Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner
Tim Breithaupt
Geburtsdatum 07.02.2002
Alter 24
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,92m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Defensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein FC Augsburg

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Tim Breithaupt (38)

05.01.2021 - 13:42 Uhr
Tim Breithaupt (38) |#821
16.06.2023 - 20:00 Uhr
Zitat von eldude
Zitat von ebseKa

Zitat von eldude

Naja, ich halte einen Kauf jetzt inkl Leihe dennoch für sinnvoller aus Sicht von Augsburg und Tim. Wenn man mit dem KSC so umgeht, braucht Augsburg/Tim nicht erwarten, dass man nächste Saison voll auf ihn setzt als wäre nichts gewesen. Dazu braucht man nicht mal nachtragend oder enttäuscht von ihm zu sein aber Talentförderung bei einem, der uns eh umsonst verlässt, lohnt sich halt nicht. Ich würde jedenfalls im Zweifel eher Efe oder Eren Spielzeit geben. Die Einsätze hat Tim nicht aufgrund seiner aktuellen Spielstärke bekommen sondern zu großen Teilen auch aufgrund seines Potentials.

Nein, das sehe ich nicht so.
Das Trainerteam wollte TB nicht im Winter gehen lassen wegen seiner Spielstärke und weil man (zu recht) fürchtete in Abstiegsnöte zu kommen.
Dass er sich dann bald darauf verletzte und dass es erfreulicherweise auch ohne ihn so gut lief, konnte keiner vorhersehen.
Ich hatte im Januar ernste Abstiegssorgen, und die Trainerentlassung stand mE bereits im Raum. Dann kam Fürth. Zum Glück!

Das mag sein, fand ich zu dem Zeitpunkt auch absolut richtig aber inzwischen wirken wir finde ich recht gefestigt und man kann zuversichtlich sein, dass wir auch ohne ihn nichts mit dem Abstieg zu tun haben werden. Also ist seine sportliche Bedeutung meines Erachtens zumindest nicht als "unverzichtbar" wenn auch sicherlich eine Verstärkung einzustufen. Allerdings sind wir im MF schon sehr stark besetzt und die Kaderplanung lief ja unter der Prämisse, dass er uns verlässt von daher kann er auch keinen garantierten Startplatz erwarten mit der Gewissheit, uns zu verlassen. Und bei der Frage nach Spielzeit ist doch auch (gerade bei Wechseln in schon entschiedenen Spielen) auch der mögliche Nutzen für den Verein - kurzfristig gegen langfristig - abzuwägen. Wie weit die anderen Talente da sind, wird sich ja hoffentlich bald zeigen.

Da bin ich ganz bei Dir.
Für 3 Mio (für den KSC) sollte man ihn ziehen lassen. Nur wenn das jetzt halt nicht mehr klappt dann ist es eben so. Und nächste Saison sollten wieder die Stärksten spielen. Und da sehe ich TB dabei, wenn er bleiben sollte. Auch nächste Saison geht es erneut primär darum, mit dem Abstieg nichts zu tun zu haben. Und wenn es gut läuft darf man auch nach oben schielen.
Wechseln in schon entschiedenen Spielen kann man dann immer. Allerdings kann das auch mal ins Auge gehen.
Tim Breithaupt (38) |#822
Zitat von eldude
Zitat von ebseKa

Zitat von eldude

Naja, ich halte einen Kauf jetzt inkl Leihe dennoch für sinnvoller aus Sicht von Augsburg und Tim. Wenn man mit dem KSC so umgeht, braucht Augsburg/Tim nicht erwarten, dass man nächste Saison voll auf ihn setzt als wäre nichts gewesen. Dazu braucht man nicht mal nachtragend oder enttäuscht von ihm zu sein aber Talentförderung bei einem, der uns eh umsonst verlässt, lohnt sich halt nicht. Ich würde jedenfalls im Zweifel eher Efe oder Eren Spielzeit geben. Die Einsätze hat Tim nicht aufgrund seiner aktuellen Spielstärke bekommen sondern zu großen Teilen auch aufgrund seines Potentials.

