FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner

Trainerkarussell 4.0 [2019]

14.03.2019 - 19:04 Uhr
Trainerkarussell 4.0 [2019] |#951
23.04.2019 - 21:01 Uhr
Zitat von vanpersie-schalke

Zitat von dreamliner

Zitat von Johnny91

Mein Tipp wer neuer Trainer wird ist Achim Beierlorzer. Vorab: Beierlorzer ist nicht mein Wunschtrainer, sondern erscheint mir als Lösung sehr plausibel.

Beierlorzer ist aktuell Trainer von Jahn Regensburg und hat erst kürzlich seinen Vertrag bis 2022 verlängert. So wie ich aber im Forum der Regensburger gelesen habe, soll es eine Ausstiegsklausel in seinem Vertrag geben.

Bei RB Leipzig war Beierlorzer U17 Coach, wurde dann Interimstrainer der Profis, anschließend Co-Trainer unter Ralf Rangnick und dann Trainer der U 19. Zum Start der Saison 17/18 wechselte er dann zu Jahn Regenburg, die grade in die 2. Liga aufgestiegen sind. Bei Jahn Regensburg setzt er auf das typische System der Leipziger mit einem 4-4-2 bzw. 4-2-2-2. Also einem System mit einer Doppelsechs, 2 offensiven Spielern auf den Halbpositionen und 2 Stürmern. Somit ein System welches stark auf Pressing ausgelegt ist. In der Offensive erarbeitet sich die Mannschaft viele Torchancen und können den Ball auch in den eigenen Reihen halten. Wer Jahn Regenburg kennt weiß, dass die Mannschaft ein geringes Budget hat und somit auch keine große individuelle Klasse. Durch dauerhaftes Umsetzen des taktischen Systems hat man es geschafft sowohl in der letzten Saison, als auch in dieser Saison nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben, sondern eher mit dem Blick nach oben.

Von daher kann ich mir sehr gut vorstellen, dass er ein ernsthafter Kandidat bei uns ist. Er hat ein großes taktisches Verständnis, setzt auf das System welche Schneider bei uns sehen möchte und aufgrund seiner Ausstiegsklausel könnte man ihn im Sommer holen.

Um das Ganze ein wenig interessanter zu machen, gehe ich mit meinem Tipp in den „Saisonplatzierungswette für den guten Zweck 2018/19“ Thread. Ich denke @Socke04 und @Saturas haben ein Nachsehen, wenn ich bei dem aktuellen Stand der Saison nicht auf einen Tabellenplatz wette, sondern auf unseren zukünftigen Trainer Zwinkernd .

Sehr guter Vorschlag und sehr gut möglich.

Allein, ich glaube nicht daran. Die Trainer Vita von Beierlorzer ist dann doch eher dünn, Qualität und Nachhaltigkeit seiner Arbeit, bei der er mit 51 Jahren mal gerade 2 Jahre Erfahrung als Trainer einer Profimannschaft hat, zu wenig belastbar als das Schneider meiner Meinung nach sich dem Risiko aussetzen würde das er aus der vermeintlichen Red Bull-Schule einen Fehlgriff tut . Uns fehlt es gerade nicht unbedingt an "Input" von Trainern die in einem Verein eine spezielle taktische Spielphilosophie oder Trainerschule durchlaufen haben, unser aktuelles Problem liegt doch darin das wir eine totale Schieflage in der Kaderzusammenstellung aufweisen. Unsere jetzige Mannschaft wird nie Rangnick Fußball spielen können. Beierlorzer war doch mal kurze Zeit Trainer der "Bullen" und hat das Klassenziel verfehlt, mit der Zeit hat Rangnick ihn immer weiter vom Zentrum des Geschehens um den Profibereich zurückgestuft bis er dann gewechselt und bei Regensburg angeheuert hat. Beierlorzer ist kaum ein unentdecktes Genie welcher immer unter dem Radar geflogen ist. Und ich glaube auch nicht dass Schneider auf der Trainerposition Fakten schafft bevor Sportdirektor und Kaderplaner dabei sind. Schneider wirkt auf mich eher wie jemand der seine Entscheidungen nicht aus dem Bauch heraus trifft, sondern lange abwägt, Meinungen einholt und sich in viele Richtungen absichert. Da passt Beierlorzer, der letztlich auch wieder ein Experiment wäre, für mich gerade nicht rein.

