FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner

Trainerkarussell 4.0 [2019]

14.03.2019 - 19:04 Uhr
Trainerkarussell 4.0 [2019] |#1331
02.05.2019 - 23:14 Uhr
Ich weiß garnicht was so viele gegen Wagner haben?! Nur weil er bei der zweiten Mannschaft der zecken war?! Er hat auch auch eine Schalke Vergangenheit, das hat die zecken auch nicht abgeneigt ihn damals zu holen! Mir ist Wagner lieber als Hecking oder Labbadia. Ich hoffe das wir Sonntag den Klassenerhalt perfekt machen und dann werden wohl nächste Woche alle Fragen beantwortet die im Raum stehen Zweck Trainer, Sportdirektor und Team Planer.
Glück Auf

•     •     •

--—---—- ——Dzeko———-—-26/27
---———---——-------————--
-——-Aouchiche——Karaman——-
-----——————-——————
Gosens -— El-Faouzi— Tanaka—Ebimbe
------------—————--——————
——-Kurucay—--Katic——Becker—-—
--------------------------------------------------
-------———---Karius--------—----
Trainerkarussell 4.0 [2019] |#1332
02.05.2019 - 23:18 Uhr
Zitat von S04_Fan_Alex
Zitat von HohesBein

Zitat von Niefer

Finde diese übertriebene Abneigung gegenüber Wagner von manchen auch überhaupt nicht angebracht. Gehe da auch einfach mal von Unwissenheit aus. Der Vergleich zu Tedesco passt mir auch überhaupt nicht. Nur weil man bei Huddersfield stets das hohe Pressing gelobt hat, beschränkt sich Wagners Taktik nicht nur darauf. Man darf auch ruhig mal anerkennen unter welchen Umständen er diese extreme Erfolgsgeschichte geschrieben hat. Vom beinahe Abstieg aus Liga 3. bis hoch in die erste und dort sogar den Klassenerhalt geschafft. Auch diese Saison wurde Huddersfield unter Wagner nicht wirklich "abgeschlachtet". Das sind halt viele knappe Niederlagen und Unentschieden und Huddersfield ist was den Etat und den Kader angeht einfach am unteren Ende der PL.

Wo genau ist der Unterschied zu dem Wunder das Tedesco bei Erzgebirge Aue geleistet hat als er dort das Ruder übernommen hat? Die waren sicherer Absteiger als er sie zum Klassenerhalt geführt hat. Die hatten den kleinsten Etat der 2.BL.

Und ja man sollte die Erfolgsgeschichte vielleicht mal realistisch betrachten. Den Aufstieg mit viel Glück geschafft. Den Nichtabstieg genauso. Die Tordifferenz war beide male schwach und mit so wenig erzielten Toren hat noch kaum einer die Klasse gehalten. Offensiv war Huddersfield unter Wagner schlicht immer schwach und mit wenig Ideen ausgestattet.

Niemand spricht Wagner die Verdienste ab, aber die sind halt lange nicht so atemberaubend wie sie gerne dargestellt werden. Es war eine gehörige Portion Glück dabei und Tedesco sollte euch gelehrt haben, dass Glück nicht nachhaltig ist.

Bloß das in diesem Fall Tedesco nächstes Jahr aufgestiegen wäre und in der 1.BL im ersten Jahr den Klassenerhalt klar gemacht hätte. Ob man jetzt zwanghaft Tedesco mit ihm vergleichen muss sei jetzt mal sowieso dahingestellt. Übrigens würde der Kader selbst in der Bundesliga gegen den Abstieg spielen, individuelle Klasse ist da so gut wie nicht vorhanden. Das man sich mit so einer Mannschaft in der Premier League hält ist schon ein Wunder, da brauchst du Glück und kannst nicht offensiven Fußball spielen. Es wird nicht umsonst von der "Wagner Revolution" gesprochen, der zu fast schon einer Legende in Huddersfield wurde. Tedesco, um den Vergleich nochmal zu ziehen war davon weit entfernt.

