Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner
Tim Breithaupt
Geburtsdatum 07.02.2002
Alter 24
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,92m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Defensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein FC Augsburg

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Tim Breithaupt (38)

05.01.2021 - 13:42 Uhr
Tim Breithaupt (38) |#811
16.06.2023 - 17:52 Uhr
Zitat von ebseKa
Zitat von livinglobster

Zitat von KAlist

Eiche ist da glaub recht unemotional, daher kann ich mir das Szenario nicht wirklich bei ihm vorstellen. Wenn er noch da sein sollte, wird er bei Eiche wohl auch spielen.

mMn. Sollte man jetzt Mbom (oder einen anderen DM) verpflichten um Druck auf Breithaupt auszuüben.
Er wollte gehen, will immernoch gehen, OK gut. Dann verpflichten wir halt schon Mal seinen Nachfolger.
Alternativ ihm einen 3 Jahresvertrag anbieten mit festgeschriebener Ablöse von 4mio. Unterschreibt er nicht, ist er raus aus der Kaderplanung und sein Berater soll sich Mal ins Zeug legen dass das diesen Sommer für ihn noch klappt. Sein Gehalt müsste im Vergleich noch Recht gering sein, das man sich das leisten könnte. Ein ablösefreier Wechsel nächstes Jahr sollte absolut vermieden werden und sollte das letzte sein was wir wollen.

Das wäre halt auch ein Job für einen Spodi/GFS so etwas medial mal zu verkünden um da Druck aufzubauen! Und ein weiterer Grund wieso der Trainer nicht auch der Teammanager sein sollte wie aktuell.

... Und ja, ich habe klar gesagt das man im Winter ihn für 4mio verkaufen soll; - weil eben genau so etwas eintreffen kann und das die ganzen Sommertransfers blockiert. War sogar zu erwarten.

Wer als SpoDi so mit Spielern umgeht muss sich aber auch nicht wundern, wenn man in zukünftigen Verhandlungen einen recht schweren Stand hat

So ist es.
Abgesehen davon Druck aufbauen? Mit was?
Kann auch gewaltig nach hinten los gehen.
TB sitzt das Jahr ab, wir bezahlen zusätzlich einen weiteren Spieler und bekommen genau null. Weder Ablöse noch zukünftig Talente, weil die sowas genau nicht erleben wollen.
Dafür haben wir aber TB gezeigt wo der Hammer hängt. augen-zuhalten.

Seht ihr das so? Ich nicht. Ist Buisness.
Allerdings mit dem Unterschied, das man nicht Krabbenfangen mit sich spielen lässt. Er wollte weg, wir lassen Ihn gehen, die Zahlen wurden im Winter schon besprochen, an denen wird festgehalten. Wir bereiten den Kader auf den Abgang vor. Das soll Ihm bewusst sein das er nicht auf die Idee kommt, nächstes Jahr ablösefrei wechseln zu wollen.

Soll sich das noch bis August ziehen? Bis dahin unterschreiben die Alternativen in Osnabrück oder Fürth und der KSC ist am Schluss der Dumme wenn er am letzten Transfertag noch wechselt? Das sehe ich nicht. Da helfen auch keine 4mio mehr. Deadline setzen, Verlängerungsangebot machen, Nachfolger angagieren, fertig.

Da es aktuell sein erster Profivertrag immernoch ist, wird sein Gehalt im niedrigeren Niveau liegen.
Das musst du Notfalls in Kauf nehmen. Aber das ist ja das letzte was TB wollen kann. Damit, kann man den Druck erzeugen. Um einen Vertrag auszusitzen ist er viel zu Jung.

•     •     •

Rest in Peace Charlie Kirk
Tim Breithaupt (38) |#812
16.06.2023 - 18:50 Uhr
Also zählt der Vertrag nicht, den der KSC ihm gegeben hat? Und so niedrig ist sein Gehalt nicht, das belastet unser Budget schon

•     •     •

"Was soll ich alleine denn nur ausrichten?" Eine Frage, die sich die halbe Menschheit stellt

Hic acetarum habemus

KSC - FWK
Tim Breithaupt (38) |#813
16.06.2023 - 18:54 Uhr
Zitat von KAlist

Zitat von ebseKa

Zitat von livinglobster

Zitat von KAlist

Eiche ist da glaub recht unemotional, daher kann ich mir das Szenario nicht wirklich bei ihm vorstellen. Wenn er noch da sein sollte, wird er bei Eiche wohl auch spielen.

