Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Transferpolitik

20.08.2009 - 19:51 Uhr
Transferpolitik |#1021
12.05.2011 - 11:56 Uhr
Moin, ich bin zwar nur ein Beobachter der Hertha, aber ich wollte auch mal meine Gedanken dazu schreiben. Ich finde Guerteltier hat schonmal gute Ideen gehabt. Trotzdem sehe ich das etwas anders.

Zitat von guerteltier:
Torun ist eine sinnvolle und junge Ergänzung für unseren Sturm, der bei regelmäßiger Spielpraxis auch einschlagen dürfte, davon bin ich überzeugt.

Ich glaube eher, dass er hauptsächlich als Ersatz für Rukavytsya geholt wurde.

Zitat von guerteltier:

Offensiv dürfte es nächstes Jahr ein echtes Hauen und Stechen um die Plätze geben - und zwar kein schlechtes.
Ramos, Lasogga, Raffael, Ebert, Rukavytsya, Friend, Ronny, Torun - prügeln sich um vier Plätze
Ottl, Niemeyer, Lustenberger, Fanol - zwei freie Startelf-Plätze

Oder man versucht es eben doch mit nur einem 6er bzw Raffael als 8er neben einem 6er.

Also etwa so (bzw Raffael etwas defensiver):

-----------Ramos - Lasogga
-----------(Domo)-(Friend)
---------------------------------
Rukavytsya---- Raffael ------Ebert
(Torun/Ronny)-(Beichler)----------
----------------------------------
------------Niedermeyer----------
---------(Ottl/Lustenberger)------
Kobi-----Hubnik -- Mijatovic-------Lell
(Ronny/Schulz)-(Neumann/Janer)-(Morales)
----------------Kraft

Dementsprechend weniger Konkurrenzkampf in der Offensive aber umso mehr im defensiven Mittelfeld.

Benötigt werden dann noch ein IV (Was passiert denn eigtl. mit Kakà?), sowie ein Ersatz für Ebert auf der rechten Seite.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von RoterStorch am 12.05.2011 um 11:59 Uhr bearbeitet
Transferpolitik |#1022
12.05.2011 - 12:34 Uhr
Zitat von RoterStorch:

Benötigt werden dann noch ein IV (Was passiert denn eigtl. mit Kakà?), sowie ein Ersatz für Ebert auf der rechten Seite.

kaka versucht man wahrscheinlich irgendwie loszuwerden, um dafür Platz für einen neuen IV zu machen,
Warum Ersatz für Ebert? Seitdem Ebert wieder fit ist spielt er richtig klasse und belebt unsere rechte Seite. Dadurch kommt Lell mMn auch besser ins Spiel und konnte somit seine Leistung auch steigern. Ebert gehört mMn auf jedenfall in die erste 11, ich sehe keinen Grund, warum wir dort einen neuen holen sollten. Die Defensive ist unser Problem, dort müssen wir investieren.
Transferpolitik |#1023
12.05.2011 - 12:55 Uhr
Zitat von Martinsson91:
Zitat von RoterStorch:

kaka versucht man wahrscheinlich irgendwie loszuwerden, um dafür Platz für einen neuen IV zu machen,
Warum Ersatz für Ebert? Seitdem Ebert wieder fit ist spielt er richtig klasse und belebt unsere rechte Seite. Dadurch kommt Lell mMn auch besser ins Spiel und konnte somit seine Leistung auch steigern. Ebert gehört mMn auf jedenfall in die erste 11, ich sehe keinen Grund, warum wir dort einen neuen holen sollten. Die Defensive ist unser Problem, dort müssen wir investieren.

