FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner

Trainerkarussell 4.0 [2019]

14.03.2019 - 19:04 Uhr
Trainerkarussell 4.0 [2019] |#1261
30.04.2019 - 23:21 Uhr
Zitat von Sosal
Wen ich ehrlich habe ich keine Ahnung für welchen Wagner steht. Ich kann mir lediglich eine Meinung über ihn bilden, indem ich mir einige Beiträge und die Statistiken anschaue.
Meine Meinung über ihn fällt deshalb eher schlecht als recht aus.
Wagner soll überwiegend mit Pressing agieren lassen, allerdings liest sich nirgendwo, klar auch qualitätsbedingt, eine wirklich Dominanz heraus wo man selbst ein Spiel gestalten musste. Doch genau an jenem sind unsere Vorherigen Trainer wie Breitenreiter oder Weinzierl gescheitert die für einen ähnlichen Fußball wie den von Wagner standen.
Leider konnte er, wie seine gescheiterten Vorgänger, nirgendwo vorweisen dass er wirklich Lösungsansätze für ein Ballbesitzspiel hat, denn so ist er mehr oder weniger eine Wundertüte was eben diesem Bereich betrifft.
Mir wäre es daher der viel wohler wenn er es wenigstens in der 2. Liga hätte zeigen können, was aber durch die schwächere Mannschaft wie Huddersfield nur bedingt möglich war...

Wagner ist daher für mich ein Experiment mit sehr wenigen Anhaltspunkten für einen möglichen Verlauf. Ob das dann wirklich der richtige Weg ist bezweifle ich dann doch stark.
Bevor ich solch einen unvorhersehbaren Pfad wähle, ist dann ein sicherer Weg wie mit Hecking dich besser.
Sollte man wirklich einen experimentellen Weg gehen wollen, dann bitte jemanden mit weniger Fragezeichen.

Meinst Du nicht, dass Du angesichts der vielen Konjunktive in Deinen Behauptungen und dem einleitenden Eingeständnis fehlender Kenntnis über diese Thematik ein paar zu viele Schlüsse ziehst?
Du kannst doch nicht damit einsteigen Dir einzugestehen nicht zu wissen wofür Wagner steht oder was er tut / tat um auf diesem fehlenden Wissen eine Argumentation gegen (oder auch für) den Trainer abzuleiten.

Wagner kann primär während seiner Zeit bei Huddersfield bewertet werden, wo er mit wenig Mitteln ein hart pressendes Team, mit klarstrukturierten Mittelfeld Abläufen in die Premier League bekommen hat.
Ich maße mir auch nicht an vom Hörensagen zu wissen wie der Trainer zu uns passen könnte, aber man kann sich ja mal einlesen:

High pressing
The most noticeable thing about the way Wagner likes his teams to play is the way they press. The idea is to unsettle the opposition by putting them under pressure all over the pitch, particularly around the time possession turns over to the other team.

(...)

Patient build up play
Another key part of Wagner’s style of play is controlling possession. Where possible the keeper plays the ball out to feet, with the centre-backs dropping deep to receive the ball. The ball is then tentatively moved around the back while the forward players move around and try to find space.

(...)

Fluid attackers
When defending everyone has a specific role to play and needs to stick to their position but in attack Wagner instructs his players to operate with more freedom, particularly the front four players.

There is technically one striker, an attacking midfielder in the number 10 role and two wide men either side. However, the reality is that there’s a great deal of overlapping and swapping around. This helps to create confusion among opposition defenders and, in theory makes space to break through defensive lines to get into scoring positions.

(...)

Hohes (Gegen-)Pressing, Übergang vom Langholz zu Ballbesitz und Ballzirkulation, dynamisch wechselnde Positionen in der Offensive und andere Aspekte.

Gibt doch - aufgrund des überraschenden Erfolgs Wagners - genügend Material wo man mal Eindrücke sammeln kann ohne direkt wegen dem Schlagwort Pressing den Quervergleich zu Breitenreiter oder Tedesco zu ziehen.

