Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Thomas Tuchel
Geburtsdatum 29.08.1973
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein England

Thomas Tuchel [Trainer]

15.05.2015 - 14:23 Uhr
Thomas Tuchel [Trainer] |#17631
30.05.2017 - 16:51 Uhr
Laut Sky (Stefan Schäuble) sind/waren 80 Prozent der Spieler für Tuchel, ein kleiner Teil, also wohl die restlichen 20 Prozent, für eine Entlassung. Außerdem ist Sousa (ehemals Florenz) jetzt wohl Kandidat Numero Uno auf der Trainerliste ... Weiß ich gerade nicht, ob ich kacken, oder kotzen sollte.
Thomas Tuchel [Trainer] |#17632
30.05.2017 - 16:52 Uhr
Ich hab jetzt schon ein paar mal gelesen, dass die Kritik von Tuchel an der Mannschaft an der PK zu einem Spieltag angeprangert wird. Damit ist doch die gemeint, in dem er sagt sinngemäß
"...technisch, taktisch ein einzig großes Defizit, unsere Leistung..." (ich hab den Wortlaut jetzt nicht mehr genau im Kopf) gemeint oder?

Ich wollte mal erfragen, warum das hier so angeprangert wird. Ich mein, wenn der Trainer absolut unzufrieden mit einer Mannschaftsleistung ist, kann er das doch kritisieren. Also da hab ich schon andere Ausraster bezüglich Mannschaftsleistungen gehört, man denke nur mal an die legendäre Trappatoni-Rede Zwinkernd .

Klar kann sich ein Trainer vor die Mannschaft stellen, aber ich finde das jetzt nicht verpflichtend und ich finds auch nicht schlimm, wenn er mal öffentlich sagt, das war von uns ein Scheiß-Spiel. Steckt da noch mehr dahinter oder seh ich das einfach nur anders?
Auch finde ich die Aussagen von Schmelzer mehr als befremdlich, dass er die Nicht-Berücksichtigung von Sahin kritisiert. Sorry, aber Aufstellung ist Trainer-Sache und sowas als Spieler öffentlich anzuprangern ist ein absolutes No-Go.

Dass Watzke vor der Saison sagt, wohl ja in vorheriger Kader-Planung mit Tuchel, dass man nie im Leben Hummels, Gündogan und Micki abgibt und dann danach sinngemäß sagt "Das ist doch eine schöne Herausforderung mit den tollen Talenten, die wir geholt haben", da wär ich als Tuchel auch verärgert zumal man ihm die Spieler ja teilweise einfach vor die Nase gesetzt hat. Gut er scheint ein Problem damit zu haben, Dinge, die ihm nicht passen, intern zu klären, aber in der Sache hat er doch recht.

Bei den Sachen den Aussagen mit dem Bomben-Anschlag blick ich ehrlich gesagt nicht mehr durch, wer da was gesagt hat und was nicht, und wer da nicht informiert wurde oder was über welchen Kopf entschieden wurde.

Im Grunde war ja klar, dass man sich trennt, die Anzeichen dafür waren vor dem heutigen Tag schon viel zu klar. Die Pressemitteilung find ich aber schon bemerkenswert, wo man nicht auf die Hintergründe eingehen will und im nächsten Satz darum bittet, sich keine Meinung durch die Gerüchte zu bilden. Das heißt ja im Umkehrschluss, man soll es einfach so hinnehmen. Ich finde das schon als Nicht-BVB-Fan unbefriedigend, wenn ich mir vorstelle, was man als Fan zu einem so schwammigen Statement sagen muss, wo einem die Thematik wochenlang um die Ohren geflogen ist, will ich mir gar nicht vorstellen.

Ich hab jetzt auf den letzten zwei, drei Seiten 2-3 Statements von Usern gefunden, die die sportliche Leistung nicht als "besonders" empfinden. Ich wollte das jetzt nicht im Wortlaut zitieren. Aber rein sportlich gesehen war Tuchels Leistung jetzt nicht herausragend, aber schon beachtlich. Aus einer so im Umbruch stehenden Mannschaft, die zur Hälfte aus potentiellen Schülern besteht überspitzt ausgedrückt, einen Pokal-Sieger und CL-Teilnehmer zu machen, halte ich für eine Top-Leistung!

