1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Torsten Lieberknecht
Geburtsdatum 01.08.1973
Alter 53
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Torsten Lieberknecht [Trainer]

22.04.2025 - 17:57 Uhr
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#5251
21.08.2026 - 10:38 Uhr
Zitat von FrancisBegbie

Dass wir, wenn wir schlecht oder gut spielen, diejenigen sind, die das selbst steuern, ist eigentlich selbstverständlich und nachvollziehbar – das muss man niemandem groß erklären. Zu behaupten, die Defensive stehe bislang stabil, weil kein Gegentor kassiert wurde, ist aber nur bedingt richtig.

"bedingt richtig". Eben. Mit vielen Abers. Das sagst du, das sagt der Kicker, das sagt sogar Lieberknecht.
Alles selbstverständlich und nachvollziehbar. Deswegen finde ich die Aussage selbst dann in Ordnung, wenn man sie komplett aus dem Kontext reißen würde.

Zitat von FrancisBegbie

Zur emotionalen Ladung. Ich habe das Spiel gegen den KSC komplett angeschaut. Emotional geladen war eigentlich nur Marlon Ritter, beim Rest war es eine gewöhnliche, professionelle Einstellung, wie man sie von Profifußballern erwarten darf. Wenn ich bedenke, wie stark und geil unser Support bei den Derbies und nicht nur da ist, dann sind wir in diesem Spiel aber gewaltig hinter den Erwartungen geblieben, die dieser Rückhalt eigentlich rechtfertigt. Ausverkauftes Fritz-Walter-Stadion, fast 50k Zuschauer, hitzige Derby-Atmosphäre und die Mannschaft wirkte dem in Sachen Intensität nicht durchgängig gewachsen.

Ich stand in der West. Da war die Stimmung leider ähnlich nicht Derbyreif. Die Süd war mehr on Fire als unser organisierter Support, die wieder mehr mit sich selbst beschäftigt waren. Die Choreo war nett, hat aber von Derby-Stimmung abgelenkt. Insofern ein gutes Spiegelbild zur Mannschaft.
Ritter war bis auf den einen Pass auf Kanate als Spielmacher und Kapitän nicht zu sehen. Daran messe ich ihn. Trashtalk mit dem Gegner ist Schauspiel.

Zitat von FrancisBegbie

Bei der "ausreichenden Menge an Torchancen" sollte ich zurückrudern. Ausreichend ist Schulnote 4, also weit entfernt von gut. Ich kann mich in 180 Minuten an drei klare Torchancen erinnern. Den Kopfball von Asta (kläglich vergeben), die Chance von Skyttä und die von Kanaté. Drei Chancen in zwei Spielen mögen als "ausreichend" durchgehen, das können wir so stehen lassen. Die Verwertung dieser Chancen bekommt dann aber die Schulnote ungenügend. Null Tore aus zwei Spielen sprechen für sich, gerade wenn man bedenkt, dass selbst die beste Möglichkeit im KSC-Spiel, Broschinskis Abschluss, an unserem Keeper Krahl scheiterte und nicht an uns lag.

Krahl ist Teil unserer Abwehr und Bälle zu halten, in dem Wissen, nicht alle Chancen verhindern zu können, ist sein Job. Dass vorne nicht alle Chancen rein gehen, besonders wenn wir keinen Torjäger in Form auf dem Platz haben, der aus nichts mal einen macht, ist auch normal (edit: im Sinne von "kein unerwartbares Ereignis")
Du kannst die Chancen und gefährlichen Momente bewusst runter rechnen, um dein Argument zu stützen. Nichts desto trotz haben 3 Chancen aus 2 Spielen auch schon für 4 Tore gereicht.

Also: es ist nichts abartiges oder dramatisches passiert.

•     •     •

Nichts ersetzt die Romantik eines Flutlichtspiels im Regen... ...und siegen!!

Wir denken nur noch von Grätsche zu Grätsche!

