FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner

Trainerkarussell 4.0 [2019]

14.03.2019 - 19:04 Uhr
Trainerkarussell 4.0 [2019] |#1231
30.04.2019 - 14:40 Uhr
Quatsch mit Soße.
Trainerkarussell 4.0 [2019] |#1232
30.04.2019 - 17:29 Uhr
Weiß jetzt nicht ob es schon jemand gepostet hat, da ich nur noch selten herein schaue, also verzeiht es mir wenn es doppelt ist, aber hier ein kleines Video zur Taktik von Wagner:

https://www.youtube.com/watch?v=zWWVq5XRgCM&t=16s

Finde ich persönlich ziemlich interessant.

Fände die Lösung Wagner - Krösche - Mr. X (am besten jemand mit Erfahrung und Fähigkeit Input zu liefern in Puncto Dreifachbelastung) - Schneider schon sehr nahe am Optimum.
Trainerkarussell 4.0 [2019] |#1233
30.04.2019 - 17:45 Uhr
Zitat von Borsigplatz

Zitat von nibo1904

Zitat von Borsigplatz

Zitat von nibo1904

Zitat von 433Pressing

Ich hoffe, dass wir jedenfalls David Wagner nicht holen. Er hat als Trainer durchgehend eine miserable Statistik vorzuweisen. Hoffenheim U19 (PPS: 1,27), Hoffenheim U17 (PPS: 1,27), B. Dortmund II (PPS: 1,33), Huddersfield (PPS: 1,23). Unfassbar schlecht.

Inwiefern soll er uns weiterhelfen? Sollen wir mit ihm nächste Saison um Platz 12 spielen? Man hätte auch gleich Tedesco behalten können. Zur Not würde ich lieber Hecking bei uns sehen als ein Wagner.

Bin auch nicht der größte Freund der Idee, aber der Schnitt täuscht bei ihm dennoch.

Bei Hoffenheim hatte er noch nicht diese gute Jugend wie heute, die waren gerade aufgestiegen und haben die aufgebaut.

Beim BVBII ist er in die dritte Liga aufgestiegen und hat sie zwei mal dort zum Klassenerhalt geführt. Das ist auch eine gute Leistung. Es hat seinen Grund, warum zweite Mannschaften sich nicht dauerhaft dort festsetzen könnten. Der Abstieg war dann Normalität. Bei Huddersfield hat er mit dem Aue Englands den Aufstieg geschafft und sie ein Jahr in der Premier League gehalten. Das ist eine super Leistung.

Der schlechte Schnitt kommt vor allem daher, dass er den BVB II und Huddersfield in Ligen gebracht hat, in die die Vereine gar nicht reingehörten und dort mit dem Klassenerhalt gute Leistungen erbracht hat.

Was mich bei ihm positiv stimmt, dass er vielleicht an sich doch eher offensiv Pressing Trainer ist, ist dass sowohl Rangnick in Hoffenheim als auch die Zecken ihn geholt haben.

Mir ist Wagner jedenfalls lieber als Hecking. Wirklich gut finde ich das aber nur, wenn Buvac als Co Trainer dazukommt.

Die Zecken haben ihn vor allem deshalb geholt, weil er der beste Kumpel von Klopp ist (war sogar sein Trauzeuge). Wagner wurde noch zu Klopp-Zeiten beim BVB schon sehr kritisch gesehen, kein Wunder, dass er kurz nach seinem Abgang dann auch gegangen wurde, als man als Absteiger auf einem erneuten Abstiegsplatz in der Regionalliga lag.

Und wegen dem Aufstiegskader:
https://www.transfermarkt.de/borussia-dortmund-ii/leistungsdaten/verein/17/plus/0?reldata=RL3%262011

Die Mannschaft war gespickt von Spielern, die heute Bundesliga spielen, viele weitere in der 2. Liga. Halstenberg ist sogar Nationalspieler. Das war die beste BVB U23 der letzten Jahre, da konnte man gewisse Erfolge schon erwarten. Seine Nachfolger Farke und Sievert haben da gerade spielerisch schon mehr rausgeholt und sind auch beide in England gelandet. Beide würde ich als stärker einschätzen, auch wenn Sievert gerade genauso scheitert, wie es bei Wagner der Fall war.

Wagner ist für mich mehr Dirk Schuster als Jürgen Klopp.