Natürlich wäre es ein Experiment aber wenn man sich die verfügbaren, deutschsprachigen Trainer mal ansieht, sind die doch durch die Bank risikoreich. Hecking wohl am wenigsten, daher für mich der wahrscheinlichste, aber bei Labbadia explodiert das Umfeld schon vorher und Baumgart, Wagner oder Walter haben auch keine lange Vita. Zudem wäre Beierlorzer tatsächlich am ehesten das, was auf die ursprünglichen, oft thematisierten, Sätze Schneiders passen würde.

Ich verstehe Dich durchaus, aber ich habe Zweifel ob die Verantwortlichen schon wieder bereit für ein neues Experiment sind. Diese Saison hat bereits deutliche und wird noch tiefe Spuren bei Allen hinterlassen, es ist gerade nicht absehbar wie tief wir fallen werden. Wir sind im Krisenmodus und die Krise ist am Saisonende nicht vorbei. In solchen Situationen ist die Neigung bei Entscheidungsträgern häufig die, auf vermeintlich sichere Varianten zurück zu greifen, einfach um eine stabilisierende Basis zu schaffen und selber keine oder wenig Angriffsfläche zu bieten. Ich kenne Beierlorzer als Trainer nicht gut genug um ihn beurteilen zu können, seine Trainer Vita spiegelt aber nicht wieder dass man ihm das sportliche Ruder anvertrauen kann um wieder in ruhigeres Fahrwasser zu gelangen. Aber das ist meine persönliche Meinung. Und dann bin an der Stelle bei Schneider, ist sein "Standing" bei uns schon so, dass er in der Trainerfrage einen Alleingang und Vorgriff ohne Sportdirektor und Kaderplaner wagen würde ? Das glaube ich einfach nicht. Es belastet ohne Not eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem künftigen Sportdirektor und Kaderplaner und geht dieses Experiment dann schief, fliegt dieser Schritt Schneider um die Ohren.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von dreamliner am 23.04.2019 um 21:03 Uhr bearbeitet
Trainerkarussell 4.0 [2019] |#952
23.04.2019 - 21:15 Uhr
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass André Breitenreiter noch mal in Betracht gezogen wird. Unter ihm war nicht alles schlecht; es war sogar ein offensiver Grundgedanke vorhanden und mit Platz 5 ist auch eine akzeptable Platzierung am Ende raus gesprungen.

Des Weiteren ist er durchaus einer, dem ich noch eine persönliche Entwicklung zutraue, im Gegensatz zu Hecking oder Labbadia. Und im Vergleich zu Baumgart schon erfahrener.

Erscheint mir zumindest auf dem Papier als eine Idee, mit der man sich intensiver beschäftigen sollte.

•     •     •

"Nein, Schalke ist kein Verein für strahlende Gewinner, sondern für Menschen, denen das Scheitern in die Gene gelegt wurde.

Und denen das scheißegal ist."
Trainerkarussell 4.0 [2019] |#953
23.04.2019 - 21:21 Uhr
Zitat von alehks
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass André Breitenreiter noch mal in Betracht gezogen wird. Unter ihm war nicht alles schlecht; es war sogar ein offensiver Grundgedanke vorhanden und mit Platz 5 ist auch eine akzeptable Platzierung am Ende raus gesprungen.

Des Weiteren ist er durchaus einer, dem ich noch eine persönliche Entwicklung zutraue, im Gegensatz zu Hecking oder Labbadia. Und im Vergleich zu Baumgart schon erfahrener.

