Trainerkarussell 4.0 [2019]
14.03.2019 - 19:04 Uhr
30.04.2019 - 08:46 Uhr
Zitat von S04addict
Nehmen wir mal an, wir haben die Wahl zwischen Hecking und Wagner, um es mal simpel darzustellen.
Hecking ist die sichere Option. Der hat einfach so eine aussagekräftige Vita, da lässt sich schon einigermaßen abschätzen, wie der performen würden. Ich schätze mal, der würde 1,5-2 Jahre hier arbeiten, das Team stabilisieren und uns irgendwo zwischen Platz 5 und 8 einpendeln. Danach wäre es dann aber wohl auch Ende Gelände. Wäre aber aus der heutigen Perspektive sicher nicht die schlechteste Idee, wenn man den aktuellen Trümmerhaufen so sieht...
Wagner passt besser ins RB-Fußball-Profil, hat aber gegenüber Hecking schon ne recht mickrige Vita. Wie schon vorher gesagt, finde ich das sehr riskant, da er quasi DT/MW/AB 4.0 ist. Da müsste man dann doch vielleicht mal was anderes machen, wenn man ein anderes Ergebnis erwartet. Wir sollten in erster Linie das Augenmerk auf die spielerische Entwicklung legen, und da sieht es bei Wagner halt relativ dünn aus, soweit ich ihn verfolgt habe. Ich muss aber einschränken, dass ich nicht genau weiß, inwiefern sein Stil in der 2. Liga anders war als in der BPL.
Wagner und Hecking sind beide Kompromisse, nur halt gänzlich andere. Beide sind eine Mischung aus Dingen, die man sucht und Dingen, die man eigentlich vermeiden wollte.
Nehmen wir mal an, wir haben die Wahl zwischen Hecking und Wagner, um es mal simpel darzustellen.
Hecking ist die sichere Option. Der hat einfach so eine aussagekräftige Vita, da lässt sich schon einigermaßen abschätzen, wie der performen würden. Ich schätze mal, der würde 1,5-2 Jahre hier arbeiten, das Team stabilisieren und uns irgendwo zwischen Platz 5 und 8 einpendeln. Danach wäre es dann aber wohl auch Ende Gelände. Wäre aber aus der heutigen Perspektive sicher nicht die schlechteste Idee, wenn man den aktuellen Trümmerhaufen so sieht...
Wagner passt besser ins RB-Fußball-Profil, hat aber gegenüber Hecking schon ne recht mickrige Vita. Wie schon vorher gesagt, finde ich das sehr riskant, da er quasi DT/MW/AB 4.0 ist. Da müsste man dann doch vielleicht mal was anderes machen, wenn man ein anderes Ergebnis erwartet. Wir sollten in erster Linie das Augenmerk auf die spielerische Entwicklung legen, und da sieht es bei Wagner halt relativ dünn aus, soweit ich ihn verfolgt habe. Ich muss aber einschränken, dass ich nicht genau weiß, inwiefern sein Stil in der 2. Liga anders war als in der BPL.
Wagner und Hecking sind beide Kompromisse, nur halt gänzlich andere. Beide sind eine Mischung aus Dingen, die man sucht und Dingen, die man eigentlich vermeiden wollte.
meine frage jetzt nicht speziell nur an dich gerichtet, sondern an alle die diese model vertreten, einen Hecking hier als übergang zur stabilisierung für 1-2 jahre arbeiten zu lassen.
bezogen auf Schneiders aussage, wie er auf Schalke künftig spielen lassen will, ähnlich wie bei RB also, glaubt man wirklich, ein Hecking würde sich darauf einlassen, sich hier für 1-2 jahre als übergangslösung installieren zu lassen um dann ähnlich wie jetzt in Gladbach gehen zu müssen, um einen anderen trainer den weg frei zu machen, weil man ihm diese entwicklung nicht zutraut?
den das müsste man ja dann dem guten bei seiner verpflichtung bereits mitteilen, den die ausrichtung des kaders auf die neue spielphilosophie, muss ja mMn nach dieser saison bereits in die wege geleitet werden.
zwar schritt für schritt, aber eben nicht der stabilität wegen wieder nach vorstellungen eines Heckings, der evtl. spieler xyz halten/verpflichten will, sondern was in abspreche mit dem kaderplaner für eben jene neue spielausrichtung benötigt wird.
den sonst hat man der stabilität wegen stagnation und keine entwicklung hin zu dem fussball, den man zumindest der öffentlichkeit gegenüber hat andeuten lassen und somit wieder wertvolle zeit gegenüber der konkurrenz verloren.
