Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Thomas Tuchel
Geburtsdatum 29.08.1973
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein England

Thomas Tuchel [Trainer]

15.05.2015 - 14:23 Uhr
Thomas Tuchel [Trainer] |#17641
30.05.2017 - 16:59 Uhr
Zitat von Larsino_14
Zitat von BeatMix

Laut Sky (Stefan Schäuble) sind/waren 80 Prozent der Spieler für Tuchel, ein kleiner Teil, also wohl die restlichen 20 Prozent, für eine Entlassung. Außerdem ist Sousa (ehemals Florenz) jetzt wohl Kandidat Numero Uno auf der Trainerliste ... Weiß ich gerade nicht, ob ich kacken, oder kotzen sollte.

Als erstes mal solltest du die Quelle die zu uns überhaupt nichts weiß mal nicht ernst nehmen. Zwinkernd

Stefan Schäuble ist ein Insider. Das kannst du mir mal ruhig (ohne Häme) glauben.
Thomas Tuchel [Trainer] |#17642
30.05.2017 - 17:01 Uhr
Zitat von BeatMix
Zitat von Larsino_14

Zitat von BeatMix

Laut Sky (Stefan Schäuble) sind/waren 80 Prozent der Spieler für Tuchel, ein kleiner Teil, also wohl die restlichen 20 Prozent, für eine Entlassung. Außerdem ist Sousa (ehemals Florenz) jetzt wohl Kandidat Numero Uno auf der Trainerliste ... Weiß ich gerade nicht, ob ich kacken, oder kotzen sollte.

Als erstes mal solltest du die Quelle die zu uns überhaupt nichts weiß mal nicht ernst nehmen. Zwinkernd

Stefan Schäuble ist ein Insider. Das kannst du mir mal ruhig (ohne Häme) glauben.

Dafür macht er aus seinen "Insider-Informationen" aber herzlich wenig.
Thomas Tuchel [Trainer] |#17643
30.05.2017 - 17:02 Uhr
Zitat von BeatMix

Laut Hennecke sind wir uns mit Lucien Favre einig. Soviel dazu.

•     •     •

The road to success is always under construction
Thomas Tuchel [Trainer] |#17644
30.05.2017 - 17:02 Uhr
Zitat von sebbi88
Zitat von BeatMix

Wenn das so stimmt, dann ist das ehrlich gesagt eine verdammt gute Quote für Tuchel. Bei jedem Verein gibt es unzufriedene Spieler (eben vor allem die, die meistens auf der Bank oder der Tribüne sitzen) und dieses 80/20 Verhältnis würde ich selbst bei erfolgreichen UND beliebten Trainern als relativ normal betrachten.
Insgesamt würde das also gar nicht zu den in einigen Medien beschriebenen "Gräben" zwischen Trainer und Mannschaft passen.

Kommt drauf an! Wenn der komplette Mannschaftsrat (ich rate da einfach Mal ins Blaue) gegen den Trainer ist, die GF ebenso (da werden andere Gründe vorliegen) ist die Quote mMn komplett egal. Die Trennung ist dann unvermeidbar und richtig. Dass Watzke in meinen Augen dennoch kein gutes Bild abgegeben hat, steht auf einem anderen Blatt Papier.
Thomas Tuchel [Trainer] |#17645
30.05.2017 - 17:03 Uhr
Zitat von marcelAtBVB
Zitat von BeatMix

Zitat von Larsino_14

Zitat von BeatMix

Dafür macht er aus seinen "Insider-Informationen" aber herzlich wenig.

Gar nichts trifft es glaube ich noch eher.
Thomas Tuchel [Trainer] |#17646
30.05.2017 - 17:03 Uhr
Zitat von BeatMix
Zitat von Larsino_14

Zitat von BeatMix

Schäuble war aber auch so ziemlich der einzige der eher Richtung Pro Tuchel argumentiert hat, von daher nicht weiter überraschend.

Er muss ja auch nicht komplett unrecht haben, allerdings halte ich das 80/20 Verhältnis für fragwürdig.
Thomas Tuchel [Trainer] |#17647
30.05.2017 - 17:04 Uhr
Zitat von Hickey
Zitat von Suedstern1900

Zitat von Seppinho

Zitat von sebbi88

Denn das einzige, was dadurch "gewonnen" wurde ist, dass Tuchel bereits vor der Entlassung als absoluter Stinkstiefel dargestellt wurde und dass Watzke für die Entlassung jetzt weniger in der Kritik steht, als es ohne diese mediale Vorarbeit gewesen wäre. Also für mich insgesamt ein weiteres Indiz, dass es Watzke eher um sein eigenes Wohl, als um das des Vereins ging.

Watzke ging es darum, dass der Ruf des BVB nicht gefährdet wird. Was sich Tuchel im Laufe dieser Saison mehrfach geleistet hat, war schon vor Akis Interview jedem mit offenen Augen klar. Vor seinem Interview stand Tuchel allerdings als Heilsbringer für den armen umbruchsgeplagten BVB da und als jemand, um den der Verein unendlich dankbarsein müsste. Der Verein war schwach. OBWOHL du mit diesem Kader die direkte CL-Qualifikation anpeilen musst.

Das stimmt nur, wenn du den Ruf Watzkes mit dem Ruf des BVB gleichsetzt.

Wer bei dem sportlichen Erfolg diese ganzen Märchen glaubt und nicht sieht, dass hier eindeutig ein Machtkampf beendet wurde, der hat gehörig Tomaten auf den Augen.

Dieser Machtkampf könnte dem Verein nächstes Jahr aber massiv schaden, denn die ganzen jungen Talente scheinen sehr wohl Gefallen an Tuchel gefunden zu haben. Marc Bartra ist der erste, der auf twitter sich quasi zu Tuchel bekannt hat, er wird aber kaum der letzte bleiben.

Kann es sein das Tuchel von seinen jungen Spielern "weniger" erwartet bzw. mehr Fehler zulässt und auf der anderen Seite die erfahren zu sehr in die Pflicht nimmt ?

Das muss ja bestimmte Ursachen haben ?

Muss mich gleich vorweg entschuldigen, ich hab diese Saison nicht viele Spiele oder Interviews gesehen.

Tuchel hat die jungen Spieler wie Weigl, Dembele oder Pulisic natürlich hervorragend integriert und dafür gesorgt, dass sie sich super entwickeln können. Sie haben eben gesehen, dass Tuchel schlicht nach Leisung aufstellt und jeder seine Chance bekommt.
Vielleicht hat das einfach Leuten wie Schmelzer, Bender, Subotic oder Sahin nicht gefallen, dass ihre Verdienste von einem neuen Trainer nicht so sehr gewürdigt worden sind. Vielleicht haben diese Spieler auch intern sich mehr für eine "Klopp Taktik" ausgesprochen und sind deswegen mit Tuchel aneinander geraten.
Aber eben an den Aussagen einiger Spieler und auch deren Entwicklung (inkl. Miki letzte Saison) sieht man doch eigentlich, dass es nicht alleine Tuchels Schuld gewesen sein kann.

Wer weiß auch, welche Kompromisse Tuchel seinerseits eingegangen ist. Dass er seine Transferwünsche zum Großteil nicht erfüllt bekommen hat, ist ja mittlerweile bekannt, aber ich habe mich auch fast jedes mal gefragt, wenn Schmelzer als LV gespielt hat und Guerreiro gar nicht oder im Mittelfeld, ob das jetzt sportlich wirklich die beste Lösung ist, oder ob das Schmelzers Ruf und Verdienst mit reinspielt.

Ich bin wirklich gespannt, wie es mit euch weiter geht, vor allem, wenn ihr wirklich Favre holt. Wenn der sich seit seinen Berliner und Gladbacher Tagen nicht geändert hat im sonnigen Frankreich, dann wird der bestimmt auch das eine oder andere mal mit Watzke und Co. Probleme bekommen.
Thomas Tuchel [Trainer] |#17648
30.05.2017 - 17:05 Uhr
Zitat von Master_ICKE
Zitat von BeatMix

Schäuble hat auch nicht gesagt, dass Sousa "definitiv" Trainer vom BVB wird, sondern auf der Liste ganz oben steht. Favre würde ich auch favorisieren. Fix ist aber nichts, auch das sagte Schäuble.

