Trainerkarussell 4.0 [2019]
14.03.2019 - 19:04 Uhr
29.04.2019 - 23:39 Uhr
Zitat von EmreColak52
Mit Wagner soll man in fortgeschritten Verhandlungen sein. Der hat sich schon mit Tönnies getroffen und der Deal soll kommende Woche über die Bühne gebracht werden, berichtet die Bild.
Mit Wagner soll man in fortgeschritten Verhandlungen sein. Der hat sich schon mit Tönnies getroffen und der Deal soll kommende Woche über die Bühne gebracht werden, berichtet die Bild.
Stehe ich inzwischen neutral gegenüber. Wenn man seine Interviews verfolgt und die Spiele von Huddersfield in der zweiten Liga, kommt er schon den Klopp / RB - Fußball nahe.
Ich bin gespannt, Euphorie löst nach dieser Saison ohnehin nicht so schnell aus.
Wie jeder andere Trainer hat er sich eine faire Chance verdient.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Holzkiste am 29.04.2019 um 23:42 Uhr bearbeitet
29.04.2019 - 23:39 Uhr
Zitat von EmreColak52
Bin weiterhin eher nicht ganz begeistert. Seine Karriere ist mit guten und schlechten Leistungen gespickt und er hat nie auf dem Niveau Europapokalplätze in einer ersten Liga gearbeitet. Dazu scheint es ziemlich wage zu sein, was er spielen lässt. Einige reden von Offensivpressing, andere von Defensiv gegen den Ball arbeiten a la Tedesco wie die Zecken bei deren zweiter Mannschaft oder aber auch angeblich bei Huddersfield in der Championship. Mir wäre daher viel wohler, wenn Buvac dazu als Co Trainer käme. In der Entscheidungsfindung gleichberechtigt, aber das Trainingsform Master Mind dahinter, der in der zweiten Reihe bleiben könnte.
29.04.2019 - 23:45 Uhr
Man ist halt gewissermaßen in einem Teufelskreis gefangen. Trainer, die nachgewiesen haben, dass sie es bei größeren Vereinen können, kommen nicht zu uns, weil sie bessere Optionen haben und es auch beleibe kein angenehmer Job selbst für solche Trainer ist.
Dann muss man entweder auf die üblichen Verdächtigen ala Labbadia oder Hecking zurückgreifen oder man holt mit begründeter Hoffnung halt jemanden, der mit kleinen Teams sehr viel rausgeholt hat. Meistens klappt es dann eben nicht lange, man gilt als Trainerkiller und der ganze Kreislauf beginnt wieder von vorne, siehe Breitenreiter, Weinzierl und Tedesco, wobei ein sehr gutes Jahr ja schon mal nicht nichts ist.
Auch die Roses, Glasners, Baumgarts, Beierlorzers dieser Welt sind einfach weit davon weg eine sichere Nummer zu sein. Auch die niederländische Trainerschule hat sich in den letzten Jahren nicht so wirklich mit Ruhm bekleckert. Cocu hat, gemessen an der schwachen Konkurrenz, eine noch miesere Saison als wir fabriziert. Van Bronckhorst war mal Überraschungsmeister mit wenigen Mitteln, danach kam nicht mehr viel. Ten Hag ist inzwischen eine Nummer zu groß.
Deshalb hätte ich nach anfänglicher Skepsis auch Schmidt nicht so schlecht gefunden, weil der so ein bisschen Mittelding aus beiden ist.
Wie bereis gesagt, hoffe ich bei Wagner wirklich nur, dass man ihn nur aufgrund seiner Kompetenz holt und nicht, weil Eurofighter in seinem Lebenslauf steht oder er Buddy mit Klopp ist. Mal davon ausgehend, dass da was dran sein sollte.
Aus rein egoistischer Sicht wäre die Vorfreude auf Wagner größer als auch Hecking, weil man nicht weiß, was man bekommt. Kann aber natürlich auch schief gehen.
Dann muss man entweder auf die üblichen Verdächtigen ala Labbadia oder Hecking zurückgreifen oder man holt mit begründeter Hoffnung halt jemanden, der mit kleinen Teams sehr viel rausgeholt hat. Meistens klappt es dann eben nicht lange, man gilt als Trainerkiller und der ganze Kreislauf beginnt wieder von vorne, siehe Breitenreiter, Weinzierl und Tedesco, wobei ein sehr gutes Jahr ja schon mal nicht nichts ist.
