SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner

Unsere Finanzen

18.05.2011 - 15:52 Uhr
Unsere Finanzen |#4221
11.06.2026 - 14:45 Uhr
Zitat von Cosmokramer74
Zitat von Gaoul

Die Stadt hat dieses Stadion bauen lassen und steht nicht zu ihren Verpflichtungen daraus, wohl aber zu ihren Vorteilen. Da braucht man gar nicht vermeintliche andere Standorte ranziehen und nach was auch immer für ungünstigen Kriterien bewerten. Kein anderer Club in Deutschland hat derart schlechte Mietkonditionen.

Wenn die BK-Zuschüsse der Stadt wirklich vertraglich verbindlich vereinbart sein würden, also Verpflichtungen und kein freiwilliges Angebot wären, dann hätte die SGD als Hauptnutzer und Mietzahler schon längst klagen (müssen). Da das nicht erfolgt ist, gehe ich davon aus, dass es nicht so eindeutig verpflichtend geregelt sein wird. Ansonsten müsste der AR die GF auffordern, zum Wohle des Vereins zu handeln

Wenn sie wirklich vertraglich fixiert wären, müsste der Stadtrat nicht ständig neu darüber abstimmen. War einer die vielen Fehler von uns, dies nicht verbindlich zu vereinbaren. Die Stadt hat aktuell so viele Baustellen an der Backe und spart an jeder Ecke. Ist für uns extrem ärgerlich, aber nicht zu ändern. Wichtig wäre eine langfristige Strategie für das Auslaufen der Verträge.
Unsere Finanzen |#4222
11.06.2026 - 15:18 Uhr
Können froh sein, dass die Giraffen noch nicht zu Brückenstützen umfunktioniert wurden..
Unsere Finanzen |#4223
11.06.2026 - 15:34 Uhr
Zitat von Hell_over_Pils
Können froh sein, dass die Giraffen noch nicht zu Brückenstützen umfunktioniert wurden..

😄 der is gut!

•     •     •

SG Dynamo Dresden

1. FC Union Berlin
Unsere Finanzen |#4224
11.06.2026 - 17:53 Uhr
Zitat von dynamo66
Zitat von Cosmokramer74

Zitat von Gaoul

Die Stadt hat dieses Stadion bauen lassen und steht nicht zu ihren Verpflichtungen daraus, wohl aber zu ihren Vorteilen. Da braucht man gar nicht vermeintliche andere Standorte ranziehen und nach was auch immer für ungünstigen Kriterien bewerten. Kein anderer Club in Deutschland hat derart schlechte Mietkonditionen.

Wenn die BK-Zuschüsse der Stadt wirklich vertraglich verbindlich vereinbart sein würden, also Verpflichtungen und kein freiwilliges Angebot wären, dann hätte die SGD als Hauptnutzer und Mietzahler schon längst klagen (müssen). Da das nicht erfolgt ist, gehe ich davon aus, dass es nicht so eindeutig verpflichtend geregelt sein wird. Ansonsten müsste der AR die GF auffordern, zum Wohle des Vereins zu handeln

Wenn sie wirklich vertraglich fixiert wären, müsste der Stadtrat nicht ständig neu darüber abstimmen. War einer die vielen Fehler von uns, dies nicht verbindlich zu vereinbaren. Die Stadt hat aktuell so viele Baustellen an der Backe und spart an jeder Ecke. Ist für uns extrem ärgerlich, aber nicht zu ändern. Wichtig wäre eine langfristige Strategie für das Auslaufen der Verträge.

Die Zuschüsse sind nicht vertraglich zugesichert. Da hätte sich die Stadt nie drauf eingelassen. Das Stadion wurde gegen den Willen der damaligen Stadtverantwortlichen (neu) gebaut. Vorjohann hätte am liebsten alles so gelassen so wie es war. Nur weil der Lizenzentzug durch DFL/DFB wegen dem Stadion drohte und die Stadt sich nicht völlig der Lächerlich preisgeben konnte, hat man dann doch zugestimmt. Dafür hat man mit voller Absicht sämtliche Kosten auf Dynamo abgewälzt, im Wissen, dass Dynamo keine Wahl hat. Der Zuschuss kam dann zustande, weil Dynamo sonst sofort pleite gewesen wäre. Aber er wurde im Stil der gesamten Stadionverträge mit minimaler Verpflichtung für die Stadt eingerichtet. Es wurde von Anfang an gesagt, dass der jährlich bestätigt werden muss, und unter Finanzierungsvorbehalt steht.
Unsere Finanzen |#4225
11.06.2026 - 18:15 Uhr
Richtig, ich argumentierte hier zunächst weniger eng vertragsrechtlich, sondern eher "moralisch", genauso wie der Einwand war, alles andere sei "Luxus" und andere Mütter hätten nicht so schöne Töchter, bliblablub.

Fakt ist, dass die Stadt das Stadion sehr günstig bekommen hat und von den Effekten des Stadions und einer Profimannschaft erheblich profitiert, während Dynamo zahlt, und dass dies eine nahezu einmalige Sitation in Deutschland und somit einen massiven Wettbewerbsnachteil darstellt. Die Konstruktion lastet einmalig einseitig auf dem Rücken des Vereins.

Bevor man also "ja aber andere Vereine/Stadien.." versucht, sollte man es schon auf den Kern zurückführen: Eigentum verpflichtet, doch dem kommt die Stadt eben nicht nach. Die Argumentation "Tja, Dynamo hat diese Verträge ja sehenden Auges geschlossen" greift etwas kurz, denn der Verein befand sich damals natürlich mit dem Rücken zur Wand. Im Mietrecht würde man in vergleichbaren Konstellationen ggf. von Wucher sprechen.

