Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Thomas Tuchel
Geburtsdatum 29.08.1973
Alter 53
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein England

Thomas Tuchel [Trainer]

15.05.2015 - 14:23 Uhr
Thomas Tuchel [Trainer] |#16791
28.05.2017 - 19:13 Uhr
Zitat von der_Hendrik
Kann mir bitte einer noch einmal erklären, warum man einen Trainer rausschmeißen möchte, der alle Saisonziele (DFB-Pokal, direkte CL-Quali, Talente einbauen/Umbruch meistern) erreicht hat?

Wer sich ernsthaft mit Borussia Dortmund beschäftigt, der wird diese Frage nicht stellen.

Es ist offensichtlich, dass es hinter den Kulissen mehrfach gekracht hat und Tuchel sich nicht in erster Linie mit Aki Watzke überworfen hat, sondern mit mehreren Angestellten.

Thomas Hennecke und Matthias Dersch haben darüber bereits im Winter ausführlich berichtet und würden dafür von einigen heftig kritisiert - ganz nach dem Motto: "das stimmt nicht, die wollen dem BVB schaden".

Ziemlich vieles von dem was geschrieben wurde stimmt eben doch. Und die Geschichte mit den erreichten Saisonzielen ist ja gut und schön und Tuchel hat unwidersprochen sehr großen Anteil daran, aber wenn es an vielen Ecken knirscht wird sich das langfristig wahrscheinlich negativ auf die Mannschaft auswirken.

Man kann die Situation vielleicht am ehesten mit vielen Abgängen von Felix Magath vergleichen. Da ist es auch anfangs sehr gut gelaufen, er hatte sportlichen Erfolg, überwarf sich aber auch mit vielen Mitarbeitern und Spielern. Viele Vereine haben zu lange an ihm festgehalten, weil der sportliche Erfolg vorhanden war - das böse Erwachen folgte dann meist, weil die sportliche Talfahrt zeitnah begann.

Ich behaupte, Watzke handelt sehr weitsichtig, ist im Gegensatz zu uns allen hier, gemeinsam mit Michael Zorc sehr nah an den Spielern und Mitarbeitern dran und kann die Lage einschätzen. Es gibt nichts umangenehmeres als Mitten in der Saison reagieren zu müssen und dann evtl. auf Bernd Krauss / Jürgen Röber 2.0 zurückgreifen zu müssen.
Thomas Tuchel [Trainer] |#16792
28.05.2017 - 19:14 Uhr
Zitat von Rolee
Zitat von vanrio

Zitat von der_Hendrik

Kann mir bitte einer noch einmal erklären, warum man einen Trainer rausschmeißen möchte, der alle Saisonziele (DFB-Pokal, direkte CL-Quali, Talente einbauen/Umbruch meistern) erreicht hat?

Dafür gibt es keine Erklärung und dies ist schon daran erkennbar, dass man irgendwelche Gründe erfindet um eine Berechtigung für diesen Unsinnsvorgang zu haben.

d.h. alle Gerüchte über Tuchels zwischenmenschliche Fehlleistungen sind frei erfunden und es zählt nur das Sportliche?

Bitte gib mir Quellen, die belegen, dass alle Gerüchte um Tuchel frei erfunden sind. Ich liefer dir innerhalb von 10 Minuten das Doppelte.

Zwischenmenschliche Probleme. Nur weil mal ein Trainer auch unangenehme Entscheidungen trifft und sagt was er denkt anstatt nur Ja und Amend zu trällern. Nur so kann man maximalen Erfolg haben. Aber nöö, da feuert man den wohl besten Trainer, den wir je hatten und holt dann zweitklassige Qualität. Der Angang vom Ende...
Thomas Tuchel [Trainer] |#16793
28.05.2017 - 19:15 Uhr
Zitat von XChris84X
Zitat von der_Hendrik

