Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner
Tim Breithaupt
Geburtsdatum 07.02.2002
Alter 24
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,92m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Defensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein FC Augsburg

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Tim Breithaupt (38)

05.01.2021 - 13:42 Uhr
Tim Breithaupt (38) |#781
14.06.2023 - 09:06 Uhr
Hier mal die entsprechenden Absätze aus der Lizenzordnung der DFL zu Vertragsverhandlungen und Abschlüssen

§5 Abschluss.....
Clubs müssen, bevor sie Gespräche mit einem Spieler eines anderen Clubs
oder mit seinem Vertreter oder Beauftragten über einen Vereinswechsel des
Spielers aufnehmen, den Club des Spielers schriftlich informieren. Gespräche
über einen Vereinswechsel mit einem Spieler eines anderen Clubs dürfen
ohne dessen Einverständnis nicht früher als sechs Monate vor Ablauf des
Vertrages mit dem bisherigen Club aufgenommen werden. Ist in dem Vertrag
zwischen dem Spieler und dem bisherigen Club eine Verlängerungsoption
vereinbart worden, gilt als Zeitpunkt des Vertragsablaufs das ursprünglich
vereinbarte Vertragsende.
Ein Spieler darf ohne Einverständnis seines bisherigen Clubs einen Vertrag
mit einem Club nur abschließen, wenn sein Vertrag mit dem bisherigen Club
abgelaufen ist oder in den folgenden sechs Monaten ablaufen wird. Ein
Verstoß gegen diese Bestimmungen wird auf Antrag des bisherigen Clubs
dem zuständigen DFB-Kontrollausschuss von der DFL GmbH angezeigt und
wird als unsportliches Verhalten gemäß § 1 Nr. 4 der Rechts- und
Verfahrensordnung des DFB geahndet.
Wenn der DFL GmbH der Abschluss eines Vertrages oder ein einseitiges
Angebot zum Abschluss eines Vertrages vorliegt, so hat die DFL GmbH die
Pflicht, den abgebenden Club über den Sachverhalt zu informieren.

Der Abschluss von Verträgen mit mehreren Clubs für dieselbe Spielzeit ist
verboten und strafbar und wird als unsportliches Verhalten gemäß § 1 Nr. 4.
der Rechts- und Verfahrensordnung des DFB geahndet.

§ 6Form und Inhalt von Verträgen
1. Verträge mit Lizenzspielern bedürfen der Schriftform und sind in deutscher
Sprache zu schließen. Abweichend vom vorherigen Satz kann der Vertrag
auch dergestalt geschlossen werden, dass der Vertragstext sowohl in
deutscher Sprache als auch in einer anderen Sprache enthalten ist. In diesem
Fall ist klarzustellen, dass im Falle von Streitigkeiten die deutsche
Sprachversion Vorrang hat.

https://media.dfl.de/sites/2/2022/06/Lizenzordnung-Spieler-LOS-2022-05-31-Stand.pdf

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann
geht bis 6 Monate vor Ablauf von TB's Vertrags -also bis zum 1.1.24 - ohne die Zustimmung des KSC gar nix; weder eine Verhandlung noch ein Vertragsabschluss
kriegen TB und der FCA richtig Stress wenn sie davor einen Vertrag abschliessen;
MÜSSEN die Verträge sehr wohl schriftlich sein; mündlich abschliessen ist nicht rechtswirksam

Fazit: Obwohl beim KSC bekanntlich vieles möglich ist kann ich mir nicht vorstellen dass OK im Januar als die Verhandlungen zwischen TB und Augsburg liefen einem Vertrag ohne eine Ablösevereinbarung mit dem KSC zustimmte. Entweder hat Linder hier Unsinn geschrieben oder TB's Berater und er selbst haben einen riesen Bock geschossen.