will man eine neue spielphilosophie entwickeln, ist jetzt der richtige zeitpunkt. es sind ja einige posten neu zu besetzen und der kader muss so ausgedünnt werden, das man eben spieler behält, die für so ein spielsystem brauchbar sind und die abgibt, die in dieses spielkonzept nicht passen (neben jenen, die evtl. passen würden, dafür aber charakterlich weniger).
dazu kommt, das man kommende saison eben keine internationalen spiele hat und somit unter der saison das neue konzept schritt für schritt weiter verfeinern kann.
jetzt liegt soviel verbrannte erde auf Schalke rum, das man von seiten der fans, wenn man sie an bord holt für den neuen weg den man gehen möchte, bestimmt auch unterstützung erfahren wird.
ich glaube nicht das ein Hecking kommt und bei ab-und zugängen von spielern nicht mitsprechen will. kommt Hecking, wird sich der kader verstärkt nach seinen vorstellungen hin entwickeln, damit er auch maximalen erfolg haben kann mit dieser truppe, den unter wert wird er sich nicht verkaufen.
in wie fern sich das mit der von Schneider angedachten neuen spielphilosophie bereits deckt, kann jeder für sich beurteilen im vorfeld und wird man sehen im laufe der saison.
ich persönlich halte nach so einer saison und den fussball der bei uns in den letzten jahren geboten wurde zumindest nichts von verwalten und stabilisieren. für mich schreit das nach einer 180° wende und ich hoffe das Schneider seinen worten taten folgen lässt, dem verein eine spielphilosophie zu verpassen und künftig nur noch spieler geholt werden, die dazu passen und trainer verpflichtet werden, die auch für die art von fussball dann stehen.
und nur nochmal zur anmerkung. Gladbach hat sich meines verständnisses nach nicht von Hecking getrennt und Rose verpflichtet, weil man sich am rande des abstiegs befand oder der name mehr hergibt, sondern weil man stagnierte und keine weiterentwicklung mit Hecking sah.
30.04.2019 - 08:47 Uhr
30.04.2019 - 08:57 Uhr
Zitat von cbhk95
Nach meinen Infos ist aktuell ein ausländischer Trainer unser Topkandidat.
Da kann man sich nur für diese detaillierten Infos bedanken, die Quelle ist auch top.
30.04.2019 - 08:58 Uhr
Zitat von NurderS-04
Da kann man sich nur für diese detaillierten Infos bedanken, die Quelle ist auch top.

David Wagner hat auch einen amerikanischen Pass. Ob er das meint...?
30.04.2019 - 09:08 Uhr
Zitat von Schulz92
Zitat von NurderS-04

Quelle ist vereinsintern. Er kann allerdings nicht einschätzen, wie weit wir da sind, deshalb werde ich mich da nicht weiter aus dem Fenster lehnen, indem ich den Namen nenne. Aber nein, David Wagner meine ich nicht.
30.04.2019 - 09:17 Uhr
Aufgrund der Erfahrung der letzten Jahre wüde ich den neuen Trainer immer nur als einen Teilbereich sehen. Es bleibt die Frage wer der neue Manager wird und dann eben noch wie sieht der neue Kader aus?
Es geht nicht um ein/zwei neue Spieler. In dieser Gesamtheit der sportlichen Entwicklung kann Wagner eine gute Entscheidung sein, vielleicht aber auch nicht. Daher wage ich nicht einen Kandidaten aufgrund seiner Historie zu bewerten, oder an den Trainerentscheidungen der Vergangenheit zu messen.
Es geht nicht um ein/zwei neue Spieler. In dieser Gesamtheit der sportlichen Entwicklung kann Wagner eine gute Entscheidung sein, vielleicht aber auch nicht. Daher wage ich nicht einen Kandidaten aufgrund seiner Historie zu bewerten, oder an den Trainerentscheidungen der Vergangenheit zu messen.
30.04.2019 - 09:20 Uhr
Zitat von Schulz92
Zitat von NurderS-04

Laut meiner Quellen suchen wir nach einem außerirdischen Trainer.
Laut Reviersport ist Wagner jetzt Top-Favorit. Sie schreiben das aber auch nur als Einzeiler in einem kleinen Artikel zum Thema "Krösche als Kaderplaner" als gäbe es eine Bet and Win Liste der S04-Verantwortlichen. Solange es keine Infos gibt, können wir doch alle nur aus dem Bauchgefühl agieren. Der eine oder andere stellt seine Gefühle diesbezüglich eben gern als Fakten dar.