Terrierspirit Blog: What are David Wagner’s tactics?
Outside the boot: Tactical Philosophy David Wagner
Set Up A Team to Play The Pressing Game | David Wagner Explains
Taktik erklärt | David Wagners Huddersfield Town 2016/17

•     •     •

"Once you realize what a joke everything is, being the Comedian is the only thing that makes sense."
Trainerkarussell 4.0 [2019] |#1262
30.04.2019 - 23:37 Uhr
Ich finde David Wagner rein auf dem Papier zwar interessant für euch, aber habt ihr überhaupt ansatzweise einen Kader (bzw. finanzielle Reserven zur Nachbesserung), um intensives Pressing spielen zu lassen?

Das gleiche Problem haben wir mit Abstrichen für Roses Spielidee (Zakaria, Hofmann, Kramer, Neuhaus, Stindl) derzeit auch, wohl aber etwas größere finanzielle Mittel, um den weiteren Umbruch zu navigieren...
Trainerkarussell 4.0 [2019] |#1263
30.04.2019 - 23:52 Uhr
Zitat von mczbot
Zitat von HohesBein

Zitat von marcibarci

Zitat von Pigotto

Klopp Anno Dortmund ? Oder Liverpool?
Hasenhüttl kann Ballbesitz hat er schon in Leipzig ganz gut bewiesen Hütter ebenfalls hat er auch schon vor Frankfurt bewiesen.
Mit Wagner werden wir wenn alle fit bleiben die anderen direkten Konkurrenten vielleicht mal ärgern, aber das tägliche Brot wird zäh werden. Gegen Mannschaften die tief stehen und partout nicht nach vorn spielen wollen will Wagner was genau machen ?

Hast du dich etwa genau mit der Spielweise von YB Bern damals beschäftigt oder woher nimmst du deine Gewissheit, wie Hüttee hat spielen lassen?
Und jtz direkt Herr Schneider kritisieren... Immer wieder dasselbe.

Schneider hat ein Trainerprofil festgelegt und er kommt von RB Leipzig und hat es in seiner ersten PK gesagt, dass er ähnlich wie Leipzig spielen will und das heisst : offensiv.
Ohne es beweisen zu können würde ich auf eine Mischung aus Pressing und Ballbesitz tippen.

Schneider wird mit Sicherheit keinen Trainer suchen, der Defensiv spielen lässt. Das ist nicht sein Anspruch, und hat er indirekt auch beantwortet, als er auf Tedesco angesprochen wurde.

WENN Wagner kommt, dann wird er Schneider seine Idee vorgestellt habenundvrsveu wahrscheinlich nicht gesagt haben, die sehr er mauern will. Kommt denn keiner auf die Idee, dass er so defensiv mit Huddersfield hat spielen lassen, weil es das einzig sinnvollste war um iwie Erfolg zu haben.

Das schließt doch gar nichts für uns aus...

Und, ja in der u23 des bvb hat er nicht viele Tore geschossen, aber hat Werders Reserve unter Kohfeldt übrigens auch nicht...

Vertraut doch bitte mal Schneider, dass er jemanden holt, der zu der Idee passt und die ist mit Sicherheit nicht, den Bus zu parken...

Wieso soll man Schneider da vertrauen? Hat der die Trainer nach Leipzig geholt? Nein das war am Ende immer Rangnick der entschieden hat.

Und Wagner kann viel gemacht haben, aber faktisch hat er noch nie irgendwo ein offensives Spielkonzept das in irgendeiner Art und Weise als innovativ oder immerhin gut bezeichnet werden kann und das in Huddersfield nichts anderes möglich wäre stimmt einfach nicht. Es gibt genug Trainer die gegenteiliges beweisen und ein Farke beweist das jetzt mit Norwich, das eben auch mit solchen Teams mehr geht. Das demnach also mit Huddersfield gar nichts anderes möglich gewesen wäre kann man also getrost ins Reich der Fabeln verweisen. Der Mitaufsteiger Brighton & Hove hat übrigens auch was anderes gezeigt.

