FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner

Trainerkarussell 3.0

27.04.2016 - 14:41 Uhr
Trainerkarussell 3.0 |#1051
09.06.2017 - 13:06 Uhr
Zitat von SaltyBoi04
Ich finde man muss aber auch anerkennen, ich will jetzt niemandem hier etwas vorwerfen, dass es auch schwer ist uns Schalker zufrieden zu stellen.

Wir wollen gleichzeitig einen Trainer halten und mit ihm etwas aufbauen, schreien aber zeitgleich wenn es nicht läuft dass er raus soll.
Fliegt er dann raus, heißt es warum behalten wir ihn nicht, wir wollten doch was aufbauen.

Das jetzt mal ohne die genauen Aspekte des warum und wieso und weshalb zu betrachten.
Oder täusche ich mich da ?

Nach einem Jahr wäre es aber wünschenswert, wenn das Gerüst schon klar erkennbar wäre. Das war doch auch der große Kritikpunkt vieler ernstzunehmender Schreiber dieses Forums.
Trainerkarussell 3.0 |#1052
09.06.2017 - 13:12 Uhr
Zitat von BWG
Zitat von SaltyBoi04

Ich finde man muss aber auch anerkennen, ich will jetzt niemandem hier etwas vorwerfen, dass es auch schwer ist uns Schalker zufrieden zu stellen.

Wir wollen gleichzeitig einen Trainer halten und mit ihm etwas aufbauen, schreien aber zeitgleich wenn es nicht läuft dass er raus soll.
Fliegt er dann raus, heißt es warum behalten wir ihn nicht, wir wollten doch was aufbauen.

Das jetzt mal ohne die genauen Aspekte des warum und wieso und weshalb zu betrachten.

Nach einem Jahr wäre es aber wünschenswert, wenn das Gerüst schon klar erkennbar wäre. Das war doch auch der große Kritikpunkt vieler ernstzunehmender Schreiber dieses Forums.

Ja deswegen sage ich ja, ich will niemandem hier etwas vorwerfen, bzw. zu Nahe treten.

Ich meine, klar hat viel gefehlt, aber nicht nur vom Trainer sondern auch von den Spielern, durch Verletzungen, durch Fehlentscheidungen und Unglück (Hinspiel gegen LEV oder gegen Bayern)

Ich bin letztenendes auch einverstanden mit der Entlassung und denke, es ist mehr ein gescheitertes Projekt.
Ich wollte nur mal die allgemeine Problematik verfassen die ich sehe.
Trainerkarussell 3.0 |#1053
09.06.2017 - 13:13 Uhr
Zitat von Balo92
Zitat von Holzkiste

Zitat von NurderS-04

Zitat von Holzkiste

Zitat von Remscheider

Die Trennung von Weinzierl ist sicherlich nachvollziehbar.

Was ich nicht verstehe, warum geht man jetzt wieder den Weg eines "kleinen" Trainers?
Heidel setzt sich damit selber auf die Abschussliste. Sollte das Experiment scheitern, ist auch Heidel sehr stark angezählt.
Ich halte das Risiko einen solch unerfahrenen Trainer zu verpflichten für enorm.
Ich denke auch nicht, dass das Schalker Umfeld damit einverstanden wäre.

Erfahrung und subjektive Meinungen sind Heidel völlig egal, und das ist gut so.

Wie gut das ist, entnimmst du bitte der Tabelle.

Ich hoffe das sich die Gerüchte um Tedesco nicht bewahrheiten! Nachdem der Trainer mit der besten Rückrunde der Vereinsgeschichte, ein CL-Sieger, und die Helden von Paderborn und Augsburg, die dort jeweils Großartiges erreicht haben, "gescheitert" sind, soll nun ein Trainer aus der 2. Liga (mit einer halben Saison an Erfahrung) Schalke retten?
Das ist ja wohl der Witz des Jahrhunderts, länger als 1 Jahr würde der auch nicht hier bleiben dürfen - wenn überhaupt so lange.

