Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Thomas Tuchel
Geburtsdatum 29.08.1973
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein England

Thomas Tuchel [Trainer]

15.05.2015 - 14:23 Uhr
Automatisch generierter Diskussionsthread
Thomas Tuchel [Trainer] |#1
18.05.2015 - 20:26 Uhr
What is his style, how effective is he, and what will change at Dortmund next season?
Auf englisch aber recht interessant. Eigentlich ist nur der statistische Teil weniger verbreitet in der Diskussion hier. Auffällig ist das Fazit:

He values the center. No team did a better job of getting to the center of the pitch in the final third and denying it to their opponents than Mainz over the two-season sample. Dortmund’s playmakers like Kagawa, Reus, and Mkitaryian will have plenty of chances to get the ball in dangerous areas.

Meiner Meinung nach würde dieser Zentrumsfokus gut tun. Unser Flügelspiel ist relativ uneffektiv nd grade Kagawa und Reus könnten von diesem Ansatz profitieren. Mkhitaryan neigt ja auch dazu, nach innen zu ziehen. Problem unter Klopp war diese Saison ja, dass das duch den Gegnger verdichtete Zentrum meist uneffektiv be- und umspielt wird. ( oder er beisst sich daran die Zäne aus- wer weiß?)

Auffällig ist zudem, dass sich die Statistiken von Mainz und Dortmund aus der letzten und vorletzten Spielzeitin einer Hinsicht ähneln: Beide machten viel übers Zentrum während der Gegner von dort ferngehalten wurde

Unterschiede gibt es aber auch:
- Mainz spielte unter Tuchel eine Saison allgemein mit hohem Pressing und kurzen Pässen oder tiefem Pressing und langen Bällen. Dortumund - amüsanter Weise - war eine Mannschaft die in diesen beiden Spielzeiten eher vergleichsweise wenige lange Bälle spielte und - wen überrascht es - hoch presste.

Mich würde mal die aktuelle Saison im Vergleich interssieren.

Von Tuchel kann man wohl erwarten, dass er relativ schnell ein Konzept haben dürfte, um bestimmte offensichtliche Probleme zu beheben - ich denke da erstinstanzlich an den fehlenden Zugriff der IV wenn die erste Pressingreihe durch den Gegner überspielt wurde (sprich die diese Saison hohe Anfälligkeit aufgrund des hohen Pressings) sowie ein konstruktiverer, geordneterer Ansatz des Angriffsspiels. Welchen Preis das hat (irgendeinen ja immer) werden wir merken.

Variabiltität ist ja reichlich im Kader, mich würde eifriges herumexperimentieren in den ersten Saisonspielen daher nicht unbedingt wundern.

•     •     •

// insert random smart statement here //

Dieser Beitrag wurde zuletzt von gelbschreib am 18.05.2015 um 20:29 Uhr bearbeitet
Thomas Tuchel [Trainer] |#2
28.05.2015 - 10:19 Uhr
.....Erst in der Woche nach dem Saisonende, im Falle einer Qualifikation fürs DFB-Pokalendspiel also erst Anfang Juni, will der BVB seinen neuen Trainer offiziell vorstellen.
Zitat von JuMan
Guten Morgen liebe BVB'ler,

ich wollte mal hören, ob einer von euch weiß, wann die offizielle Vorstellung von Tuchel ist? Ich meine vernommen zu haben, dass sein Vertrag am 1.7. zu laufen beginnt, von daher würde der Tag am meisten Sinn machen, aber das ist erst in etwas mehr als einem Monat. Wird die vllt doch früher sein?

Schöne Grüße aus Berlin und viel Erfolg am Samstag, freu mich schon auf das schwarz gelbe Meer hier grinsgrins

hier hast du es ;)

•     •     •

****Borussia Dortmund ein Leben lang mein Verein****
NEIN! zu Rasenball
Rasenball? Haut ab!

Thomas Tuchel [Trainer] |#3
11.06.2015 - 15:06 Uhr
Quelle: www.hsv.de
Und: Ja, wir hatten einen Trainerkandidaten für beide Ligaszenarien, und wir hatten seine Zusage. Wir haben ihn für so gut eingeschätzt, dass wir mit ihm in die Zukunft gegangen wären. Als der finale formale Vollzug seinerseits nicht erfolgte, haben wir sofort entschieden und gehandelt. Der Ausgang dieser Saison hat diese Entscheidung als richtig bestätigt.
...nicht dass das Ärger gibt...
Thomas Tuchel [Trainer] |#4
12.06.2015 - 15:22 Uhr
Quelle: www.bild.de
BILD macht den Weg-Check | Neun BVB-Stars wackeln vorm Tuchel-Start
Von HEIKO NIEDDERER

Auf wen setzt Tuchel?

