| Geburtsdatum | 29.08.1973 |
|---|---|
| Alter | 52 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | England |
Thomas Tuchel [Trainer]
15.05.2015 - 14:23 Uhr
30.05.2017 - 16:37 Uhr
Man muss es evtl so sehen: Gerade wir versuchen sicher Trainerentlassungen zu meiden. Wenn also sportlich alles gut läuft, mehr oder weniger, mit Blick auf alles aber besser als man es sich je wünschen könnte, kann man gerne auch "historisch" nennen, dann muss es wirklich guten Grund o.ä für die Beendigung geben. Erst recht in Hinblick auf das nur eine verbleibende Jahr, das dieser Vertrag beinhaltet hat. Denn ist eigtl überschaubar und deutet auf wirklich unüberbrückbare Differenzen.
Es ist leider nicht besser zu verstehen. Eine Wertung kann ich nicht machen. Aber man muss natürlich sehen, dass es wohl eine einstimmige Sache im Club gewesen ist und selbst bei einer Vereins Ikone wie Watzke wird es das nur geben, wenn wirklich ein klares Problem da war. Es ist schade. Nach außen war Tuchel sicher ein sehr sympathischer Trainer und so sollte er auch von den Fans verabschiedet werden. Aber ein Jahr hätte die sache jetzt auch nicht grob anders gemacht. Daher alles gute und dass es ein gutes weiter gibt, für uns aber auch für ihn.
Aus den letzen Zeilen im Watzke Brief kann man denke ich schon rauslesen und auch evtl falsch liegen, dass es in irgendeiner weise um Eitelkeiten, Rangordnungen und vor allem die gesamt Ausrichtung des Clubs gehen könnte.
Ich denke damit können am Ende aber alle gut leben, es ist eine gute abschließende Interpretation, die eigtl nicht weiter gewollt ist. Hat halt nicht voll gepasst.
Ich denke positiv.
Es ist leider nicht besser zu verstehen. Eine Wertung kann ich nicht machen. Aber man muss natürlich sehen, dass es wohl eine einstimmige Sache im Club gewesen ist und selbst bei einer Vereins Ikone wie Watzke wird es das nur geben, wenn wirklich ein klares Problem da war. Es ist schade. Nach außen war Tuchel sicher ein sehr sympathischer Trainer und so sollte er auch von den Fans verabschiedet werden. Aber ein Jahr hätte die sache jetzt auch nicht grob anders gemacht. Daher alles gute und dass es ein gutes weiter gibt, für uns aber auch für ihn.
Aus den letzen Zeilen im Watzke Brief kann man denke ich schon rauslesen und auch evtl falsch liegen, dass es in irgendeiner weise um Eitelkeiten, Rangordnungen und vor allem die gesamt Ausrichtung des Clubs gehen könnte.
Ich denke damit können am Ende aber alle gut leben, es ist eine gute abschließende Interpretation, die eigtl nicht weiter gewollt ist. Hat halt nicht voll gepasst.
Ich denke positiv.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von hansbrel am 30.05.2017 um 16:40 Uhr bearbeitet
30.05.2017 - 16:40 Uhr
Zitat von Tarkleigh
Diese Art nervt mich einfach. Du und die anderen Aki-Fans könnt auch null zugeben, dass Aki mal was falsch gemacht haben könnte. Das Interview war ein klarer Fehler und einfach schäbig. Den eigenen Trainer derart öffentlich zu demontieren, ist unserem Verein nicht würdig. Aki hat das entweder bewusst getan (was du ja anscheinend gut heißen würdest) oder er hat sich völlig verschätzt und es einfach laufen lassen. Beides wäre menschlich nicht in Ordnung. Und es hat auch politisch kaum etwas gebracht, Tuchel hat doch weiter Sympathien sammeln können und Aki kann sich jetzt kaum hinstellen und die menschlichen Verfehlungen des TT rügen.
Aber ist ja eh sinnlos, du bleibst ja eh bei dem "Aki hat nichts falsch gemacht und Tuchel ist schuld an allem"
Zitat von Nuneq
Wie war denn die Stimmung vor dem Interview? Tuchel der Messias der sich schützend vor seien Mannschaft stellt weil Watzke und die UEFA sie zwingen wollen zu spielen. Tuchel der den umbruch so toll meistert. Und dann noch Tuchel der Pokalheld.
Den Aufschrei hätte ich mal sehen wollen wie der zwei Tage später Entlassen wird. Die Tuchel Fans sind ja so schon weit mehr als ich für möglich gehalten hätte.
Zitat von NaimZ
Um offen zu sprechen:
Ich verstehe immer noch nicht warum dieses "Dissens" Interview nötig war.
Die Tuchel-Entlassung hätte man Fans und Medien auch ohne nachvollziehbar erklären können.