Erscheint mir zumindest auf dem Papier als eine Idee, mit der man sich intensiver beschäftigen sollte.

Unter Breitenreiter hatten wir vermutlich das schwächste Pressing der letzten 10 Jahre. Wenn Schneider den für seinen RB Fußball in Betracht zieht, kann Tönnies direkt nach einem neuen Sportvorstand suchen.

•     •     •

Langweilst du dich eigentlich auch so wie mich?
Trainerkarussell 4.0 [2019] |#954
23.04.2019 - 21:42 Uhr
Wenn hier alle schon wild Wünsche und Ideen äußern, will ich meinen feuchten Traum auch mit euch teilen. Ich hab geträumt, dass Ralf Rangnick seine damals begonnene Mission bei uns nun endlich beenden möchte und Leipzig im Sommer verlässt. Dass es intern in Leipzig hier und da knirscht, ging ja immer mal wieder durch die Presse. Im Februar gab's ja sogar Gerüchte um eine Rückkehr nach Stuttgart. Weiterhin spricht die absolute Stille in den Medien in meinen Augen für eine Lösung, die man noch nicht öffentlich machen möchte. Dass Schneider noch gar nichts hat, halte ich bei einem Verein mit der Strahlkraft von Schalke für unrealistisch. Außerdem hat Rangnick immer mal wieder betont, auch ein blaues Herz in seiner Brust zu haben. zwinker
Trainerkarussell 4.0 [2019] |#955
23.04.2019 - 21:58 Uhr
Zitat von Zoodirektor
Wenn hier alle schon wild Wünsche und Ideen äußern, will ich meinen feuchten Traum auch mit euch teilen. Ich hab geträumt, dass Ralf Rangnick seine damals begonnene Mission bei uns nun endlich beenden möchte und Leipzig im Sommer verlässt. Dass es intern in Leipzig hier und da knirscht, ging ja immer mal wieder durch die Presse. Im Februar gab's ja sogar Gerüchte um eine Rückkehr nach Stuttgart. Weiterhin spricht die absolute Stille in den Medien in meinen Augen für eine Lösung, die man noch nicht öffentlich machen möchte. Dass Schneider noch gar nichts hat, halte ich bei einem Verein mit der Strahlkraft von Schalke für unrealistisch. Außerdem hat Rangnick immer mal wieder betont, auch ein blamues Herz in seiner Brust zu haben. zwinker

Mal abgesehen davon, dass ich persönlich nicht glaube, dass RR das Projekt im Osten verlassen wird, war der Trainerjob aktuell doch nur aus der Not zur Überbrückung auf Nagelsmann geboren. Klang für mich nicht so, dass RR nochmal längerfristig für einen anderen Verein an der Seitenlinie stehen wird.

Allerdings fände ich ihn auch eine absolute Top Lösung, wenn leider auch komplett unrealistisch.

•     •     •

I feel like kind of a big deal on a fairly irrelevant social media site that falsely inflates my ego....
Trainerkarussell 4.0 [2019] |#956
23.04.2019 - 22:04 Uhr
Aus der zweiten Liga wäre Steffen Baumgart in der Tat eine interessante Lösung. Ich kann jetzt keine Experten-Meinung zu ihm abgeben, aber für Paderborn scheint es durch seine Arbeit seit dem Fast-Abstieg aus der 3.Liga stets aufwärts zu gehen und immer wieder mal mit Überraschungen auch im Pokal. Auf den PK's macht er mir auch immer einen sehr kompetenten Eindruck.
Trainerkarussell 4.0 [2019] |#957
23.04.2019 - 22:39 Uhr
Zitat von Freejack38
Zitat von Runaway

Zitat von Beckotelli

Also ich könnte mir vorstellen, dass man sich bereits mit einem Kandidaten einig ist. Dieser sich aber noch in seinem Amt bei einem anderen Verein befindet und deshalb noch nichts verkündet wurde. (um eventuell keine Unruhe bei diesem Verein zuschnüren).

