FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner

Trainerkarussell 4.0 [2019]

14.03.2019 - 19:04 Uhr
Trainerkarussell 4.0 [2019] |#1181
30.04.2019 - 00:46 Uhr
Zitat von nibo1904
Zitat von KunstART

Weil auch häufiger hier genannt wurde, dass man ja ein so großer Klub sei und die Fallhöhe demnach sehr hoch ist, wollte ich sagen, dass momentan mindestens 8 Klubs vor uns stehen, was den Kader, den Trainer und vorallem dem Budget angeht.
1. Bayern
2. Dortmund
3. Leverkusen
4. Leipzig
5. Gladbach
6. Frankfurt
7. Bremen
Sogar Hoffenheim und Wolfsburg sehe ich momentan vom spielerischen Material knapp vor uns.

Vorallem haben wir gefühlt kein Geld mehr für neu Transfers und es sollen uns die potenziell besten Fußballer verlassen mit Benatleb und Harit. Für, ich schätze mal maximal 25 Millionen, eher weniger.
Sind auch ansonsten momentan keine gute Quelle für Talente. Matondo hat sich stand jetzt nicht entwickelt (kam auf Lorbeeren über Sancho) und Harit zurück entwickelt (das gleiche mit Dembele). Nochmal so ein "Glück" wird aktuell schwierig, da wir auch selten aus Europa raus schaun und es zu diesem Sommer wahrscheinlich auch nicht tun werden.
Die ersten Transferziele aus Liga zwei machen das ja auch wieder deutlich wo wir momentan stehen.

Wenn Wagner kommen sollte, dann erwartet ihn also minimal besseres als bei Huddersfield aber dafür unglaublich hohe Ansprüche. Wir haben soviele Defizite in sovielen bereichen wie Außenverteidiger, Ungewissheit für das zentrale Mittelfeld, maximal durchschnittlichen Sturm und Flügel und ungeklärte Torwartsituation (wobei Fährmann da auch so regelt).
Ich glaube um so spielen zu können wie ein Trainer wie Wagner das gerne haben würde, müssten einige Transfers erfolgen und ich bin skeptisch was das betrifft wenn man unsere Lage betrachtet.

Das ist halt auch Quatsch und viel zu negativ.

Wir haben immer noch ordentlich individuelle Qualität im Kader, es hat diese Saison nur hinten und vorne nichts zusammengepasst. Und so arm wie du tust sind wir auch bei weitem nicht.

Wo z.B. Bremen mehr Geld haben soll oder den individuell besseren Kader angesichts Leute wie Moisander, Bargfrede, Selassie oder Osako als Stammspieler musst du mir erklären. Auch Frankfurt ist von seinen drei da vorne abhängig. Zieht man die ab, ist das dahinter auch nicht besser als bei uns. Und ob die drei bleiben und in Form bleiben ist auch die Frage.

Leverkusen hat zwar wie immer einen offensiv geilen Kader aber ist auch wie immer sehr jung und unkonstant. Gladbach verliert ihren besten Spieler und Leute wie Elvedi, Wendt, Hofmann, Strobl usw sind auch alles aber nicht besser als unsere Pendants, individuell. Finanziell sind die auch ohne CL nicht besser aufgestellt. Dazu bekommen Wolfsburg, Gladbach, Hoffenheim und Leipzig neue Trainer, wo man nie weiß wie gut das funktioniert. Wie konstant Bosz ist ist auch die Frage und wie gut Gladbach nach längerer Zeit mit Doppelbelastung umgeht usw.

Gänzlich enteilt sehe ich nur Bayern, Zecken und die Dosen. Leverkusen kommt danach. Aber ob wir wirklich dauerhaft (Es ist immer noch nur ein Jahr) hinter Frankfurt, Gladbach, Wolfsburg, Bremen und Hoffenheim bleiben, wage ich mal zu bezweifeln. Finanziell sind wir denen auch nicht unterlegen, tendenziell eher das Gegenteil.

Egal was bis zum Saisonstart passiert, wir werden zur neuen Saison die absolute Wundertüte sein. Ich halte außer Meisterschaftskampf und absolutem Abstiegskampf alles für möglich. Also Alles zwischen Platz 4 und Platz 13.

Und uns mit Huddersfield zu vergleichen kann ja wohl nicht dein Ernst sein. Die waren als Wagner kam ein eher zur dritten Liga neigender Zweitligist aus dem unteren Mittelfeld ohne Geld. Also so etwas wie Aue bei uns. Da sind wir Welten besser. Selbst aktuell jetzt auch .