Also die Unterschiede zwischen Aue und dem Rest der Liga sowie Huddersfield und dem Rest sind schon mal gravierend. Aue ist jede Saison klarer Abstiegskandidat in Liga 2, während Huddersfield das nicht war, da gab es finanziell schwächere Teams auch wenn Huddersfield natürlich auch keine Mannschaft des oberen Gefildes war.

Und ich finde es immer wieder seltsam warum man mit individuell unterlegenen Mannschaften angeblich keinen guten Fussball spielen lassen kann. Freiburg, Düsseldorf, Ingolstadt waren/sind alle individuell klar unterlegen und haben das jeweils geschafft. Das ist einfach nur eine billige Ausrede für ausbleibende Offensivideen. Wagner war mit Huddersfield eben eher auf dem Darmstadt-Trip als auf dem von Düsseldorf oder Freiburg.

Tedesco war doch genauso bei euch kurz vor dem Legendenstatus nach seinem 2.Platz. Nicht für umsonst hat der noch immer so ein hohes Ansehen bei vielen von euch. Ich verstehe es ja das man sich jetzt einen Wagner schönreden will, aber mit der Argumentation kann man so viele Trainer als tauglich darstellen.

Um es nochmal zu klar zu stellen. Es besteht ein gravierender Unterschied zwischen Offensivfussball und Fussball mit offensiven Ideen und letzteres war ein großes Problem von Huddersfield unter Wagner das sicherlich nicht zu viel verlangt gewesen wäre.
Trainerkarussell 4.0 [2019] |#1333
02.05.2019 - 23:19 Uhr
Zitat von Niefer

Zitat von HohesBein

Zitat von Niefer

Finde diese übertriebene Abneigung gegenüber Wagner von manchen auch überhaupt nicht angebracht. Gehe da auch einfach mal von Unwissenheit aus. Der Vergleich zu Tedesco passt mir auch überhaupt nicht. Nur weil man bei Huddersfield stets das hohe Pressing gelobt hat, beschränkt sich Wagners Taktik nicht nur darauf. Man darf auch ruhig mal anerkennen unter welchen Umständen er diese extreme Erfolgsgeschichte geschrieben hat. Vom beinahe Abstieg aus Liga 3. bis hoch in die erste und dort sogar den Klassenerhalt geschafft. Auch diese Saison wurde Huddersfield unter Wagner nicht wirklich "abgeschlachtet". Das sind halt viele knappe Niederlagen und Unentschieden und Huddersfield ist was den Etat und den Kader angeht einfach am unteren Ende der PL.

Wo genau ist der Unterschied zu dem Wunder das Tedesco bei Erzgebirge Aue geleistet hat als er dort das Ruder übernommen hat? Die waren sicherer Absteiger als er sie zum Klassenerhalt geführt hat. Die hatten den kleinsten Etat der 2.BL.

Und ja man sollte die Erfolgsgeschichte vielleicht mal realistisch betrachten. Den Aufstieg mit viel Glück geschafft. Den Nichtabstieg genauso. Die Tordifferenz war beide male schwach und mit so wenig erzielten Toren hat noch kaum einer die Klasse gehalten. Offensiv war Huddersfield unter Wagner schlicht immer schwach und mit wenig Ideen ausgestattet.

Niemand spricht Wagner die Verdienste ab, aber die sind halt lange nicht so atemberaubend wie sie gerne dargestellt werden. Es war eine gehörige Portion Glück dabei und Tedesco sollte euch gelehrt haben, dass Glück nicht nachhaltig ist.