Klar waren die talentiert, aber die waren auch alle jung wie sau. Das vergesst ihr immer. Die dritte Liga ist eine Profiliga, da kannst du ihm Normalfall als zweite Mannschaft nicht bestehen, weil dir einfach die Erfahrung fehlt. Da zwei Mal die Klasse zu halten ist für mich eine Leistung. Wie gesagt trotz talentierter Spieler habt ihr, Bayern, Bremen, Stuttgart und Mainz es nicht geschafft die zweite Mannschaft in der dritten Liga zu etablieren.

Und ihn bei Huddersfield als gescheitert anzusehen kann ja nur ein schlechter Scherz sein.

Bin wie gesagt auch nicht der größte Freund davon, aber ihn trotz einiger guter Leistungen zum Inkompetenten Typen zu reden, da gehe ich nicht mit. Ich bezweifle auch, dass es bei euch ausreicht einfach nur der beste Freund des Cheftrainers zu sein, um eingestellt zu werden. Falls doch habt ihr ein ziemliches Problem.

Mit der Aussage, dass Sievert, wie Wagner, gescheitert ist, beziehe ich mich nur auf die aktuelle Saison. Dort ist er zweifelsfrei krachend gescheitert. Huddersfield ist die schlechteste Mannschaft in der PL seit mehr als zehn Jahren.

Huddersfield ist auch die Mannschaft mit dem mit Abstand am geringsten Budget im Vergleich zur Konkurrenz der letzten 10 Jahre. Hat aber trotzdem ein Jahr die Klasse gehalten. Vor allem dank Wagner, nicht wegen Wagner.

Wagner war so schlecht in der Premier League, dass er dort Trainer des Monats geworden ist.
Wenn Michael Schumacher mit nem Trabbi gegen Maldonado in nem Ferrari nen Autorennen verliert macht das Maldonado auch nicht zum besseren Fahrer oder Schumi zur Pflaume.

Arbeitet doch mal bitte mit Kontext. Selbst ein 19ter Platz wäre für Huddersfield ein riesen Erfolg. Deßhalb ist er auch nicht wegen Erfolgslosigkeit gefeuert worden, sondern ist von selber gegangen. Seitdem geht bei Huddersfield sogar noch weniger. Ich frag mich echt ob hier Leute überhaupt die Premier League schauen oder nur auf die Tabelle schauen und dann irgendwelche Statements raushauen. Hier würde doch auch keiner Streich als gescheiterte Pflaume bezeichnen, weil der mit Freiburg abgestiegen ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von mczbot am 30.04.2019 um 17:47 Uhr bearbeitet
Trainerkarussell 4.0 [2019] |#1234
30.04.2019 - 17:54 Uhr
Zitat von nibo1904
Zitat von Borsigplatz

Zitat von nibo1904

Zitat von 433Pressing

Ich hoffe, dass wir jedenfalls David Wagner nicht holen. Er hat als Trainer durchgehend eine miserable Statistik vorzuweisen. Hoffenheim U19 (PPS: 1,27), Hoffenheim U17 (PPS: 1,27), B. Dortmund II (PPS: 1,33), Huddersfield (PPS: 1,23). Unfassbar schlecht.

Inwiefern soll er uns weiterhelfen? Sollen wir mit ihm nächste Saison um Platz 12 spielen? Man hätte auch gleich Tedesco behalten können. Zur Not würde ich lieber Hecking bei uns sehen als ein Wagner.

Bin auch nicht der größte Freund der Idee, aber der Schnitt täuscht bei ihm dennoch.

Bei Hoffenheim hatte er noch nicht diese gute Jugend wie heute, die waren gerade aufgestiegen und haben die aufgebaut.

Beim BVBII ist er in die dritte Liga aufgestiegen und hat sie zwei mal dort zum Klassenerhalt geführt. Das ist auch eine gute Leistung. Es hat seinen Grund, warum zweite Mannschaften sich nicht dauerhaft dort festsetzen könnten. Der Abstieg war dann Normalität. Bei Huddersfield hat er mit dem Aue Englands den Aufstieg geschafft und sie ein Jahr in der Premier League gehalten. Das ist eine super Leistung.

Der schlechte Schnitt kommt vor allem daher, dass er den BVB II und Huddersfield in Ligen gebracht hat, in die die Vereine gar nicht reingehörten und dort mit dem Klassenerhalt gute Leistungen erbracht hat.