Mit ersatz für Ebert hat er sicher gemeint , was ist wenn sich Ebert verletzt oder gesperrt ist.
Und sag jetzt bitte nicht Schulz ... ist vielleicht ne kurzzeitige Lösung , aber keine dauerhafte ( längere Verletzung nicht ausgeschlossen ) ...
Transferpolitik |#1024
12.05.2011 - 13:05 Uhr
Zitat von RoterStorch:

----------------Kraft

Ich persönlich finde Niedermeyer ja als IV stärker...aber möchte er von Stuttgart weg?Ist er realistisch?
Im DM würde ich dafür gerne Niemeyer sehen..oder ist irgendwas bekannt das er uns verlässt?!
Transferpolitik |#1025
12.05.2011 - 13:17 Uhr
Zitat von revolverheld1990:
Zitat von RoterStorch:

----------------Kraft

Ich persönlich finde Niedermeyer ja als IV stärker...aber möchte er von Stuttgart weg?Ist er realistisch?
Im DM würde ich dafür gerne Niemeyer sehen..oder ist irgendwas bekannt das er uns verlässt?!

Klugscheisser :ugly :D
Transferpolitik |#1026
12.05.2011 - 13:19 Uhr
Zitat von RoterStorch:

Also etwa so (bzw Raffael etwas defensiver):

----------------Kraft

Dementsprechend weniger Konkurrenzkampf in der Offensive aber umso mehr im defensiven Mittelfeld.

Ich denke man wird nicht in einem 4-1-3-2 spielen. Ich sehe da eher ein 4-2-3-1.

------------------- Lasogga -----------------
------------------- (Friend) ------------------
-- Ramos -------- Raffael --------- Ebert --
- (Rukavytsya) - (Torun) ------ (Beichler)
-------- Niemeyer ------- Ottl --------------
---- (Lustenberger) --- (Perdedaj) --------
Kobi ------ Hubnik ----- Mijatovic ----- Lell
(Ronny) - (Neumann) - (??????) -(Morales)
-------------------- Kraft ---------------------
------------------- (Aerts) -------------------

Dann noch im Kader: Domovchisky, Djuricin, Knoll, Schulz, Janker, Kaka

Eigentlich brauchts da nur noch einen bundesligatauglichen IV, der auch RV aushelfen kann. Einen BackUp-Spieler für Ebert nur, wenn man es Beichler nicht zu traut auf diesem Niveau zu spielen, sei es wegen seinen Verletzungen/Krankheiten oder sonst irgendwas.

Ein weiterer IV ist unumgänglich. Der BackUp für Ebert nur, wenn man nicht mehr mit Beichler plant. Natürlich könnte auch Beichler den BackUp für Raffael geben und Torun für Ebert.

Priorität muss aber die Verpflichtung eines IVs haben.

•     •     •

Hertha BSC 2017/2018
Jarstein
Weiser - Stark - Rekik - Plattenhardt
Skjelbred - 'Darida
Lazaro --------------------- Kalou
Ibisevic - Selke

Kraft, Klinsmann, Langkamp, Pekarik,Torunarigha, Baak, Lustenberger, Mittelstädt, Kade, Maier, Stocker, Dardai, Leckie, Haraguchi, Esswein, Schieber
Transferpolitik |#1027
12.05.2011 - 13:29 Uhr
1.Ja, ich meinte einen Back-up für Ebert
2.Natürlich meinte ich Niemeyer (und nicht Niedermeyer vom Vfb) - kleiner Tippfehler. :D

Die Aufstellung vom Herthaner26 gefällt mir zwar auf den ersten Blick irgendwie. Aber ich bin kein Fan davon Ramos nach Außen zu ziehen und den so wichtigen Rukavytsya rauszunehmen.

Je nach Gegner sind ja beide Aufstellungen (4-2-3-1 oder 4-1-3-2) denkbar.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von RoterStorch am 12.05.2011 um 13:31 Uhr bearbeitet
Transferpolitik |#1028
12.05.2011 - 15:21 Uhr
Zitat von Tunnfish:
Zitat von Herthaner26:

Ich denke man wird nicht in einem 4-1-3-2 spielen. Ich sehe da eher ein 4-2-3-1.

