Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Thomas Tuchel
Geburtsdatum 29.08.1973
Alter 53
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein England

Thomas Tuchel [Trainer]

15.05.2015 - 14:23 Uhr
Thomas Tuchel [Trainer] |#16751
28.05.2017 - 17:52 Uhr
Zitat von TomChen
Zitat von QuickBen

Zitat von TomChen

Zitat von QuickBen

Zitat von dein_nachbar

Klasse Kapitän dieser Schmelzer.

Ginter wird sich seinen Teil denken, aber deutlicher kann man nicht zeigen dass man die Bedeutung der Binde niemals verstanden hat.

Volle breitseite gg so einen jungen Spieler, der im Prinzip eine gute Saison gespielt hat und trotzdem gefühlt ständig in der Kritik steht.

Ein Kapitän soll die Truppe zusammenhalten. Schmelzer macht genau das Gegenteil indem er mehr oder weniger deutlich sagt dass ginter schlechter ist.

Gerade bei einem solch breiten Kader wie eurem ist klar dass jede Kadernominierung enorm schwer ist und man sich nun mal immer FÜR Spieler entscheidet und nicht GEGEN Spieler.

So ein unprofessionelles Verhalten habe ich auf dem Niveau lange nicht mehr gesehen, sry aber schmelzer soll doch einfach sagen dass er Tuchel persönlich nicht leiden kann aber sich nicht vor die Mikros stellen und fadenscheinige Argumente gg den Trainer anbringen...wohlgemerkt in der Stunde des Pokalsieges und größten Erfolg seit 5 Jahren....

Ach das ist jetzt der Spin, nachdem man Schmelzer anders nicht madig machen konnte?
Sahin ist Weigls direkter Ersatzspieler, Schmelzer ist direkt auf Sahins Abwesenheit angesprochen wurden. Es ging nirgendwo um Ginter.

Naja indirekt wird doch schon die Hereinnahme von Ginter bzw Rode auf die Bank kritisiert. Sicherlich für die Beteiligten kein schönes Gefühl.
Kann natürlich auch sein, dass Schmelzer nur gegen den Trainer schießen wollte und sich seiner Aussagen in den Rahmen nicht bewusst war. Aber ich empfinde es als etwas respektlos gegenüber den Spielern, die Sahin vorgezogen wurden.

Ich fand auch, dass Ginter eine solide Partie bot.

Aber alles nur meine Einschätzung.

Wenn Sahin reinkommt, dann kann Ginter immernoch auf drei Positionen spielen. Beispielsweise für einen angeschlagenen linken Innenverteidiger, der auflaufen sollte. Oder für einen der anderen beiden IVs. Oder rechts. Auf der Bank hätte auch vielseitig rotiert werden können.
Der Bezug auf Ginter ist an den Haaren herbeigezogen.

Ok Ginter ist polyvalent. Hat aber trotzdem anstelle von Sahin auf der 6 gespielt und Rode als Option auf der Bank. Natürlich ist da ein Bezug und dafür muss man weniger interpretieren, als so manch Tuchelkritiker bei ner Umarmung mit Watzke.

Hast du überhaupt verstanden, was ich dir mitgeteilt habe?

•     •     •

"Doch diesmal wird‘s zum Geduldsspiel. Der Brasilianer Bernard (20/Atletico Mineiro) kostet plötzlich 20 Mio Ablöse, obwohl er laut „Transfermarkt“ nur die Hälfte wert ist."
Thomas Tuchel [Trainer] |#16752
28.05.2017 - 18:00 Uhr
Zitat von QuickBen
Zitat von TomChen

Zitat von QuickBen

Zitat von TomChen

Zitat von QuickBen

Zitat von dein_nachbar

Klasse Kapitän dieser Schmelzer.

Ginter wird sich seinen Teil denken, aber deutlicher kann man nicht zeigen dass man die Bedeutung der Binde niemals verstanden hat.

Volle breitseite gg so einen jungen Spieler, der im Prinzip eine gute Saison gespielt hat und trotzdem gefühlt ständig in der Kritik steht.

Ein Kapitän soll die Truppe zusammenhalten. Schmelzer macht genau das Gegenteil indem er mehr oder weniger deutlich sagt dass ginter schlechter ist.