Möglich das Watzke hier einen Fehler begangen hat.
Um offen zu sprechen:
Die Tuchel-Entlassung hätte man Fans und Medien auch ohne nachvollziehbar erklären können.
Wie war denn die Stimmung vor dem Interview? Tuchel der Messias der sich schützend vor seien Mannschaft stellt weil Watzke und die UEFA sie zwingen wollen zu spielen. Tuchel der den umbruch so toll meistert. Und dann noch Tuchel der Pokalheld.
Den Aufschrei hätte ich mal sehen wollen wie der zwei Tage später Entlassen wird. Die Tuchel Fans sind ja so schon weit mehr als ich für möglich gehalten hätte.
Diese Art nervt mich einfach. Du und die anderen Aki-Fans könnt auch null zugeben, dass Aki mal was falsch gemacht haben könnte. Das Interview war ein klarer Fehler und einfach schäbig. Den eigenen Trainer derart öffentlich zu demontieren, ist unserem Verein nicht würdig. Aki hat das entweder bewusst getan (was du ja anscheinend gut heißen würdest) oder er hat sich völlig verschätzt und es einfach laufen lassen. Beides wäre menschlich nicht in Ordnung. Und es hat auch politisch kaum etwas gebracht, Tuchel hat doch weiter Sympathien sammeln können und Aki kann sich jetzt kaum hinstellen und die menschlichen Verfehlungen des TT rügen.
Aber ist ja eh sinnlos, du bleibst ja eh bei dem "Aki hat nichts falsch gemacht und Tuchel ist schuld an allem"

Immer diese Unart anderen gleich irgendwas zu unterstellen nur weil sie die eigene Meinung nicht teilen.
Muss man immer Hater oder Fanboy sein?
Ich finde das Interview auch nicht weiter schlimm und fand es auch das Recht von Watzke Dinge mal gerade zu rücken wenn Tuchel ihn in jedem zweiten Interview diskreditiert indem er ihm eine schlechte Rolle bei dem Anschlag zuschustert (hat mich nur per sms informiert usw)
Dann darf Aki auch mal eine Gegendarstellung bringen und sagen, dass es da einen Dissens gibt. Mag sein, dass er die Auswirkungen noch ein wenig unterschätzt hat, aber im Prinzip hat er alles richtig gemacht und nur etwas an die Öffentlichkeit gebracht worüber Dersch und Co schon lange berichteten (und wofür sie massiv angegangen wurden)
30.05.2017 - 16:46 Uhr
Ich finde Watzke hat das durchaus souverän hier gehandelt. Sein Brief macht deutlich das es im durchaus Bewusst ist das einige nicht verstehen wieso Tuchel entlassen wird. Trotzdem nimmt er sich und seine persönlichen Eitelkeiten zurück und Wäscht schmutzige Wäsche. Das einzige was viele ihn vorwerfen ist das er den Dissens kurz und knap bestätige. Ein Dissens von den sowieso (Dank Tuchel) jeder wusste.
Ich denke ein Watzke geht es hier wie das Forum. Auch er will eigentlich keinen so erfolgreichen Trainer entlassen. Es fällt aber immer wieder das Wort vertrauen auf. Wen dann das Gremium einstimmig einscheidet das Tuchel gehen muss sind da wohl einige gravierende Sachen vorgefallen.
Ich denke ein Watzke geht es hier wie das Forum. Auch er will eigentlich keinen so erfolgreichen Trainer entlassen. Es fällt aber immer wieder das Wort vertrauen auf. Wen dann das Gremium einstimmig einscheidet das Tuchel gehen muss sind da wohl einige gravierende Sachen vorgefallen.
Danke für alles Thomas Tuchel !
Zitat von Tarkleigh
Zitat von Nuneq
Zitat von NaimZ
Um offen zu sprechen:
Um offen zu sprechen:

Ich habe Watze in der Vergangenheit schon öfter kritisiert, spar dir also dein Aki Fan Kram.
Was war denn daran ein Fehler? "Schäbig" kannst du es finden wenn du willst, geschmackssache. Aber Fehler? Haben wir dadurch irgendwas verloren? Hat die Unruhe die Mannschaft gelähmt? Oder haben wir dadurch vielleicht sogar etwas gewonnen? War die Mannschaft dadurch vielleicht sogar motivierter den Pokal zu holen mit dem Signal das Tuchel trotzdem Weg ist?
Ja ich glaube dass es Kalkül von Watzke war, und ja das kann man kritisch sehen wenn man möchte. Anbetracht des Ergebnisses sehe ich es aber keineswegs als Fehler.
Habe mir jetzt nicht alle Seiten hier durchgelesen, die ganzen Pro's und Contra's. Habe aber trotzdem eine klare Meinung zu der ganzen Sache.