Natürlich hat Tedesco bei Aue einen super Job gemacht als Feuerwehrmann, aber das mit Huddersfield, dem Fast-Absteiger aus Liga 3. der bis in die erste Klasse aufsteigt zu vergleichen ist trotzdem nicht ansatzweise verhältnismäßig. Ich habe jedoch nicht gemeint diesen Vergleich zu kritisieren (welcher trotzdem gewaltig hinkt), sondern den in der Taktik. Was ist denn deine Erwartungshaltung an einen Verein der regelmäßig im Absteigskampf der dritten Liga war? Muss es da denn der Anspruch sein eine positive Tordifferenz zu haben? Spielt nicht beispielsweise Freiburg regelmäßig mutigen, anspruchsvollen Fußball und auch Bremen hat nur knappe 7 Tore Vorsprung. Ist das dann auch dementsprechend schon grenz wertig für dich? Du verkennst bei deiner Kritik einfach völlig den Qualitätsunterschied von Huddersfield.

Du bringst doch das beste Beispiel. Zwischen der Spielanlage von Freiburg und Huddersfield liegen Welten bei ähnlich mangelnder finanzieller Potenz.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von HohesBein am 02.05.2019 um 23:20 Uhr bearbeitet
Trainerkarussell 4.0 [2019] |#1334
02.05.2019 - 23:20 Uhr
Zitat von HohesBein
Zitat von Niefer

Tedesco hat eher gezeigt, dass mit vielfachem Pech eine Saison völlig abdriften kann.
Erstmal steht eine Bestätigung seitens Wagner und unseres Vereins aus, deshalb sollten wir diese erst abwarten. Und auch dann ist es unangebracht, einen Trainer der noch kein einziges Training geleitet hat vorzuverurteilen. Seine Zeit bei Huddersfield ist ein Fingerzeig, was wir wohl erwarten können, aber zum einen entwickeln sich Trainer weiter und zum anderen hat auch das Umfeld und die Umstände Einfluss auf die Arbeit eines Trainers.

Es gibt sicherlich Trainer, die sehr dogmatisch sind und bei diesen Trainern kann man dann auch davon ausgehen, dass ihr Spielstil feststeht. Je pragmatischer ein Trainer ist, desto anpassungsfähiger und taktisch flexibler ist er auch, tendenziell. Das kann dann soweit gehen, dass keine eigene klare Philosophie vorhanden ist, aber das ist dann doch eher ungewöhnlich.

Und selbst wenn ist ein philosophischer Ansatz ja eher theoretisch und kann sich praktisch unterschiedlich auswirken. Guardiola konnte in Barcelona auch deshalb so dominant und ballbesitzorientiert spielen, weil mit Busquets, Xavi und Iniesta die dafür perfekten Spieler vorhanden waren, ergänzt um den Ausnahmespieler überhaupt. Da waren auch die Spieler prägend und nicht nur Guardiola als Trainer. Und gewisse Spieler ermöglichen Dinge, die man vorher nur bedingt einkalkuliert hatte. Als Trainer hast du sicherlich Ideen für verschiedene Elemente des eigenen Spiels, aber die Mannschaft selbst prägt dann doch die Umsetzung.
Trainerkarussell 4.0 [2019] |#1335
02.05.2019 - 23:21 Uhr
Wagner wird scheitern.