Auch die Roses, Glasners, Baumgarts, Beierlorzers dieser Welt sind einfach weit davon weg eine sichere Nummer zu sein. Auch die niederländische Trainerschule hat sich in den letzten Jahren nicht so wirklich mit Ruhm bekleckert. Cocu hat, gemessen an der schwachen Konkurrenz, eine noch miesere Saison als wir fabriziert. Van Bronckhorst war mal Überraschungsmeister mit wenigen Mitteln, danach kam nicht mehr viel. Ten Hag ist inzwischen eine Nummer zu groß.
Deshalb hätte ich nach anfänglicher Skepsis auch Schmidt nicht so schlecht gefunden, weil der so ein bisschen Mittelding aus beiden ist.
Wie bereis gesagt, hoffe ich bei Wagner wirklich nur, dass man ihn nur aufgrund seiner Kompetenz holt und nicht, weil Eurofighter in seinem Lebenslauf steht oder er Buddy mit Klopp ist. Mal davon ausgehend, dass da was dran sein sollte.
Aus rein egoistischer Sicht wäre die Vorfreude auf Wagner größer als auch Hecking, weil man nicht weiß, was man bekommt. Kann aber natürlich auch schief gehen.
29.04.2019 - 23:47 Uhr
Zu Wagner habe ich keine Meinung, da ich ihn zu wenig einschätzen kann. Mein Bauch sagt mir, dass mir Hecking fast lieber wäre, um nach 1-2 Jahren Konsolidierung auf Roger Schmidt oder womöglich auch Tedesco 2.0 zu setzen. Aber! Meine persönliche Lehre aus Heidel & Tedesco 1.0 ist die, dass die Bereiche Scouting, Kaderplanung, Kommunikation, strategische Entwicklung und Trainingsarbeit zukünftig auf mehrere Schultern verteilt sein müssen, und dass dabei vor allem das arbeiten im Team existentiell ist. Von daher: wer kann da beurteilen, welches Setting am besten passt? Das kann nur einer, nämlich Schneider. Und dem vertraue ich da, egal ob es Wagner oder Hecking wird.
29.04.2019 - 23:53 Uhr
Zitat von Holzkiste
Wenn man seine Interviews verfolgt und die Spiele von Huddersfield in der zweiten Liga, kommt er schon den Klopp / RB - Fußball nahe.
Wenn man seine Interviews verfolgt und die Spiele von Huddersfield in der zweiten Liga, kommt er schon den Klopp / RB - Fußball nahe.
Jop, wenn man einen ähnlichen Fußball hier auf Schalke sehen/installieren möchte, ist Wagner definitiv eine sehr naheliegende Lösung.
Die Engländer waren nicht grundlos so begeistert von ihm und wie er Huddersfield in die BPL geführt hat war schon beeindruckend.
29.04.2019 - 23:56 Uhr
Wagner war übrigens im August 2017 als Huddersfield Trainer im aktuellen Sportstudio.
Er kam sehr sympathisch rüber. Da der Name hier oft gefallen ist dachte, interessiert das vielleicht jemanden.
https://youtu.be/BvdZmF26DSg
Er kam sehr sympathisch rüber. Da der Name hier oft gefallen ist dachte, interessiert das vielleicht jemanden.
https://youtu.be/BvdZmF26DSg
30.04.2019 - 00:05 Uhr
Zitat von EmreColak52
Ich find den Typen cool, total authentisch und ohne Floskeln unterwegs. Und als Trainer hat er in Hudderfields schon außergewöhnliches geleistet.
War so ein Auf und Ab, aber halt auch Hudderfields.
Irgendwie ist es genau die Mitte. Bei Roger Schmidt wäre eine hohe Erwartungshaltung da gewesen, bei Hecking schon vorab laute kritische Stimmen, und mit Wagner ist man eher neutral unterwegs.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von RGB277740 am 30.04.2019 um 00:06 Uhr bearbeitet
30.04.2019 - 00:07 Uhr
Zitat von S04addict
Ich habe jetzt kein grundsätzliches Problem mit einem Trainer wie Wagner. Der lässt modernen Fußball spielen und hat in Huddersfield tolle Arbeit geleistet. Das stelle ich gar nicht in Frage. Das Problem das ich sehe ist einfach, dass das wieder ein Trainer nach dem Schema "also mit deren bescheidenen Mitteln hat er aber ganz schön viel bewegt!" ist. Seine beste Auszeichnung ist, niedrige Erwartungen klar übertroffen zu haben.