Wenn wirklich nur die Hälfte von dem stimmt was man so über Tuchel schreibt ist es mMn die richtige Entscheidung.
Meine Güte einfache Angestellte der Geschäftsleitung herablassend oder einfach nur mies behandeln, was ein selbstverliebtes, arrogantes...
Ich frage mich wie manch einer sich hier äussern würde wenn sein neuer Chef super kompetent in seinem Job wäre aber null Emphatie besitzen würde und der tägliche Gang zur Arbeit zur Qual wird. Aber die Zahlen(der Tabellenplatz etc.)stimmen ja
Naja ich persönlich konnte noch nie mit so Menschen die sich und Ihren Job so ernst nehmen und glauben sie wären aufgrund dessen was besseres. Mein Gott der Typ versteht viel von Fussball...Fussball!!!
Deswegen so ein Umgang mit den Mitmenschen...naja.
Wenn wirklich nur die Hälfte von dem stimmt was man so über Tuchel schreibt ist es mMn die richtige Entscheidung.
Meine Güte einfache Angestellte der Geschäftsleitung herablassend oder einfach nur mies behandeln, was ein selbstverliebtes, arrogantes...
Ich frage mich wie manch einer sich hier äussern würde wenn sein neuer Chef super kompetent in seinem Job wäre aber null Emphatie besitzen würde und der tägliche Gang zur Arbeit zur Qual wird. Aber die Zahlen(der Tabellenplatz etc.)stimmen ja
Naja ich persönlich konnte noch nie mit so Menschen die sich und Ihren Job so ernst nehmen und glauben sie wären aufgrund dessen was besseres. Mein Gott der Typ versteht viel von Fussball...Fussball!!!
Deswegen so ein Umgang mit den Mitmenschen...naja.
30.05.2017 - 16:47 Uhr
Zitat von DerMoe
Immer diese Unart anderen gleich irgendwas zu unterstellen nur weil sie die eigene Meinung nicht teilen.
Ich finde das Interview auch nicht weiter schlimm und fand es auch das Recht von Watzke Dinge mal gerade zu rücken wenn Tuchel ihn in jedem zweiten Interview diskreditiert indem er ihm eine schlechte Rolle bei dem Anschlag zuschustert (hat mich nur per sms informiert usw)
Dann darf Aki auch mal eine Gegendarstellung bringen und sagen, dass es da einen Dissens gibt. Mag sein, dass er die Auswirkungen noch ein wenig unterschätzt hat, aber im Prinzip hat er alles richtig gemacht und nur etwas an die Öffentlichkeit gebracht worüber Dersch und Co schon lange berichteten (und wofür sie massiv angegangen wurden)
Zitat von Tarkleigh
Zitat von Nuneq
Zitat von NaimZ
Um offen zu sprechen:
Um offen zu sprechen:

Wir hatten drei Wochen Medienterror und Bürgerkrieg hier im Forum, aber Aki hat alles richtig gemacht? Und was ist mit den menschlichen Auswirkungen? Man kann ja Tuchel nicht mögen, aber er war der Trainer des BVB, hatte zwei erfolgreiche Jahre hinter sich und war gerade einem Mordanschlag entkommen. Und so jemanden wirf man den Medien zum Fraß vor? Das ist einfach nicht in Ordnung, gerade wenn Aki noch im Februar sagt, dass beim BVB "der Trainer immer gestützt wird".
Und die Rolle hat sich Aki selbst zuzuschreiben. Tuchel hat die UEFA kritisiert und nie ein Wort zu Aki verloren (er wurde meines Wissens nach auch nie danach gefragt). Bis heute hat Aki nie ein Wort des Bedauerns über den Spieltermin geäußert und in dem tollen Interview hat er noch davon gesprochen, die Worte der Spieler "nicht auf die Goldwaage" zu legen. Abgesehen davon, dass das respektlos ist, warum gilt das dann nicht für den Trainer?
@Nuneq
Jede Menge Sympathie und Seriosität schon mal. Und dass das nicht sportlich in die Hose ging, war reine Glückssache (oder Verdienst von Tuchel und der Mannschaft). Außerdem hat Aki selbst Schaden dadurch genommen und nach dem Nuri/Schmelle-Stunt steht jetzt auch noch der Verdacht im Raum, dass die Spieler bei uns den Trainer aussuchen. Und man kann nicht Tuchel für seine vermeintliche Selbstdarstellung rügen, aber gleichzeitig Aki von jeder Schuld freisprechen.