•     •     •

Bananen Verbot, aber sofort!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von garfi am 14.06.2023 um 09:19 Uhr bearbeitet
Tim Breithaupt (38) |#782
14.06.2023 - 09:39 Uhr
Zitat von Leutberger

Zitat von El-Konsolero

Zitat von gaertner63

Neben den etwas seltsamen Umständen bei der möglichen Vertragsunterzeichnung stellt sich für mich auch die Frage, ob TB einem Vertragsangebot eines anderen Vereins zustimmen darf, da er sich ja quasi an Augsburg gebunden hat.

Solange Breithaupt keinen Vertrag mit Augsburg hat (hat er nicht es gibt lediglich eine mündliche, vielleicht auch schriftliche Einigung) ist er ein Spieler des KSC und kann verhandeln mit wem er will.

Nichts für ungut und nichts gegen dich, aber da bin ich zu sehr Pedant, als das in Summe so stehen lassen zu können. Verträge können auch mündlich geschlossen werden und das ist genauso bindend wie das, was dann später auf dem Papier steht. Per defintionem ist ein Vertrag nämlich nichts anderes als eine Einigung, welche Form die hat, ist eine andere Frage. Und allein die Tatsache, dass er einen Vertrag unterschrieben hat/hätte, heißt ja nicht, dass er mit niemand anderem verhandeln darf. Das ist eine Frage des Transferfensters und welche Strafklauseln ggf. in den Vertrag mit aufgenommen worden sind. Und selbst wenn er einen Vertrag in Augsburg schon unterschrieben hätte, würde ihn das grundsätzlich nicht hindern, bei einem anderen Verein einen (anderen/weiteren) Vertrag zu unterzeichnen. Die Konsequenzen der Nichterfüllung wären dann rein vertrags-/arbeitsrechtlicher Natur, zwingen für Augsburg zu spielen kann man ihn nicht (vgl. §§ 613 BGB, 888 Abs. 1 ZPO).

Und jetzt wieder *klugscheißmodus aus* cool

Zwingen für einen Verein zu spielen kann einen keiner.
Aber Strafen bei Nichteinhaltung der Verordnungen kann der DFB/die DFL sehr wohl aussprechen. Und das kann eben ggfs. auch die Sperre eines Spielers sein. Siehe Cahlanoglu.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ebseKa am 14.06.2023 um 09:41 Uhr bearbeitet
Tim Breithaupt (38) |#783
14.06.2023 - 10:26 Uhr
Vermutlich kommt es so, wie ich zuvor schon befürchtet habe: TB sitzt seinen Vertrag hier ab und kassiert beim Wechsel ein saftiges Handgeld.
Tim Breithaupt (38) |#784
14.06.2023 - 10:28 Uhr
Zitat von Kane009
Vermutlich kommt es so, wie ich zuvor schon befürchtet habe: TB sitzt seinen Vertrag hier ab und kassiert beim Wechsel ein saftiges Handgeld.

Wäre echt furchtbar, wenn er hier noch ein Jahr spielen würde ugly

•     •     •

"Was soll ich alleine denn nur ausrichten?" Eine Frage, die sich die halbe Menschheit stellt

Hic acetarum habemus

KSC - FWK
Tim Breithaupt (38) |#785
14.06.2023 - 10:33 Uhr
Zitat von livinglobster
Zitat von Kane009

Bei Hofi war ich weiland unbedingt dafür, den Spieler zu halten statt das Geld zu nehmen. Bei TB sehe ich das so, dass mit Jensen unser Spiel eher besser geworden ist. Also her mit der Kohle! zwinker
Tim Breithaupt (38) |#786
14.06.2023 - 10:33 Uhr
Zitat von livinglobster
Zitat von Kane009

Qualitativ wäre es super, wenn er uns noch ein Jahr erhalten bleibt, aber für die Entwicklung der Mannschaft und unsere Transferaktivitäten eine Vollkatastrophe...

3,5 Millionen sind für uns leider viel mehr als Handgeld...eher lebensnotwendig.
Tim Breithaupt (38) |#787
14.06.2023 - 10:38 Uhr
Zitat von Karlsruuuhe
Zitat von livinglobster

Zitat von Kane009

Qualitativ wäre es super, wenn er uns noch ein Jahr erhalten bleibt, aber für die Entwicklung der Mannschaft und unsere Transferaktivitäten eine Vollkatastrophe...