Du vergleichst Äpfeln mit Birnen. Farke hat einen Absteiger in der Championship übernommen. Einen Absteiger mit Premier League Spielern die eine komplett andere Qualität und Erfahrung haben als Wagner es bei Huddersfield vorgefunden hat. Farke musste Spieler aus der zweiten Bundesliga und dritten Liga holen, bei Farke kamen Leute wie Pukki, Leitner und Passlack. Dazu hatte er im Kader noch Leute wie Timm Klose und Kruul - erfahrene Nationalspieler, sowie mit Max Aarons und Jamal Lewis zwei der heiß begehrtesten Außenverteidigertalente der Insel.
Allein durch den Abstieg hat Norwich zwischen 2016 und 2018 87 Millionen Euros an Parachute Payments von der FA bekommen, was sie automatisch wieder zum Wiederaufstiegsfavoriten gemacht hat. Das kannst du aber sowas von gar nicht mit der Situation von Huddersfield vergleichen. Schmälert natürlich nicht das Geleistete von Farke, aber ist eben absolut nicht mit Wagner zu vergleichen. Nichtmal im Ansatz.
Und Brighton & Hove unter Hughton als Beispiel für positiven Fussball zu bezeichnen ist an Absurdität nicht zu überbieten. Was die sich zusammenspielen ist effektiv, aber das wird in England auch gerne als hämisch als "Shithousery", "Hoofball" oder "Brexit-Football" bezeichnet. Die stellen sich hinten mit zwei Reihen tief rein, verteidigen sehr kompakt und probieren dann schnell ohne große spielerrische Klasse mit Physis zu kontern. Haben im übrigen auch mit nem Transferminus von 72 Millionen im Vergleich zu Huddersfields 38 Millionen fast das doppelte ausgegeben.

Der Reihe nach. Zunächst mal hat Farke Norwich am 01.07.2017 übernommen und damit ein Jahr nach deren Abstieg aus der PL. In diesem Zeitraum hat Norwich deutlich an Qualität verloren, da sie Spieler abgeben mussten. 16/17 10 Mio. Plus und 17/18 18 Mio. Plus. Diese Saison gar 32 Mio. Plus. Die haben gar keine PL-Spieler im Kader. Dein Klose hat ganze 10 Spiele in der PL gespielt und ganze 17 Einsätze für die Schweiz...völlig untypischer Championship-Spieler...Krul mag erfahren sein aber der hat seine letzte Saison auf höherem Niveau 15/16 gehabt und kam danach nur noch sporadisch zum Einsatz...ein echter Top-TW für Championship-Verhältnisse...NICHT...Norwich war nie Aufstiegsfavorit und ist kein wohlhabender Zweitligist und hat mal so überhaupt keinen Kader mit großer PL-Erfahrung...vor allem dann noch Pukki, Leitner und Passlack zu nennen...das sind Spieler die es in der Buli nicht geschafft haben und sollen jetzt die große Nummer für einen 2.Ligisten in England sein? Und ein Aarons ist warum mittlerweile eine große Nummer in England? Weil ihn Farke dazu gemacht hat. Der hat vor dieser Saison nicht ein einziges Mal in den U-Mannschaften gespielt und ist erst jetzt in den Fokus gerückt. Was das mit Lewis soll darfst du auch erklären. Der ist gewiss nicht heiß begehrt, sondern eben ein guter Lv der auch erst unter Farke in den Fokus gerückt ist.

Von daher sind die beiden Vereine sehr wohl zu vergleichen und Farkes Aufstieg ist souveräner.