•     •     •

"Das hat nix mit Mathematik zu tun, das ist ganz einfaches Rechnen" - Ralf Minge
Unsere Finanzen |#4226
11.06.2026 - 18:33 Uhr
Dresden:
Letzte OB Wahl 2022, nächste 2029
Letzte Komunalwahl 2024, nächste 2029

Offenbar kann man in Dresden Stadtrat und OB werden ohne sich für Dynamo einzusetzen.
Leider dauert es noch 3 Jahre, bis wir das ändern können. Dann sollten wir es aber tun.
Jedem Kandiaten muss dann klar sein, dass er ohne eine faire Stadionlösung keine Chance hat, gewählt zu werden. An jedem Wahlkampfstand muss das thematisiert werden.
Unsere Finanzen |#4227
11.06.2026 - 19:10 Uhr
Zitat von msi999
Dresden:

Offenbar kann man in Dresden Stadtrat und OB werden ohne sich für Dynamo einzusetzen.
Leider dauert es noch 3 Jahre, bis wir das ändern können. Dann sollten wir es aber tun.
Jedem Kandiaten muss dann klar sein, dass er ohne eine faire Stadionlösung keine Chance hat, gewählt zu werden. An jedem Wahlkampfstand muss das thematisiert werden.

Nur gibt es aber ziemlich viele Leute, die mit Fussball nix am Hut haben. Und dann gibt es noch viele, die es nicht so toll finden, dass der Name ihrer Stadt regelmäßig von Vollhonks im Rahmen des Fussballs durch den Dreck gezogen wird.
Ich wäre mir nicht sicher, ob es eine Mehrheit in der Stadt gibt, die ihre Wahl vom Schicksal Dynamos abhängig macht. Ein großer Teil der Gefolgschaft verteilt sich noch dazu im Umland, ist also nicht wahlberechtigt.
Mir persönlich wären dann Themen wie Infrastruktur, Mieten und bezahlbarer ÖPNV oder mittelfristiger umstieg auf erneuerbare wichtig - beispielsweise...
Unsere Finanzen |#4228
11.06.2026 - 19:57 Uhr
Zitat von Hell_over_Pils

Nur gibt es aber ziemlich viele Leute, die mit Fussball nix am Hut haben.
(...)
Ich wäre mir nicht sicher, ob es eine Mehrheit in der Stadt gibt, die ihre Wahl vom Schicksal Dynamos abhängig macht.
(...)
Mir persönlich wären dann Themen wie Infrastruktur, Mieten und bezahlbarer ÖPNV oder mittelfristiger umstieg auf erneuerbare wichtig - beispielsweise...

Ich kann mir auf der anderen Seite nicht vorstellen, dass die Staatsoperette mehr Fans in Dresden hat als Dynamo. Erstere bekommt 23 Mio im Jahr, Dynamo wäre mit 2 bis 3 Mio zufrieden.
Also ich würde meinen Kanditaten darauf ansprechen. Und ich würde keinen wählen, dem das egal ist.

Und: Man kann für einen fairen Umgang mit dem größten Verein der Stadt sein und für bezahlbare Mieten. Beispielsweise. Aber man muss m.E. nicht über 100 k für digitale Fahrradzähler ausgeben. Geld ist in der Regel auch in Dresden da, es geht immer um Prioritäten.
Unsere Finanzen |#4229
11.06.2026 - 20:01 Uhr
Zitat von msi999
Dresden:

Welchen Anspruch hast du? Die Stadt hat enorme Ausgaben für die Infrastruktur und auf dem sozialen Sektor. Da muss sie Priorisieren und es sind ja nicht alle Dresdner Dynamofans. Mir wäre auch lieber, wir bekämen einen höheren Betriebskostenzuschuss, aber rein objektiv betrachtet kann ich die Zwänge der Stadt verstehen. Wir sind ein Fußballverein und nicht der Nabel der Welt. Platzsturm und Ausschreitungen tragen nicht unbedingt zur Beliebtheit bei nicht Dynamofans bei. Wir sollten nicht auf Konfrontation zur Stadt gehen, sondern eher Lösungen für die Zukunft suchen.
Unsere Finanzen |#4230
11.06.2026 - 20:16 Uhr
Zitat von dynamo66
Zitat von msi999

Dresden:

Welchen Anspruch hast du? Die Stadt hat enorme Ausgaben für die Infrastruktur und auf dem sozialen Sektor. Da muss sie Priorisieren und es sind ja nicht alle Dresdner Dynamofans. Mir wäre auch lieber, wir bekämen einen höheren Betriebskostenzuschuss, aber rein objektiv betrachtet kann ich die Zwänge der Stadt verstehen. Wir sind ein Fußballverein und nicht der Nabel der Welt. Platzsturm und Ausschreitungen tragen nicht unbedingt zur Beliebtheit bei nicht Dynamofans bei. Wir sollten nicht auf Konfrontation zur Stadt gehen, sondern eher Lösungen für die Zukunft suchen.

Typische Täter-Opfer-Umkehr. Indem die Stadt die von ihr gemachte Zusagen einseitig aufgekündigt hat ist sie auf Konfrotation zum Verein gegangen und nicht anders herum. Kompromisse werden sich sicherlich finden lassen. Andernfalls machen wir mit der Streichung des Stadtnamens aus dem Vereinswappen sehr viel richtig.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.