Weil es offensichtlich zwischen Teilen der Mannschaft und dem Trainer unübersehbare Differenzen gibt. Keiner weiß was da vorgefallen ist und wir werden es wohl auch nie erfahren, aber das war sicher mehr als irgendwelche Irritationen bei der Aufstellung. Sportlich hat Tuchel hier in 2 Jahren viel erreicht, aber wenn die Mannschaft dem Trainer auf der menschlichen Ebene nicht mehr folgen kann und will wird das auch sportlich so nicht weitergehen. Tuchel hat ja den Ruf ein sehr schwieriger Charakter zu sein. Es wird schon tiefgreifende Gründe geben, sonst würde Watzke so einen top Trainer nicht vor die Tür setzen. Ich glaube das zu beurteilen ohne die Fakten zu kennen ist aussichtslos. Ich halte Schmelzer nich für den typischen Königsmörder. Die Sache mit Sahin ist sicher nur die Spitze des Eisbergs.
Natürlich ist dieser Kurs auch gefährlich. Wenn man Tuchel entlässt und der Nachfolger floppt wird man von den Medien mit Fackeln durch den Blätterwald getrieben. Sollte die These mit den Differenzen zwischen dem Trainer und großen Teilen des Teams stimmen ist dieser Weg allerdings alternativlos.

Danke!

•     •     •

16 Titel in 6 Jahren - Danke, Brazzo!
Thomas Tuchel [Trainer] |#16794
Zitat von BVB77
Zitat von vanrio

Zitat von XChris84X

Zitat von der_Hendrik

Weil es offensichtlich zwischen Teilen der Mannschaft und dem Trainer unübersehbare Differenzen gibt. Keiner weiß was da vorgefallen ist und wir werden es wohl auch nie erfahren, aber das war sicher mehr als irgendwelche Irritationen bei der Aufstellung. Sportlich hat Tuchel hier in 2 Jahren viel erreicht, aber wenn die Mannschaft dem Trainer auf der menschlichen Ebene nicht mehr folgen kann und will wird das auch sportlich so nicht weitergehen. Tuchel hat ja den Ruf ein sehr schwieriger Charakter zu sein. Es wird schon tiefgreifende Gründe geben, sonst würde Watzke so einen top Trainer nicht vor die Tür setzen. Ich glaube das zu beurteilen ohne die Fakten zu kennen ist aussichtslos. Ich halte Schmelzer nich für den typischen Königsmörder. Die Sache mit Sahin ist sicher nur die Spitze des Eisbergs.
Natürlich ist dieser Kurs auch gefährlich. Wenn man Tuchel entlässt und der Nachfolger floppt wird man von den Medien mit Fackeln durch den Blätterwald getrieben. Sollte die These mit den Differenzen zwischen dem Trainer und großen Teilen des Teams stimmen ist dieser Weg allerdings alternativlos.

Wenn dem so ist, ist es schade. Was ich aber daneben finde ist, wie hier noch einige nachtreten müssen und meinen Aussagen wie "Tuchel wird nie ein Weltklassetrainer" rauszuposaunen. Sowas sollte man für sich behalten, wenn man so denkt, aber nach so einer Saison so noch nachzutreten ist unmöglich. Ich habe die Vermutung, dass ein Teil der Fans, ein Teil im Verein, ein Teil der Spieler von Beginn an ein Problem mit Tuchel hatten (welches auch immer) und dies das Verhältnis von Beginn an belastet hat. Wie auch immer, ich bin mir sicher, dass Tuchel einen neuen Verein findet, bei dem er als Trainer eine gute Figur abgiebt und wer weis, vielleicht könnte er auch beim DFB Karriere machen und wartet einfach ein Jahr um dann Löws Nachfolger zu werden.

Die Ratten die intern gegen den Trainer hetzen.

Sollten mal sich öffentlicht hinstellen und Farbe bekennen, was sind das für Menschen die sich so gegenüber einem Trainer und Menschen verhalten.

Für mich hat Tuchel das zeugt ein großer Trainer zu werden.

Man könnte ja versuchen zu erklären, warum man Tuchel trotz Erfolg entfernen will. Aber gerade das wird doch hier zur Genüge über 500 Seiten schon gemacht. Man muss sich natürlich auch die Tuchel kritischen seiten durchlesen und nicht nur was einem selbst in den Kram passt.

Meine Frage wäre denn diese...... kann mir einer erklären, warum man einen Trainer halten und weiterbeschäftigen sollte, der die Mannschaft nicht weiterentwickelt hat und mit Mannschaft, Chefscout und Vorstand aneckt und offenbar nur mit sich selbst klarkommt?