Gerade bei einem solch breiten Kader wie eurem ist klar dass jede Kadernominierung enorm schwer ist und man sich nun mal immer FÜR Spieler entscheidet und nicht GEGEN Spieler.

So ein unprofessionelles Verhalten habe ich auf dem Niveau lange nicht mehr gesehen, sry aber schmelzer soll doch einfach sagen dass er Tuchel persönlich nicht leiden kann aber sich nicht vor die Mikros stellen und fadenscheinige Argumente gg den Trainer anbringen...wohlgemerkt in der Stunde des Pokalsieges und größten Erfolg seit 5 Jahren....

Ach das ist jetzt der Spin, nachdem man Schmelzer anders nicht madig machen konnte?
Sahin ist Weigls direkter Ersatzspieler, Schmelzer ist direkt auf Sahins Abwesenheit angesprochen wurden. Es ging nirgendwo um Ginter.

Naja indirekt wird doch schon die Hereinnahme von Ginter bzw Rode auf die Bank kritisiert. Sicherlich für die Beteiligten kein schönes Gefühl.
Kann natürlich auch sein, dass Schmelzer nur gegen den Trainer schießen wollte und sich seiner Aussagen in den Rahmen nicht bewusst war. Aber ich empfinde es als etwas respektlos gegenüber den Spielern, die Sahin vorgezogen wurden.

Ich fand auch, dass Ginter eine solide Partie bot.

Aber alles nur meine Einschätzung.

Wenn Sahin reinkommt, dann kann Ginter immernoch auf drei Positionen spielen. Beispielsweise für einen angeschlagenen linken Innenverteidiger, der auflaufen sollte. Oder für einen der anderen beiden IVs. Oder rechts. Auf der Bank hätte auch vielseitig rotiert werden können.
Der Bezug auf Ginter ist an den Haaren herbeigezogen.

Ok Ginter ist polyvalent. Hat aber trotzdem anstelle von Sahin auf der 6 gespielt und Rode als Option auf der Bank. Natürlich ist da ein Bezug und dafür muss man weniger interpretieren, als so manch Tuchelkritiker bei ner Umarmung mit Watzke.

Hast du überhaupt verstanden, was ich dir mitgeteilt habe?

Ich denke du verstehst die Grundfrage nicht, da du allen ernstes den Bezug zu Ginter infrage stellst.
Egal wer auf der 6 gespielt hat, die Aussage Schmelzers wäre gegenüber allen respektlos gewesen.

Da Ginter auf der 6 gespielt hat, ist der Bezug zu Ginter gegeben. Auch wenn Schmelzer wahrscheinlich nicht die Tragweite seiner Aussage bedacht hat.

•     •     •

Es ist unerträglich, in welchem Maße die Unparteiischen, die nicht auf Wiederholung, Zeitlupen und sogar mathematische Berechnungen zurückgreifen können, öffentlich an den Pranger gestellt werden. Dies kann und sollte künftig verhindert werden« - Karl-Heinz Rummenigge 2014

"Es ist völlig ausgeschlossen, dass alle drei nächstes Jahr nicht für Borussia Dortmund spielen. Das kann ich ausschließen". Hans Joachim Watzke 2016

Thomas Tuchel [Trainer] |#16753
28.05.2017 - 18:01 Uhr
Zitat von Joooergi

Zitat von Advokat

Zitat von ole_09

Ich denke in dem ganzen auftreten von Tuchel ist berechenbares Kalkül.
Er läßt keine Kamera bzw. Interview aus um deutlich zu verstehen zu geben, dass er gerne hier Trainer bleiben will, bzw. seinen Vertrag bis 2018 erfüllen mag.
Das ist soweit ja auch ok.
Knackpunkt an der ganzen Sache, mit keinem Wort kommt für Tuchel eine Vertragsverlängerung über 2018 zur Rede.
Er ist halt Pep 2.0 / 3 Jahresvertrag und Tschüß.
Ich glaube das ist auch ein wichtiger Punkt der Aki extrem Aufstößt. Tuchel ist keiner der sich mit Haut und Haaren an den Verein bindet und sich mit diesem Identifiziert.

Wobei man da auch nicht viel hineininterpretieren muss. Trainer sind meist die Ersten, die beim Misserfolg gefeuert werden. Wenn man sich dann anschaut wie oft Trainer bei vielen Vereinen gewechselt werden, ist man dann vielleicht auch einfach etwas vorsichtiger mit Aussagen die über die Vertragsdauer hinausgehen.