Qualität und nicht Alter und Erfahrungen sind entscheidend - und wenn er diese bei Tedesco sieht und älteren Mitbewerbern eher nicht, dann soll es so sein.

Mit den Namen Nagelsmann und Nouri sollte dieses Geschwafel von Erfahrung und Alter hinfällig sein. Tuchel kam damals ebenfalls ohne Erfahrung im Profibereich auf die Erstligabank. Mittlerweile reißen sich viele um diese Trainer. Warum soll Heidel nicht mal wieder so einen gefunden haben?

Da hast du durchaus Recht, aber man sollte hier berücksichtigen, wo sich die Trainer entwickelt haben. Nagelsmann und Tuchel sind in Hoffenheim bzw. Mainz in einem ganz anderen Umfeld hochgezogen worden, die Ambitionen waren ganz Andere.
Bei Nouri würde ich trotz der starken Rückrunde von Werder erst mal abwarten. Der stand im Winter auch ganz nah an der Klippe und die Bremer sind dank einer Trotzreaktion da unten raus gekommen. Seine Arbeit kann man sicherlich nach der kommenden Saison besser bewerten. Menschlich halte ich ihn von den drei Genannten am sympathischsten.
Ich spreche ja auch Tedesco weder das Eine, noch das Andere ab. Er wird sich nur, und da bin ich mir ziemlich sicher, hier im Umfeld nicht behaupten können.
Schalke braucht endlich mal einen Trainer mit Rückhalt, nicht nur durch den Verein, sondern durch seine Art ein Team zu führen, seine bisherigen Erfolge. Und da gehört mMn eine gewisse Vita dazu.
Trainerkarussell 3.0 |#1054
09.06.2017 - 13:16 Uhr
"Typisch Schalke" - Das ist wohl das Erste, was einem zum heutigen Trainerwechsel einfällt. Aufgrund der (ausbleibenden) Entwicklung und des Ergebnisses der abgelaufenen Saison nicht unbedingt verwunderlich und durchaus nachvollziehbar, von der gewünschten Ruhe und Kontinuität zeugt es aber leider nicht. Rückblickend muss man dann sagen, hat Heidel sich vertan mit der Installation von Weinzierl. Bei einem Verein, den er nicht kannte und einer Mannschaft, bei der es auch nur von außen der Fall war, lag er mit der Verpflichtung nicht richtig. Optimistisch stimmt mich jetzt der Punkt, dass es dieses Jahr anders aussieht.

"Aber wir brauchen Kontinuität!" - Konstant ist leider aktuell nur der Abwärtstrend in den letzten Jahr. Den jetzt mit einem neuen Trainer und klugen Neuverpflichtungen umzukehren wird natürlich das Ziel sein. Dass manche Trainer bei dem einen Verein passen, bei einem anderen nicht, kann ich durchaus akzeptieren. Hier und da baut sich kein gescheites Verhältnis auf und es klappt nicht, bei einem anderen Team läuft für denselben Trainer ab einfach. So einen Trainer muss Heidel natürlich diesmal finden. Wir Schalker sind ja leidgeprüft, aber doch immer grundoptimistisch, also warum nicht!?
Was mir aber langsam dämmert ist eine andere Frage: Man versucht es seit langem mit den verschiedensten Trainern und Trainertypen. Wann ist der Punkt erreicht, an dem man feststellen muss, dass es daran nicht mehr liegen kann?
Trainerkarussell 3.0 |#1055
09.06.2017 - 13:21 Uhr
Zitat von NurderS-04

Schalke braucht endlich mal einen Trainer mit Rückhalt, nicht nur durch den Verein, sondern durch seine Art ein Team zu führen, seine bisherigen Erfolge. Und da gehört mMn eine gewisse Vita dazu.