Selbst wenn dem nicht so ist, sondern man erst diese Saison zu ende bringen möchte, sehe ich keinen Grund in Panik zu verfallen oder direkt alles Negativ zusehen was die Trainer-Thematik anbelangt.
Jetzt bereits Schneider anzuzählen, nur weil noch kein Trainer für die kommende Saison verkündet wurde ist völlig überzogen.

Es wird wieder Bergaufgehen! Ob das dann alles nur an dem Trainer liegt ist sei dann mal dahingestellt.

Ich glaube nicht, dass man sich überhaupt schon mit Trainern in engeren Verhandlungen befindet. Priorität wird der Sportdirektor haben, weil der täglich mit dem Trainer zu tun haben wird.
Was hätten wir von einer Situation wie in WOB? Da arbeitet der Trainer erfolgreich und der Sportdirektor kann aber nicht mit dem und deshalb muss der Trainer weichen.

Und wieso hat der Trainer keine Priorität? Der muss den Haufen irgendwie wieder zusammen kleben, das Pferd kann man eigentlich von beiden Seiten aufzäumen. Von mir aus müssen Trainer und Sportdirektor nicht jeden Tag drei Kaffee trinken weil sie sich so gut verstehen. Das muss einfach nur funktionieren und fertig ... ob das in Wolfsburg wirklich so die Lösung ist wird sich auch noch zeigen.

Bisher war alles, wo wir gesagt haben Qualität geht vor Zeit so, das wir dann keine Qualität mehr bekommen haben, sondern uns an der Resterampe bedienen durften bzw. die Königslösungen die uns präsentiert wurden, ehrlich gesagt der letzte Käse waren.

Ich denke das im Moment keiner das Ruder in die Hand nehmen will, um nicht für weiteres kommendes Desaster verantwortlich zu sein. Je länger wir warten umso weniger Zeit bleibt in der Vorbereitung, das einzig Gute ist das wir nächstes Jahr nicht international spielen, da hat man unter der Woche deutlich mehr Zeit.

Rein von der Logik her wählt der Sportdirektor den Trainer aus, deshalb dürfte der Sportdirektor die höhere Priorität haben. Wenn Schneider sich ein Team aufbauen will, damit in Zukunft gemeinschaftlich Entscheidungen getroffen werden, wäre es doch seltsam, wenn er die Personale Trainer vorab schon mal allein entscheidet.
Ich habe da auch aktuell keine Angst vor der Resterampe. Mal davon abgesehen, dass Breitenreiter, Weinzierl und Tedesco bei uns alle nicht alt geworden sind. Waren das alles Trainer die unter Vertrag standen. Dasselbe gilt für unsere letzten Manager Magath, Heidel und Schneider.
Ich sehe da auch keinen Zeitdruck. Natürlich ist es immer gut, wenn man möglichst früh das Team zusammen hat und sicherlich geht uns aktuell der eine oder andere Spieler durch die Lappen, aber das wäre auch nichts anders, wenn die sportliche Leitung für die kommende Saison schon unter Dach und Fach wäre.
Solange nicht klar ist, in welcher Liga Schalke spielen wird, passiert auch nichts.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Trainerkarussell 4.0 [2019] |#958
23.04.2019 - 22:55 Uhr
Für mich ist es zweitrangig ob ein Trainer eine krasse Vita hat oder aus der 2. Liga kommt. Wichtig und entscheidend wäre für mich, dass wir keinen Trainer holen, der ein gewisses Kriterium erfüllt, das quasi alle vergangenen Trainer gemeinsam haben: Sie waren Trainer eines Underdogs, als sie am meisten überzeugt haben. DT mit Aue, Weinzierl mit Augsburg, Breite mit Paderborn, usw.

Es wird Zeit, dass wir mal einen Trainer holen, der aus der aktiven Rolle heraus, ergo im Ballbesitz, überzeugt und Ergebnisse geliefert hat. Lustigerweise trifft das nicht nur auf die RB-Kollegen Rose oder Schmidt zu, sondern auch auf Hecking und diese Saison selbst auf Labbadia, wobei ich den trotzdem nicht wollen würde.