Jo, hast mir die Antwort abgenommen, danke.

•     •     •

FC Schalke 04 | SC Freiburg
Trainerkarussell 4.0 [2019] |#1182
30.04.2019 - 00:54 Uhr
Nehmen wir mal an, wir haben die Wahl zwischen Hecking und Wagner, um es mal simpel darzustellen.

Hecking ist die sichere Option. Der hat einfach so eine aussagekräftige Vita, da lässt sich schon einigermaßen abschätzen, wie der performen würden. Ich schätze mal, der würde 1,5-2 Jahre hier arbeiten, das Team stabilisieren und uns irgendwo zwischen Platz 5 und 8 einpendeln. Danach wäre es dann aber wohl auch Ende Gelände. Wäre aber aus der heutigen Perspektive sicher nicht die schlechteste Idee, wenn man den aktuellen Trümmerhaufen so sieht...

Wagner passt besser ins RB-Fußball-Profil, hat aber gegenüber Hecking schon ne recht mickrige Vita. Wie schon vorher gesagt, finde ich das sehr riskant, da er quasi DT/MW/AB 4.0 ist. Da müsste man dann doch vielleicht mal was anderes machen, wenn man ein anderes Ergebnis erwartet. Wir sollten in erster Linie das Augenmerk auf die spielerische Entwicklung legen, und da sieht es bei Wagner halt relativ dünn aus, soweit ich ihn verfolgt habe. Ich muss aber einschränken, dass ich nicht genau weiß, inwiefern sein Stil in der 2. Liga anders war als in der BPL.

Wagner und Hecking sind beide Kompromisse, nur halt gänzlich andere. Beide sind eine Mischung aus Dingen, die man sucht und Dingen, die man eigentlich vermeiden wollte.

•     •     •

FC Schalke 04 | SC Freiburg
Trainerkarussell 4.0 [2019] |#1183
30.04.2019 - 01:05 Uhr
Zitat von KunstART

Vorallem haben wir gefühlt kein Geld mehr für neu Transfers und es sollen uns die potenziell besten Fußballer verlassen mit Benatleb und Harit. Für, ich schätze mal maximal 25 Millionen, eher weniger.
Sind auch ansonsten momentan keine gute Quelle für Talente. Matondo hat sich stand jetzt nicht entwickelt (kam auf Lorbeeren über Sancho) und Harit zurück entwickelt (das gleiche mit Dembele).

Du legst dir die Argumente ganz schön zu recht. Wie fühlst du das denn das wir kein Geld haben für die nächste Transferperiode? Hast du da irgendwelche Infos oder fühlst du das tatsächlich nur irgendwie. Das sind halt immer so Aussagen... Und diese angedeuteten Vergleiche mit Sancho und Dembele. Wer hat das denn bitte jemals behauptet. Welche Sancho-Vorschuss-Lorbeeren gab es denn für Matondo? Der wurde halt deutlich als Perspektivspieler verpflichtet, welchen man langsam aufbauen möchte. Ich kann mich auch bei Harit an keine Dembele-Vergleiche erinnern. Das ist halt Argumentation und Panikmache auf Bild-Niveau.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Niefer am 30.04.2019 um 01:06 Uhr bearbeitet
Trainerkarussell 4.0 [2019] |#1184
30.04.2019 - 06:18 Uhr
Ist eigentlich Jens Keller auch in der Verlosung? Kann mich erinnern, dass er gegangen wurde, als Schalke doch relativ erfolgreich war, weil er damals nicht "groß genug" gewirkt hat und man dann lieber irgendwelche Trainer mit Champions League Profil haben wollte. Zuletzt müsste er in der 2. Liga aktiv gewesen sein. Hat dort zwar nicht funktioniert, aber Trainer die frei sind haben immer irgendwo nicht funktioniert. Und mit Schalke lief es damals ja recht gut unter ihm. Er übernahm Schalke auf Platz 7 und führte sie auf Platz 4. Im Folgejahr bereits nach 7 Spieltagen das Aus. da Stand Schalke mit 8 Punkten zwar auf Platz 14, Platz 5 (Berlin) hatte jedoch nur 11 Punkte, Hannover auf Rang 4 dann 12.

Jens Keller holte 1,63 Punkte pro Spiel und liegt damit recht weit oben unter den noch aktiven Trainern. Mirko Slomka sogar 1,79 Punkte. kA ob man das Gehalt von Sky toppen kann grins Das wären dann aber auch mal Trainer mit ein wenig blauer DNA.
Trainerkarussell 4.0 [2019] |#1185
30.04.2019 - 07:03 Uhr
Ich kann zum jetzigen Zeitpunkt einem Trainer namens Wagner wirklich kaum etwas abgewinnen.