Mag paradox klingen, aber das suchen wir doch nicht. Tedesco, Weinzierl und Breite lassen grüßen, der nächste wäre dann Baumgart oder Wagner. Schalke ist ein riesiger Verein. Wir haben riesige Möglichkeiten, aber auch riesige Ansprüche. Das sind einfach 2 Paar Schuhe.
Wagner hätte vielleicht mit mehr Mitteln was anderes spielen lassen, aber darum geht es doch nicht. Wir sollten endlich wen holen, der, ich wiederhole mich, genau das schonmal nachgewiesen hat, was wir gerne hätten: Aus unseren sehr guten Möglichkeiten auch das herasuholen, was verlangt wird, hohe Ansprüche erfüllen und die aktive Rolle im Spiel annehmen und spielerisch ausfüllen.
Ich habe jetzt kein grundsätzliches Problem mit einem Trainer wie Wagner. Der lässt modernen Fußball spielen und hat in Huddersfield tolle Arbeit geleistet. Das stelle ich gar nicht in Frage. Das Problem das ich sehe ist einfach, dass das wieder ein Trainer nach dem Schema "also mit deren bescheidenen Mitteln hat er aber ganz schön viel bewegt!" ist. Seine beste Auszeichnung ist, niedrige Erwartungen klar übertroffen zu haben.
Mag paradox klingen, aber das suchen wir doch nicht. Tedesco, Weinzierl und Breite lassen grüßen, der nächste wäre dann Baumgart oder Wagner. Schalke ist ein riesiger Verein. Wir haben riesige Möglichkeiten, aber auch riesige Ansprüche. Das sind einfach 2 Paar Schuhe.
Wagner hätte vielleicht mit mehr Mitteln was anderes spielen lassen, aber darum geht es doch nicht. Wir sollten endlich wen holen, der, ich wiederhole mich, genau das schonmal nachgewiesen hat, was wir gerne hätten: Aus unseren sehr guten Möglichkeiten auch das herasuholen, was verlangt wird, hohe Ansprüche erfüllen und die aktive Rolle im Spiel annehmen und spielerisch ausfüllen.
Ich kann deine Sichtweise ja absolut nachvollziehen, aber bitte, welche sehr guten Möglichkeiten siehst du denn bei uns?
- Finanziell sind wir immer noch Hochverschuldet. Das ist natürlich nicht so extrem wie noch vor Jahren und wird auch sicherlich von den Medien und anderen Fans aufgebauscht, aber es ist dennoch ne Tatsache. Wir haben nicht die gleichen finanziellen Grundvorraussetzungen wie Bayern, Dortmund oder Leipzig. Selbst Leverkusen seh ich da noch vor uns. Wir sind doch näher an Vereinen wie Gladbach als an der wirklichen Spitzengruppe - finanziell gesehen.
- Wir sind immer noch einer der wenigen Vereine die noch ohne Ausgliederung der Profimannschaft ausgekommen sind. Das finde ich für den Verein und die Tradition natürlich super, aber auf der anderen Seite ist das auch einer der springenden Gründe warum wir finanziell hinterherhängen. Dieses Potenzial auf Schalke super Möglichkeiten zu haben ginge wirklich nur mit einer Ausgliederung einher. Dass das auch ziemlich in die Hose gehen kann, hat man aber auch bei Stuttgart gesehen.
- Wir haben eine Mannschaft die im Kern kaputt ist. Hier wird ein neuer Trainer auch keine sehr guten Möglichkeiten vorfinden. Wir haben zwar ein paar stark veranlagte Talente (Kutucu, McKennie, Serdar, Nübel, Embolo) aber eben auch keinen von der Sorte eines Sane, Meyers, Draxlers, Neuers oder Goretzkas wovon wir in den vergangen Jahren immer ein oder zwei im Kader hatten. Eben solche, die zumindest das Talent zum absoluten Ausnahmespieler haben - ob sie dieses Potential jemals erreichen dabei außer acht gelassen. Hier hast du keinen wo du wirklich sagen kannst, dass er mal zu einem absoluten Spitzenspieler in der Bundesliga reifen kann. Nübel ist da sicherlich noch am nähesten drann, aber da haben wir ja auch noch das Vertragsthema.