Was mich bei ihm positiv stimmt, dass er vielleicht an sich doch eher offensiv Pressing Trainer ist, ist dass sowohl Rangnick in Hoffenheim als auch die Zecken ihn geholt haben.

Mir ist Wagner jedenfalls lieber als Hecking. Wirklich gut finde ich das aber nur, wenn Buvac als Co Trainer dazukommt.

Die Zecken haben ihn vor allem deshalb geholt, weil er der beste Kumpel von Klopp ist (war sogar sein Trauzeuge). Wagner wurde noch zu Klopp-Zeiten beim BVB schon sehr kritisch gesehen, kein Wunder, dass er kurz nach seinem Abgang dann auch gegangen wurde, als man als Absteiger auf einem erneuten Abstiegsplatz in der Regionalliga lag.

https://www.transfermarkt.de/borussia-dortmund-ii/leistungsdaten/verein/17/plus/0?reldata=RL3%262011

Die Mannschaft war gespickt von Spielern, die heute Bundesliga spielen, viele weitere in der 2. Liga. Halstenberg ist sogar Nationalspieler. Das war die beste BVB U23 der letzten Jahre, da konnte man gewisse Erfolge schon erwarten. Seine Nachfolger Farke und Sievert haben da gerade spielerisch schon mehr rausgeholt und sind auch beide in England gelandet. Beide würde ich als stärker einschätzen, auch wenn Sievert gerade genauso scheitert, wie es bei Wagner der Fall war.

Klar waren die talentiert, aber die waren auch alle jung wie sau. Das vergesst ihr immer. Die dritte Liga ist eine Profiliga, da kannst du ihm Normalfall als zweite Mannschaft nicht bestehen, weil dir einfach die Erfahrung fehlt. Da zwei Mal die Klasse zu halten ist für mich eine Leistung. Wie gesagt trotz talentierter Spieler habt ihr, Bayern, Bremen, Stuttgart und Mainz es nicht geschafft die zweite Mannschaft in der dritten Liga zu etablieren.

Und ihn bei Huddersfield als gescheitert anzusehen kann ja nur ein schlechter Scherz sein.

Bin wie gesagt auch nicht der größte Freund davon, aber ihn trotz einiger guter Leistungen zum Inkompetenten Typen zu reden, da gehe ich nicht mit. Ich bezweifle auch, dass es bei euch ausreicht einfach nur der beste Freund des Cheftrainers zu sein, um eingestellt zu werden. Falls doch habt ihr ein ziemliches Problem.

Ihr versteift euch aber beide ziemlich auf die nackten Ergebnisse von Wagner und die sind ziemlich nichtssagend bzw. von wenig Bedeutung hinsichtlich der Ansprüche die Schalke hat. Da geht es eben nicht um den Nichtabstieg oder das bestehen in einer Liga, sondern darum das der Verein vorankommt und es endlich mal ein spielerische Stabilisation gibt.

Wagner ist aber ein Underdog-Trainer das hat er nun wirklich eindrucksvoll nachgewiesen und solche Trainer haben eben ihre Qualitäten, aber das sind keine die für höhere Ansprüche die geeignete Wahl sind. Deshalb sind eben Leute wie Weinzierl, Schmidt (der aktuelle Augsburg-Trainer), Dutt und co. teils krachend bei Vereinen mit Ambitionen gescheitert. Da muss man eben mehr können, weil auch die Spieler auf Dauer höhere Ansprüche haben als jedes Spiel nur über den Kampf zu gewinnen.

Unterm Strich war Wagners Fussball aber bei allen Stationen unansehnlich und das sind keine guten Voraussetzungen für Schalke, denn da ist man sicherlich nicht gewillt hinzunehmen wenn es offensiv schon wieder keinen Spielplan gibt.

Ich würde euch zu Labbadia raten. Das ist ein erfahrener Trainer der sich nochmal verbessert hat und bisher immer eine Stabilation bei seinen Vereinen geschafft hat und vor allem auch immer eine Motivation seiner Spieler schafft. Den für 2 Jahre als Lösung installieren und dann sehen wie sich der Trainermarkt entwickelt und eventuell auch Tedesco dann zurückholen, wenn er sich weiterentwickelt haben sollte.
Trainerkarussell 4.0 [2019] |#1235
30.04.2019 - 18:06 Uhr
Zitat von mczbot
Zitat von Borsigplatz

Zitat von nibo1904

Zitat von Borsigplatz

Zitat von nibo1904

Zitat von 433Pressing

Mit der Aussage, dass Sievert, wie Wagner, gescheitert ist, beziehe ich mich nur auf die aktuelle Saison. Dort ist er zweifelsfrei krachend gescheitert. Huddersfield ist die schlechteste Mannschaft in der PL seit mehr als zehn Jahren.

Huddersfield ist auch die Mannschaft mit dem mit Abstand am geringsten Budget im Vergleich zur Konkurrenz der letzten 10 Jahre. Hat aber trotzdem ein Jahr die Klasse gehalten. Vor allem dank Wagner, nicht wegen Wagner.

Wagner war so schlecht in der Premier League, dass er dort Trainer des Monats geworden ist.
Wenn Michael Schumacher mit nem Trabbi gegen Maldonado in nem Ferrari nen Autorennen verliert macht das Maldonado auch nicht zum besseren Fahrer oder Schumi zur Pflaume.

Arbeitet doch mal bitte mit Kontext. Selbst ein 19ter Platz wäre für Huddersfield ein riesen Erfolg. Deßhalb ist er auch nicht wegen Erfolgslosigkeit gefeuert worden, sondern ist von selber gegangen. Seitdem geht bei Huddersfield sogar noch weniger. Ich frag mich echt ob hier Leute überhaupt die Premier League schauen oder nur auf die Tabelle schauen und dann irgendwelche Statements raushauen. Hier würde doch auch keiner Streich als gescheiterte Pflaume bezeichnen, weil der mit Freiburg abgestiegen ist.

Wagner ist mit Huddersfield mit 57 Toren in 46 Spielen bei einer negativen Tordifferenz aufgestiegen, nachdem man als fünfter in den Play-Offs sowohl das Halbfinale, als auch das Finale, im Elfmeterschießen gewinnen konnte. Er hat die Mannschaft in der Premier League gehalten, hat dabei aber einen absolut grausamen Fußball spielen lassen. Dass es anders geht zeigt übrigens gerade ein Farke mit Norwich. Wenn sich da jemand zu sehr von der Tabelle blenden lässt, bist das meiner Meinung nach du. Ich kenne Wagner noch aus seiner Zeit beim BVB und er wurde dort sehr kritisch gesehen.

Und wegen dem Titel Manager des Monats: Dirk Schuster wurde 2016 Manager des Jahres mit Darmstadt. Sorry, aber gerade in der PL kriegt jeder Hampelmann mal diese Trophäe, nach einem guten Monat ist das auch vollkommen in Ordnung, ein Nachweis für einen starken Trainer ist das aber noch lange nicht. Wie gesagt, meiner Meinung nach passt Wagner eher in die Riege Dirk Schuster, der auch den Aufstieg geschafft hat und dann die Klasse gehalten hat, seitdem wurde er sowohl in Augsburg, als auch erneut in Darmstadt, wegen seines Fußballs bzw. wegen Erfolglosigkeit entlassen. Aber als Trainer des Jahres muss er natürlich ein herausragender Trainer sein. tongue

Ungeachtet der Ergebnisse bleibt aber die Frage, ob Wagner einen Fußball spielen lässt, der eure Mannschaft voran bringt. Diese Frage könnt ihr euch gerne nach Tedesco selber beantworten. Wenn diese Vita aber deiner Meinung nach ausreicht für den Job beim drittgrößten deutschen Fußballverein - bitte. Auf Schalke sollte die Zeit für Experimente aber eigentlich vorbei sein.

•     •     •

Borussia Dortmund - Für immer Deutscher Meister

Deutscher Meister: 1956, 1957, 1963, 1995, 1996, 2002, 2011, 2012
DFB-Pokal: 1965, 1989, 2012, 2017, 2021
Deutscher Supercup: 1989, 1995, 1996, 2008, 2013, 2014, 2019
Pokal der Pokalsieger: 1966
UEFA Champions League: 1997
Weltpokal: 1997