Wir haben nun gefühlt 17 Defensiv- und Pressingtrainer getestet und jedes Mal waren wir mit der Performance mit Ball unzufrieden, weil Schalke den Ball öfters hat als Underdog XY und der Trainer von XY so bei uns nicht so performen konnte wie eben bei XY.

Es wäre doch schon was Neues, überhaupt einen Trainer zu holen, der es gewohnt ist, mit einer Mannschaft zu arbeiten, die hohe Ansprüche und deshalb oft den Ball hat. Und das trifft auf sehr viele Trainer zu.

•     •     •

FC Schalke 04 | SC Freiburg

Dieser Beitrag wurde zuletzt von S04addict am 23.04.2019 um 23:04 Uhr bearbeitet
Trainerkarussell 4.0 [2019] |#959
23.04.2019 - 23:30 Uhr
Zitat von LaceUp

Glasner nach Wolfsburg.

Klingt immer mehr nach Hecking zu uns, in meinen Augen. Alternativen sind sicher Wagner, Baumgart oder Walter, aber alle mit gewissen Risiko verbunden. Von einem ausländischen Trainer gehe ich nicht aus.

Hecking wäre mir deutlich lieber als Labbadia. Aber da ahne ich noch böses.

Glasner war mir bislang gänzlich unbekannt. Mal schauen, was er in Wolfsburg reißt.

Glasner trainiert seit 4 Jahren die Linzer und ist ein Ü-Ei, keiner weiß was in dem überraschungsei steckt. Wer die AUT Liga kennt, der weiß, dass das dort nichts anderes wie die 2. Liga im Stellenwert ist und Linz ist ein sehr kleiner Verein, garnicht zu vergleichen mit Schalke oder WOB. Ohne Erfolgsdruck in einer recht schwachen Liga zu trainieren, ist in etwa so wie wenn ein Spieler von Kiel in der Buli anheuert und jeder erwartet, er bringt die Leistung auch in der Buli. Kann gut gehen, oder aber auch mächtig in die Hose gehen. Um ein Team zu stabilisieren, als Neuling, muß man bezweifeln, ob das bei Schalke gut gegangen wäre. Zumal Labbadia in WOB recht gute Arbeit geleistet hat, immerhin recht nahe ans obere drittel. Labbadia hat WOB durchaus stabilisiert.

Hecking ist da aber der erfolgreichere, zumindest was die Statistik sagt und Hecking ist auch bisher nicht wirklich irgendwo gescheitert.

Mein Verdacht wird immer konkreter, dass Hecking sich mit Schalke schon einig ist. Nur auf Grund der Situation, dass Schalke noch den einen oder anderen Punkt braucht um gerettet zu sein, dazu wir Borussia noch um CL kämpfen, wird das erst nach Ende der Saison vermeldet.

Ich kann mich irren, aber wenn an einem Gerücht gar nichts dran ist, dementiert Hecking das auch. Das Gerücht Schalke hat er nicht dementiert.

Es gibt bei uns sogar von Sky das Gerücht, dass einige nicht einverstanden gewesen sein sollen, dass man den Trainer wechselt. In der Umfrage haben sich auch 1/3 gegen diese Entscheidung ausgesprochen. Die jungen Borussen stehen nicht auf Hecking, das merkt man bei uns im Forum. Für die jungen Fans hat er keine Lobby, eigentlich schade, es sollte ja der Verein an erster Stelle stehen und nicht irgend welche Sympathien gegenüber div. Personen.