Schade eigentlich, wenn es zwischenmenschlich gepasst hätte, hätte da echt was Großes entstehen können. Sportlich wird das für den Nachfolger (Favre? - Mal im ernst, der ist doch menschlich auch nicht einfacher) schwierig daran zu kommen.

Kleine Anmerkung zum Schluss: Ich bin beim BVB nicht so im Thema wie ihr, wenn hier irgendwas was ich geschrieben hab grundsätzlich falsch ist, ist es nicht böse gemeint . Zwinkernd
Thomas Tuchel [Trainer] |#17633
30.05.2017 - 16:53 Uhr
Warum sagt Herr Watzke nicht die wirklichen Gründe?
Ist es ein Nachtreten, wenn man die Wahrheit sagt?
Ist man es den Anlegern nicht schuldig oder den Mitgliedern?
Bei TT´s start lag der Kurs bei 3,27 (Juni 2015) und heute bei 6,1, welches Unternehmen würde so handeln.
Mir ist natürlich klar, das der Kurs nicht nur mit TT zusammenhängt, aber die sportlichen Erfolge und Perspektiven spielen eine Rolle.
Ich denke viele würden die wahren Beweggründe verstehen oder aber respektieren.
Thomas Tuchel [Trainer] |#17634
30.05.2017 - 16:53 Uhr
Zitat von burgsmuller09
Schon wieder wird alles schön geredet.
Jetzt ist es das Watzke Interview.
Na ja. Kann Mandoline machen.
Also:Hoch lebe unser Idol und Retter!
Oder wie Watzke es treffend gesagt hat:
Der BVB ist mein Verein.

Offener Brief, kein Interview. Zum Rest des inhaltlosen Bullshit spare ich mir mal jeden Kommentar.
Nur für dich nochmal die "Besserer Fan Keule".
Such dir einen neuen Verein oder renne deinem Idol hinterher. Vermissen wird dich hier keiner.
Thomas Tuchel [Trainer] |#17635
30.05.2017 - 16:55 Uhr
Zitat von Suedstern1900
Zitat von Seppinho

Zitat von sebbi88

Denn das einzige, was dadurch "gewonnen" wurde ist, dass Tuchel bereits vor der Entlassung als absoluter Stinkstiefel dargestellt wurde und dass Watzke für die Entlassung jetzt weniger in der Kritik steht, als es ohne diese mediale Vorarbeit gewesen wäre. Also für mich insgesamt ein weiteres Indiz, dass es Watzke eher um sein eigenes Wohl, als um das des Vereins ging.

Watzke ging es darum, dass der Ruf des BVB nicht gefährdet wird. Was sich Tuchel im Laufe dieser Saison mehrfach geleistet hat, war schon vor Akis Interview jedem mit offenen Augen klar. Vor seinem Interview stand Tuchel allerdings als Heilsbringer für den armen umbruchsgeplagten BVB da und als jemand, um den der Verein unendlich dankbarsein müsste. Der Verein war schwach. OBWOHL du mit diesem Kader die direkte CL-Qualifikation anpeilen musst.

Das stimmt nur, wenn du den Ruf Watzkes mit dem Ruf des BVB gleichsetzt.

Wer bei dem sportlichen Erfolg diese ganzen Märchen glaubt und nicht sieht, dass hier eindeutig ein Machtkampf beendet wurde, der hat gehörig Tomaten auf den Augen.

Dieser Machtkampf könnte dem Verein nächstes Jahr aber massiv schaden, denn die ganzen jungen Talente scheinen sehr wohl Gefallen an Tuchel gefunden zu haben. Marc Bartra ist der erste, der auf twitter sich quasi zu Tuchel bekannt hat, er wird aber kaum der letzte bleiben.

Kann es sein das Tuchel von seinen jungen Spielern "weniger" erwartet bzw. mehr Fehler zulässt und auf der anderen Seite die erfahren zu sehr in die Pflicht nimmt ?

Das muss ja bestimmte Ursachen haben ?

Muss mich gleich vorweg entschuldigen, ich hab diese Saison nicht viele Spiele oder Interviews gesehen.

•     •     •

Star Trek! Da gibt es ja die Borg. So fiese Hybrid-Wesen, die fremde Kulturen assimilieren, bis nichts mehr davon übrig bleibt. Vom großen Jean Luc Picard habe ich gelernt, dass die Borg dich nur angreifen, wenn sie dich als Gefahr erkennen. Die Bayern sind die Borg der Bundesliga. Mia san mia, Widerstand ist zwecklos, ihr werdet assimiliert werden.
Thomas Tuchel [Trainer] |#17636
30.05.2017 - 16:56 Uhr
Ja was denn nun liebe Tuchel Gegner. Erst ist TT das personifizierte Böse, der mit jeden im Verein Stress hatte, sogar die Mannschaft gegen sich hat und Aki sieht ruhig zu wie der Dampf im Kessel immer weiter steigt? Niemals, Aki hätte sofort den Not Aus Schalter bedient und die Mannschaft von der Last Tuchel befreit um neue Kräfte freizusetzen.
Es sei denn, es gibt oder gab einen Teil in der Mannschaft mit gewichtigen Spielern wie zum Beispiel Auba, Dembele und Bartra, die sich gegen eine sofortige Trennung von Tuchel ausgesprochen haben. Das ist natürlich Spekulation, würde für mich aber diese sehr späte Trennung erklären.
Thomas Tuchel [Trainer] |#17637
30.05.2017 - 16:57 Uhr
Zitat von BeatMix
Laut Sky (Stefan Schäuble) sind/waren 80 Prozent der Spieler für Tuchel, ein kleiner Teil, also wohl die restlichen 20 Prozent, für eine Entlassung. Außerdem ist Sousa (ehemals Florenz) jetzt wohl Kandidat Numero Uno auf der Trainerliste ... Weiß ich gerade nicht, ob ich kacken, oder kotzen sollte.

Wenn das so stimmt, dann ist das ehrlich gesagt eine verdammt gute Quote für Tuchel. Bei jedem Verein gibt es unzufriedene Spieler (eben vor allem die, die meistens auf der Bank oder der Tribüne sitzen) und dieses 80/20 Verhältnis würde ich selbst bei erfolgreichen UND beliebten Trainern als relativ normal betrachten.
Insgesamt würde das also gar nicht zu den in einigen Medien beschriebenen "Gräben" zwischen Trainer und Mannschaft passen.
Thomas Tuchel [Trainer] |#17638
30.05.2017 - 16:57 Uhr
Zitat von BeatMix

Als erstes mal solltest du die Quelle die zu uns überhaupt nichts weiß mal nicht ernst nehmen. Zwinkernd
Thomas Tuchel [Trainer] |#17639
30.05.2017 - 16:58 Uhr
Zitat von Nilspferd855
Der BVB will wohl dem HSV in Sachen Personalführung nacheifern.
Wie kann man den trainer mit dem besten Punkteschnitt aller BVB Trainer mit mehr als 10 Spielen vergraulen? Die Ergebnisse haben gestimmt, man hat den Pokal geholt und sich obendrein für die CL qualifiziert.

Wie man das Ziel erreicht ist doch völlig Wurst, und wenn es nur knappe 1:0 Siege sind.

An die die behaupten der Kader muss die CL schaffen. Das halte ich für falsch. man hat vor dieser Saison die besten spieler des Kaders verscherbelt und dafür Spieler geholt die ein absolutes Risiko sind. Gut, Tuchel hat es bei vielen geschafft sie in die Mannschaft zu integrieren, das hätte nicht jeder geschafft. Merino zeigt doch, wie diese riskante Transferpolitik hätte schief gehen können. Jedenfalls hat es Tuchel nicht nur geschafft nach so einem umbruch all diese jungen Spieler in die Mannsxhaft zu integrieren, nein er hat es geschafft diese Spieler auch noch auf allen ebenen besser zu machen, was in der Tat nur wenige Weltklassetrainer schaffen.