Brighton&Hove ist mit Huddersfield aufgestiegen und hat den besseren Fussball gespielt und auch deutlich besser offensiv agiert. Das sie jetzt in Liga 1 genauso destruktiv und defensiv spielen habe ich nie geleugnet. Da ging es rein um den Aufstieg. Aber wahrscheinlich ist Brighton auch nicht vergleichbar in Liga 2 weil die in den 80ern mal PL gespielt haben...in der ersten PL-Saison hatten beide Vereine übrigens -64,5 und -50 Mio...da war Huddersfield mal so richtig sparsam im Vergleich...Unschuldig

Weis auch gar nicht was du willst. Niemand spricht Wagner ab das er Erfolg vorweisen konnte, aber seine Spielweise mit der er diesen erreicht hat war nichts und das es besser nicht möglich gewesen wäre ist schlicht und ergreifend falsch. Dazu muss man auch nicht nur Norwich und Brighton heranziehen, da gibt es noch etliche Beispiele mehr.
Trainerkarussell 4.0 [2019] |#1264
30.04.2019 - 23:58 Uhr
Zitat von Diego04
Zitat von JUSTAHHH

Zitat von Adnachel

Zitat von Stan76Libuda

Zitat von marcibarci

Kann man ihm nicht einmal Zeit geben?

Auf Schalke? Hört sich irgendwie... komisch an...oder?

ja, hört sich komisch an.
warum?
weil es da so bekloppte (nicht persönlich gemeint sondern verallgemeinert) gibt, die sich ULTRAS schimpfen!
Die auch so krank sind und ein Plakat hochhalten pro eines Bombenlegers!!! Krank sowas
Die einen Metzelder ablehnen, wegen eines T-Shirts und obwohl er dann sogar für uns gespielt hat! Krank sowas
Die Stambouli die Kapitänsbinde abnehmen, die sie im Häkelkurs gemacht haben. Hilft ja auch die Spieler noch mehr zu verunsichern. Krank sowas
Es gibt noch endlos andere sehr fragwürdige Aktionen dieser Spinner.
Solange man solchen Leuten ein Mitspracherecht einräumt, wird sich nie was ändern auf Schalke.

Du bist hier irgendwie falsch :/

Wieso? Gibt es schon einen eigenen Thread "Schimpftiraden über Schalke und sein Umfeld?". Für gewöhnlich fühlen sich die meisten User mit solchen Anliegen doch im aktuellen Trainer-Thread ganz wohl ugly

nö, es war darauf bezogen, einem neuen Trainer zeit zu geben und dass es ja wohl auf schalke nicht drin ist. ich habe nur die begründung dazu gegeben, warum ein trainer nicht die nötige zeit auf schalke bekommen. und es sind auch keine schimpftiraden gegen den schalker verein oder dessen umfeld (denn die mehrheit ist ja recht vernünftig) sondern geanz bewusst gegen die ultras, die mit abstand die meiste unruhe in den verein bringen und einem trainer niemals die nötige zeit geben werden. natürlich sind die jetzt ruhig, man hat ja schließlich das derby gewonnen und damit ist die saison ja gerettet - lol. aber egal wer kommen wird, selbst wenn es wenger ist, ist die saison aufgrund des spielermaterials ähnlich, geht das gleiche theater von vorne los.

es wird egal sein welcher trainer kommt, er wird zeit brauchen! wir können nicht 15 spieler mal eben so austauschen. von daher ist es eine illusion zu glauben, dass wir nächstes jahr wieder in die cl kommen. ich denke sogar es wird eher 2-4 jahre dauern. aber auch das wird spätestens übernächste saison dann für endlos-diskussionen sorgen.
Trainerkarussell 4.0 [2019] |#1265
01.05.2019 - 00:24 Uhr
Zitat von Adnachel
Zitat von Diego04

Zitat von JUSTAHHH

Zitat von Adnachel

Zitat von Stan76Libuda

Zitat von marcibarci

Kann man ihm nicht einmal Zeit geben?

Auf Schalke? Hört sich irgendwie... komisch an...oder?

ja, hört sich komisch an.
warum?
weil es da so bekloppte (nicht persönlich gemeint sondern verallgemeinert) gibt, die sich ULTRAS schimpfen!
Die auch so krank sind und ein Plakat hochhalten pro eines Bombenlegers!!! Krank sowas
Die einen Metzelder ablehnen, wegen eines T-Shirts und obwohl er dann sogar für uns gespielt hat! Krank sowas
Die Stambouli die Kapitänsbinde abnehmen, die sie im Häkelkurs gemacht haben. Hilft ja auch die Spieler noch mehr zu verunsichern. Krank sowas
Es gibt noch endlos andere sehr fragwürdige Aktionen dieser Spinner.
Solange man solchen Leuten ein Mitspracherecht einräumt, wird sich nie was ändern auf Schalke.

Du bist hier irgendwie falsch :/

Wieso? Gibt es schon einen eigenen Thread "Schimpftiraden über Schalke und sein Umfeld?". Für gewöhnlich fühlen sich die meisten User mit solchen Anliegen doch im aktuellen Trainer-Thread ganz wohl ugly

nö, es war darauf bezogen, einem neuen Trainer zeit zu geben und dass es ja wohl auf schalke nicht drin ist. ich habe nur die begründung dazu gegeben, warum ein trainer nicht die nötige zeit auf schalke bekommen. und es sind auch keine schimpftiraden gegen den schalker verein oder dessen umfeld (denn die mehrheit ist ja recht vernünftig) sondern geanz bewusst gegen die ultras, die mit abstand die meiste unruhe in den verein bringen und einem trainer niemals die nötige zeit geben werden. natürlich sind die jetzt ruhig, man hat ja schließlich das derby gewonnen und damit ist die saison ja gerettet - lol. aber egal wer kommen wird, selbst wenn es wenger ist, ist die saison aufgrund des spielermaterials ähnlich, geht das gleiche theater von vorne los.

es wird egal sein welcher trainer kommt, er wird zeit brauchen! wir können nicht 15 spieler mal eben so austauschen. von daher ist es eine illusion zu glauben, dass wir nächstes jahr wieder in die cl kommen. ich denke sogar es wird eher 2-4 jahre dauern. aber auch das wird spätestens übernächste saison dann für endlos-diskussionen sorgen.

Das hat hier dennoch absolut nichts verloren. Wende Dich mit sowas an den 1000 Freunde Thread oder erklär das den Leuten beim Training oder im Stadion.

•     •     •

"Once you realize what a joke everything is, being the Comedian is the only thing that makes sense."
Trainerkarussell 4.0 [2019] |#1266
01.05.2019 - 01:35 Uhr
Also wenn man ehrlich ist,
Hatte Schalke noch nie gute Trainer und das ist sehr bitter. Die letzten Trainer bei den man eine Handschrift geshen hatte, waren Rangnick und Slomka.

Magath war auch kein schlechter ihm und Metzelder haben wir ja zu verdanken daß Raul bei uns war. Huntelaar auch einer der besten Stürmer der Schalke Historie.

Aber schauen wir Mal selbst ein Heynckes war hier auf Schalke nicht erfolgreich.

was mich etwas stutzig macht ist das Wagner 47 Jahre alt ist und erst cirka 4 Saisons eine Profimannschaft Trainiert hat
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MNE93 am 01.05.2019 um 01:41 Uhr bearbeitet
Trainerkarussell 4.0 [2019] |#1267
01.05.2019 - 08:05 Uhr
Ja 4 Saisons sind nicht viel lasst Herrn Wagner doch erst mal kommen. Bis jetzt steht doch noch gar nix fest alles nur Spekulationen. Und wenn er dann kommt sollte man ihm erst mal eine faire Chance geben. Wenn ich schon wieder lese der lässt nur Defensive spielen und bla bla bla. Ich hoffe das wir mit Jochen Schneider endlich jemanden gefunden haben der weiss was er tut und Schalke nach vorne bringt da wo sie hingehören. Vielleicht zaubert er ja einen trainer aus dem Hut wo gar keiner mit gerechnet hat. Wir müssen uns halt noch ein bisschen gedulden bis es offiziell wird. Glück auf.
Trainerkarussell 4.0 [2019] |#1268
01.05.2019 - 08:45 Uhr
Die Erwartungen hier sind schon recht seltsam. Da werden Trainer und ihre angebliche Philosophie herbeigewünscht bzw. verteufelt, ihre Erfolge relativiert aufgrund der Ansehlichkeit des Fußballs ihrer Teams usw. usf.
Der Glaube, dass es reicht Trainer XY zu verpflichten, um direkt einen tollen Ballbesitz/Pressing/Konter/oder was auch immer Fußball zu spielen, scheint hier verbreitet.
Selbst wenn Guardiola käme, kann der keine Zaubertricks, welche einen Kader über den Sommer zur ausgeklügelten Ballbesitzmaschine mutieren ließen. Ebensowenig würde Klopp den Kader mal so eben auf pressing umstellen.
Die Aufgabe eines Trainers ist es doch nicht nur eine Spielidee einzuarbeiten, das ist erst das Ende der Fahnenstange. Zuvorderst gilt es doch aus diesem Haufen ein Team zu formen, mit dem man überhaupt arbeiten kann. Dazu braucht es eher Führungspersönlichkeit, denn taktisches Geschick.
Dann sollte man schauen, für welche Spielidee man überhaupt die richtigen Spieler hat - spätestens da hat sich z.B. die Ballbesitzidee erledigt - und was kann man auf dem Transfermarkt dazuholen.
Man kann nicht einfach einem Team eine Spielidee überstülpen, wenn man nicht die richtigen Charaktere dazu hat.
Und wenn man ganz am Ende dieses Findungsprozesses in die Arbeit einsteigt, dann ist das allererste, die eigene Defensive abzustimmen und zu strukturieren. Von hinten baut man das Team auf, so lahm das sich auch anhört und aussehen mag - ohne eine gut funktionierende defensive Struktur kannst du nicht erfolgreich arbeiten. Daraus entwickelt sich die offensive Idee, je nach Vermögen der Spieler und nach der Funktion der Defensive, du kannst z.B. mit langsamen IV keinen Ballbesitz spielen, wenn diese IV aber zweikampf- und kopfballstark sind, wären sie für eine tief stehende Abwehrreihe u.U. genau die richtigen.
Letzten Endes ist es auch vollkommen Wurst, mit welcher Spielidee man erfolgreich ist.
Überhaupt Erfolg zu haben sollte das Ziel sein, keiner wird CL-Plätze ablehnen, wenn man sie mit Defensivfußball errungen hat.
Egal unter welchem Trainer, Vorschusslorbeeren und Namen bringen keine Punkte, es gibt auch keine Spielidee, die selbige garantiert. So sehr sich das auch einige zu wünschen scheinen.
Trainerkarussell 4.0 [2019] |#1269
01.05.2019 - 11:37 Uhr
Sehr schöner Beitrag genau so ist es und nicht anders. Daumen hoch.
Trainerkarussell 4.0 [2019] |#1270
01.05.2019 - 11:52 Uhr
Irgendwann kann man auch mit den schönsten Dingen (Fankultur, Tradition etc.) nicht mehr punkten.

Kein Trainer mit etwas Format wird sich Schalke aktuell antun, wenn er nicht gerade dazu verdammt ist. So herausforderungsgeil kann man gar nicht sein, dafür liegt noch zu viel im Argen.

Es ist also Zeit erst mal kleinere Brötchen zu backen.

Ich weiß auch nicht was ich von Wagner halten soll, aber welche Alternativen gibt es denn großartig?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.