Nach der Seuchen-Saison wird beim BVB analysiert: Wer erfüllt wirklich die höchsten Ansprüche, damit Neu-Trainer Thomas Tuchel (41) wieder ganz oben angreifen kann? Wer soll und wer will gehen?

BILD macht den Weg-Check: 9 Stars wackeln vorm Tuchel-Start!

Ciro Immobile (25/Vertrag bis 2019): Der 18,5-Mio-Stürmer und Dortmund – ein Missverständnis. Fast sicher, dass der Italiener zurück in die Heimat wechselt. Neapel, AS Rom und AC Milan wollen ihn. Immobile ist zu 95 % weg.

Roman Weidenfeller (34/Vertrag bis 2016): Roman Bürki (24) ist als Torwart-Nachfolger schon im Anflug. Weidenfeller tendiert zum Auslands-Wechsel (Florenz oder Istanbul). Weidenfeller ist zu 90 % weg.

Ilkay Gündogan (24/Vertrag bis 2016): Soll weg, will weg – aber findet keinen Top-Klub. Mittlerweile ist eine Verlängerung wieder möglich. Gündogan ist zu 60 % weg.

Matthias Ginter (21/Vertrag bis 2019): Extrem unzufrieden mit seinem ersten BVB-Jahr. Gladbach und Stuttgart sind heiß (BILD berichtete), müssten aber tief in die Tasche greifen. Oder gibt’s ein Leih-Geschäft? Ginter ist zu 50 % weg.

Sokratis (27/Vertrag bis 2018): Ebenfalls unzufrieden, englische Klubs sind heiß, auch Wolfsburg zeigt Interesse. Aber: Der BVB gibt den Griechen nur für eine hohe Ablöse (ab 13 Mio Euro) her. Sokratis ist zu 40% weg.

Milos Jojic (23/Vertrag bis 2018): Spielte bei Klopp keine Rolle mehr. Thessaloniki hat nach BILD-Info Interesse. Aber: Jojic hofft auf eine Chance bei Tuchel. Jojic ist zu 30 % weg.

Adrian Ramos (29/Vertrag bis 2018): Der BVB würde ihn gehen lassen. Problem: Er ist nach schwerer Knöchel-Verletzung erst Ende Juli wieder fit. Unwahrscheinlich, dass sich ein Käufer findet. Ramos ist zu 15 % weg.

Kevin Großkreutz (26/Vertrag bis 2016): Der Klub will ihn loswerden, der Ur-Borusse denkt aber nicht an einen Wechsel. Großkreutz ist zu 10 % weg.

Kevin Kampl (24/Vertrag bis 2019): Zuletzt gab es Ausleih-Gerüchte. Kampl will aber nicht nach nur einem halben Jahr wieder gehen. Kampl ist zu 10 % weg.

Dortmund und der Neuanfang mit Tuchel – es wird spannend, welche Spieler der Klopp-Nachfolger zum Trainingsstart am 29. Juni wirklich begrüßen kann.

wie immer nur schwachsinn..
Thomas Tuchel [Trainer] |#5
25.06.2015 - 14:53 Uhr
Quelle: www.goal.com
Wie sah die Zusammenarbeit mit Tuchel konkret aus?