An dem Tag, an dem der BVB von einem Spieler oder einem Trainer abhängig ist, der es zudem als einziger in den letzten 10 Jahren geschafft hat überall Unruhe reinzubringen, wird ein schlimmer Tag für den BVB. Allmacht Tuchel, ala Magath früher und damit Front gegen alle, die sich bisher wirklich über viele Jahre für den Verein verdient gemacht haben.

Traurig. Traurig. Wie ein Sieg eines Teams alles für den Unruheherd im Verein ändert.
Thomas Tuchel [Trainer] |#16795
Hallo Zusammen, erstmal herzlichen Glückwunsch zum DFB-Pokal!

Als Außenstehender maße ich mir nicht an, hier in der Diskussion für Jemanden Partei zu ergreifen, aber
ein paar bekannte Fakten machen mich schon stutzig und die hätte man sicher souveräner regeln können.

1. Akki Watzke stellt sich vor der Saison medienwirksam hin und sagt, dass NICHT alle drei Spieler (Namen sind bekannt) den Verein verlassen werden. Das hätte er sich sparen können, weil man weiß, das das Versprechen in dem schnelllebigen Fußballgeschäft nicht zu halten war. Insbesondere unter dem Gesichtspunkt, das Hummels (Heimweh) und Gündogan (der schon immer weg wollte) nicht zu halten war.
2. Trotzdem musste der Trainer (als Angestellter) das akzeptieren, aber gleichzeitig mit der Bürde die von Watzke vorgegebenen Ziele zu erfüllen. Platz 3 zur CL-Teilnahme und DFB-Pokal.
3. Jeder, der mal Fußball gespielt hat, weiß wie schwer das ist, wenn wichtige Eckpfeiler eines Teams wegbrechen. Insbesondere wenn der Kapitän von Board geht, denn dann ist die gewachsene Hierarchie mit einem Mal "zum Teufel"
4. Im Winter schien ja wohl noch alles in Ordnung, sonst hätte ja eine mögliche Vertragsverlängerung nicht im Raum gestanden.
5. Was dann genau passiert ist, weiß Keiner von uns, aber...
aus meiner Sicht kam der Bruch mit dem Bombenanschlag, weil die Vereinsspitze - allen voran - Akki Watzke am gleichen Abend - die neue Spielansetzung am nächsten Tag - bekannt gab. Und da hat Tuchel seinen Kardinalfehler gemacht, als er sich vor die Mannschaft stellte und sagte, dass dies nicht richtig ist.
Vielleicht noch unter dem eigenen Eindruck diese Anschlags. Schließlich saß er mit im Bus und musste das selber miterleben. Watzke hingegen kann Betroffenheit äußern, aber war weit weg vom Geschehnis. Aber damit hat Tuchel Watzke als kalkulierten Machtmenschen hingestellt, der das nicht auf sich sitzen lassen wollte.
6. Und jetzt hat Watzke zurückgeschlagen und damit die schmutzige Kampagne per Zeitungsinterview losgetreten. Das war völlig überflüssig, insbesondere weil es vor so einem wichtigen Spiel gegen Hoffenheim war. Spekulierte er auf eine Niederlage, um dann da passende Argument für die Demission des Trainers zu haben? (da die Ziele dann nicht mehr zu erreichen gewesen wären ?) Meiner Meinung hätte er sich das sparen können.
7. Zu guter Letzt muss man konstatieren, dass es einem Spieler wie Schmelzer nicht zusteht, so eine Aussage wie jetzt bekannt zu äußern. ich wußte gar nicht, das "Nachtreten" schon anfängt, wenn der Trainer (noch) da ist. Das muss man menschlich nicht gut finden. (gelinde gesagt)

Zum Abschluss wird es so kommen, dass Thomas Tuchel gehen muss, aber der "wahre Liebe" Verein wird nicht ohne Kratzer aus dieser Nummer herauskommen. Insbesondere in Person Akki Watzke, weil er es medial befeuert hat.
Eine interne, ruhige Regelung nach dem Saisonende hätte dem Verein besser zu Gesicht gestanden.