mMn. Sollte man jetzt Mbom (oder einen anderen DM) verpflichten um Druck auf Breithaupt auszuüben.
Er wollte gehen, will immernoch gehen, OK gut. Dann verpflichten wir halt schon Mal seinen Nachfolger.
Alternativ ihm einen 3 Jahresvertrag anbieten mit festgeschriebener Ablöse von 4mio. Unterschreibt er nicht, ist er raus aus der Kaderplanung und sein Berater soll sich Mal ins Zeug legen dass das diesen Sommer für ihn noch klappt. Sein Gehalt müsste im Vergleich noch Recht gering sein, das man sich das leisten könnte. Ein ablösefreier Wechsel nächstes Jahr sollte absolut vermieden werden und sollte das letzte sein was wir wollen.

Das wäre halt auch ein Job für einen Spodi/GFS so etwas medial mal zu verkünden um da Druck aufzubauen! Und ein weiterer Grund wieso der Trainer nicht auch der Teammanager sein sollte wie aktuell.

... Und ja, ich habe klar gesagt das man im Winter ihn für 4mio verkaufen soll; - weil eben genau so etwas eintreffen kann und das die ganzen Sommertransfers blockiert. War sogar zu erwarten.

Wer als SpoDi so mit Spielern umgeht muss sich aber auch nicht wundern, wenn man in zukünftigen Verhandlungen einen recht schweren Stand hat

So ist es.
Abgesehen davon Druck aufbauen? Mit was?
Kann auch gewaltig nach hinten los gehen.
TB sitzt das Jahr ab, wir bezahlen zusätzlich einen weiteren Spieler und bekommen genau null. Weder Ablöse noch zukünftig Talente, weil die sowas genau nicht erleben wollen.
Dafür haben wir aber TB gezeigt wo der Hammer hängt. augen-zuhalten.

Seht ihr das so? Ich nicht. Ist Buisness.
Allerdings mit dem Unterschied, das man nicht Krabbenfangen mit sich spielen lässt. Er wollte weg, wir lassen Ihn gehen, die Zahlen wurden im Winter schon besprochen, an denen wird festgehalten. Wir bereiten den Kader auf den Abgang vor. Das soll Ihm bewusst sein das er nicht auf die Idee kommt, nächstes Jahr ablösefrei wechseln zu wollen.

Soll sich das noch bis August ziehen? Bis dahin unterschreiben die Alternativen in Osnabrück oder Fürth und der KSC ist am Schluss der Dumme wenn er am letzten Transfertag noch wechselt? Das sehe ich nicht. Da helfen auch keine 4mio mehr. Deadline setzen, Verlängerungsangebot machen, Nachfolger angagieren, fertig.

Da es aktuell sein erster Profivertrag immernoch ist, wird sein Gehalt im niedrigeren Niveau liegen.
Das musst du Notfalls in Kauf nehmen. Aber das ist ja das letzte was TB wollen kann. Damit, kann man den Druck erzeugen. Um einen Vertrag auszusitzen ist er viel zu Jung.

Du meinst allen Ernstes wir können es uns finanziell, sportlich und vom Ruf her leisten, einen fitten TB auf der Bank schmoren zu lassen? Bayern der 2. Liga fällt mir dazu ein. Hat vor 20 Jahren schon super geklappt.
Edith meint: LS, auf den wir uns alle so freuen, hat seinerzeit auch keine Vertragsverlängerung bei uns angenommen und ist deshalb ablösefrei nach Hannover. Schmorte dafür auch nicht auf der Bank sondern war in seiner letzten Saison bei uns noch wertvoll als Spieler. So ist in der Tat das Business.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ebseKa am 16.06.2023 um 19:13 Uhr bearbeitet
Tim Breithaupt (38) |#814
16.06.2023 - 19:11 Uhr
Also mich erinnert das TB Gezappel an den Max Transfer nach Augsburg. Der zog sich damals auch bis August weil Reuter ohne Zeitdruck so lange verhandelte bis er hatte was er wollteugly. Warum sollte es dieses mal anders sein? Es geht ja nicht darum TB wegen seinem Wechselwunsch einen reinzuwürgen, sondern einen guten Sechser im Team zu haben und dazu muss man halt schon baldmöglichst Planungssicherheit haben damit man falls notwendig nachverpflichten kann. Und da gibt's mMn zur Zeit halt nur 2 Möglichkeiten:

Entweder wir setzen eine Deadline die uns genug Zeit auf dem Transfermarkt lässt und lassen ihn danach nicht mehr weg wenn ihn keiner bis dahin will
Oder man verpflichtet eben unabhängig von TB einen Sechser und hat falls er nicht geht zwei gute Leute auf dieser Position.
Das ist eine knifflige Entscheidung.
Für mich keine Option ist solange zu warten bis sich Herr Reuter oder ein anderer Club zu einer Verpflichtung durchgerungen hat und wir dann keinen brauchbaren Ersatz mehr finden. Das können wir uns auf dieser so wichtigen Position nicht leisten.