3,5 Millionen sind für uns leider viel mehr als Handgeld...eher lebensnotwendig.

wieso denn lebensnotwendig smile? wir haben doch durch die höheren TV Gelder und den Schlotterbeck Transfer ordentliche, nicht geplante Mehreinnahmen. Bis zum 1.09. kann und wird noch viel passieren. Ich sehe da keinen Grund zur Eile für den KSC.

•     •     •

Bananen Verbot, aber sofort!
Tim Breithaupt (38) |#788
14.06.2023 - 10:49 Uhr
Ich vermute,dass mögliche Interessenten erst abwarten wollen,wie Tim die Verletzung weggesteckt hat.
Er wird vielleicht noch die ersten Spiele im Juli/August absolvieren und wenn alles passt, wird er zum Ende des Transferfensters wechseln. Im Nachhinein wäre natürlich ein Wechsel in der Winterpause für den KSC besser gewesen, ich will aber niemand einen Vorwurf machen.
Tim Breithaupt (38) |#789
14.06.2023 - 12:26 Uhr
Zitat von betaeuber83
Zitat von eldude

Zitat von garfi

Zitat von Jens89

Zitat von TMontana

Zitat von Jens89

Zitat von gaertner63

Ich weiß nicht, ob das bereits diskutiert wurde. Harald Linder schreibt im Sportkommentar der Badischen Woche vom letzten Wochenende, dass Tim Breithaupt bereits im Januar einen Vertrag bei Augsburg unterzeichnet habe (ab wann steht nicht drin). Das würde aber die Zahl potentieller Abnehmer stark einschränken…

Dann hätten Tim und Augsburg jetzt probleme das ist lauf DFL nämlich Verboten

Ist es nicht. Wenn der Ksc die Verhandlungen erlaubt.

aber der KSC würde bestimmt keinen Vertrag erlauben ohne das mit ihm gesprochen wird, der Vertrag ist sollte es ihn geben also das Papier nicht wert auf dem er steht.

er könnte aber einen Vertrag unterschrieben haben der erst ab 1.07.24 gilt. Da würde mMn wegen seines am 30.06.24 auslaufenden Vertrags nichts dagegen sprechen; das wäre allerdings wenig clever sich so frühzeitig zu binden. Dem Reuter würde ich so eine Nummer schon zutrauen.

Aber wieso sollte er darauf drängen, sofort zu wechseln nur um dann einen Vertrag ab 2024 zu unterschreiben? Ich schätze, er wird einen Vertrag ab 2023 einseitig unterschrieben haben, der bei Einigung zwischen den Clubs auch vom FCA unterschrieben wird und ansonsten im Schredder landet.

Vielleicht weil ihm der Stefan gesagt hat "Wir hätten dich zwar gerne schon dieses Jahr aber wenn dein Verein nicht von seinen Forderungen abrückt dann unterschreibe doch für 2024 und du bekommst von uns 500.000 Euro bar auf die Hand"?

Tim soll mit dem KSC Verhandlungen mit dem FCA für einen Sommerwechsel vereinbart haben und unterschreibt dann einen Vertrag ab 2024? Und falls sich der FCA mit dem KSC einigt, wird ein neuer Vertrag für 2023-2024 zusätzlich aufgesetzt oder wie? Scheint mir ziemlich unlogisch bzw abwegig. Und dass er damit den KSC vor den Kopf stößt, bei dem er dann womöglich ein weiteres Jahr bleiben würde, wäre sicherlich auch für keinen ein Gewinn.
Tim Breithaupt (38) |#790
14.06.2023 - 13:38 Uhr
Kommt mir vor wie Weihnachten - mit so viel Spekulatius zwinker

Ich komme dann wieder, wenn es etwas Neues zu vermlden gibt smile
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.