Die Spieler stehen hinter dem Trainer und er zeigt auch menschlich eine tolle Art. Am Montag nach dem H96 Spiel ist er persönlich zu Stindl ins Krankenhaus gefahren und hat sich erkundigt, wie es ihm geht. Obwohl er nur noch 5 Spieltage Trainer sein wird, liegt ihm das Wohl seiner Spieler am Herzen und das ist es, warum mir solche Trainer eigentlich lieber sind als die Erfolgsgierigen, die den Erfolg über das menschliche stellen. Schubert war so ein Thema, dem wichtig war, dass er „sein System“ durchboxt und versucht hat, die Spieler zu beugen.

Bei Tedesco hatte ich das Gefühl, dass er auch stur an seinem System festgehalten hat und den Spielern sein System aufzwang. Hauptsache Erfolg, aber die Spieler kann man nicht beugen, man muß da als Trainer auch das System nehmen, was zu den Spielern passt.

Bei Hecking werdet ihr das 3-5-2 oder das 4-3-3 haben. Ich tippe aber eher auf das 4-3-3, offensiv ausgerichtet mit MS. Das 3-5-2 spielt Hecking nur gegen schnelle kontermannschaften um das Mittelfeld zu kontrollieren.

Ihr werdet nächstes Jahr recht offensiv unterwegs sein. 3-4 Talente wird er auch fördern, er führt viel Einzelgespräche mit den Spielern und ist eher so der Vater Typ. Hazard hat beim Gespräch über die Vertragsverlängerung auch wissen wollen, ob der Vertrag mit Hecking verlängert wird. Nur mal so am Rande, dass selbst so Spieler wie Hazard ihn als Trainer sehr schätzen. Was Hecking nicht mag, Spieler die keine Leistung bringen im Training. Sein Team ist nach der Saisonvorbereitung immer gut drauf, wir hatten jedes Mal eine erfolgreiche Hinrunde. Die Konstanz fehlt ihm etwas. Mehr wie 3-4 Spiele am Stück zu gewinnen, das ist ihm bei uns nicht gelungen. Aber auch im negativen Sinn, auch nicht mehr als 3-4 Spiele verloren am Stück.

Bei uns bin ich mir sicher, ein mentales Problem im Kader, aber wenn ich mir eure Leistung ansehe ist das bei euch auch ein mentales Problem.

Mein Gefühl sagt, dass nach dem 34. Spieltag es vermeldet wird. Vorher nicht, Hecking sagte klar und deutlich, er konzentriert sich voll auf die letzten Spiele und möchte über das Thema weder reden noch darüber nachdenken. Er möchte Europa erreichen mit dem Team.

Wir werden nächste Saison wieder Konkurrenten, da bin ich mir sicher. Für das Derby drücke ich euch beide Daumen, die BVB‘ler sind bei uns im Forum unerträglich und dürfen nicht Meister werden.

•     •     •

Man ist nicht enttäuscht von den Dingen die jemand tut, oder auch nicht tut. Sondern von der eigenen Dummheit etwas anderes erwartet zu haben !
Trainerkarussell 4.0 [2019] |#960
23.04.2019 - 23:39 Uhr
Zitat von effe2007

Wer die AUT Liga kennt, der weiß, dass das dort nichts anderes wie die 2. Liga im Stellenwert ist und Linz ist ein sehr kleiner Verein, garnicht zu vergleichen mit Schalke oder WOB. Ohne Erfolgsdruck in einer recht schwachen Liga zu trainieren, ist in etwa so wie wenn ein Spieler von Kiel in der Buli anheuert und jeder erwartet, er bringt die Leistung auch in der Buli. Kann gut gehen, oder aber auch mächtig in die Hose gehen.

Wolle Rose kaufen?

•     •     •

„Jetzt sind wir mittlerweile fünftgrößter Fußballverein der Welt. Und das trotz aller Erfolglosigkeit. Ich find', das ist die eigentliche Frage, die viel interessanter ist: Warum hat ein solcher Verein, der vermeintlich erfolglos ist, so unglaublich viele Mitglieder? Da muss es ja irgendwas geben, was man vielleicht nur riechen, schmecken, fühlen und tasten, aber vielleicht gar nicht so gut erklären kann..“ (Olivier Kruschinski)

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.