- Wenn aus der jetztigen Möglichkeiten realistisch ein gutes, aber den Möglichkeiten gerechtes Ziel für die nächste Saison ausgegeben werde müsste, wäre es doch die Qualifikation für die Euro League. Aber natürlich auch nur, wenn wir ein, zwei passende Spieler holen und die Unruhestifter aus der Mannschaft entfernen können. Aber selbst das muss doch erstmal geschafft werden. Und auf diesem Level gibt es so unglaublich viele Vereine die entweder das gleiche Potential haben oder eben in den letzten Jahren deutlich überperformen, dass selbst ein solchiges Ziel selbst bei einer normal guten Saison nichtmal sicher wäre.
Dementsprechend hätte ich persönlich lieber jemanden der aus den Mitteln die wir haben mehr machen kann. Es wäre unglaublich wichtig, dass wir uns mal konsequent wieder 2-3 Jahre in Folge für die Championsleague qualifizieren können, selbst wenn das nochmal 2-3 Jahre Anlauf braucht. Weil dann hätten wir eben wirklich super Vorraussetzungen. Oder anders formuliert: Dortmund steht doch auch nicht da weil sie tollen Ballbesitzfussball spielen lassen, sondern weil sie über Jahre hinweg überperformed haben und finanziell dadurch an anderen Clubs vorbeigerrauscht sind. Die sind nicht mit Leuten wie Reus oder Sancho oben gelandet, sondern mit den Großkreutz's und den Kuba's - eben aus wenig viel gemacht.
30.04.2019 - 00:23 Uhr
Weil auch häufiger hier genannt wurde, dass man ja ein so großer Klub sei und die Fallhöhe demnach sehr hoch ist, wollte ich sagen, dass momentan mindestens 8 Klubs vor uns stehen, was den Kader, den Trainer und vorallem dem Budget angeht.
1. Bayern
2. Dortmund
3. Leverkusen
4. Leipzig
5. Gladbach
6. Frankfurt
7. Bremen
Sogar Hoffenheim und Wolfsburg sehe ich momentan vom spielerischen Material knapp vor uns.
Vorallem haben wir gefühlt kein Geld mehr für neu Transfers und es sollen uns die potenziell besten Fußballer verlassen mit Benatleb und Harit. Für, ich schätze mal maximal 25 Millionen, eher weniger.
Sind auch ansonsten momentan keine gute Quelle für Talente. Matondo hat sich stand jetzt nicht entwickelt (kam auf Lorbeeren über Sancho) und Harit zurück entwickelt (das gleiche mit Dembele). Nochmal so ein "Glück" wird aktuell schwierig, da wir auch selten aus Europa raus schaun und es zu diesem Sommer wahrscheinlich auch nicht tun werden.
Die ersten Transferziele aus Liga zwei machen das ja auch wieder deutlich wo wir momentan stehen.
Wenn Wagner kommen sollte, dann erwartet ihn also minimal besseres als bei Huddersfield aber dafür unglaublich hohe Ansprüche. Wir haben soviele Defizite in sovielen bereichen wie Außenverteidiger, Ungewissheit für das zentrale Mittelfeld, maximal durchschnittlichen Sturm und Flügel und ungeklärte Torwartsituation (wobei Fährmann da auch so regelt).
Ich glaube um so spielen zu können wie ein Trainer wie Wagner das gerne haben würde, müssten einige Transfers erfolgen und ich bin skeptisch was das betrifft wenn man unsere Lage betrachtet.
1. Bayern
2. Dortmund
3. Leverkusen
4. Leipzig
5. Gladbach
6. Frankfurt
7. Bremen
Sogar Hoffenheim und Wolfsburg sehe ich momentan vom spielerischen Material knapp vor uns.
Vorallem haben wir gefühlt kein Geld mehr für neu Transfers und es sollen uns die potenziell besten Fußballer verlassen mit Benatleb und Harit. Für, ich schätze mal maximal 25 Millionen, eher weniger.