Nach dem gescheiterten Versuch mit DT jetzt gleich den nächsten BuLi-unerfahrenen Trainer zu holen, halte ich für ein immenses Risiko.

In Huddersfield hat er mit einer überwiegend No-Name-Mannschaft in der 2. engl. Liga (Tendenz nach unten) auf einer Euphoriewelle den Aufstieg in die PL geschafft. Das heißt in meinen Augen noch lange nicht, dass er uns weiter nach vorne bringt.

Es bestünde bei uns die Gefahr eines DT 2.0. Denn in meinen Augen ist der Versuch mit einem unerfahrenen Trainer fehlgeschlagen, da dieser einem größeren und ambitionierten Verein wie den S04 offensichtlich NOCH nicht gewachsen zu sein schien. Das würde vllt. teilweise auch die von Spieltag zu Spieltag wechslenden Startformationen erklären, was in meinen Augen manchmal wie eine Art Hilflosigkeit rüberkam.

Für die Festigung bzw. Stabilisierung unserer Spieler nach der aktuellen Saison würde ich mir einen international, zumindest aber bundesligaerfahrenen Trainer wünschen, um den Spielern wieder die Selbstsicherheit zurück zu geben. Ob ein so unerfahrener Trainer dafür der Richtige ist, kann ich mir kaum vorstellen.

Glück Auf.
Trainerkarussell 4.0 [2019] |#1186
30.04.2019 - 07:14 Uhr
Zitat von LibudaStan
Ich kann zum jetzigen Zeitpunkt einem Trainer namens Wagner wirklich kaum etwas abgewinnen.

Nach dem gescheiterten Versuch mit DT jetzt gleich den nächsten BuLi-unerfahrenen Trainer zu holen, halte ich für ein immenses Risiko.

In Huddersfield hat er mit einer überwiegend No-Name-Mannschaft in der 2. engl. Liga (Tendenz nach unten) auf einer Euphoriewelle den Aufstieg in die PL geschafft. Das heißt in meinen Augen noch lange nicht, dass er uns weiter nach vorne bringt.

Es bestünde bei uns die Gefahr eines DT 2.0. Denn in meinen Augen ist der Versuch mit einem unerfahrenen Trainer fehlgeschlagen, da dieser einem größeren und ambitionierten Verein wie den S04 offensichtlich NOCH nicht gewachsen zu sein schien. Das würde vllt. teilweise auch die von Spieltag zu Spieltag wechslenden Startformationen erklären, was in meinen Augen manchmal wie eine Art Hilflosigkeit rüberkam.

Für die Festigung bzw. Stabilisierung unserer Spieler nach der aktuellen Saison würde ich mir einen international, zumindest aber bundesligaerfahrenen Trainer wünschen, um den Spielern wieder die Selbstsicherheit zurück zu geben. Ob ein so unerfahrener Trainer dafür der Richtige ist, kann ich mir kaum vorstellen.

Glück Auf.

Kohfeldt? Bundesliga unerfahren
Hütter? Bundesliga unerfahren
Nagelsmann war es damals auch

Die Erfahrenheit in der BL ist für mich heutzutage kein Kriterium mehr. Natürlich sind die Vergleiche mit den genannten Trainern schwierig, weil sie in ruhigeren Vereinen arbeiten dürfen.
Ich hatte aber das Gefühl, dass Heidel selbst nicht mit der Wucht von Schalke umgehen kann.
Schneider ist da wesentlich ruhiger und hat einen genauen Plan, was Organisation und Struktur angeht. Mit einem kompetenten Team im Rücken sehe ich in Zukunft für den neuen Trainer ein „ruhigeres Arbeiten“.
Wagner hat sich im Haifischbecken PL bewiesen. Und das zweite Jahr ist immer das schwerste für einen Aufsteiger. Man sieht ja aktuell auch, dass dort ein neuer Trainer nichts gebracht hat.

Wagner war jetzt auch bei mir nicht der erste Kandidat. Aber sollen wir jetzt direkt wieder alles verfluchen? Lasst die Jungs doch einfach mal ihre Arbeit machen.
Auf Schalke haben wir immer wieder das Problem, dass Trainer schon vor ihrer Ankunft durchgefallen sind.
Beurteilen dürfen wir nach den ersten „100 Tagen“ zwinker
Und selbst das ist bei einem Neuanfang noch zu kurz gedacht...