•     •     •

Bananen Verbot, aber sofort!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von garfi am 16.06.2023 um 19:18 Uhr bearbeitet
Tim Breithaupt (38) |#815
16.06.2023 - 19:22 Uhr
Zitat von garfi
Also mich erinnert das TB Gezappel an den Max Transfer nach Augsburg. Der zog sich damals auch bis August weil Reuter ohne Zeitdruck so lange verhandelte bis er hatte was er wollteugly. Warum sollte es dieses mal anders sein? Es geht ja nicht darum TB wegen seinem Wechselwunsch einen reinzuwürgen, sondern einen guten Sechser im Team zu haben und dazu muss man halt schon baldmöglichst Planungssicherheit haben damit man falls notwendig nachverpflichten kann. Und da gibt's mMn zur Zeit halt nur 2 Möglichkeiten:

Entweder wir setzen eine Deadline die uns genug Zeit auf dem Transfermarkt lässt und lassen ihn danach nicht mehr weg wenn ihn keiner bis dahin will
Oder man verpflichtet eben unabhängig von TB einen Sechser und hat falls er nicht geht zwei gute Leute auf dieser Position.
Für mich keine Option ist solange zu warten bis sich Herr Reuter oder ein anderer Club zu einer Verpflichtung durchgerungen hat und wir dann keinen brauchbaren Ersatz mehr finden. Das können wir uns auf dieser so wichtigen Position nicht leisten.

tb will weg und wechseln. die eckdaten liegen längst auf dem tisch.
sein berater soll bitte seinem wunsch gerecht werden und ein verein präsentieren. dann den wechsel bitte schnell eintüten.

ich hoffe der ksc lässt sich nicht dadurch einbremsen und holt unabhängig davon einen dm/zm der uns sofort weiterbringt
Tim Breithaupt (38) |#816
16.06.2023 - 19:27 Uhr
Zitat von Bexter
Zitat von garfi

sein berater soll bitte seinem wunsch gerecht werden und ein verein präsentieren. dann den wechsel bitte schnell eintüten.

ich hoffe der ksc lässt sich nicht dadurch einbremsen und holt unabhängig davon einen dm/zm der uns sofort weiterbringt

Jop sehe ich genauso, zumal wenn Tim wirklich zu Augsburg will, dann kann er ja auf seinen Teil der Ablöse verzichten. Sehe keinen Grund zum aktuellen Zeitpunkt großartig von der Forderung abzuweichen.

TB und sein Berater können auf 500k verzichten, der KSC vielleicht auf 200-300k schon hat man die Ablöse auf 3,2 - 3,3 Mio runtergehandelt.

Noch sehe ich das allerdings recht entspannt die Transferphase ist noch nicht heiß gelaufen und ich sehe auch im Gegensatz zu Anderen nicht, das Breithaupt unsere Kaderplanung blockieren würde. Die sportliche Führung egal ob Komitee oder Kreuzer würde sehr schlecht planen wenn man fix mit der Breithauptablöse rechnen würde. Man konnte auch Kaufmann für 1 Mio holen ohne Breithaupt zu transferieren, dann ist man auch so handlungsfähig.

•     •     •

Polytifoso - laut Couchinski

Blau wie´s Meer und weiß wie Schnee, dass bist du mein KSC!

HSV

We had dreams and songs to sing
Of the glory, round the Fields of Anfield Road
Tim Breithaupt (38) |#817
16.06.2023 - 19:28 Uhr
Wenn Reuter die Summe zugesagt hat, dann geht der ksc hoffentlich keinen einzigen Cent runter.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von TMontana am 16.06.2023 um 19:30 Uhr bearbeitet
Tim Breithaupt (38) |#818
16.06.2023 - 19:30 Uhr
Zitat von TMontana
Wenn Reuter die Summe zugesagt hat, dann geht der ksc hoffentlich keinen einzigen Cent runter.

Für Augsburg würde ich auch nicht unbedingt runtergehen (außer wenn Tim auf Geld verzichtet), gibt ja noch andere Interessenten u.U.

•     •     •

Polytifoso - laut Couchinski

Blau wie´s Meer und weiß wie Schnee, dass bist du mein KSC!

HSV

We had dreams and songs to sing
Of the glory, round the Fields of Anfield Road
Tim Breithaupt (38) |#819
16.06.2023 - 19:38 Uhr
Zitat von El-Konsolero
Zitat von Bexter

Zitat von garfi

Jop sehe ich genauso, zumal wenn Tim wirklich zu Augsburg will, dann kann er ja auf seinen Teil der Ablöse verzichten. Sehe keinen Grund zum aktuellen Zeitpunkt großartig von der Forderung abzuweichen.

TB und sein Berater können auf 500k verzichten, der KSC vielleicht auf 200-300k schon hat man die Ablöse auf 3,2 - 3,3 Mio runtergehandelt.

Noch sehe ich das allerdings recht entspannt die Transferphase ist noch nicht heiß gelaufen und ich sehe auch im Gegensatz zu Anderen nicht, das Breithaupt unsere Kaderplanung blockieren würde. Die sportliche Führung egal ob Komitee oder Kreuzer würde sehr schlecht planen wenn man fix mit der Breithauptablöse rechnen würde. Man konnte auch Kaufmann für 1 Mio holen ohne Breithaupt zu transferieren, dann ist man auch so handlungsfähig.

jetzt fällt mir grade wieder die Linder Story ein wonach TB schon seine Unterschrift unter den Vertrag mit dem FCA gesetzt hätte. Selbst wenn sich das wirr liest, sollte man Linder was den KSC angeht nicht unterschätzen. Das ist einer der wenigen der beim KSC seit über 30 Jahren wirklich "alles und jeden" kennt und so was nicht ohne Grund schreibt. Spricht auch dafür unabhängig von TB einen Sechser zu holen.

•     •     •

Bananen Verbot, aber sofort!
Tim Breithaupt (38) |#820
16.06.2023 - 19:53 Uhr
Zitat von ebseKa
Zitat von eldude

Naja, ich halte einen Kauf jetzt inkl Leihe dennoch für sinnvoller aus Sicht von Augsburg und Tim. Wenn man mit dem KSC so umgeht, braucht Augsburg/Tim nicht erwarten, dass man nächste Saison voll auf ihn setzt als wäre nichts gewesen. Dazu braucht man nicht mal nachtragend oder enttäuscht von ihm zu sein aber Talentförderung bei einem, der uns eh umsonst verlässt, lohnt sich halt nicht. Ich würde jedenfalls im Zweifel eher Efe oder Eren Spielzeit geben. Die Einsätze hat Tim nicht aufgrund seiner aktuellen Spielstärke bekommen sondern zu großen Teilen auch aufgrund seines Potentials.

Nein, das sehe ich nicht so.
Das Trainerteam wollte TB nicht im Winter gehen lassen wegen seiner Spielstärke und weil man (zu recht) fürchtete in Abstiegsnöte zu kommen.
Dass er sich dann bald darauf verletzte und dass es erfreulicherweise auch ohne ihn so gut lief, konnte keiner vorhersehen.
Ich hatte im Januar ernste Abstiegssorgen, und die Trainerentlassung stand mE bereits im Raum. Dann kam Fürth. Zum Glück!

Das mag sein, fand ich zu dem Zeitpunkt auch absolut richtig aber inzwischen wirken wir finde ich recht gefestigt und man kann zuversichtlich sein, dass wir auch ohne ihn nichts mit dem Abstieg zu tun haben werden. Also ist seine sportliche Bedeutung meines Erachtens zumindest nicht als "unverzichtbar" wenn auch sicherlich eine Verstärkung einzustufen. Allerdings sind wir im MF schon sehr stark besetzt und die Kaderplanung lief ja unter der Prämisse, dass er uns verlässt von daher kann er auch keinen garantierten Startplatz erwarten mit der Gewissheit, uns zu verlassen. Und bei der Frage nach Spielzeit ist doch auch (gerade bei Wechseln in schon entschiedenen Spielen) auch der mögliche Nutzen für den Verein - kurzfristig gegen langfristig - abzuwägen. Wie weit die anderen Talente da sind, wird sich ja hoffentlich bald zeigen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.