1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Torsten Lieberknecht
Geburtsdatum 01.08.1973
Alter 53
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Torsten Lieberknecht [Trainer]

22.04.2025 - 17:57 Uhr
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1451
29.11.2025 - 18:01 Uhr
Zitat von KaliKaloc
Als einige Fans jetzt hier den Namen KaliKaloc im Thread von Lieberknecht sahen wurde bestimmt gedacht, dass er jetzt wieder seinen Grund gefunden hat. 😉

Nee was mir eben neben dem Spiel gewaltig gegen den Strich ging waren die Andeutungen im Spieltagsthread, man würde intern keine sportliche Entwicklung sehen etc.
Also laut meinen Infos genießt Lieberknecht speziell bei den Investoren ein hohes Standing und Nardi unterstrich das doch noch kürzlich in einem Interview mit der Rheinpfalz. Dass sowas dann behauptet wird hat Lieberknecht meiner Meinung nach nicht verdient. Heute spielte eigentlich außer Krahl und vllt noch Sahin jeder Spieler unter seinen Möglichkeiten, eigentlich ein Systemausfall aller Beteiligten.
Bevor da was passiert müssten wir mit großer Wahrscheinlichkeit noch die restlichen Spiele bis zur Winterpause so dermaßen wie heute vergeigen, was ich aber nicht glaube.

Auf der. menschlichen Schiene kann ich das bestätigen.
Da passt das Wort „begeistert“ sogar.
Rein von der sportlichen Entwicklung aber nicht. Da hat man klare Vorstellungen. Diese passt leider nicht (ganz).
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1452
29.11.2025 - 18:12 Uhr
Zitat von Patrol
Es kann aber nicht angehen, dass wir hier nach jedem Auswärtsspiel wieder in eine Trainerdiskussion geraten.

Wir holen mit dem Kader wirklich viele Punkte, was analysiert werden kann ist wieviel Anteil daran Lieberknecht hat. Das wir grundsätzlich nur in Heimspielen gut auftreten, haben nämlich auch andere Trainer zuvor geschafft, da könnte es nahe liegen das vielleicht auch einfach das Stadion und die Spieler selbst den Bärenanteil dran haben. Die Auswärtsauftritte sind nahezu alle erschreckend unter Lieberknecht, auch wenn da z.B. der Derbysieg in Karlsruhe noch gelungen ist. Das wir aber nach jedem Auswärtsspiel in Diskussionen geraten nervt. Entweder man findet sich damit ab, dass wir auswärts völlig emotionslos unsere Punkte liegen lassen und sie dafür zuhause holen um oben dran zu bleiben oder man ist der festen Meinung das Lieberknecht nichts taugt. Das hin und her ist fürchterlich.

Heute kann man aber getrost die Schuld auch bei anderen suchen. Zwar war die Mannschaft wohl nicht gut auf den Gegner eingestellt, die skandalöse Schiedsrichterleistung, der Kader heute und viele individuelle Fehler der Spieler haben aber eher den Ausschlag gegeben.

Das Problem ist doch, aber er hat doch recht!

•     •     •

Einmal Lautern immer Lautern!!!
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1453
29.11.2025 - 18:27 Uhr
Zitat von Linne
Zitat von KaliKaloc

Als einige Fans jetzt hier den Namen KaliKaloc im Thread von Lieberknecht sahen wurde bestimmt gedacht, dass er jetzt wieder seinen Grund gefunden hat. 😉

Nee was mir eben neben dem Spiel gewaltig gegen den Strich ging waren die Andeutungen im Spieltagsthread, man würde intern keine sportliche Entwicklung sehen etc.
Also laut meinen Infos genießt Lieberknecht speziell bei den Investoren ein hohes Standing und Nardi unterstrich das doch noch kürzlich in einem Interview mit der Rheinpfalz. Dass sowas dann behauptet wird hat Lieberknecht meiner Meinung nach nicht verdient. Heute spielte eigentlich außer Krahl und vllt noch Sahin jeder Spieler unter seinen Möglichkeiten, eigentlich ein Systemausfall aller Beteiligten.
Bevor da was passiert müssten wir mit großer Wahrscheinlichkeit noch die restlichen Spiele bis zur Winterpause so dermaßen wie heute vergeigen, was ich aber nicht glaube.

Auf der. menschlichen Schiene kann ich das bestätigen.
Da passt das Wort „begeistert“ sogar.
Rein von der sportlichen Entwicklung aber nicht. Da hat man klare Vorstellungen. Diese passt leider nicht (ganz).

Dann hast du anscheinend andere Kanäle.
Nur was heißt denn da sportliche Entwicklung? Wir spielen den Fußball, den man unter Lieberknecht erwarten konnte. Er holte jetzt immerhin 23 Punkte, baut Eigengewächse ein, man sieht ihn regelmäßig bei unserer Jugend.
Er schafft mit einigen Jungs Transferwerte, indem er sie besser macht.
Ich bin nicht der größte Fan von ihm, aber solche Sachen sollte man ihm auch anrechnen. Ist ja nicht so, dass wir in einem freien Fall wären oder so.
Auch solltest du solche Informationen haben, du tust damit niemanden einen Gefallen, wenn du das dann hier schreibst.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1454
29.11.2025 - 19:09 Uhr
Ich glaube das ist eine Gaukler-Truppe, der es an Ernsthaftigkeit, Willen und vielleicht Ehrgeiz mangelt. Ich meine völlig unabhängig vom Trainer, wie oft soll das noch passieren? Immer wenn es daran geht vielleicht einen guten Schritt in Richtung Top 3-4 zu machen, versagt die Truppe komplett. Wie ich im Spieltagsthread schrieb ist der Spielplan unser Freund zum Ende der Rückrunde: Braunschweig, Dresden, Bielefeld und Magdeburg. Ich meine, da hätten auch Paderborn, Hannover und Elversberg stehen können. Nichts gegen die Qualität der einzelnen Teams, aber nach einem Drittel der Saison stehen die schon zurecht da unten. Die Arminia mal ausgenommen, wobei man mit dem Anspruch die Aufsteiger schlagen muss. Jemand anderes bezeichnete es als do or die Spiele. Schalke, die Hertha oder die anderen Vereine ganz oben ziehen solche Dinger eben im Moment. Auch nicht immer mit großer Klasse, aber mit dem Willen und dem Selbstbewusstsein Favorit zu sein. Davon ist bei uns nichts zu spüren, von Sekunde Eins an weiß man wie der Hase läuft. Ich bin kein großer Lieberknecht Fan, aber er hat sein Spielsystem etabliert und damit auch schon Highlights gesetzt. Es liegt auch an den Spielern in der crunch time voran zu gehen.

Ich sehe Hengen da eher sehr kalt. Sollte es nicht mindestens 2 Siege aus den letzten Ligaspielen geben, oder vielleicht 4 Punkte plus Weiterkommen im Pokal, wird die Luft am Berg dünn. Lieberknecht schafft es auch wie Anfang nicht, den Jungs einzuimpfen hier um alles zu fighten und den Schritt zu machen. Die Zweikampfwerte sprechen Bände. Aber letztlich müssen es die Kerle auf dem Platz richten. Ein weiterer Kritikpunkt ist für mich die Sollbruchstelle mit Abiama. Es wurde an verschiedenen Stellen angemahnt, dass das nicht gut gehen kann. Trotzdem lässt er den Spieler dann auch 90 Minuten so auflaufen. Mit Ansage! Personalsorgen hin oder her, bei Braunschweig haben auch ein paar Stammspieler gefehlt wie Kapitän Köhler. Trotzdem waren wir eigentlich chancenlos.

Sollte sich da in der Vorbereitung und Einstellung nichts ändern, wird es wieder eher Platz 7-8. Ich bin damit fein, aber es ist nicht der ausgerufene Anspruch. Der kann auch korrigiert werden, aber keiner von uns kennt die Zwänge und Pläne der Verantwortlichen.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1455
30.11.2025 - 00:03 Uhr
Das Spiel heute war doch Verk*acken mit Ansage, angefangen mit den ganzen Ausfällen hinten, über die bis dato chronische Erfolglos-Serie des Gegners, bis hin zu des Käpt'ns exklusivem Fernsehwunsch und einer mit dem letzten Spieltag identischen Aufstellung inklusive ihrer notgedrungenen Achillesferse, auf die der gegnerische Coach und sein Team sich höchst gemütlich die gesamte Woche perfekt einstellen konnten.

Warum man angesichts der angespannten Personalsituation nicht wenigstens versucht hat, sich mal was anderes - für den Gegner eventuell Überraschendes - zu überlegen, erschließt sich auch mir nicht. Man könnte glatt meinen, Trainer und Team hätten nix anderes im Kopf gehabt als ihren gemütlichen Fernsehabend am Freitag.

Also echt jetzt, Trainer! ugly

•     •     •

"Es war 'ne geile Zeit!" (Dirk Schuster, Ende November '23)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von bongarce am 30.11.2025 um 00:06 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1456
01.12.2025 - 15:41 Uhr
Habe die PK angeschaut, Motivator wird TL in diesem Leben nicht mehr.

Kim, Joly, Emreli fallen aus, das tut natürlich mächtig weh.

Ich hoffe und wünsche mir, dass TL die richtigen Worte findet und die Jungs richtig heiß auf das Spielfeld schickt.

Vor solchen Spielen wünsche ich mir einen DS zurück, der war da schon immer ein richtiger Fuchs!

•     •     •

>>>Be not over much wicked, neither be thou foolish: why shouldest thou die before thy time?<
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1457
01.12.2025 - 16:08 Uhr
Zitat von Poseur

Spielt die Rheinpfalz gegen die Hauptstadtpresse? zwinker

Er muss die Spieler motivieren und das macht er nicht auf einer PK
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1458
01.12.2025 - 16:36 Uhr
Zitat von nordishLautrer
Zitat von Poseur

Spielt die Rheinpfalz gegen die Hauptstadtpresse? zwinker

Er muss die Spieler motivieren und das macht er nicht auf einer PK

Seit Jahren blamieren wir uns gefühlt in jedem Spiel, wenn es die Möglichkeit gab sich oben festzusetzen, deshalb liegt es nicht alleine am TL.

Mit seinen PK´s nimmt er mich leider nicht mit, alles sehr sehr träge und einschläfernd. Dennoch hoffe ich auf eine Trotzreaktion der Mannschaft.

•     •     •

>>>Be not over much wicked, neither be thou foolish: why shouldest thou die before thy time?<
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1459
02.12.2025 - 18:29 Uhr
Wir spielen hier um einen Bombenwintertransfer und wir lassen unsere Nummer 1 draussen. Ich habe dafuer absolut kein Verstaendnis. Bei St. Pauli wurde das auch nicht gemacht.

In welchem Universum Abiama vor Hanslik starten soll, weiss auch nur Lieberknecht.

Ich bin fassungslos sorry…

•     •     •

Ole Rot-Weiss, Ole Rot-Weiss, Ole Rot-Weiss, Ole Rot-Weiss, Ole
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1460
02.12.2025 - 18:30 Uhr
TL muss echt aufpassen, dass er sich seine solide Hinrunde nicht noch gegen Ende kaputt macht! Man kann in Braunschweig und gegen die Hertha verlieren, aber nicht so.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.