Da ich Wagner nicht verfolgt habe, kann ich mich auch nicht sachlich zu ihm äußern. Aber zu Hacking finde ich den Einwand vom Soulbrother durchaus berechtigt. Wie will man das mit ihm im Vorfeld thematisieren?
Wir haben einen neuen Entscheider, was Trainerfragen angeht. Wer weiß denn schon, wie der Mann tickt. Also nicht nur in seinen Vorstellungen, was den Trainertypus angeht, sondern auch in seiner Vorgehensweise bei Verpflichtungen. Haben wir vielleicht Kontakt zu Southampton und Hasenhüttl? War es nur eine Finte, dass der neue Trainer die deutsche Sprache beherrschen soll? Will er einen erfahrenen Trainer und heißt erfahren dann auch bundesligaerfahren?
Wer nix weiß, muss warten.
30.04.2019 - 09:34 Uhr
Zitat von cbhk95
Bitte bitte Andre Villas-Boas.
Um das noch mit Inhalt zu füllen:
Ich habe mich hier lange nicht geäußert, weil es mir schwer fiel, unter den gehandelten Kandidaten einen Favoriten für mich auszumachen.
Hecking ist die "langweilige" Lösung, bei der man weiß, was man kriegt. Er würde die Mannschaft stabilisieren, wahrscheinlich wieder in die obere Tabellenhälfte führen, vielleicht auch wieder in den Europapokal. Nach 2-3 Jahren hätte er sich abgenutzt und wir stehen wieder da, wo wir jetzt stehen. Hecking hat nirgends über einen längeren Zeitraum "schönen" Fußball etabliert. Ich könnte mit ihm leben, mehr aber auch nicht.
Wagner fällt für mich tatsächlich in die gleiche Kategorie wie Tedesco/Breitenreiter/Weinzierl. Ein noch recht junger Trainer, der mit einem kleinen Klub beachtliches geleistet hat. Aber auch er steht alles andere als für Ballbesitzfußball, vielleicht aber zumindest für Pressing. Er wäre in einem Umfeld wie bei uns eine absolute Wundertüte. Ich traue auch ihm eine erfolgreiche Saison zu (schlimmer kann es eh kaum werden), allerdings weniger, dass er bei uns langfristig etwas aufbauen kann.
Beide haben eines gemein: Sie sind mir grundsätzlich sympathisch, aber sie würden keine Begeisterungsstürme bei mir auslösen.
Nun meine extravagante Lösung AVB:
Erstmal vorweg, wer sich mit ihm kaum/nicht beschäftigt hat, dem seien die folgenden beiden Artikel ans Herz gelegt:
https://spielverlagerung.de/2011/06/26/andre-villas-boas-vom-fan-zum-trainer/
Der Artikel ist schon etwas älter, beschreibt aber sehr gut woher er kommt und welchen Fußball er eigentlich immer spielen lassen will: Dominanten Ballbesitz. Aber er zeigte sich auch immer sehr flexibel und anpassungsfähig an die Mannschaften, die ihm zur Verfügung standen.
Damit wäre er für mich der perfekte Trainer, um hier eine neue Philosophie zu implementieren und unter ihm reifen zu lassen.
Dazu kommt, dass er extrem gut Gegner taktisch analysiert und auseinander nimmt. Das hat unter Tedesco bei uns schon eine Saison hervorragend geklappt, diese leider nicht mehr. Diese Saison scheiterte aber auch daran, dass Tedesco den Spielstil ändern wollte und daran scheiterte. Bei AVB hätte ich das Vertrauen, dass er von vornherein auf Ballbesitz setzt und diesen Fuußball an den Gegner anpasst.
https://www.11freunde.de/artikel/warum-andre-villas-boas-mit-dem-fussball-pausiert
Das zudem, was er gerade so macht. Nämlich nicht viel. AVB hat nach seiner Zeit in Portugal v.a. auf den Ruf des Geldes gehört. Zunächst St. Petersburg, dann China. Danach nahm er sich eine Auszeit vom Fußball und widmete sich seinem Hobby.
Was sagt uns das jetzt? Das ich die Hoffnung habe, er würde keine utopischen Forderungen stellen, sondern einfach mal wieder eine echte sportliche Herausforderung sucht. So nett China und Russland sind: Die Bundesliga ist nochmal ein anderes Kaliber. Wie man hört, möchte er wieder im Fußball arbeiten und Schalke könnte seine Chance sein, zurück auf die europäische Bühne zu kommen und der Welt zu zeigen, was für ein geiler Trainer er ist.
30.04.2019 - 09:38 Uhr
Zitat von GelsenHandy
Ich habe mich hier lange nicht geäußert, weil es mir schwer fiel, unter den gehandelten Kandidaten einen Favoriten für mich auszumachen.
Hecking ist die "langweilige" Lösung, bei der man weiß, was man kriegt. Er würde die Mannschaft stabilisieren, wahrscheinlich wieder in die obere Tabellenhälfte führen, vielleicht auch wieder in den Europapokal. Nach 2-3 Jahren hätte er sich abgenutzt und wir stehen wieder da, wo wir jetzt stehen. Hecking hat nirgends über einen längeren Zeitraum "schönen" Fußball etabliert. Ich könnte mit ihm leben, mehr aber auch nicht.
Wagner fällt für mich tatsächlich in die gleiche Kategorie wie Tedesco/Breitenreiter/Weinzierl. Ein noch recht junger Trainer, der mit einem kleinen Klub beachtliches geleistet hat. Aber auch er steht alles andere als für Ballbesitzfußball, vielleicht aber zumindest für Pressing. Er wäre in einem Umfeld wie bei uns eine absolute Wundertüte. Ich traue auch ihm eine erfolgreiche Saison zu (schlimmer kann es eh kaum werden), allerdings weniger, dass er bei uns langfristig etwas aufbauen kann.
Beide haben eines gemein: Sie sind mir grundsätzlich sympathisch, aber sie würden keine Begeisterungsstürme bei mir auslösen.
Erstmal vorweg, wer sich mit ihm kaum/nicht beschäftigt hat, dem seien die folgenden beiden Artikel ans Herz gelegt:
Der Artikel ist schon etwas älter, beschreibt aber sehr gut woher er kommt und welchen Fußball er eigentlich immer spielen lassen will: Dominanten Ballbesitz. Aber er zeigte sich auch immer sehr flexibel und anpassungsfähig an die Mannschaften, die ihm zur Verfügung standen.
Damit wäre er für mich der perfekte Trainer, um hier eine neue Philosophie zu implementieren und unter ihm reifen zu lassen.
Dazu kommt, dass er extrem gut Gegner taktisch analysiert und auseinander nimmt. Das hat unter Tedesco bei uns schon eine Saison hervorragend geklappt, diese leider nicht mehr. Diese Saison scheiterte aber auch daran, dass Tedesco den Spielstil ändern wollte und daran scheiterte. Bei AVB hätte ich das Vertrauen, dass er von vornherein auf Ballbesitz setzt und diesen Fuußball an den Gegner anpasst.
https://www.11freunde.de/artikel/warum-andre-villas-boas-mit-dem-fussball-pausiert
Das zudem, was er gerade so macht. Nämlich nicht viel. AVB hat nach seiner Zeit in Portugal v.a. auf den Ruf des Geldes gehört. Zunächst St. Petersburg, dann China. Danach nahm er sich eine Auszeit vom Fußball und widmete sich seinem Hobby.
Was sagt uns das jetzt? Das ich die Hoffnung habe, er würde keine utopischen Forderungen stellen, sondern einfach mal wieder eine echte sportliche Herausforderung sucht. So nett China und Russland sind: Die Bundesliga ist nochmal ein anderes Kaliber. Wie man hört, möchte er wieder im Fußball arbeiten und Schalke könnte seine Chance sein, zurück auf die europäische Bühne zu kommen und der Welt zu zeigen, was für ein geiler Trainer er ist.
Ein sehr geiler Trainer. Hat schon vor 2 Jahren gesagt, dass er gerne in die Bundesliga möchte (nicht zu Bayern) und lernt wohl schon Deutsch. Zudem habe er laut eigener Aussage,, gute Kontakte nach deutschland '' und irgendwo habe ich mal gelesen, dass er sich vor 2 Jahren Schalke wohl im Trainingslager mal angeschaut hätte. Bin bei der letzten Sache aber nicht 100% sicher.
Edith : es war 2014
....aber er kennt uns zumindest
https://www-mirror-co-uk.cdn.ampproject.org/v/s/www.mirror.co.uk/sport/football/news/andre-villas-boas-linked-german-club-3010301.amp?amp_js_v=a2&_gsa=1&usqp=mq331AQCCAE%3D#aoh=15566099731323&csi=1&referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&_tf=Von%20%251%24s&share=https%3A%2F%2Fwww.mirror.co.uk%2Fsport%2Ffootball%2Fnews%2Fandre-villas-boas-linked-german-club-3010301
Dieser Beitrag wurde zuletzt von marcibarci am 30.04.2019 um 09:41 Uhr bearbeitet
30.04.2019 - 09:43 Uhr
Zitat von cbhk95
Willst du uns nicht noch mehr Tipps geben?
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.