Ich kann nicht verstehen wie man den mann vom Hof jagen musste. manchmal muss der sportliche Erfolg auch über dem persönlichen Animositäten (und das ist es letztlich zw Schwätzke und Tuchel, egal was der Verein behauptet) stehen.

Entweder hast du den tieferen Zusammenhang nicht verstanden oder aber du schenkst den Worten von Watzke keinerlei Glauben. Es ging doch ursächlich nicht um sportlich taktischen Defizite die man ausgemacht hätte sondern um Dinge wie "Vertrauen, Respekt, Authenzität" (um mal Watzke zu zitieren). Hier wird relativ umfassend mit Punkten, Titeln und dem Matching mit einzelnen Spielern argumentiert. Das ist aber überhaupt nicht der Kritikpunkt. Der Umstand, dass das viele nicht verstehen zeigt wohl, dass sie entweder noch nie erlebt haben was es bedeutet, wenn das Vertrauenverhältnis wirklich zerstört ist oder aber die Wichtigkeit eines intakten Verhältnisses auf einer derartigen Position nicht abschätzen können.
Thomas Tuchel [Trainer] |#17640
30.05.2017 - 16:58 Uhr
Zitat von Hickey
Zitat von Suedstern1900

Zitat von Seppinho

Zitat von sebbi88

Denn das einzige, was dadurch "gewonnen" wurde ist, dass Tuchel bereits vor der Entlassung als absoluter Stinkstiefel dargestellt wurde und dass Watzke für die Entlassung jetzt weniger in der Kritik steht, als es ohne diese mediale Vorarbeit gewesen wäre. Also für mich insgesamt ein weiteres Indiz, dass es Watzke eher um sein eigenes Wohl, als um das des Vereins ging.

Watzke ging es darum, dass der Ruf des BVB nicht gefährdet wird. Was sich Tuchel im Laufe dieser Saison mehrfach geleistet hat, war schon vor Akis Interview jedem mit offenen Augen klar. Vor seinem Interview stand Tuchel allerdings als Heilsbringer für den armen umbruchsgeplagten BVB da und als jemand, um den der Verein unendlich dankbarsein müsste. Der Verein war schwach. OBWOHL du mit diesem Kader die direkte CL-Qualifikation anpeilen musst.

Das stimmt nur, wenn du den Ruf Watzkes mit dem Ruf des BVB gleichsetzt.

Wer bei dem sportlichen Erfolg diese ganzen Märchen glaubt und nicht sieht, dass hier eindeutig ein Machtkampf beendet wurde, der hat gehörig Tomaten auf den Augen.

Dieser Machtkampf könnte dem Verein nächstes Jahr aber massiv schaden, denn die ganzen jungen Talente scheinen sehr wohl Gefallen an Tuchel gefunden zu haben. Marc Bartra ist der erste, der auf twitter sich quasi zu Tuchel bekannt hat, er wird aber kaum der letzte bleiben.

Kann es sein das Tuchel von seinen jungen Spielern "weniger" erwartet bzw. mehr Fehler zulässt und auf der anderen Seite die erfahren zu sehr in die Pflicht nimmt ?

Das muss ja bestimmte Ursachen haben ?

Muss mich gleich vorweg entschuldigen, ich hab diese Saison nicht viele Spiele oder Interviews gesehen.

Sollte das nicht selbsterklärend sein? Natürlich nimmt er die erfahrenen Spieler mehr in die Pflicht. Das macht jeder Trainer so, selbst in der Kreisklasse.

Intern wird irgendetwas (heftiges) vorgefallen sein. Vertrauen und Authentizität sind hier nur zwei Schlagworte.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.