Das Trainerteam wollte TB nicht im Winter gehen lassen wegen seiner Spielstärke und weil man (zu recht) fürchtete in Abstiegsnöte zu kommen.
Dass er sich dann bald darauf verletzte und dass es erfreulicherweise auch ohne ihn so gut lief, konnte keiner vorhersehen.
Ich hatte im Januar ernste Abstiegssorgen, und die Trainerentlassung stand mE bereits im Raum. Dann kam Fürth. Zum Glück!

Das mag sein, fand ich zu dem Zeitpunkt auch absolut richtig aber inzwischen wirken wir finde ich recht gefestigt und man kann zuversichtlich sein, dass wir auch ohne ihn nichts mit dem Abstieg zu tun haben werden. Also ist seine sportliche Bedeutung meines Erachtens zumindest nicht als "unverzichtbar" wenn auch sicherlich eine Verstärkung einzustufen. Allerdings sind wir im MF schon sehr stark besetzt und die Kaderplanung lief ja unter der Prämisse, dass er uns verlässt von daher kann er auch keinen garantierten Startplatz erwarten mit der Gewissheit, uns zu verlassen. Und bei der Frage nach Spielzeit ist doch auch (gerade bei Wechseln in schon entschiedenen Spielen) auch der mögliche Nutzen für den Verein - kurzfristig gegen langfristig - abzuwägen. Wie weit die anderen Talente da sind, wird sich ja hoffentlich bald zeigen.

Da bin ich ganz bei Dir.
Für 3 Mio (für den KSC) sollte man ihn ziehen lassen. Nur wenn das jetzt halt nicht mehr klappt dann ist es eben so. Und nächste Saison sollten wieder die Stärksten spielen. Und da sehe ich TB dabei, wenn er bleiben sollte. Auch nächste Saison geht es erneut primär darum, mit dem Abstieg nichts zu tun zu haben. Und wenn es gut läuft darf man auch nach oben schielen.
Wechseln in schon entschiedenen Spielen kann man dann immer. Allerdings kann das auch mal ins Auge gehen.
Tim Breithaupt (38) |#823
Zitat von eldude
Zitat von ebseKa

Zitat von eldude

Da bin ich ganz bei Dir.
Tim Breithaupt (38) |#824
16.06.2023 - 20:02 Uhr
Mich würde nebenbei mal interessieren, wie weit sein Bruch verheilt ist bzw. wann er wieder „voll einsatzfähig“ ist.

•     •     •

Toleranz ist voll toll
Tim Breithaupt (38) |#825
17.06.2023 - 09:42 Uhr
Zitat von TMontana
Wenn Reuter die Summe zugesagt hat, dann geht der ksc hoffentlich keinen einzigen Cent runter.

Dass Reuter die Summe zugesagt haben sollte, lese ich hier immer wieder, aber ganz glauben kann ich nicht dran. Nur weil ich im Winter bereit bin, 4 Mio. zu bezahlen, heißt das doch noch lange nicht, dass ich die gleiche Summe im Sommer zahle. Vor allem weil ja aus 1,5 Jahren Vertragslaufzeit nur noch 1 Jahr geworden ist.

Umgekehrt hätte Tim auch eine bomben Rückrunde spielen können und die halbe 1. Liga würde ihn jetzt gerne kaufen. Da würden wir ja auch nicht auf Geld verzichten und für 4 Mio. nach Augsburg abgeben, wenn Gladbach beispielsweise 6 Mio. bieten würde.

Hätte man sich im Winter bereits auf die 4 Mio. geeignet, wäre ein sofortiger Kauf mit Leihe bis zum Saisonende die optimale Lösung gewesen. Jedoch gab es diese Einigung nicht. Daher glaube ich auch nicht an eine konkret zugesagt Summe für den Sommer.

Vorstellen könnte ich mir, dass man Tim gesagt hat, dass er im Sommer für die gleiche Summe (eben diese 4 Mio.) gehen kann, um ihn für die Rückrunde bei Laune zu halten. Das ist aber reine Spekulation.

Da es die 4 Mio. nun wohl nicht geben wird, muss man sich überlegen, wie weit man bereit ist runterzugehen. Wenn nach den Verhandlungen z.B. nur 2,5 Mio. auf dem Tisch liegen, wäre das sau ärgerlich. Aber am Ende vom Tag würde ich immer noch lieber die 2,5 Mio. nehmen (immerhin über 20 % unseres Lizenzspieleretats), als mit Tim in die neue Runde zu gehen.

Leider eine schwierige Aufgabe für die Task Force, die hoffentlich zeitnah über die Bühne geht.
Tim Breithaupt (38) |#826
17.06.2023 - 09:57 Uhr
Zitat von Europacup
Zitat von TMontana

Wenn Reuter die Summe zugesagt hat, dann geht der ksc hoffentlich keinen einzigen Cent runter.

Dass Reuter die Summe zugesagt haben sollte, lese ich hier immer wieder, aber ganz glauben kann ich nicht dran. Nur weil ich im Winter bereit bin, 4 Mio. zu bezahlen, heißt das doch noch lange nicht, dass ich die gleiche Summe im Sommer zahle. Vor allem weil ja aus 1,5 Jahren Vertragslaufzeit nur noch 1 Jahr geworden ist.

Umgekehrt hätte Tim auch eine bomben Rückrunde spielen können und die halbe 1. Liga würde ihn jetzt gerne kaufen. Da würden wir ja auch nicht auf Geld verzichten und für 4 Mio. nach Augsburg abgeben, wenn Gladbach beispielsweise 6 Mio. bieten würde.

Hätte man sich im Winter bereits auf die 4 Mio. geeignet, wäre ein sofortiger Kauf mit Leihe bis zum Saisonende die optimale Lösung gewesen. Jedoch gab es diese Einigung nicht. Daher glaube ich auch nicht an eine konkret zugesagt Summe für den Sommer.

Vorstellen könnte ich mir, dass man Tim gesagt hat, dass er im Sommer für die gleiche Summe (eben diese 4 Mio.) gehen kann, um ihn für die Rückrunde bei Laune zu halten. Das ist aber reine Spekulation.

Da es die 4 Mio. nun wohl nicht geben wird, muss man sich überlegen, wie weit man bereit ist runterzugehen. Wenn nach den Verhandlungen z.B. nur 2,5 Mio. auf dem Tisch liegen, wäre das sau ärgerlich. Aber am Ende vom Tag würde ich immer noch lieber die 2,5 Mio. nehmen (immerhin über 20 % unseres Lizenzspieleretats), als mit Tim in die neue Runde zu gehen.

Leider eine schwierige Aufgabe für die Task Force, die hoffentlich zeitnah über die Bühne geht.

warum sind die 4 mio. nicht drin?
gibt es bereits einen vorvertrag, dass tb zu augsburg gehen muss?
war nicht mal die rede, dass es etliche Interessenten geben soll, die tb verpflichten wollten?
er selbst wollte unter keinen umständen hier verlängern und bleiben.
mein fokus liegt daher nur auf seiten des ksc. soll er gucken, wer die geforderte summe zahlt. wenn’s augsburg nicht ist, dann wer anderes. mir wurst
tb‘s berater hat mit sicherheit mit reuter verhandelt. und falls da tatsächlich ein wortbruch bezüglich ablösesumme vorliegt, dann wollte ich als spieler nicht zu so einem club
aber das kann er ja halten wie er will

nichtmal. ich hoffe, dass wir schnellstmöglich klarheit haben, eine von ksc längst veranschlagte ablöse bezahlt wird und er wechselt.
für mich persönlich wäre ich froh, wenn er gehen würde
Tim Breithaupt (38) |#827
17.06.2023 - 10:50 Uhr
Zitat von Bexter