Was man bisher sagen kann, ist, dass es ganz offensichtlich ein zwischenmenschliches Problem zwischen Tuchel und der Führung gibt, sollten dazu tatsächlich auch größere Teile der Mannschaft ein Problem mit ihm haben, ist es natürlich schwer zusammen weiterzumachen. Aber das wird sich sicherlich in den nächsten Tagen/Wochen entscheiden.

Es mag da was auch immer für Probleme geben. spekuliert wird ja genug. Aber kann man auch bei erreichen der Saisonziele und einem Titel mal sachlich die Trainerleistung analysieren?

Die Frage, die sich mir stellt, wenn ich weiter Tuchel beim BVB sehen wollte, hat er die Mannschaft irgendwo weiterentwickelt?

Und so leid es mir tut, da steht ein mehr als ganz klares nein für meinen Geschmack. Wieder ist der BVB zu einem sehr wichtigen Spiel nicht fit. Die Mannschaft
- wirkt teilweise müde im Vergleich zur Gegnermannschaft und das nicht zum ersten mal
- viele Spieler haben nicht annähernd ihr Potential abgerufen
- Hinten machen wir weiter hassrsträubende Fehler
- Nach vorne ist häufig nach 10 bis 20 Minuten keinerlei Struktur zu erkennen und man schlägt lange Bälle

Ja, ich weiß, man gewinnt. Das hat man in der Saison auch häufig gemacht. In meinen Augen hat da regelmäßig die individuelle Klasse Einzelner so manchen Punkt geholt und auch gerettet.

Der Anteil der Spiele, in denen die Mannschaft kein Herzblut gezeigt hat, jede Struktur vermissen lassen hat und wir hinten wackeln ist mir viel zu hoch ( trotz der Ergebnisse ) und da ist das Finale fast schon ein Spiegelbild der Saison.

Es tut mir auch leid das "im Erfolg" so für mich feststellen zuz müssen aber ich sehe bei Tuchel und damit bei der Mannschaft keinerlei deutliche Weiterentwicklung. Ich sehe , leider auch gestern, ein Team, dass auf Grund der Klasse individueller Spieler gut genug war Frankfurt zu besiegen.

Es kann aber nicht sein, dass wir nur das bewerten, was wir in den Händen halten und man muss doch irgendwann dazu kommen zu bewerten, ob eine Weiterentwicklung stattgefunden hat und dies möglichst mit einer gewissen Konstanz gezeigt wird. Das sehe ich persönlich absolut nicht.

Ich sehe ( ich weiß, dass ist ausschließlich meine Meinung )
- eine Mannschaft, die zu großen teilen kein Herzblut / Euphorie zeigt
- entweder ein starres Ballgeschiebe Spiel zeigt oder so wie auch gestern, irgendwann keine Struktur mehr
- die hinten fast immer riesen Böcke dabei hatte
- und die nichts davon in den Griff bekommen hatte
- aber die trotzdem die Saisonziele erreicht hat

Sollte es wirklich zwischen den Verantwortlichen, teilen der Mannschaft und Tuchel zudem nicht passen aber wirklich ganz egal aus welchen konkreten Gründen, dann sollte man sich schleunigst trennen. Dies würde ich absolut begrüßen, weil ich im Laufe der Saison keine postitive Weiterentwicklung der Mannschaft gesehen habe. Tuchel hat sich wiederholende Fehler im Team und auch bei sich bis Stand jetzt nie in den Griff bekommen.

Tugenden wie wenn ein Spiel mal nicht so läuft wie "über den Kampf ins Spiel", "den Kampf annehmen", "Pressing", "Herzblut", "Begeisterung"...... sind im , zugegebenermaßen halbwegs erfolgreichen stupiden, langweiligen, berechenbaren Ballgeschiebefußball verschwunden. Das ist ein Spiegelbild des Bayern Fußballs unter Pep. Da habe ich auch die Spiele nicht mehr geschaut, weil zwar erfolgreich aber langweilig .

Mir als Fan ist der Fußball des BVB 2017 häufig zu emotionslos, bis ins Detail vorgegeben. teilweise habe ich den Eindruck, dass da Maschinen und keine Menschen das einstudierte Programm abspulen. Und diese Faktoren plus Streitigkeiten untereinander und die mir fehlende Weiterentwicklung führen zu meinem Ergebnis: Ich hätte gerne einen Trainerwechsel!

Für mich mögen Tuchels Ansätze und Ideen zwar wichtig sein, um ein Spitzenteam zu formen. Allerdings bin ich zudem absolut und zu 100 Prozent der Meinung, dass man trotzdem idealerweise nur dann Spitzenleistungen abruft, wenn man Spaß an dem hat was man macht und auch aus dem Spaß an der Sache seine Moritation bezieht.

Und bin ich da wirklich der Einzige, der feststellen muss, dass man bei vielen Spieler auch oder gerade der ersten Elf den Spaßfaktor vermissen muss! Mal jemand in die Gesichter von z.B. Schmelle und Castro gesehen.

Sorry, meine Meinung, Tuchel will eine funktionierende Maschine formen, möglichst perfekt und emotionslos funktionierend ohne alle die anderen schönen Dinge, die einfach Fußball auch ausmachen. Die Bayern haben diese Kurve bekommen, da Pep weitergezogen ist und man sich den Fußball jetzt wieder ansehen kann. Ballbesitz aber zielstrebig in die Spitze ohne diese pure Ballgeschiebe hinten herum, bis sich die Möglichkeit bietet.

Ein sehr guter Beitrag. Chapeau!

Tuchel ist für mich ein NLP-geformter Typ. Er hat auf alles eine Antwort, aber noch lange keine Lösung.

Ich habe mir in der letzten Klopp-Saison gewünscht, dass er selbst merkt, dass die gemeinsame Zeit (vorerst?) vorbei ist. Auf so einen (selbstkritischen/selbstlosen) Gedanken würde Tuchel nicht kommen. Im Zweifelsfalle wird halt über "Defizite in allen Bereichen" schwadroniert. Jeder sollte sich zuerst um SEIN EIGENES Defizit kümmern. Das hilft dann allen Beteiligten.

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass Aki Watzke, der ebenfalls nicht ohne Fehler ist (dafür aber seine Borussia liebt), ohne jeden vernünftigen Grund oder nur, weil er Tuchel nicht mag, einen Trainer vor die Tür setzt, wenn dies nicht handfeste Gründe hat. Aus meiner Sicht kommt nach und nach die Wahrheit oder zumindest ein Teil der Wahrheit ans Licht.

Ich wünsche mir einen neuen, fachkomptetenten Trainer, der menschlich ist, den Fußball liebt und sich mit Haut und Haaren auf den BVB einlässt. Ich hoffe, dass Susi und Aki das Richtige tun. Wenn es nach mir gehen würde, wäre das Christian Streich. Aber der wird wohl seinen SC Freiburg auch nur mit den Füßen voran verlassen. Ich bin gespannt, ob sie wirklich das "Abenteuer" Lucien Favre eingehen, bin aber davon überzeugt, dass dieser Tuchel locker das Wasser reichen kann.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vollspann am 28.05.2017 um 18:09 Uhr bearbeitet
Thomas Tuchel [Trainer] |#16754
28.05.2017 - 18:05 Uhr
Tuchel steht heute nicht für Interviews zur Verfügung lt. WDR..... na was das wohl heisst....
Thomas Tuchel [Trainer] |#16755
28.05.2017 - 18:07 Uhr
Hier wird soviel über die Gründe von Aki und seinen Aussagen geschrieben, es gibt mittlerweile sogar 2 Lager, die sich mit Argumenten davon zu überzeugen versuchen, das sie auf der "richtigen" Seite stehen.
Ich denke, niemand wird die genauen Hintergründe erfahren, was schlußendlich zu dieser Situation geführt hat.

Was ich mich aber die ganze Zeit frage: wieso hat TT Gespräche über eine VVL Ende letzten Jahres abgelehnt? Das in den Medien verbreitete " keine Vertragsgespräche innerhalb der Saison" kann doch auch als Zeichen gesehen werden, das zu dem Zeitpunkt, auch aus Sicht von TT, einiges nicht passte, oder?
Wenn alles "Friede Freude Eierkuchen" gewesen wäre - was hätte gegen eine Verlängerung in der Winterpause gesprochen?

Schlußendlich bin ich froh, wenn dieses Schmierentheater schnell vorbei ist - es ist dem BvB unwürdig! Sowas kannte man sehr lange nur bei anderen Vereinen. Dachte, unser Verein könnte das besser.

Mit sportlichem Gruß
Houseman

•     •     •

Ein Leben - ein Verein - auf ewig BvB !
Thomas Tuchel [Trainer] |#16756
28.05.2017 - 18:08 Uhr
Wow, 20 neue Seiten Diskussion an nur einem Tag. Ich hab mir echt die Mühe gemacht und alles gelesen. Ich fürchte, diese Zeit hätte ich anders sinnvoller verbringen können.

Worüber wird hier eigentlich diskutiert? Wir haben massive Probleme im Verein. Und es ist absolut klar, dass Thomas Tuchel und sein Trainerteam ziemlich allein auf der einen Seite stehen und der Rest des Vereins auf der anderen. Die Hintergründe kennt niemand von uns. Aber trotzdem wird Thomas Tuchel hier von vielen völlig blauäugig verteidigt. Statt davon auszugehen, dass es Gründe dafür gibt, dass der Trainer mit dem Rücken zur Wand steht wird es als wahrscheinlicher angenommen, dass Vereinsführung, Führungsspieler, der Kapitän und natürlich auch die BVB-nahen Medien alle den Verstand verloren haben.

Man muss sich diese Argumentation mal auf der Zunge zergehen lassen:
Thomas Tuchel ist ein Weltklassetrainer, in einer Reihe mit Mourinho und Pep. Er hat in Dortmund alles besser gemacht, vorher war natürlich alles schlecht. Und obwohl Tuchel der perfekte Trainer ist, wird er in Dortmund angezählt. Das liegt natürlich daran, dass Aki Watzke ihn nicht leiden kann und sein persönlicher Stolz wichtiger ist als die sportliche Bilanz. Schmelzer und der gesamte Mannschaftsrat stellen sich auch gegen ihn. Aber das liegt natürlich nur daran, dass sie alle noch der Klopp-Kuschelzeit hinterher trauern, sowieso viel zu schlecht für den BVB-Kader sind und zudem so unprofessionell sind, dass sie einfach mal gegen den Coach stänkern, ohne dafür einen triftigen Grund zu haben. Die Medien witttern zwar massive Probleme im zwischenmenschlichen Bereich, aber die sind ja alle von Imperator Watzke kontrolliert, der einen persönlichen Mobbingfeldzug durchführt, um Tuchel loszuwerden. Er könnte den Trainer ja nicht einfach so entlassen. Watzke ist ja immerhin nur der Boss in Dortmund.

Aber es geht noch lustiger weiter: Die Frechheit, mit dem Messias zu brechen, werden die Dortmunder teuer bezahlen. Denn jeder Nachfolger wird den BVB in die Mittelmäßigkeit führen. Denn immerhin haben wir ja in dieser Saison nur durch Tuchels Glanz überperformt. Dembele, Weigl und Pulisic wurden nur durch Tuchels goldenes Händchen für junge Spieler zu Stars, unter Favre oder einem anderen Nachfolger werden sie einbrechen. In der Folge werden Watzke und Zorc unter dem extremen Kreuzfeuer der empörten Dortmundfans und der vernichtenden Medien zusammenbrechen und emotional gebrochen ihren Rücktritt bekanntgeben. Der Verein wird sich natürlich nie wieder davon erholen, dass man den besten Trainer der Welt gefeuert hat, der natürlich mittlerweile mit Leverkusen 5 x die Champions League gewonnen hat.

Und jetzt kommt das beste: Diese Sichtweisen werden durch absolut unumstößliche Argumente gestützt: Immerhin gab es in der ARD eine Zuschauerumfrage, in der sich die hellsten Köpfe des Landes zu 80% pro Tuchel ausgesprochen haben. Und dann hat Dembele dem Trainer auch noch den Pokal gebracht. Eine Liebeserklärung aller erster Güte. Überhaupt haben sich ja Dembele, Guerreiro, Auba oder Bartra, sonst ja als Sprachrohre Nr. 1-4 in Dortmund bekannt, NICHT zum Trainer geäußert. Wenn das nicht dafür spricht, dass sie mit dem Trainer eine unzerstörbare Einheit bilden, dann weiß ich auch nicht.