Zum Schluss noch zu dem kolportierten Trainer Lucien Favre: wenn das die Alternative zu Thomas Tuchel ist, dann gute Nacht BVB. Warum? Weil er genauso ein unbequemer Trainer ist. Nachfrage in Berlin und insbesondere in Gladbach würde da helfen.

Tuchel jedenfalls wird ohne Schaden aus dieser Angelegenheit hinausgehen. Schalke und Leverkusen würden den Trainer wahrscheinlich mit Kusshand nehmen. Aber so wie ich Tuchel kenne, wird er erst
einmal ein Sabbathjahr ein legen, weil wenn ich ihm Eins abkaufe, dann das das Jahr reichlich Körner gekostet hat.

Ach ja, eine Frage wäre da noch: Trinkt Favre eigentlich Bier und kann einen zünftigen Skat spielen? smile
(sorry der musste zum Schluss noch sein)

•     •     •

3. Liga-Meister und Pokalsieger 2017
Niederrheinpokalsieger 2014
Pokalfinalist 21. Mai 2011 - 10 Minuten, die unvergesslich bleiben werden!
Die Konterkönige 1993/94
111 Jahre MSV Duisburg e. V. (1902-2013)

Ich führe mit meinen Spielern nur noch Einzelgespräche, damit sie sich nicht verletzen (ein Trainer)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von -DU59- am 28.05.2017 um 19:19 Uhr bearbeitet
Thomas Tuchel [Trainer] |#16796
28.05.2017 - 19:16 Uhr
Zitat von Weston
Zitat von der_Hendrik

Mittlerweile sollte auch jeder Kreiszeitungsleser mitbekommen haben, dass es keinen sportlichen Grund für die jetztige Ausgangslage gibt zwinker

klar zwinker
Ich dachte aber, dass der Zweck die Mittel heiligt. Und insofern macht Tuchel ja wohl mehr richtig als falsch.

Differenzen mit Spielern gibt es immer, auch ein Klopp war sicher nicht bei allen gleich beliebt. Tuchel folgen noch immer genug wichtige Spieler, sonst wäre ein solcher Erfolg nicht möglich - die Mannschaft jedenfalls spielt nicht gegen den Trainer.
Wenn also Watzke den Trainer vor die Tür sitzt, weil er ein persönliches Problem mit ihm hat, muss man schauen, wie man Watzke loswird, der dann offenbar nicht den Verein an erste Stelle setzt...

P.S. Ich komme auch aus dem Ruhrgebiet. Da setzt man sich mal auf 2-3 Pils zusammen und spricht sich aus. Tuchel sagt, dass er bleiben möchte und dafür alles tut. Lehnt Watzke also das Versöhnungsbier ab?!

•     •     •

16 Titel in 6 Jahren - Danke, Brazzo!
Thomas Tuchel [Trainer] |#16797
28.05.2017 - 19:18 Uhr
Zitat von Arno09
Zitat von der_Hendrik

Wer sich ernsthaft mit Borussia Dortmund beschäftigt, der wird diese Frage nicht stellen.

Es ist offensichtlich, dass es hinter den Kulissen mehrfach gekracht hat und Tuchel sich nicht in erster Linie mit Aki Watzke überworfen hat, sondern mit mehreren Angestellten.

Thomas Hennecke und Matthias Dersch haben darüber bereits im Winter ausführlich berichtet und würden dafür von einigen heftig kritisiert - ganz nach dem Motto: "das stimmt nicht, die wollen dem BVB schaden".

Ziemlich vieles von dem was geschrieben wurde stimmt eben doch. Und die Geschichte mit den erreichten Saisonzielen ist ja gut und schön und Tuchel hat unwidersprochen sehr großen Anteil daran, aber wenn es an vielen Ecken knirscht wird sich das langfristig wahrscheinlich negativ auf die Mannschaft auswirken.

Man kann die Situation vielleicht am ehesten mit vielen Abgängen von Felix Magath vergleichen. Da ist es auch anfangs sehr gut gelaufen, er hatte sportlichen Erfolg, überwarf sich aber auch mit vielen Mitarbeitern und Spielern. Viele Vereine haben zu lange an ihm festgehalten, weil der sportliche Erfolg vorhanden war - das böse Erwachen folgte dann meist, weil die sportliche Talfahrt zeitnah begann.