Der Punkteschnitt und die zuletzt erreichten Tordifferenzen in der BPL & Championship sprechen eine deutliche Sprache.
Ich befürchte in Gelsenkirchen gibts demnächst wieder mehr Anti-Fußball...
Trainerkarussell 4.0 [2019] |#1336
02.05.2019 - 23:22 Uhr
Ich sage es mal so: Ich würde auch einem Herrn Wagner eine Chance einräumen, hier etwas zu entwickeln (wenn sich denn die Meldungen bestätigen). Ich möchte auch erstmal sagen, dass ich ihn und Huddersfield nicht ausführlich verfolgt habe. Falls er hier tatsächlich den gewünschten sportlichen und spielerischen Erfolg haben wird, werden die kritischen Stimmen vermutlich auch verklingen.
Mein Optimismus hält sich jedenfalls sehr klar in Grenzen. Nach dieser Saison ist das sicherlich generell nicht verwunderlich. Allerdings halte ich solch ein Experiment in unserer Lage für sehr gefährlich und die Personalie erinnert leider schon an die zuvor bei uns gescheiterten Trainer. Grundsätzlich ist seine Leistung in Huddersfield sicherlich löblich und für die Mittel beachtlich. Aber ob er es schafft, uns zu stabilisieren und uns die dringend benötigten spielerischen und fußballerischen Grundlagen beizubringen, da habe ich leider erhebliche Zweifel (die Stimmen von BVB-Fans hier klangen diesbezüglich auch nicht sonderlich positiv). Bei ersten Misserfolgen befürchte ich leider auch, dass die Unruhe im Umfeld schnell groß werden wird und schnell Vergleiche zu gescheiterten vorigen Trainern gezogen werden.
Mir hätte in unserer prekären Situation eine erfahrene und solide Lösung (mit vermeintlich weniger Risiko) wie Hecking oder Labbadia wesentlich besser gefallen. Sollte dieses nächste Experiment schief gehen, wäre das in meinen Augen jedenfalls (drastisch gesagt) ein Scheitern mit Ansage.
Nunja, zumindest könnte mich Wagner nur positiv überraschen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von wupperschalker am 02.05.2019 um 23:34 Uhr bearbeitet
Trainerkarussell 4.0 [2019] |#1337
02.05.2019 - 23:35 Uhr
Zitat von HohesBein
Zitat von S04_Fan_Alex

Zitat von HohesBein

Zitat von Niefer

Bloß das in diesem Fall Tedesco nächstes Jahr aufgestiegen wäre und in der 1.BL im ersten Jahr den Klassenerhalt klar gemacht hätte. Ob man jetzt zwanghaft Tedesco mit ihm vergleichen muss sei jetzt mal sowieso dahingestellt. Übrigens würde der Kader selbst in der Bundesliga gegen den Abstieg spielen, individuelle Klasse ist da so gut wie nicht vorhanden. Das man sich mit so einer Mannschaft in der Premier League hält ist schon ein Wunder, da brauchst du Glück und kannst nicht offensiven Fußball spielen. Es wird nicht umsonst von der "Wagner Revolution" gesprochen, der zu fast schon einer Legende in Huddersfield wurde. Tedesco, um den Vergleich nochmal zu ziehen war davon weit entfernt.

Also die Unterschiede zwischen Aue und dem Rest der Liga sowie Huddersfield und dem Rest sind schon mal gravierend. Aue ist jede Saison klarer Abstiegskandidat in Liga 2, während Huddersfield das nicht war, da gab es finanziell schwächere Teams auch wenn Huddersfield natürlich auch keine Mannschaft des oberen Gefildes war.

Und ich finde es immer wieder seltsam warum man mit individuell unterlegenen Mannschaften angeblich keinen guten Fussball spielen lassen kann. Freiburg, Düsseldorf, Ingolstadt waren/sind alle individuell klar unterlegen und haben das jeweils geschafft. Das ist einfach nur eine billige Ausrede für ausbleibende Offensivideen. Wagner war mit Huddersfield eben eher auf dem Darmstadt-Trip als auf dem von Düsseldorf oder Freiburg.

Tedesco war doch genauso bei euch kurz vor dem Legendenstatus nach seinem 2.Platz. Nicht für umsonst hat der noch immer so ein hohes Ansehen bei vielen von euch. Ich verstehe es ja das man sich jetzt einen Wagner schönreden will, aber mit der Argumentation kann man so viele Trainer als tauglich darstellen.

Um es nochmal zu klar zu stellen. Es besteht ein gravierender Unterschied zwischen Offensivfussball und Fussball mit offensiven Ideen und letzteres war ein großes Problem von Huddersfield unter Wagner das sicherlich nicht zu viel verlangt gewesen wäre.