Hennecke ist jetzt auch nicht mehr DER BVB-Journalist der über jeden Zweifel erhaben ist.
Thomas Tuchel [Trainer] |#17649
30.05.2017 - 17:06 Uhr
Zitat von Master_ICKE
Zitat von BeatMix

Joar, die Frage ist was Nizza sagt.

•     •     •

Thomas Tuchel [Trainer] |#17650
30.05.2017 - 17:06 Uhr
Zitat von dcfdcf
Zitat von Fibonacci1123

Unterm Strich: Wenn jemand eine Entlassung rechtfertigen möchte, dann versucht das bitte nicht mit sportlichen Argumenten. Damit fallt ihr nämlich spätestens nächste Saison beim Nachfolger auf die Nase.
Der einzig haltbare Grund könnten menschliche Probleme sein.

Dem kann ich nur100% zustimmen.

Zitat von Fibonacci1123

Allerdings wird mir schon ganz übel bei der Vorstellung, dass die alte Garde um Schmelzer, Sahin und Weidenfeller die Entlassung forciert. Dann haben wir nächste Saison 11 Freunde auf dem Platz und sind sportlich irrelevant.

Das sehe ich etwas anders. Es hat sich jetzt ein Spieler einmal klar geäußert, vermutlich um die Vereinsführung demonstrativ zu unterstützen angesichts der Tuchel-Sprechchöre im Stadion. Die Differenzen existieren vor allem zwischen Vereinsführung und TT wie man am Watzke-Interview, aber auch den flankierenden Aussagen von Rauball, Zorc etc sehen konnte. Und wenn die alle TT nicht mehr für einen vertrauenswürdigen Mitarbeiter halten, dann kann man die Zusammenarbeit trotz des großen sportlichen Erfolgs halt nicht fortsetzen.

Es sagt sich immer leicht, dass man sich doch "zusammenraufen" soll. Aber Tuchels Aussagen z.B. nach dem Anschlag sind bei Watzke sicher nicht so "einfühlsam" angekommen wie bei machem Fan. Wenn Watzkes Schilderung zutrifft hat Tuchel gelogen und die Vereinsführung als "unmenschlich" gebrandmarkt. Und das ist vermutlich nur einer von Hundert Vorfällen (siehe Mislintat etc.).

Sehe ich ähnlich die Reaktion nach dem Anschlag war am ende nur der tropfen wo die Wassertonne zum überlaufen gebracht hat! Gerade was unseren Ex. Chef Scout und jetzigen Kader-planer angeht muss man klar sagen es ist nicht nur HJW der hier ein Problem mit dem Trainer hat!

Auch die Tatsache das Tuchel nichts unternommen hat um die Probleme aus der Welt zu schaffen zeigt das er hier Beratung Resistenz ist oder zu mindestens war! Auch aussagen wie die von Schmelzer oder auch Sahin selber zeigen das er nicht mit allen Spielern gut klar kommt die Frage ist halt wie viele Spieler es sind!

Tuchel hat den besten Punkte schnitt aller BvB Trainer hat aber auch mit den besten Kader aller Zeiten! Zu wenig Spieler egal auf welcher Position ist einfach lachhaft!

Wir haben jede Position 3-4 fach besetzt mit Spielern die bei 16 BuLi Clubs Stamm währen!
Ja auch im ZM sind mehr als genug starke Spieler da Ilkay war Top aber hat quasi auch wenn er da war die halbe Saison gefehlt!

Sportliche Erfolg hatte Thomas aber es gehört halt mehr dazu man denke nur mal an LvG bei Bayern da hatten man doch am Schluss ähnliche Probleme.

•     •     •

4-2-3-1
--------------------------------------TW Bürki--------------------------------------------
RV Hakimi---------IV Hummels-----------IV Zagadou ----------LV Guerreiro
----------------------ZM Witsel---------------- ZM Can-------------------------
RA Hazard----------------------OM Reus ---------------------------LA Sancho
-----------------------------------MS Haaland--------------------------------------------
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.