Du meinst wohl so Leute wie Magath, Heynckes, Rutten, Stevens oder di Matteo?
In den letzten 20 Jahren wurden doch schon alle Arten von Trainern verschlissen. Genügend Trainer mit Erfolgen und einer gewissen Vita wie auch Neulinge à la Slomka, Keller, Neubarth oder Breitenreiter.
Trainerkarussell 3.0 |#1056
09.06.2017 - 13:24 Uhr
Zitat von SaltyBoi04

Glaube nicht, das es dem Schalke Fan um ne Platzierung geht... oder täusch ich mich? Hätte man bei Weinzierl nur ein Hauch von Fortschritt erkennen können... Hätte man auch übern 10. Platz drüber hinweg schauen können.
Klar möchte jeder Fußball Fan schönen Fußball sehen. Aber hier auf Schalke steht die Leidenschaft und der Kampf ganz weit oben. Jede Grätsche wird in der Arena lauter gefeiert als ein doppelter Doppelpass mit Hacke.
Trainerkarussell 3.0 |#1057
09.06.2017 - 13:31 Uhr
Zitat von NurderS-04
Zitat von Balo92

Zitat von Holzkiste

Zitat von NurderS-04

Zitat von Holzkiste

Zitat von Remscheider

Die Trennung von Weinzierl ist sicherlich nachvollziehbar.

Was ich nicht verstehe, warum geht man jetzt wieder den Weg eines "kleinen" Trainers?
Heidel setzt sich damit selber auf die Abschussliste. Sollte das Experiment scheitern, ist auch Heidel sehr stark angezählt.
Ich halte das Risiko einen solch unerfahrenen Trainer zu verpflichten für enorm.
Ich denke auch nicht, dass das Schalker Umfeld damit einverstanden wäre.

Erfahrung und subjektive Meinungen sind Heidel völlig egal, und das ist gut so.

Wie gut das ist, entnimmst du bitte der Tabelle.

Ich hoffe das sich die Gerüchte um Tedesco nicht bewahrheiten! Nachdem der Trainer mit der besten Rückrunde der Vereinsgeschichte, ein CL-Sieger, und die Helden von Paderborn und Augsburg, die dort jeweils Großartiges erreicht haben, "gescheitert" sind, soll nun ein Trainer aus der 2. Liga (mit einer halben Saison an Erfahrung) Schalke retten?
Das ist ja wohl der Witz des Jahrhunderts, länger als 1 Jahr würde der auch nicht hier bleiben dürfen - wenn überhaupt so lange.

Qualität und nicht Alter und Erfahrungen sind entscheidend - und wenn er diese bei Tedesco sieht und älteren Mitbewerbern eher nicht, dann soll es so sein.

Mit den Namen Nagelsmann und Nouri sollte dieses Geschwafel von Erfahrung und Alter hinfällig sein. Tuchel kam damals ebenfalls ohne Erfahrung im Profibereich auf die Erstligabank. Mittlerweile reißen sich viele um diese Trainer. Warum soll Heidel nicht mal wieder so einen gefunden haben?

Da hast du durchaus Recht, aber man sollte hier berücksichtigen, wo sich die Trainer entwickelt haben. Nagelsmann und Tuchel sind in Hoffenheim bzw. Mainz in einem ganz anderen Umfeld hochgezogen worden, die Ambitionen waren ganz Andere.
Bei Nouri würde ich trotz der starken Rückrunde von Werder erst mal abwarten. Der stand im Winter auch ganz nah an der Klippe und die Bremer sind dank einer Trotzreaktion da unten raus gekommen. Seine Arbeit kann man sicherlich nach der kommenden Saison besser bewerten. Menschlich halte ich ihn von den drei Genannten am sympathischsten.
Ich spreche ja auch Tedesco weder das Eine, noch das Andere ab. Er wird sich nur, und da bin ich mir ziemlich sicher, hier im Umfeld nicht behaupten können.