Gerade in der Offensive ist die Qualität der Spieler entscheidend. Dort kommt es auf die Entscheidungen einzelner Spieler/Dribbling/Schnelligkeit/Übersicht und Spielverständnis an. Das ist alles nur bedingt trainierbar. Klar eine Offensive Idee sollte vorhanden sein, nur nutzt dir diese Ideen wenig, wenn die Spieler sie aufgrund mangelnder Qualität nicht erfolgreich spielen können. Düsseldorf spielt auch keinen offensiv Fußball im Sinne von im Ballbesitz herausgespielte Toren. Die haben mit Lukebakio und Raman einfach zwei perfekt passende Topspieler vorne drin, die Huddersfield in der Qualität nicht hatte. Eine gewagte These von mir: ohne Lukebakio und Raman wäre Düsseldorf in höchster Abstiegsnot. Das die beiden Spieler nicht durch viel Geld, sondern durch gutes Scouting geholt wurde ist jetzt zweitrangig. Wagner ist schließlich nicht unser Kadrplaner. Bei Bremen ähnlich (Eggestein, Rashica, Kruse) und das gegen deutlich schlechtere Defensiven als in England.

•     •     •

Trainerkarussell 4.0 [2019] |#1338
02.05.2019 - 23:37 Uhr
Also, ich bin nicht begeistert, wenn es jetzt Wagner werden sollte. Aber er hat eine faire Chance und die Unterstützung _aller_ Fans verdient, sowie sie es jeder Trainer verdient hätte.

•     •     •

Langweilst du dich eigentlich auch so wie mich?
Trainerkarussell 4.0 [2019] |#1339
02.05.2019 - 23:38 Uhr
Zitat von Titelkrampf
Wagner wird scheitern.

Der Punkteschnitt und die zuletzt erreichten Tordifferenzen in der BPL & Championship sprechen eine deutliche Sprache.

Ich würde dir ja zustimmen. Allerdings spricht auch etwas anderes eine deutliche Sprache: Die nicht vorhandene Qualität der Mannschaft in Huddersfield. Hast du dir mal angesehen mit welchen Spielern die in der BPL agiert haben? Selbst in der Championship waren sie kadertechnisch maximal im Mittelfeld.

•     •     •

FC Schalke 04 | SC Freiburg
Trainerkarussell 4.0 [2019] |#1340
02.05.2019 - 23:54 Uhr
Zitat von S04addict
Zitat von Titelkrampf

Wagner wird scheitern.

Ich würde dir ja zustimmen. Allerdings spricht auch etwas anderes eine deutliche Sprache: Die nicht vorhandene Qualität der Mannschaft in Huddersfield. Hast du dir mal angesehen mit welchen Spielern die in der BPL agiert haben? Selbst in der Championship waren sie kadertechnisch maximal im Mittelfeld.

Das mit Huddersfield stimmt definitiv, das war halt eine riesengroße Sensation und das kann man ihm sehr hoch anrechnen. Das fehlende fußballerische Element kann man, wie du sagst, wohl nicht erwarten von einem maximal durchschnittlichen Team in Liga 2. Gibt zwar auch hier Ausnahmen, die durchschnittliche Spieler wie Topspieler aussehen lassen, aber das ist wiegesagt eher die Ausnahme.

Was ich nicht persönlich bewerten kann (Regionalliga ist nicht so mein Ding einfach) ist seine Leistung bei Dortmund, was laut einigen Usern/Berichten einfach nicht sonderlich toll gewesen sein soll. Und da reden wir wirklich von keinem individuell unterlegenen Team, sondern von einem (jungen) RL Team mit Spielern wie Vrancic, Boyd, Halstenberg, Hofmann, Bakalorz usw....

Also wiegesagt, das was ich bisher von ihm gelesen habe und die wenigen Spiele, die ich von ihm als Trainer gesehen habe stimmen mich jetzt nicht unbedingt positiv auf eine positive fußballerische Entwicklung, aber naja....vielleicht wirds ja doch was.

•     •     •

Erst zufrieden, wenn Uwe Möhrle die Champions-League gewinnt.

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.