Ich behaupte, Watzke handelt sehr weitsichtig, ist im Gegensatz zu uns allen hier, gemeinsam mit Michael Zorc sehr nah an den Spielern und Mitarbeitern dran und kann die Lage einschätzen. Es gibt nichts umangenehmeres als Mitten in der Saison reagieren zu müssen und dann evtl. auf Bernd Krauss / Jürgen Röber 2.0 zurückgreifen zu müssen.

Ich bin weit aus näher an den Mitarbeitern des BVB als Aki ! Na ja zumindestens an einer.
Gut das mein Schatz hier nicht mitliest.

•     •     •

Haller

Adeyemi Brandt. Malen

Sabitzer
Can

Bensebaini Schlotterbeck Süle Ryerson
Kobel
Thomas Tuchel [Trainer] |#16798
28.05.2017 - 19:19 Uhr
Habe leider gerade nicht sonderlich viel Zeit meine Meinung differenziert darzulegen, aber was ich doch sehr bezeichnend finde ist, dass man hier im Forum jetzt auf die Schmelzer Aussagen eingeht und diese dahingehend deutet, dass es einen Bruch zwischen Mannschaft und Tuchel gibt, allerdings dann solche Aussagen der BILD einfach ignoriert werden:

Torwart Roman Bürki (26): „Ich glaube, das Wichtigste sind Titel. Daran werden Trainer gemessen. Und wir haben jetzt einen geholt. Er soll bleiben.“

Kann man denn nicht einfach mal nüchtern an die Sache herangehen? Diese Lagerpolitik ermöglicht nämlich aus meiner Sicht keine sinnvolle Debatte und läuft zwangsläufig auf persönliche Diffamierung der debattierenden hinaus!

•     •     •

Mehr als 20 Jahre BVB Fan gewesen — kann mich mit den Werten des Vereins nicht mehr identifizieren — keine Toleranz der Intoleranz! Menschenhass ist keine Meinung!
Thomas Tuchel [Trainer] |#16799
28.05.2017 - 19:23 Uhr
Zitat von t3lly
Zitat von Rolee

Zitat von vanrio

Zitat von der_Hendrik

Dafür gibt es keine Erklärung und dies ist schon daran erkennbar, dass man irgendwelche Gründe erfindet um eine Berechtigung für diesen Unsinnsvorgang zu haben.

d.h. alle Gerüchte über Tuchels zwischenmenschliche Fehlleistungen sind frei erfunden und es zählt nur das Sportliche?

Bitte gib mir Quellen, die belegen, dass alle Gerüchte um Tuchel frei erfunden sind. Ich liefer dir innerhalb von 10 Minuten das Doppelte.

Zwischenmenschliche Probleme. Nur weil mal ein Trainer auch unangenehme Entscheidungen trifft und sagt was er denkt anstatt nur Ja und Amend zu trällern. Nur so kann man maximalen Erfolg haben. Aber nöö, da feuert man den wohl besten Trainer, den wir je hatten und holt dann zweitklassige Qualität. Der Angang vom Ende...

Es ist gegenüber Trainern wie Hitzfeld, Klopp oder auch Hermann Eppendorf geradezu unverschämt sie unter Thomas Tuchel anzusetzen. Dazu noch einen etwaigen Nachfolger, der noch nicht einmal namentlich bekannt ist, als zweitklassig zu bezeichnen ist dumm und dreist zugleich.
Thomas Tuchel [Trainer] |#16800
28.05.2017 - 19:24 Uhr
Zitat von t3lly
Zitat von Rolee

Zitat von vanrio

Zitat von der_Hendrik

Einen Trainer, der das Herz auf der Zunge trägt und unangenehme Entscheidungen vertreten kann, hatten wir schonmal. Der war hier relativ erfolgreich und zudem auch noch beliebt im Vorstand.
Problematisch ist, wenn ein Trainer renitent auf die Meinung anderer pfeift und dann auch noch Leute gegeneinander ausspielt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.