Nagelsmann: Ich hatte einen laufenden Vertrag, den ich als Spieler aufgrund meiner Verletzung nicht erfüllen konnte. Also war die Frage, ob ich ihn auflöse oder in anderer Funktion erfülle. Tuchel bat mich, Spiele und Gegner zu analysieren. Das habe ich dann gemacht. Ich habe für ihn, nicht mit ihm gearbeitet.
hmm, gerade der letzt Sacht lässt aufhorchen. Diktator Tuchel? Nach guter Zusammenarbeit hört sich das nicht an..
Thomas Tuchel [Trainer] |#6
25.06.2015 - 18:25 Uhr
Der Trainingsauftakt von Borussia Dortmund am kommenden Montag wird unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden. Anders als in den letzten Jahren, als der BVB mit einem Laktattest in die Vorbereitung startete, wird unter Thomas Tuchel ein anderer Weg bestritten. Wie der Verein mitteilte, werden die ersten zwei Trainingstage „im Zeichen interner Leistungsdiagnostik“ stehen und „in einem Institut außerhalb Dortmunds“ stattfinden.
Thomas Tuchel [Trainer] |#7
27.06.2015 - 19:23 Uhr
Montag beginnt sie, die Amtszeit von Thomas Tuchel bei Borussia Dortmund. Der neue Trainer des BVB wird allerdings nicht alleine seinen Dienst antreten, sondern ein Team aus engen Vertrauten mitbringen. BVB-Reporter Matthias Dersch stellt die neuen Gesichter bei den Schwarzgelben vor.
Die RuhrNachrichten stellt Tuchel und seine 3 Mitstreiter die er mitbringt vor.

•     •     •

---WESTFALENSTADION---
Thomas Tuchel [Trainer] |#8
30.06.2015 - 18:32 Uhr
Der erste Tag nach den Ferien: Alle sind braungebrannt, der Flachs blüht - und der neue Lehrer kommt mit neuen Methoden. Thomas Tuchel ist zum ersten Schultag mit Borussia Dortmunds Spielern ins Labor für Leistungsdiagnostik an der Ruhr Universität von Bochum gegangen. Laktattests, Atemgasuntersuchungen, Körperfettbestimmung nach dem Impedanzverfahren, Herzfrequenzanalysen im Stufentest. Dem Italiener Toni, der bisher regelmäßig Pasta und andere Dinge des Stoffwechsel-Teufels als Mittagessen ins BVB-Trainingsgelände lieferte, wurde vorerst komplett abgesagt.
So nun auch in der SZ zum Trainingsstart des BVB und die verschiedenen Perspektiven.

Hier relevant: Tuchel Bauhaus Klopp Barock
CL ist Zielmarke

P.S.: sorry, habe gerade erst gesehen, dass die Quelle auch im Gündogan-Thread schon verlinkt wurde.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von iec am 30.06.2015 um 18:34 Uhr bearbeitet
Thomas Tuchel [Trainer] |#9
03.07.2015 - 21:28 Uhr
Den Versprecher, als Bernd Steverding, Pressesprecher des VfL Rhede, aus Dortmund Düsseldorf machte, quittierte BVB-Trainer Thomas Tuchel mit einem breiten Grinsen. Anschließend sprach er über seine Premiere als Dortmunder Coach beim 5:0-Sieg im Münsterland.
Kurzes Interview mit Tuchel nach dem heutigen Sieg im Testspiel.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von mannibender_93 am 03.07.2015 um 21:28 Uhr bearbeitet
Thomas Tuchel [Trainer] |#10
04.07.2015 - 14:24 Uhr
Subotic erklärt Unterschiede zu Klopp

Innenverteidiger Neven Subotic, in den zweiten 45 Minuten am Ball, meinte: "Das System ist ein bisschen anders, aber an den Abläufen ändert sich nicht viel." Unterschiede zum vorherigen Trainer?

"Bei Klopp haben wir uns hauptsächlich um die Defensive gekümmert, mit Tuchel ging es in den ersten paar Tagen darum, was wir mit dem Ball machen und wie wir uns aufstellen, außerdem um Passwege und Passformen. Dass ist der krasseste Unterschied, den wir nach vier Tagen Training feststellen können", stellte Subotic fest.

Vom Umgang mit den Spielern und von seiner Ansprache findet er Tuchel "sehr professionell": Man merke, "er hat einen Plan, den er verfolgt. Er arbeitet sehr akribisch, es geht wirklich um jedes Detail: Wo man den Ball hinspielt, mit welchem Fuß. Alles muss ganz, ganz genau passieren", sagte Subotic auf SPORT1-Nachfrage.
Macht also tatsächlich nicht nur den Eindruck. Ich glaube wirklich, dass Tuchel nochmal ein paar Prozente aus dem Team rauskitzeln kann. smile
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.