------------------- Lasogga -----------------
------------------- (Friend) ------------------
-- Ramos -------- Raffael --------- Ebert --
- (Rukavytsya) - (Torun) ------ (Beichler)
-------- Niemeyer ------- Ottl --------------
---- (Lustenberger) --- (Perdedaj) --------
Kobi ------ Hubnik ----- Mijatovic ----- Lell
(Ronny) - (Neumann) - (??????) -(Morales)
-------------------- Kraft ---------------------
------------------- (Aerts) -------------------

Dann noch im Kader: Domovchisky, Djuricin, Knoll, Schulz, Janker, Kaka

Eigentlich brauchts da nur noch einen bundesligatauglichen IV, der auch RV aushelfen kann. Einen BackUp-Spieler für Ebert nur, wenn man es Beichler nicht zu traut auf diesem Niveau zu spielen, sei es wegen seinen Verletzungen/Krankheiten oder sonst irgendwas.

Ein weiterer IV ist unumgänglich. Der BackUp für Ebert nur, wenn man nicht mehr mit Beichler plant. Natürlich könnte auch Beichler den BackUp für Raffael geben und Torun für Ebert.

Priorität muss aber die Verpflichtung eines IVs haben.

Du kannst ziemlich sicher sein: Bleibt Kaka passiert auf der IV/RV nix. Das Thema Beichler Ebert back-up sehe ich ähnlich.

Bedeutet für mich: Ohne Abgänge außer DM keine weiteren Zugänge. Die eine oder andere leihe zur Kaderverkleinerung dürfte dann auch noch anstehen.

Zur Formation:
Kann mir keine andere Aufstellung als das 4-2-3-1 vorstellen. Selbst wenn hier dank Bremer immer wieder das 4-3-2-1 genannt wird, ist das auch nichts anderes als eine taktische Variante des 4-2-3-1, in der der OM halt defensiv mithilft...

Zur Aufstellung:
Ich habe Ramos nun oft genug als LM gesehen und sorry, da hat er nie überzeugt... Würde lieber einen Lasogga opfern und ggf. die letzten 20 min bringen und Ramos dafür als schnellen Konterstürmer zusammen mit dem schnellen Ruka als LM bringen... Ansonsten dürfte so in etwa auch die Aufstellung stehen.

Zu Beichler:
Soweit ich mich an die Ausführungen der Ösis erinnere, wurde Beichler wenn im Mittelfeld, dann als OM/ LM gebracht. Zwar ist er wohl Rechtsfuß, aber es dürfte seine Gründe haben, warum er dennoch nie im RM gebracht wurde... Würde mir daher einen Beichler allenfalls als Ruka-Backup vorstellen können... Wobei diese Personalie eh äußerst problematisch zu sehen ist und da bestimmt noch mal ein Statement von PReetz oder Babbel folgen wird...

Zu Kaka:
Über Kaka mache ich mir gar nicht so die Sorgen... Will man ihn verkaufen, wird man nach seiner scheinbar gelungenen Rückrunde schon wen finden... Die Frage ist lediglich, ob bzw. wie viel Ablöse man noch möchte...

Fazit:
Quantitativ ist unser Kader mit Ausnahme der RM- und DM-Posi bestens besetzt. ÜBerall ist prinzipiell ein erfahrener und ein aufstrebender Backup vorhanden (Aufzählungen erspar ich mir mal). Qualitativ sehe ich aber doch einige Baustellen...

Sturm:
Ramos ist der einzige zweifellos bundesligataugliche Stürmer. LAsogga bleibt auch nach dieser tollen Spielzeit ne Wundertüte (wobei ich da angesichts seines unbedingten Willens positiv gestimmt bin). Mit Friend, Domo und Beichler hat man drei ungewisse "Problemfälle". Sind für mich 2 zu viel. Hier muss mMn gehandelt werden, ganz gleich ob Leihe oder Verkauf, im Sturm muss ausgedünnt werden. Idealerweise verpflichtet man dann noch nen treffsicheren Oldie per Einjahresvertrag, um für den Fall der Fälle gewappnet zu sein...

offensives Mittelfed:
Im LM ist man mit Ruka, Ronny wohl ausreichend besetzt. Mit Torun, Beichler und Schulz hat man da zudem aufstrebende Talente, auch wenn diese aktuell schwer bzw für mich gar nicht einzuschätzen sind (eines von drei Talenten dürfte wohl zumindest "zu gebrauchen" sein)...
Im "OM" hat man mit Raffael mMn zwar auch nur ne "Krücke", da er auf dieser Position noch nie kontinuierlich überzeugt hat, aber vom Potenzial her ist er halt ne 1A- Lösung. Als Backups könnte man wieder Torun und Beichler, aber auch Lustenberger nennen. Handlungsbedarf sehe ich hier eigentlich nicht.
Im RM hat man Ebert, der eine ansprechende, aber nicht überragende Rückrunde spielte. Dürfte auch noch einiges an Leistung abrufen können, zumal er ja lange verletzt war und noch nicht lange zurück im Spielbetrieb ist. Als Ersatz kann ich hier im Kader keinen wirklich identifizieren... Es gibt einige Notlösungen, wie etwa Beichler, Schulz oder Ronny, aber eine wirkliche Alternative zu Ebert sehe ich da aktuell nicht, was bestimmt nicht daran liegt, dass Ebert die Meßlatte unermesslich weit hoch legt.

defensives Mittelfeld:
Niemeyer und Lustenberger sind gesetzt. Dahinter kommt dann Perdedaj. Inwiefern Knoll hier noch eine Rolle spielt, kann ich nicht beurteilen, da ich sein Leistungsvermögen gar nicht einschätzen kann... Da hier 2 Positionen zu bekleiden sind und gerade Lusti sehr verletzungsanfällig ist und diese Position auch schneller mal die ein oder andere Karte mit sich bringt, sollte man hier nicht einzig auf PErdedaj setzen, der selbst in der 2.Liga absolut (den "er ist doch noch so jung"-Bonus rausgerechnet) gesehen nichts erwähnenswertes zeigte (ähnlich Schulz)...

Verteidigung:
Im LV haben wir Kobi, Ronny und Schulz. Kobi ist nen dickes Fragezeichen, aber abschreiben will ich ihn auch nicht unbedingt, denn wer weiß, vllt. gibt die Erstklassigkeit ihm nochmal den nötigen Schub und er knüpft an die vergangene bärenstarke Rückrunde an. Ansonsten ist da Ronny, der nach einer kompletten Vorbereitung bestimmt noch einiges an Potenzial abrufen dürfte und vllt. sogar die ÜBerraschung werden könnte. Zudem hat man mit Schulz eine junge potenzielle Alternative, die mit entsprechend positiver Entwicklung zeitnah vllt. sogar eine echte Alternative werden könnte.
In der IV ist man mit Hubnik, Mijatovic und Neumann ganz gut besetzt. Zudem hat man Janker und Kaka. Sollte man hier die beiden letztgenannten nicht loswerden können, wird man auch nicht nachlegen können (bzw. sollte man allein aus finanziellen Gesichtspunkten nicht).
Im RV hat man eine ähnliche Situation wie im RM. Nach Lell kommt zwar noch ein Morales, diesen schätze ich aber eher wie Schulz ein, sodass er noch ein wenig Zeit braucht, um eine echte Alternative zu sein. Daneben hätte man noch Janker und Kaka, beides eigentlich keine bundesligatauglichen Alternativen ...

Fazit:
- Friend und Domo oder Beichler loswerden + treffsicheren Stürmeroldie leihen/ Einjahresvertrag
- einen für die rechte Außenbahn holen, der idealerweise sowohl für Ebert als auch Lell einspringen kann
- einen DM
- Janker und Kaka verkaufen + einen bundesligatauglichen IV verpflichten

4 Spieler abzugeben, 4 zu verpflichten....

Bis jetzt ist man ja auf einem guten Weg mit Verpflichtungen wie Kraft und Torun, von daher mal schauen, wie sich die KAderplanung so entwickelt...
Transferpolitik |#1029
12.05.2011 - 15:38 Uhr
Zitat
HERTHA BSC
Was bin ich?
(...)
Es ist bekannt, dass der Aufsteiger kaum Geld für prominente Neuverpflichtungen in der Kasse hat, dafür aber einen Berg Schulden. Deshalb kann das Duo Manager Preetz/Trainer Babbel eigentlich nur aus zwei Modellen wählen, wenn es auf dem Transfermarkt tätig werden will: a) das Modell Leihspieler, mit dem etwa der 1. FC Nürnberg (Julian Schieber) oder Mainz 05 (Lewis Holtby) erfolgreich waren, oder b) das Modell Abgrasen der Reservebänke großer Klubs. Hertha BSC hat sich für Modell B entschieden, was angesichts der hohen Qualität vieler Ersatzleute, gerade beim FC Bayern, eine vernünftige Geschichte ist.

Unter dem ehemaligen Manager Dieter Hoeneß suchte der Klub lange und vergeblich nach Identität ( "Was bin ich?") und Erfolg. Zuerst wurden Profis aus dem Osten geholt, um die Identifikation mit dem Klub zu erhöhen. Später folgte die Welle der Südamerikaner, die oft über ihrem Zenit hinaus waren. Noch später setzte man auf sogenannte "echte Typen" und holte Fredi Bobic und Niko Kovac. Richtig aufgegangen sind diese Strategien nie. Fakt ist: Es ist allemal besser, ehrgeizige Bayern-Profis von der Ersatzbank zu holen, als zweitklassige Brasilianer. Die Mischung aus Leuten mit Bayern-Gen und jungen Berliner Talenten könnte ein Erfolgsmodell werden, für das mit Markus Babbel als Trainer natürlich ein ehemaliger Bayern-Profi steht.

http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2011/0512/sport/0087/index.html

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

Transferpolitik |#1030
13.05.2011 - 10:10 Uhr
Zitat
Kessler: "Da stimmen die Relationen nicht"

Den Leihvertrag mit dem FC St. Pauli hat Torhüter Thomas Kessler gekündigt. Ein Wechsel des 25-Jährigen zu Hertha BSC platzte wegen der hohen Ablöseforderung des 1. FC Köln. Dem droht nun ein hausgemachtes Problem.
(....)
kicker: Sie galten lange bei Hertha BSC als aussichtsreicher Kandidat. Hätte Sie Berlin gereizt?

Kessler: Absolut. Ich hatte sehr gute Gespräche mit Michael Preetz und Markus Babbel, war angetan vom Konzept. Wir waren uns über eine Leihe sowie einen anschließenden Dreijahresvertrag einig, aber das hat sich erledigt.

kicker: Warum?

Kessler: Die Erklärung von Hertha war, dass man sich nicht auf eine Ablöse verständigen konnte.

kicker: So etwas passiert.

Kessler: Aber der FC hatte mir zuvor signalisiert, dass es eine weitere Ausleihe mit Kaufoption zu fairen Bedingungen geben soll. Zudem will der FC ja keine Konkurrenzsituation Rensing gegen Kessler. So war es abgesprochen, aber auf einmal war der Preis für das Gesamtpaket zu hoch, und Hertha hat sich für Thomas Kraft entschieden.

Kessler: Bei der Marktsituation mit diversen ablösefreien Keepern wie Kraft war es unglücklich, so viel zu fordern, vor allem wenn sich diese nur um Nuancen unterscheiden.

kicker: Sind Sie enttäuscht?

Kessler: Ja, mir wurde von Volker Finke anfangs eine Spanne genannt, zu der der Transfer realistisch gewesen wäre. Doch als Hertha mit Claus Horstmann verhandelte, wurde auf einmal das Doppelte bis Dreifache aufgerufen. Da stimmen die Relationen nicht.
(...)

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/vereine/552396/artikel_kessler_22da-stimmen-die-relationen-nicht22.html

Nur ein kleiner Bezug zu Hertha, aber da sieht man mal wie das Geschäft läuft... von dem 2-3fachen sollte sich wohl in Köln ein funktionierendes Fax gekauft werden.... ;)

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.