Man könnte diese Sichtweisen ja witzig und unterhaltend finden. Das schlimme ist nur, dass sich dieser Quatsch scheinbar gerade zur Kollektivweisheit hochschaukelt. Hier wird gefordert, dass man Tuchel nicht kritisieren darf, weil uns dafür die Kompetenz fehlt. Im gleichen Atemzug wird aber Watzke, Schmelzer, Reus, Mislintat, den Ruhrnachrichten, der WAZ und der SZ jegliche Kompetenz abgesprochen. Das spottet wirklich jeder Beschreibung.

EDIT: Oh Gott, ich habe den Umbruch vergessen!! Wie konnte ich nur diesen furchtbaren Umbruch vergessen? UMBRUCH, UMBRUCH, UMBRUCH!!!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von GeordiLaForge am 28.05.2017 um 18:14 Uhr bearbeitet
Thomas Tuchel [Trainer] |#16757
28.05.2017 - 18:14 Uhr
Gut so, dass Tuchel nichts zu dem ganzen Mist sagt, warum sollte er dies auch tun? Eines steht fest, sollte Tuchel nicht weitermachen können, ist dies der mit ganz großem Abstand unwürdigste Rauswurf in der Bundesligageschichte. Wie es sein kann, dass einer wie Nuri Sahin, der einfach nicht mehr auf dem Niveau von früher spielt und denkt, weil er der Herr Sahin ist, müsste er jedes Spiel stamm spielen, sowas kann nur Sahin selbst beantworten. Offensichtlich ist der Junge nicht in der Lage sein eigenes Leistungsniveau einzuschätzen. Auch Watzke hat ein absolut erbärmliches Bild in den letzten Wochen abgegeben. Thomas Tuchel kann sehr froh sein, wenn er nichts mehr mit Dortmund zu tun hat, so wie sich der Verein gegenüber ihm verhält. Einen Trainer nach so einer Saison mit direkter Qualifikation für die CL Gruppenphase und Pokalsieg zu entlassen ist absolut unverständlich und zwar unabhängig vom drum herum. Alleine damit Watzke und Sahin auf den Boden zurückkommen, hoffe ich, dass man mit dieser Einstellung aufs Maul fliegt und der neue Trainer ein absoluter Fehlgriff wird.
Thomas Tuchel [Trainer] |#16758
28.05.2017 - 18:16 Uhr
Zitat von Rolee

Tuchel steht heute nicht für Interviews zur Verfügung lt. WDR..... na was das wohl heisst....

Wahrscheinlich hat er gestern zwei Piccolöchen gezwitschert und ist bei seiner mageren Konstitution immer noch komplett out of order.

Oder er hat einfach keinen Bock auf die ewig gleichen Fragen, auf die er immer gleich antwortet und möchte stattdessen lieber ein wenig feiern.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fonzie am 28.05.2017 um 18:16 Uhr bearbeitet
Thomas Tuchel [Trainer] |#16759
28.05.2017 - 18:20 Uhr
Zitat von Fonzie
Zitat von Rolee

Wahrscheinlich hat er gestern zwei Piccolöchen gezwitschert und ist bei seiner mageren Konstitution immer noch komplett out of order.

Oder er hat einfach keinen Bock auf die ewig gleichen Fragen, auf die er immer gleich antwortet und möchte stattdessen lieber ein wenig feiern.

Der ist ganz schon stramm ! Zurecht das feiern gehört dazu !

•     •     •

Haller

Adeyemi Brandt. Malen

Sabitzer
Can

Bensebaini Schlotterbeck Süle Ryerson
Kobel
Thomas Tuchel [Trainer] |#16760
28.05.2017 - 18:20 Uhr
Zitat von Fibonacci1123
Zitat von -Nice2KnoW-

Zitat von BvB_4_ever

Zitat von Wiesenlooser

Zitat von Maze187187

Es scheitert ja hier jetzt auch nicht am Sportlichen, sondern am Zwischenmenschlichen. Tuchel ist sicherlich noch immer eins der heißesten Eisen am Trainermarkt - für weltklasse muss er aber natürlich noch einiges Zeigen.

Die Weltklasse trainer sind zwischenmenschlich nicht einfacher. Ein Pep oder Mourinho hat eine lange Feindesliste an Spielern, da ist Tuchel noch harmlos gegen.