Es gibt nie nie nie einen anderen Verein
Trainerkarussell 4.0 [2019] |#1236
30.04.2019 - 18:11 Uhr
Wagner klingt stilistisch schon sehr nach Tedesco. Das Problem ist, dass man eben nur Huddersfield als ernsthafte Referenz nehmen kann und da kann man ihm nicht vorwerfen, dass er mit Tedesco-Fußball Erfolge feierte, genauso wie man das Tedesco nicht vorhalten darf.
Anders als Tedesco hatte Wagner in Huddersfield aber nie die Chance etwas neues auszuprobieren. Wir wissen also nicht, ob er daran genauso scheitern würde.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Trainerkarussell 4.0 [2019] |#1237
30.04.2019 - 18:29 Uhr
Zitat von Runaway
Wagner klingt stilistisch schon sehr nach Tedesco. Das Problem ist, dass man eben nur Huddersfield als ernsthafte Referenz nehmen kann und da kann man ihm nicht vorwerfen, dass er mit Tedesco-Fußball Erfolge feierte, genauso wie man das Tedesco nicht vorhalten darf.
Anders als Tedesco hatte Wagner in Huddersfield aber nie die Chance etwas neues auszuprobieren. Wir wissen also nicht, ob er daran genauso scheitern würde.

Für mich als Sportvorstand wäre es relevant, dass der Trainerkandidat mich glaubhaft davon überzeugt, den von mir geforderten Fußball umsetzen zu können. Wenn Wagner in den Vorstellungsgesprächen mit seinen Ideen überzeugen konnte sehe ich keinen Grund, ihn nur aufgrund der defensiven Spielweise von Huddersfield in dieser Saison nicht einzustellen. Ralph Hasenhüttl kam auch von Ingolstadt nach Leipzig und konnte nicht einfach seine taktische Marschroute mitnehmen.
Trainerkarussell 4.0 [2019] |#1238
30.04.2019 - 18:42 Uhr
Schmidt, Villa-Boas oder Hasenhüttl sind halt Typen die ihr eigenes Spiel durchsetzen wollen. Eine will den unbedingten Ballbesitz, der andere den Überfallartigen Angriffsfussball.

Wagner, Tedesco oder Weinzierl fielen eher durch ständige Anpassung an den Gegner auf. Savety first.

Was will man jetzt haben? Einmal war man an Schmidt dran, nun wohl an Wagner.

Interessant wird dann sein, was man sich von Wagner erhofft.
Trainerkarussell 4.0 [2019] |#1239
30.04.2019 - 18:47 Uhr
Zitat von Kleinfinger
Zitat von Runaway

Für mich als Sportvorstand wäre es relevant, dass der Trainerkandidat mich glaubhaft davon überzeugt, den von mir geforderten Fußball umsetzen zu können. Wenn Wagner in den Vorstellungsgesprächen mit seinen Ideen überzeugen konnte sehe ich keinen Grund, ihn nur aufgrund der defensiven Spielweise von Huddersfield in dieser Saison nicht einzustellen. Ralph Hasenhüttl kam auch von Ingolstadt nach Leipzig und konnte nicht einfach seine taktische Marschroute mitnehmen.

Am besten ist es natürlich, wenn man einen Trainer bekommen kann, der das schon mal erfolgreich umgesetzt hat, am schlechtesten wäre ein Trainer, der schon ewig arbeitet, aber das noch nie umsetzen konnte.
Wenn Wagner glaubhaft Pläne vorstellt, wie Hasenhüttl das auch getan haben muss, dann spricht es nicht zwingend gegen ihn, dass es bisher nicht zeigen konnte.
Aber wohler wäre mir, wenn wir einen Trainer bekämen, der tatsächlich mal für Offensivfußball steht. Das hatten wir seit gefühlt 30 Jahren 2x, mit Rangnick, vielleicht noch Magath.
Ansonsten hatten wir eher Leute die für die Defensive stehen oder pragmatisch denken ohne erkennbaren eigenen Stil.
Letzteres ist nicht dramatisch. Mit der richtigen Mannschaft hatte Stevens 2001 auch die beste Offensive.
Keine Ahnung, ob ein Bosz, Schmidt oder Zorniger hier was reißen würde, aber so einen gab es halt noch nie.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Trainerkarussell 4.0 [2019] |#1240
30.04.2019 - 19:19 Uhr
Ich kann zu Wagner nichts sagen, außer dass ich die üblichen Berichte gesehen habe, als er noch in Huddersfield war und als Intimus von Klopp dargestellt wurde. Reviersport schreibt, dass er kurz vor der Unterschrift bei uns steht und einige Leute berichten, wie er so tickt. Hört sich erstmal nicht schlecht an:
https://www.reviersport.de/artikel/so-tickt-der-potentielle-s04-trainer-wagner/
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.