Glück Auf!
Trainerkarussell 4.0 [2019] |#1187
30.04.2019 - 07:20 Uhr
Also wenn ich mir diesen Artikel auf dieser Seite zur Schalker Trainersuche durchlese, verstehe ich manche Denkweisen einfach nicht. Favorisierte Lösung soll sein, dass Hecking den Verein 2 Jahre stabilisiert und dann für einen jüngeren Trainer Platz macht.
Warum? Weil Hecking in 2 Jahren schon 56 ist und bloß noch 10 Jahre arbeiten könnte? Ja ne, für einem Verein wie Schalke wäre das keine annehmbare Perspektive. Also wenn unsere Verantwortlichen solche Gedankenspiele betreiben würden – wovon ich definitiv nicht ausgehe – wäre das schon dämlich. Entweder holt man Hecking und wenn es läuft, bleibt er… und wenn nicht, kommt halt der nächste.

Zu Wagner kann ich tatsächlich nicht viel sagen. Dass was er in Huddersfiled hat spielen lassen. erinnerte mich schon sehr an unseren Tedesco-Fußball. Wobei der Kader aber natürlich auch deutlich weniger hergegeben hatte und er mit jeder anderen Art von Fußball vermutlich völlig untergegangen wäre. Toller Offensivfußball hin oder her. Man muss das spielen lassen, was das Spielermaterial hergibt. Sonst wird es schwer mit dem Erfolg. Aktuell haben wir vermutlich nicht die Spieler, um "Leipzig"-Fußball (so weit ist es schon gekommen) spielen zu lassen. Auch die Mittel für einen Umbruch dürften mau sein. Demnach wäre ein Trainer, der aus unserer Truppe das Maximum rausholen kann und dafür nicht zwingend "seinen" Spielstiel durchknüppelt meiner Ansicht nach ideal. Ob Wagner tatsächlich so ein Trainer ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Auch nicht, ob er trotz unseres Spielermaterials einen effektiven offensiven Fußball entwickeln kann. Eine faire Chance hat aber jeder "neue" Schalker verdient.

Egal wer es wird. Ich hoffe, es wird nicht schon im Vorfeld wieder alles schlecht geredet. Das Derby am Wochenende war ja wiederholt exemplarisch. Als die Aufstellung bekannt gegeben wurde, wollten viele Huub am liebsten direkt wieder vom Hof jagen. Nach dem Sieg gabs keinen Mucks mehr.
Trainerkarussell 4.0 [2019] |#1188
30.04.2019 - 07:32 Uhr
Zitat von Midnight-Magic
Ist eigentlich Jens Keller auch in der Verlosung? Kann mich erinnern, dass er gegangen wurde, als Schalke doch relativ erfolgreich war, weil er damals nicht "groß genug" gewirkt hat und man dann lieber irgendwelche Trainer mit Champions League Profil haben wollte. Zuletzt müsste er in der 2. Liga aktiv gewesen sein. Hat dort zwar nicht funktioniert, aber Trainer die frei sind haben immer irgendwo nicht funktioniert. Und mit Schalke lief es damals ja recht gut unter ihm. Er übernahm Schalke auf Platz 7 und führte sie auf Platz 4. Im Folgejahr bereits nach 7 Spieltagen das Aus. da Stand Schalke mit 8 Punkten zwar auf Platz 14, Platz 5 (Berlin) hatte jedoch nur 11 Punkte, Hannover auf Rang 4 dann 12.

Jens Keller holte 1,63 Punkte pro Spiel und liegt damit recht weit oben unter den noch aktiven Trainern. Mirko Slomka sogar 1,79 Punkte. kA ob man das Gehalt von Sky toppen kann grins Das wären dann aber auch mal Trainer mit ein wenig blauer DNA.

Keller hat die ganze nächste Saison bestritten und wurde erst in der Saison darauf entlassen. Er hat auch viel von der individuellen Qualität der damaligen Mannschaft profitiert, ein wirkliches System konnte man unter ihm nie erkennen.

•     •     •

"Seine Flanken fliegen wie Brandfackeln in den Strafraum" (Ralf Rangnick über Christian Pander)

---------------Rost
--Rafinha--Bordón--Krstajic--Pander
----------------Poulsen
---Farfán---Lincoln--Raúl--Kobiashvili
-----------------Huntelaar

Bank: Fährmann/Höwedes/Uchida/Kluge/Özil/Kuranyi/Asamoah
Trainerkarussell 4.0 [2019] |#1189
30.04.2019 - 07:48 Uhr
Zitat von S04addict
Nehmen wir mal an, wir haben die Wahl zwischen Hecking und Wagner, um es mal simpel darzustellen.