Mit den Fans hast übrigens du angefangen...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tarkleigh am 30.05.2017 um 16:51 Uhr bearbeitet
30.05.2017 - 16:47 Uhr
Zitat von Nuneq
Zitat von NaimZ
Um offen zu sprechen:
Um offen zu sprechen:
Und dennoch wäre es FÜR DEN VEREIN das Beste gewesen, wenn Watzke seine Klappe gehalten hätte bis nach der Saison. Aber eben genau diese Stimmung wie du sie beschreibst, konnte Watzke anscheinend nicht auf sich sitzen lassen.
30.05.2017 - 16:48 Uhr
Schon wieder wird alles schön geredet.
Jetzt ist es das Watzke Interview.
Na ja. Kann Mandoline machen.
Also:Hoch lebe unser Idol und Retter!
Oder wie Watzke es treffend gesagt hat:
Der BVB ist mein Verein.
Jetzt ist es das Watzke Interview.
Na ja. Kann Mandoline machen.
Also:Hoch lebe unser Idol und Retter!
Oder wie Watzke es treffend gesagt hat:
Der BVB ist mein Verein.
30.05.2017 - 16:51 Uhr
Erst einmal bin ich froh, dass die wohl schon länger feststehende Entscheidung endlich verkündet wurde und sich nun mit den möglichen Nachfolgern beschäftigt werden kann.
Dennoch verstehe ich nicht, wie man auf die These kommt. dass Watzke der Sündenbock ist und alles zu verschulden hat.
Sicherlich kann man darüber diskutieren, dass die Art und Weise des Abgangs von Tuchel nicht ideal verlief.
Die Medien hätten sicherlich vorab weniger eingebunden werden müssen und die mediale Hetzjagd hätte nicht sein müssen.
Wie viele schon sagen, so etwas lässt den Verein, der ja bekanntlich über jeder Person steht, nicht im Besten Licht erscheinen.
Die Entlassung hätte auch ohne die vorher ausgetragene Schlammschlacht jeder verstanden, wenn Watzke anschließend die Worte gewählt hätte, die er nun ohnehin im Offenen Brief verwendet hat.
So wäre der Abschied für viele sicherlich sehr überraschend gekommen. Dennoch glaube ich die angenehmerer Variante im Vergleich zu dem, was die letzten Wochen passiert ist.
Dennoch sollte jedem klar sein, dass TT niemals entlassen worden wäre, wenn es hier nur um Watzkes persönliche Ansichten ginge.
Watzke ist sicherlich nicht der größte Sympathieträger, aber eins muss man ihm lassen...
Er liebt diesen Verein. Er lebt für den Verein. Und er würde niemals die Ziele der nächsten Jahre gefährden, nur weil ihm Tuchels Nase nicht passt.
Hier werden einige Sachen vorgefallen sein. Wir werden sie sowieso nie erfahren.
Aber eins ist für mich sicher:
Lieber einen fachlich sehr starken Trainer entlassen als das Klima innerhalb des Vereins nach und nach zu gefährden. Dieser Schritt scheint notwending gewesen zu sein.
Und ich gehe davon aus, dass wir auch mit Favre etc guten Fussball spielen werden.
Dennoch verstehe ich nicht, wie man auf die These kommt. dass Watzke der Sündenbock ist und alles zu verschulden hat.
Sicherlich kann man darüber diskutieren, dass die Art und Weise des Abgangs von Tuchel nicht ideal verlief.
Die Medien hätten sicherlich vorab weniger eingebunden werden müssen und die mediale Hetzjagd hätte nicht sein müssen.
Wie viele schon sagen, so etwas lässt den Verein, der ja bekanntlich über jeder Person steht, nicht im Besten Licht erscheinen.
Die Entlassung hätte auch ohne die vorher ausgetragene Schlammschlacht jeder verstanden, wenn Watzke anschließend die Worte gewählt hätte, die er nun ohnehin im Offenen Brief verwendet hat.
So wäre der Abschied für viele sicherlich sehr überraschend gekommen. Dennoch glaube ich die angenehmerer Variante im Vergleich zu dem, was die letzten Wochen passiert ist.
Dennoch sollte jedem klar sein, dass TT niemals entlassen worden wäre, wenn es hier nur um Watzkes persönliche Ansichten ginge.
Watzke ist sicherlich nicht der größte Sympathieträger, aber eins muss man ihm lassen...
Er liebt diesen Verein. Er lebt für den Verein. Und er würde niemals die Ziele der nächsten Jahre gefährden, nur weil ihm Tuchels Nase nicht passt.
Hier werden einige Sachen vorgefallen sein. Wir werden sie sowieso nie erfahren.
Aber eins ist für mich sicher:
Lieber einen fachlich sehr starken Trainer entlassen als das Klima innerhalb des Vereins nach und nach zu gefährden. Dieser Schritt scheint notwending gewesen zu sein.
Und ich gehe davon aus, dass wir auch mit Favre etc guten Fussball spielen werden.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland