Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Thomas Tuchel
Geburtsdatum 29.08.1973
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein England

Thomas Tuchel [Trainer]

15.05.2015 - 14:23 Uhr
Thomas Tuchel [Trainer] |#17651
30.05.2017 - 17:07 Uhr
Zitat von marcelAtBVB

Zitat von BeatMix

Zitat von Larsino_14

Zitat von BeatMix

Laut Sky (Stefan Schäuble) sind/waren 80 Prozent der Spieler für Tuchel, ein kleiner Teil, also wohl die restlichen 20 Prozent, für eine Entlassung. Außerdem ist Sousa (ehemals Florenz) jetzt wohl Kandidat Numero Uno auf der Trainerliste ... Weiß ich gerade nicht, ob ich kacken, oder kotzen sollte.

Als erstes mal solltest du die Quelle die zu uns überhaupt nichts weiß mal nicht ernst nehmen. Zwinkernd

Stefan Schäuble ist ein Insider. Das kannst du mir mal ruhig (ohne Häme) glauben.

Dafür macht er aus seinen "Insider-Informationen" aber herzlich wenig.

Ich denke eher, dass (noch) nicht "alles" gesagt werden darf. Die nächsten Wochen werden evtl. einige Journalisten ein paar mehr Informationen (an)bieten. Von BVB oder Tuchel-Seite wird wohl (dank Verschwiegenheitsklausel ) nichts mehr an die Öffentlichkeit gegeben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BeatMix am 30.05.2017 um 17:09 Uhr bearbeitet
Thomas Tuchel [Trainer] |#17652
30.05.2017 - 17:07 Uhr
Zitat von Baybars2000
Warum sagt Herr Watzke nicht die wirklichen Gründe?
Ist es ein Nachtreten, wenn man die Wahrheit sagt?
Ist man es den Anlegern nicht schuldig oder den Mitgliedern?
Bei TT´s start lag der Kurs bei 3,27 (Juni 2015) und heute bei 6,1, welches Unternehmen würde so handeln.
Mir ist natürlich klar, das der Kurs nicht nur mit TT zusammenhängt, aber die sportlichen Erfolge und Perspektiven spielen eine Rolle.
Ich denke viele würden die wahren Beweggründe verstehen oder aber respektieren.

Weil es nicht Vereinspolitik ist Interna nach aussen dringen zu lassen.
Watke schreibt in seinen auffenen Brief "...Es geht immer auch um grundlegende Werte wie Vertrauen, Respekt, Team- und Kommunikationsfähigkeit, um Authentizität und Identifikation. Es geht um Verlässlichkeit und Loyalität..."
Das sollte als Grund ausreichen, wer dreckige einzelheiten wissen will sollte sich lieber eine Daily Soap ansehen.
Thomas Tuchel [Trainer] |#17653
30.05.2017 - 17:08 Uhr
Ich sag mal wenn Thomas Tuchel und der Verein beide bereit sind einen ordentlichen Schlussstrich zu ziehen, dann könnten wir da auch mit machen. Zukunft wird spannend genug, mit Auba geht ein elementarer Spieler, welcher Trainer kommt, welche Spieler aus dem aufgeblähten Kader werden verliehen, verkauft ...

•     •     •

Thomas Tuchel [Trainer] |#17654
30.05.2017 - 17:12 Uhr
Zitat von BeatMix
Laut Sky (Stefan Schäuble) sind/waren 80 Prozent der Spieler für Tuchel, ein kleiner Teil, also wohl die restlichen 20 Prozent, für eine Entlassung. Außerdem ist Sousa (ehemals Florenz) jetzt wohl Kandidat Numero Uno auf der Trainerliste ... Weiß ich gerade nicht, ob ich kacken, oder kotzen sollte.

Wenn das stimmt, würde das einiges erklären. Hat sich denn keiner mal gefragt, warum genau die 5 alten Hasen im Sportstudio in Berlin auftauchen. Sahin, Bender keine Minute gespielt, Schmelzer und Reus nur 45 Minuten und Piszczek. Ladet man nicht in der Regel einen Torschützen ein oder zum Beispiel Pulisic der nach der Halbzeit die Wende mit eingeleitet hat? Ungewöhnlich, würde ich diese Zusammenstellung auf jeden Fall nennen.
Thomas Tuchel [Trainer] |#17655
30.05.2017 - 17:13 Uhr
Zitat von sebbi88

Tuchel hat die jungen Spieler wie Weigl, Dembele oder Pulisic natürlich hervorragend integriert und dafür gesorgt, dass sie sich super entwickeln können. Sie haben eben gesehen, dass Tuchel schlicht nach Leisung aufstellt und jeder seine Chance bekommt.
Vielleicht hat das einfach Leuten wie Schmelzer, Bender, Subotic oder Sahin nicht gefallen, dass ihre Verdienste von einem neuen Trainer nicht so sehr gewürdigt worden sind. Vielleicht haben diese Spieler auch intern sich mehr für eine "Klopp Taktik" ausgesprochen und sind deswegen mit Tuchel aneinander geraten.
Aber eben an den Aussagen einiger Spieler und auch deren Entwicklung (inkl. Miki letzte Saison) sieht man doch eigentlich, dass es nicht alleine Tuchels Schuld gewesen sein kann.

Wer weiß auch, welche Kompromisse Tuchel seinerseits eingegangen ist. Dass er seine Transferwünsche zum Großteil nicht erfüllt bekommen hat, ist ja mittlerweile bekannt, aber ich habe mich auch fast jedes mal gefragt, wenn Schmelzer als LV gespielt hat und Guerreiro gar nicht oder im Mittelfeld, ob das jetzt sportlich wirklich die beste Lösung ist, oder ob das Schmelzers Ruf und Verdienst mit reinspielt.

Ich bin wirklich gespannt, wie es mit euch weiter geht, vor allem, wenn ihr wirklich Favre holt. Wenn der sich seit seinen Berliner und Gladbacher Tagen nicht geändert hat im sonnigen Frankreich, dann wird der bestimmt auch das eine oder andere mal mit Watzke und Co. Probleme bekommen.

Dafür hat Tuchel andere Talente wie Mor, Merino, Passlack oder Isak gar nicht integriert bekommen.
Dieses ominöse Leistungsprinzip wurde also deiner Meinung nach konsequent angewandt, warum aber immer Schmelzer gespielt hat, verstehst du wiederrum nicht. Wenn man strikt nach Leistung geht, haben sich Piszu, Ginter und vor allem Durm auch nicht soviel Vertrauen verdient. Speziell Durm hat nach langen Verletzungen sofort nach zwei Trainingseinheiten wieder in der Startformation gestanden.

Glücklicherweise hat man Tuchel nicht sämtlich Wünsche erfüllt, sonst hätte man vor der Saison Toprak und Bellarabi im Paket für über 65 Millionen Euro geholt! augen-zuhalten
Mir reichen schon solche Preis/Leistungs-Sieger wie Rode oder Schürrle.

Tuchel war in seiner ersten Saison nahe an der Perfektion, die zweite Saison war insgesamt durchwachsen, aber er hat die Saisonziele erfüllt. Das kann man nicht in Abrede stellen. Dafür hat er auf allen Ebenen im Verein für Knatsch gesorgt. Man muss jetzt nicht so tun, also ob man sich vom Messias persönlich getrennt hat, obwohl ich es sehr schade finde, dass jetzt Schluss sein muss.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Thomas Tuchel [Trainer] |#17656
30.05.2017 - 17:14 Uhr
Zitat von Vero-amore
Zitat von BeatMix

Wenn das stimmt, würde das einiges erklären. Hat sich denn keiner mal gefragt, warum genau die 5 alten Hasen im Sportstudio in Berlin auftauchen. Sahin, Bender keine Minute gespielt, Schmelzer und Reus nur 45 Minuten und Piszczek. Ladet man nicht in der Regel einen Torschützen ein oder zum Beispiel Pulisic der nach der Halbzeit die Wende mit eingeleitet hat? Ungewöhnlich, würde ich diese Zusammenstellung auf jeden Fall nennen.

Genau! Watzke und die "Kloppo-Jungs" haben den Erfolgstrainer einfach rausgemobbt! Wo sind die Mistgabeln und Fackeln wenn man sie braucht?

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Thomas Tuchel [Trainer] |#17657
30.05.2017 - 17:15 Uhr
Zitat von Balaban
Zitat von Baybars2000

Warum sagt Herr Watzke nicht die wirklichen Gründe?
Ist es ein Nachtreten, wenn man die Wahrheit sagt?
Ist man es den Anlegern nicht schuldig oder den Mitgliedern?
Bei TT´s start lag der Kurs bei 3,27 (Juni 2015) und heute bei 6,1, welches Unternehmen würde so handeln.
Mir ist natürlich klar, das der Kurs nicht nur mit TT zusammenhängt, aber die sportlichen Erfolge und Perspektiven spielen eine Rolle.
Ich denke viele würden die wahren Beweggründe verstehen oder aber respektieren.

Weil es nicht Vereinspolitik ist Interna nach aussen dringen zu lassen.
Watke schreibt in seinen auffenen Brief "...Es geht immer auch um grundlegende Werte wie Vertrauen, Respekt, Team- und Kommunikationsfähigkeit, um Authentizität und Identifikation. Es geht um Verlässlichkeit und Loyalität..."
Das sollte als Grund ausreichen, wer dreckige einzelheiten wissen will sollte sich lieber eine Daily Soap ansehen.

Vertrauen, Respekt, Kommunikationsfähigkeit und vor allem Authentizität schließt die Wahrheit nicht aus.
Die Daily Soap hat man doch aktuell, jeder spekuliert.

Und Trainer die aktuell bei anderen Vereinen (die eine Stufe untern dem BVB stehen) unter Vertrag stehen, anzuwerben hat auch wenig mit tugenhaften Verhalten zu tun.
Stell dir mal das umgekehrte Szenario vor, ein erfolgreicher BVB Coach, wird von Barca, Real, ManUnited, Juve oder dem bösen FCB angeworben, dann wäre hier die Hölle los.
Thomas Tuchel [Trainer] |#17658
30.05.2017 - 17:15 Uhr
Zitat von Nilspferd855

Wie man das Ziel erreicht ist doch völlig Wurst, und wenn es nur knappe 1:0 Siege sind.
...

Eben nicht! Das ist Erfolgsfandenke wie sie direkt aus München kommen könnte. Es gibt noch ein paar andere Werte, die nicht alle auf dem Altar des Erfolgs geopfert werden dürfen.

Außerdem sind auch die Ziele massiv gefährdet, wenn die Mannschaft nicht mehr mit dem Trainer kann.

•     •     •

Wer den Fußball liebt, hasst RB Leipzig.
Thomas Tuchel [Trainer] |#17659
30.05.2017 - 17:18 Uhr
Wenn man keine Problem hat, macht man sich welche. Klopp war der Überflieger und wird wohl auch noch für einige Jahre ein Idol sein, auf den man gern zurückschaut. Thomas hat meiner Meinung nach den BVB sehr gut vertreten und gelebt. Sportlich gesehen lief es doch recht gut, dass besonders die Außenverteidiger in wichtigen Spielen regelmäßig gepatzt haben, dafür kann der Trainer nicht soviel. Die besagten Spieler haben ihren Leistungszenit auch schon überschritten. Wenn jetzt Frust entsteht, weil sich RB noch vorgedrängelt hat, diese Mannschaft kann man kaum als normalen Aufsteiger bewerten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Trainerkandidaten wie Favre ohne große Transferaktivitäten den BVB mehr nach vorn bringen, lasse mich aber gern überraschen. Ich rechne eher mit einem zweiten Schalke, also einem möglich Absturz in das Mittelfeld, hoffen wir aber bitte nicht darauf.

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
Thomas Tuchel [Trainer] |#17660
30.05.2017 - 17:19 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo
Zitat von Vero-amore

Zitat von BeatMix

Genau! Watzke und die "Kloppo-Jungs" haben den Erfolgstrainer einfach rausgemobbt! Wo sind die Mistgabeln und Fackeln wenn man sie braucht?

Es reicht schon wenn die GF mit dem leitenden Angestellten nicht kann. Dass die "Kloppo-Jungs" da gerne mitspielen und nicht traurig über einen Abgang sind, ihn evtl. auch gestützt haben, ist so abwegig nicht. Die Entlassung hätte evtl. schon im Winter vollzogen werden müssen. Vor allem die Auswärtsspiele waren oft eine einzige Trainer-Katastrophe. Leider, steht der Punkteschnitt dennoch für sich, auch wenn man Fußballerisch in vielen Spielen wie ein Mittelfeld-Club agiert hat.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.