Hecking ist die sichere Option. Der hat einfach so eine aussagekräftige Vita, da lässt sich schon einigermaßen abschätzen, wie der performen würden. Ich schätze mal, der würde 1,5-2 Jahre hier arbeiten, das Team stabilisieren und uns irgendwo zwischen Platz 5 und 8 einpendeln. Danach wäre es dann aber wohl auch Ende Gelände. Wäre aber aus der heutigen Perspektive sicher nicht die schlechteste Idee, wenn man den aktuellen Trümmerhaufen so sieht...

Wagner passt besser ins RB-Fußball-Profil, hat aber gegenüber Hecking schon ne recht mickrige Vita. Wie schon vorher gesagt, finde ich das sehr riskant, da er quasi DT/MW/AB 4.0 ist. Da müsste man dann doch vielleicht mal was anderes machen, wenn man ein anderes Ergebnis erwartet. Wir sollten in erster Linie das Augenmerk auf die spielerische Entwicklung legen, und da sieht es bei Wagner halt relativ dünn aus, soweit ich ihn verfolgt habe. Ich muss aber einschränken, dass ich nicht genau weiß, inwiefern sein Stil in der 2. Liga anders war als in der BPL.

Wagner und Hecking sind beide Kompromisse, nur halt gänzlich andere. Beide sind eine Mischung aus Dingen, die man sucht und Dingen, die man eigentlich vermeiden wollte.

Ich verstehe diesen Wunsch, weil ich ihn eigentlich selber habe, aber würde dir dennoch widersprechen...

Wieso denkst du(und viele andere), dass man jtz eher einen großen Namen braucht, der schon Erfahrung mit Vereinen wie Schalke hat?

Also 1. Denke ich nicht dass man den Fehler machen darf, deine 3 genannten unerfahren Trainer in einen Topf zu schmeißen. Klar, sie haben alle die geneinsamkeit, dass sie recht unerfahren waren und letztlich hier nicht mehr Trainer sind, wobei das meiner Meinung nach jedes Mal andere Gründe hatte.
Breitenreiter ist, wie ich finde, nicht mal gescheitert sondern wurde ersetzt, damit Heidel einen Neuanfang durchziehen kann. Bei Weinzierl denke ich dass es einfach an der Menschenführung scheiterte, die Situation mit Kono (der auch selbst schuld ist) war ja bezeichnend.
Tedesco konnte trz seiner nicht vorhanden Erfahrung die Mannschaft führen und begeistern. Klar war es nicht ansehnlich aber er wollte es diese Saison ja ändern. Letztlich denke ich scheiterte er an vielen Dingen, aber auch sehr stark an der Dynamik dieser Saison, die irgendwann nicht mehr aufzuhalten war.

Aus den oben genannten Gründen sehe ich nicht, dass die Unerfahrenheit der Grund war für das,, Scheitern ''.

Auch erfahrene Trainer können ein Reinfall sein, siehe beispielsweise di Matteo. Auch AVB ist ein größerer Name, den ich sehr begrüßen würde, aber hatte bei Chelsea auch Probleme mit den Spielern.

Unser letzter langfristig erfolgreicher Trainer war Keller, der vorher nur mal eine kleine Zeit bei Stuttgart war.
Auch ein Tuchel hatte vor dem BVB nur Mainz gehabt und somit keine Erfahrung auf sehr hohen Niveau.
Oder ein anderes Beispiel : Adi Hütter.

Das sind alles natürlich nur Namen und das sagt nichts über Wagner aus.

David Wagner ist auch nicht mein Wunschkandidat, das wäre Schmidt, aber Schneider wird dann mit Wagner gute Gespräche geführt haben und er wird seine Idee dann wohl klar vermittelt haben. Denn letztlich geht es meiner Meinung nach nicht darum, ob er so erfahren ist oder einen großen Namen hat, sondern um seine Qualifikation, seine Ideen und seine Menschenführung. Letzteres ist besonders wichtig, siehe Boateng, der sagte er will für klopp auf dem Platz sterben... So was brauchen wir auch, und ich denke schon dass Wagner sowas sein kann, auch wenn er natürlich kein Klopp ist.

Ich bin jedenfalls gespannt smile
Trainerkarussell 4.0 [2019] |#1190
30.04.2019 - 08:29 Uhr
Nach meinen Infos ist aktuell ein ausländischer Trainer unser Topkandidat.

•     •     •

Für Kontinuität in der Mannschaft, auf den Rängen und in der sportlichen Führung!
Vorwärts Schalke!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.