Zitat von Europacup

warum sind die 4 mio. nicht drin?
gibt es bereits einen vorvertrag, dass tb zu augsburg gehen muss?
war nicht mal die rede, dass es etliche Interessenten geben soll, die tb verpflichten wollten?
er selbst wollte unter keinen umständen hier verlängern und bleiben.
mein fokus liegt daher nur auf seiten des ksc. soll er gucken, wer die geforderte summe zahlt. wenn’s augsburg nicht ist, dann wer anderes. mir wurst
tb‘s berater hat mit sicherheit mit reuter verhandelt. und falls da tatsächlich ein wortbruch bezüglich ablösesumme vorliegt, dann wollte ich als spieler nicht zu so einem club
aber das kann er ja halten wie er will

nichtmal. ich hoffe, dass wir schnellstmöglich klarheit haben, eine von ksc längst veranschlagte ablöse bezahlt wird und er wechselt.
für mich persönlich wäre ich froh, wenn er gehen würde

Dein letzter Satz zeigt leider die Krux an der Geschichte, denn nicht nur du willst das er geht. Das drückt wiederum den Preis.

Warum die 4. Mio nicht drin sind, habe ich hier gestern ausführlich versucht zu erklären. Nicht dass ich mir es nicht wünschen würde, es ist aber einfach unrealistisch. Auch, dass es einen Wortbruch von Reuter gegeben haben soll, ist reine Spekulation hier im Forum. Warum es aus Reuters Sicht überhaupt keinen Sinn macht im Winter 4 Mio. für den Sommer zu versprechen steht in meinem vorherigen Post.

Zitat von Bexter

soll er gucken, wer die geforderte summe zahlt. wenn’s augsburg nicht ist, dann wer anderes. mir wurst

Das ist zwar aus Vereinssicht erstmal eine absolut nachvollziehbare Verhandlungsposition, aber drehen wir die Frage doch mal um: Wer soll denn bitte 4 Mio. bezahlen?

Für einen Spieler, der dann fast ein halbes Jahr ohne Spielpraxis ist, der nur noch ein Jahr Vertrag hat und dessen Mannschaft ohne ihn besser als mit ihm war.

Klar kann man sagen: 4 Mio. oder du bleibst. Das führt aber am Ende nur dazu, dass dir über 2 Mio. durch die Lappen gehen und du nen Spieler hast, den du eigentlich gar nicht brauchst.
Am Ende ist also leider niemand geholfen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Europacup am 17.06.2023 um 10:52 Uhr bearbeitet
Tim Breithaupt (38) |#828
17.06.2023 - 10:58 Uhr
Das istxder Dominostein
Sobald der fix irgendwo unterschreibt geht es Ruck Zuck und der Kader ist komplett
Tim Breithaupt (38) |#829
17.06.2023 - 10:58 Uhr
Glaube nicht das TB die Nerven hat um es aus zusitzen.
Er muss ja zum Trainingsstart wieder hier sein und braucht in seinen jungen Alter die volle Unterstützung dess Trainers und der ganzen Mannschaft. Unter diesen Umständen kann er sich seine Karriere völlig verhunzen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Immer am 17.06.2023 um 11:00 Uhr bearbeitet
Tim Breithaupt (38) |#830
17.06.2023 - 11:06 Uhr
Also so wie TB hier teilweise dargestellt wird könnte man grade meinen er ist fast schon Invalide und wir wären mit ihm abgestiegen.

Er wäre nicht der erste Spieler der trotz einer Verletzung für viel Geld transferiert wird. Rüdiger wechselte zB trotz einen noch nicht verheilten Kreuzbandriss für fast 10m Euro zu AS Rom und kurierte ihn dort aus.
Das wir in der RR so stark spielten lag auch an Leistungssteigerungen vieler Spieler, wie zB Kaufmann.

Offensichtlich haben der FCA und Breithaupt in der Winterpause erst mal Fakten geschaffen, damit TB erst mal so gut wie vom Markt ist. Gladbach und Frankfurt hatten ja konkretes Interesse. Clever von Reuter, wohl nicht so gut für den Spieler. Ob sein Marktwert deshalb gesunken ist, ist mMn eine andere Frage. Einfach mal abwarten wie sich das entwickelt. Ausserdem muss der FCA erstmal durch Spielerverkäufe (Pepi) selbst Budget schaffen.

•     •     •

Bananen Verbot, aber sofort!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.