Vita... Josef „Jupp“ Heynckes.
Trainerkarussell 3.0 |#1058
09.06.2017 - 14:01 Uhr
Was wir brauchen ist ein Trainer der den Stall im Griff hat. Ich glaube Weinzierl hat das bisher einfach auf die falsche Art und Weise gemacht. Ich fand es gut das er vor keinem zurück gesteckt hat, aber anscheinend gibt es in der Mannschaft immer Spieler die dann gegen arbeiten anstatt ihre PS mal auf den Platz zu bringen und das zu tun was man Ihnen sagt.

Ich bin gespannt ob der Trainerwechsel wirklich folgt, denn einen jungen Trainer der wirklich eine Idee verfolgt könnte uns gut zu Gesicht stehen. Allerdings müssen da auch alle mit ziehen und da bekomme ich schon wieder mittelschwere Schweißausbrüche muss ich sagen, denn leider ist es genau das was bei uns nicht wirklich funktioniert und das schon seit langer langer Zeit nicht.

Vielleicht muss man sich wirklich von ein paar weiteren Säulen bzw. muss wirklich mal bei Null anfangen und einen großen Teil der Mannschaft weiter austauschen, denn ich bleibe dabei, so viele Trainer und immer die gleiche Leier das kann nicht nur an den Trainern liegen, da muss auch noch was anderes im Argen liegen.

Ich vertraue Heidel weiterhin und finde es gut das er bei Bedarf handelt und eben nicht an Dingen fest hält nur weil er dafür verantwortlich ist, sondern sagt der Verein steht über allem.

Wahrscheinlich hat Kono das vorher schon mitbekommen das man sich von Weinzierl trennen möchte, jetzt passt für mich quasi alles zusammen, trotzdem muss er natürlich scharf sanktioniert werden.
Trainerkarussell 3.0 |#1059
09.06.2017 - 14:18 Uhr
Hoch interessant ist die Feststellung (subjektiv), das es eigentlich nach Huub und dem Professor hier keinem Trainertyp gelungen ist langfristig erfolgreich zu arbeiten.
So viele unterschiedliche Typen (Konzept, Vorgehensweise, Alter, Vita...) und keiner hat sich halten können!

Also die Mannschaft!

Geht aber eigentlich auch nicht, da sich diese ja nun auch immer wieder verändert hat.

Was dann?

Ernsthaft - bei dem Umfeld...oops

Vielleicht das Umfeld.

Schalke ist etwas Besonderes und tief im Herzen erwarten auch alle etwas Besonderes - die Ruhe nach dem 10 Platz war beängstigend...völlig unnormal für unsere Verhältnisse!

Der Erwartungsdruck in Kombination mit einer leichten grins Selbstüberschätzung ist ein super Nährboden für Unruhe.
Ich denke da wird sich nichts ändern - in dem Sinne warten wir bzgl. des Trainers einfach mal auf den lucky punch...
Nach der ersten Meisterschaftgrins kann sich dieser bestimmt noch in eine zweite Saison rettendaumen-hoch

Glück Auf

•     •     •

Hier könnte etwas Sinnvolles stehen - tut es aber nicht!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von FdL04 am 09.06.2017 um 14:19 Uhr bearbeitet
Trainerkarussell 3.0 |#1060
09.06.2017 - 14:20 Uhr
Im Grunde hat ein Tedesco auch nicht so viel weniger Erfahrung. Er trainiert seit 9 Jahren diverse Mannschaften. Markus Weinzierl seit 10 Jahren, Andre Breitenreiter sogar nur etwas über 6 Jahre. Klar, Bundesliga ist nochmal was anderes, aber er kann auch viel adaptieren. Wichtig ist zuallererst eh der Erfolg, hast du denn, dann sind dir die Medien meist wohl gesonnen.

•     •     •

<< Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben, was er will. Es gibt viele Dichter im Fußball, aber die gewinnen keine Titel. >>
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.