Schon wieder dieser Vergleich, Tuchel ist sicher alles nur nicht weltklasse! Man wacht nicht morgens auf und ist plötzlich weltklasse, dass muss man sich erarbeiten, ist schon ein wenig frech nen Tuchel im selben Satz wie Pep und Mou zu nennen, die haben mehrere CL Titel geholt, Mou im übrigen mit einem FC Porto und Inter Mailand, das ist Weltklasse, nicht einen Top 2 Verein in der BL auf den dritten Platz zu führen, das ist solide gute Arbeit aber eben nicht weltklasse. zwinker

So oft wie sich tuchel vercoacht hat und das in der Halbzeit teilweise mit doppelwechseln korrigieren musste, kann man dem Begriff Weltklasse ganz tief in die mottenkiste packen.
Noch dazu hat er mMn mit seiner 3er Kette versucht die Spieler in ein Konzept zu pressen, wo sie nicht rein passen. Das führte dazu das über die ganze Saison die defensive Stabilität fehlte und wir uns regelmäßig lächerliche Gegentore gefangen haben. Natürlich war die saison, dank pokal alles in allem erfolgreich. Man darf aber nicht vergessen das man grade im pokal unheimlich Glück hatte und locker 3 mal hätte ausscheiden können.
Insgesamt hat mich tuchel diese Saison nicht überzeugt. Das spielermaterial ist sicherlich immernoch das 2.beste in Deutschland. Die spielkultur hat mMn extrem gelitten. Da war sehr viel konzeptlosigkeit dabei und wir haben viel über die individuelle Klasse geregelt. Von einem konzepttrainer wie tuchel einer sein will, habe ich da mehr erwartet. Dazu kommen dann anscheinend noch erhebliche Probleme im zwischenmensxhkichen Bereich.

1. Der BVB bekommt keinen Weltklasse-Trainer. Die kosten 20 Mio+ Gehalt und tolerien nicht den Abgang ihrer größten Stars zum Saisonende. Ferner wollen diese auch mal locker 100 Mio Transferminus machen dürfen.
--> Tuchel muss nicht Weltklasse sein, um für den BVB gut genug zu sein. Ist Favre übrigens auch nicht.

2. Tuchel hat sich oft vercoacht. Das sah er teilweise genauso, indem er z.B. mal Durm nach 20 Minuten auswechselte. Seine 3er Kette nervte auch nicht zu knapp.
Aber: Er hat einen Schnitt von 2.12 Punkten/Spiel.
--> Falls er nicht gut genug ist, dann müsstest du folglich erwarten, dass wir einen Trainer bekommen, der einen besseren Schnitt einfährt.
--> Da bewegen wir uns gefährlich nah am Größenwahn!

3. Tuchel hat unbestritten (hoffentlich) enorm gut junge Spieler entwickelt (Dembele, Weigl,...)
--> Er genießt dadurch einen super Ruf für weitere Talentverpflichtungen
--> Spielerentwicklung ist eine langfristige Investition in den Verein neben den kurzfristigen Ergebnissen.

-------------------------

Unterm Strich: Wenn jemand eine Entlassung rechtfertigen möchte, dann versucht das bitte nicht mit sportlichen Argumenten. Damit fallt ihr nämlich spätestens nächste Saison beim Nachfolger auf die Nase.
Der einzig haltbare Grund könnten menschliche Probleme sein.

Allerdings wird mir schon ganz übel bei der Vorstellung, dass die alte Garde um Schmelzer, Sahin und Weidenfeller die Entlassung forciert. Dann haben wir nächste Saison 11 Freunde auf dem Platz und sind sportlich irrelevant.

Ich bewerte die Saisons halt für sich. Deswegen ist der punkteschnitt für mich nicht die herausragende Vergleichsgrosse. Den da spielt dir erste Saison, die Klasse war, mit rein. Die 2.war nicht mehr so klasse und das lag für mich zu grossen Teilen eben auch am Trainer und das teilweise völlig ohne Not. Manchmal hatte ich das Gefühl er will ieine Art geltungsdrang stillen, indem er komische Entscheidungen fällt und wenn diese dann aufgehen, kann er sich danach hinstellen und sich für seine Geniestreiche feiern lassen. Dummerweise gingen die fast nie auf.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.