Sind auch ansonsten momentan keine gute Quelle für Talente. Matondo hat sich stand jetzt nicht entwickelt (kam auf Lorbeeren über Sancho) und Harit zurück entwickelt (das gleiche mit Dembele). Nochmal so ein "Glück" wird aktuell schwierig, da wir auch selten aus Europa raus schaun und es zu diesem Sommer wahrscheinlich auch nicht tun werden.
Die ersten Transferziele aus Liga zwei machen das ja auch wieder deutlich wo wir momentan stehen.
Wenn Wagner kommen sollte, dann erwartet ihn also minimal besseres als bei Huddersfield aber dafür unglaublich hohe Ansprüche. Wir haben soviele Defizite in sovielen bereichen wie Außenverteidiger, Ungewissheit für das zentrale Mittelfeld, maximal durchschnittlichen Sturm und Flügel und ungeklärte Torwartsituation (wobei Fährmann da auch so regelt).
Ich glaube um so spielen zu können wie ein Trainer wie Wagner das gerne haben würde, müssten einige Transfers erfolgen und ich bin skeptisch was das betrifft wenn man unsere Lage betrachtet.
30.04.2019 - 00:41 Uhr
Zitat von KunstART
Weil auch häufiger hier genannt wurde, dass man ja ein so großer Klub sei und die Fallhöhe demnach sehr hoch ist, wollte ich sagen, dass momentan mindestens 8 Klubs vor uns stehen, was den Kader, den Trainer und vorallem dem Budget angeht.
1. Bayern
2. Dortmund
3. Leverkusen
4. Leipzig
5. Gladbach
6. Frankfurt
7. Bremen
1. Bayern
2. Dortmund
3. Leverkusen
4. Leipzig
5. Gladbach
6. Frankfurt
7. Bremen
Das ist halt auch Quatsch und viel zu negativ.
Wir haben immer noch ordentlich individuelle Qualität im Kader, es hat diese Saison nur hinten und vorne nichts zusammengepasst. Und so arm wie du tust sind wir auch bei weitem nicht.
Wo z.B. Bremen mehr Geld haben soll oder den individuell besseren Kader angesichts Leute wie Moisander, Bargfrede, Selassie oder Osako als Stammspieler musst du mir erklären. Auch Frankfurt ist von seinen drei da vorne abhängig. Zieht man die ab, ist das dahinter auch nicht besser als bei uns. Und ob die drei bleiben und in Form bleiben ist auch die Frage.
Leverkusen hat zwar wie immer einen offensiv geilen Kader aber ist auch wie immer sehr jung und unkonstant. Gladbach verliert ihren besten Spieler und Leute wie Elvedi, Wendt, Hofmann, Strobl usw sind auch alles aber nicht besser als unsere Pendants, individuell. Finanziell sind die auch ohne CL nicht besser aufgestellt. Dazu bekommen Wolfsburg, Gladbach, Hoffenheim und Leipzig neue Trainer, wo man nie weiß wie gut das funktioniert. Wie konstant Bosz ist ist auch die Frage und wie gut Gladbach nach längerer Zeit mit Doppelbelastung umgeht usw.
Gänzlich enteilt sehe ich nur Bayern, Zecken und die Dosen. Leverkusen kommt danach. Aber ob wir wirklich dauerhaft (Es ist immer noch nur ein Jahr) hinter Frankfurt, Gladbach, Wolfsburg, Bremen und Hoffenheim bleiben, wage ich mal zu bezweifeln. Finanziell sind wir denen auch nicht unterlegen, tendenziell eher das Gegenteil.
Egal was bis zum Saisonstart passiert, wir werden zur neuen Saison die absolute Wundertüte sein. Ich halte außer Meisterschaftskampf und absolutem Abstiegskampf alles für möglich. Also Alles zwischen Platz 4 und Platz 13.
Und uns mit Huddersfield zu vergleichen kann ja wohl nicht dein Ernst sein. Die waren als Wagner kam ein eher zur dritten Liga neigender Zweitligist aus dem unteren Mittelfeld ohne Geld. Also so etwas wie Aue bei uns. Da sind wir Welten besser. Selbst aktuell jetzt auch .
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.