Hate the Game, not the Player!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hegermeister am 21.08.2026 um 10:41 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#5252
21.08.2026 - 10:51 Uhr
Zitat von Hegermeister

Du kannst die Chancen und gefährlichen Momente bewusst runter rechnen, um dein Argument zu stützen. Nichts desto trotz haben 3 Chancen aus 2 Spielen auch schon für 4 Tore gereicht.

wo wir wieder bei Schalke der Hinrunde der letzten Saison wären zwinker
Man sagt, Fußball sei Ergebnissport. Mag am Ende des Tages vielleicht stimmen nur sehen wir besonders hier im Forum, dass es dann doch nicht so einfach ist.

Wird schlecht gespielt und gewonnen ist maximal alles OK. Solltest du dir aber bei der selben Leistung in der 95. den Ausgleich kassieren, war es ein erbärmliches gegurke über fast 90 Minuten mit dem verdienten Ausgleich.

Lasst uns mal schauen wo wir Ende September mit welcher Leistung stehen.

Wenn ich einen Wunsch frei habe, lautet der eine 2:0 Pausenführung für heute Abend. Schwer wird es allemal und so der glasklare Favorit sind wir nicht. Was nicht heißen soll, dass nur das weiterkommen zählen darf.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#5253
21.08.2026 - 11:19 Uhr
Ich hab mal bisschen recherchiert, wie es Thorsten bei Darmstadt, Braunschweig und Duisburg erging.

Braunschweig

Mit den Leistungen der letzten Wochen wird es selbst in der dritten Liga schwer." Jener Kick-and-Rush-Fußball, den der England-Fan Lieberknecht bei der Eintracht spielen lasse, werde selbst auf der Insel längst nicht mehr gespielt.

Darmstadt

Athletik und Fitness

Kohfeldt spielt eine andere Art von Fußball als Lieberknecht. Dieser Fußball stellt höhere Anforderungen an Laufleistung, Fitness und Athletik. Bei seinem Amtsantritt verfügte die Mannschaft Kohfeldt zufolge nicht über die notwendigen Ressourcen.

Wenn der Gegner tief stand und Darmstadt das Spiel machen musste, fehlten seinen Mannschaften – ähnlich wie in der Endphase in Duisburg – manchmal die zündenden spielerischen Ideen aus dem geordneten Spielaufbau heraus.

Kohfeldt setzt auf eine zielstrebige Spielweise mit mehr Dominanz und klaren offensiven Abläufen, was die zuvor schwächelnde Offensive der Lilien wiederbelebte..

Duisburg

Die Ergebnisse stimmen nicht, und eine positive Entwicklung haben wir leider auch nicht erkennen können“. Da der Verein den totalen Absturz in die Regionalliga befürchtete, sahen sich die Verantwortlichen gezwungen, die Reißleine zu ziehen.

Die Konkurrenz in der 3. Liga hatte sich im Laufe der Monate auf das Spielsystem von Lieberknecht eingestellt. Taktisch gelang es ihm in dieser Phase nicht mehr, neue spielerische Lösungen zu präsentieren oder das Team umzustellen, um den Gegner zu überraschen. Das Offensivspiel war zu stark von Einzelaktionen abhängig.

Kommt euch das alles bekannt vor?
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#5254
21.08.2026 - 11:29 Uhr
Zitat von mirko79
Ich hab mal bisschen recherchiert, wie es Thorsten bei Darmstadt, Braunschweig und Duisburg erging.

Braunschweig

Mit den Leistungen der letzten Wochen wird es selbst in der dritten Liga schwer." Jener Kick-and-Rush-Fußball, den der England-Fan Lieberknecht bei der Eintracht spielen lasse, werde selbst auf der Insel längst nicht mehr gespielt.

Darmstadt

Athletik und Fitness

Kohfeldt spielt eine andere Art von Fußball als Lieberknecht. Dieser Fußball stellt höhere Anforderungen an Laufleistung, Fitness und Athletik. Bei seinem Amtsantritt verfügte die Mannschaft Kohfeldt zufolge nicht über die notwendigen Ressourcen.

Wenn der Gegner tief stand und Darmstadt das Spiel machen musste, fehlten seinen Mannschaften – ähnlich wie in der Endphase in Duisburg – manchmal die zündenden spielerischen Ideen aus dem geordneten Spielaufbau heraus.

Kohfeldt setzt auf eine zielstrebige Spielweise mit mehr Dominanz und klaren offensiven Abläufen, was die zuvor schwächelnde Offensive der Lilien wiederbelebte..

Duisburg

Die Ergebnisse stimmen nicht, und eine positive Entwicklung haben wir leider auch nicht erkennen können“. Da der Verein den totalen Absturz in die Regionalliga befürchtete, sahen sich die Verantwortlichen gezwungen, die Reißleine zu ziehen.

Die Konkurrenz in der 3. Liga hatte sich im Laufe der Monate auf das Spielsystem von Lieberknecht eingestellt. Taktisch gelang es ihm in dieser Phase nicht mehr, neue spielerische Lösungen zu präsentieren oder das Team umzustellen, um den Gegner zu überraschen. Das Offensivspiel war zu stark von Einzelaktionen abhängig.

Kommt euch das alles bekannt vor?

Ehrlich gesagt nicht.
Wo stammen diese Thesen oder was das auch immer sind her bzw. was soll uns das sagen? Stehen wir etwa vor dem Absturz in die Regionalliga? Mein Gott, warum sagt uns das denn niemand und das nach 2 Spieltagen? Verdammter Infantino, der kam mir gleich komisch vor...
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#5255
21.08.2026 - 11:34 Uhr
Man muss jetzt kein Wahrsager sein, um seit geraumer Zeit den Eindruck vom Trend zu bekommen.
Trend is your friend. Seit ich den FCK verfolge, trifft das fast immer zu. Mir ist nahezu keine Ausnahme bekannt – genau deshalb bin ich bei TL inzwischen nicht mehr positiv (über-)stimmbar.

Das ist einfach nur Grütze, was hier gespielt wird. Da kann der Torsten ach so tolle Arbeit sonst wo im Verein leisten. Am Ende zählt's halt Samstagabend – oder halt, wie heute: Freitagabend – und nirgends sonst. Und hier kriegen wir seit Monaten denselben schlimmen Lieberknecht-Ball serviert.

Aber: Ich mache das nicht nur an TL fest. Keine einzige "Type", der mich irgendwie abholt bei Neuverpflichtungen. Alle grün hinter den Ohren und nix, was mich vom Sessel reist, wenn ich den FCK gucke. Dass man überhaupt so distanziert über eine Mannschaft sprechen muss, die einen jahrelang gefesselt hat.

Soll heißen: Bin nicht sonderlich begeistert von der Herangehensweise und den Leuten, die Klos herankarrt. Dazu Formtief Skyttä, übergewichtiger Marlon, Sahin in seiner ewigen Findungsphase, Notnagel-Abwehr und einem nicht existenten Sturm. Für diese Dinge kann TL vielleicht wenig oder nix.

Für das unambitionierte Gekicke, das einem schon nach 15 Minuten die Laune verdorben hat, wohl schon.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Palzfritzche am 21.08.2026 um 11:35 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#5256
21.08.2026 - 11:57 Uhr
Fast alle Trainer werden irgendwann mal entlassen, und üblicherweise sind es am Ende auch die gleichen Gründe, weil kaum ein Trainer sich komplett neu erfindet. Man sollte aber nicht übersehen, dass Lieberknecht bis zu seiner Entlassung üblicherweise eine sehr hohe Verweildauer in seinen Vereinen hatte, und das kommt nicht von ungefähr.

Beste Grüße
Lullaby
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#5257
21.08.2026 - 13:48 Uhr
Auch ich als großer TL Kritiker, sehe bisher eine deutliche Verbesserung der defensiven Stabilität und das man es mittlerweile spielerisch probieren möchte. Bisher sehe ich die Schwachstellen im Kader und an der mangelnden Chancenverwertung.
Trotzdem MUSS TL heute liefern. Heute sind wir das deutlich stärkere Team. Diesmal darf es keine Ausreden geben. Ja Wolfsburg ist eine Übermacht, Ja KSC ist mit uns vom Kader ungefähr gleich auf. Heute allerdings sind wir der Favorit. Ein Ausscheiden würde ich TL und auch dem Team sehr böse nehmen.
11 Freunde haben es heute in ihrem Livestream auf YouTube gut gesagt. Das Spiel entscheidet heute über den bisherigen Saisonverlauf. Schmeißen wir Waldhof raus, werden die Fans sagen „Punkt gegen Wolfsburg, Punkt gegen KSC und Waldhof rausgeschmissen, perfekter Start.“ Fliegen wir allerdings raus, werden wir sagen „nur 2 Punkte zum Saisonstart und Pokalaus in Runde 1, jetzt brennt der Betze.“
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BetzeFan93 am 21.08.2026 um 13:50 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#5258
21.08.2026 - 14:03 Uhr
Auch bei einem 5:0- Sieg heute kann nach dem KSC-Spiel von „perfekt“ keiner reden. Dann war er ok.

•     •     •

Ich lebe und sterbe für diesen Verein!
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#5259
21.08.2026 - 14:31 Uhr
Zitat von NR-10
Auch bei einem 5:0- Sieg heute kann nach dem KSC-Spiel von „perfekt“ keiner reden. Dann war er ok.

Selbst ich als bekannter der Schönredner Fraktion sehe das ähnlich. Kommen wir im Pokal weiter, bin ich mit dem Start zufrieden. Aber egal wer der Gegner ist, sind 2 Punkte aus 2 Spielen nun mal nicht Perfekt in der Liga 😉 Wären es 4 bei den beiden Gegner würd ichs unterschreiben...

Aber nun zählt es zunächst mal heute Abend. Dazu drücke ich TL die Daumen fürs weiterkommen, sonst wird der Gegenwind ggf. Orkanartig , egal wie es inhaltlich zustande kommen mag.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#5260
21.08.2026 - 14:44 Uhr
Heute hat Torsten Lieberknecht die Chance mit zu überraschen. Er muss sich meiner Meinung nach mit diesem Spiel nicht retten (wobei ihm eine Niederlage nicht gerade helfen würde) oder eine revolutionäre Taktik auspackt.

Ich rede auch nicht von einem reinen Ergebnissieg (den nehme ich mit Handkuss) oder einer kompletten Abreise für den Waldhof. Ich möchte eine Entwicklung sehen, gerade was die Offensive betrifft.

Ich will herausgespielte Torchancen haben, Pressingmomente die wir positiv für uns nutzen und ich will das man nicht im dritten Spiel hintereinander den Gegner zu Distanzschüssen einlädt.
Die Defensive steht besser als letztes Jahr, ok aber liegt auch daran das weniger individuelle Fehler passieren bzw. diese noch nicht bestraft wurden.

Das würde mir schon reichen um zu sagen, dass mich unser Trainer überrascht hat. Das spricht nicht gerade für Lieberknecht, aber ich traue ihm diese kurzfristige Anpassung in diesem Spiel nicht zu. Trotzdem glaube ich das es ein hartes Spiel wird, welches wir am Ende schmucklos und knapp gewinnen.

Wolfsburg war gut, Karlsruhe war einfach nur Derbymodus mit Schwerpunkt nicht zu verlieren und Mannheim? Bitte gib mir den Derbymodus mit Schwerpunkt wir wollen gewinnen. Das kannst du und das kann die Mannschaft, also am Ende dann doch keine Überraschung? Ich werde es mir heute Abend entspannt anschauen.

•     •     •

„Die Außenseiterrolle ist ein Schlüssel für die Schatzkammer unermesslicher Kräfte, die - geweckt und geschürt - Energien freisetzt, die helfen, Berge zu versetzen.“
*Sepp Herberger*

"Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber ich weiß, dass es sich ändern muss, wenn es besser werden soll."
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.