Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Thomas Tuchel
Geburtsdatum 29.08.1973
Alter 53
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein England

Thomas Tuchel [Trainer]

15.05.2015 - 14:23 Uhr
Thomas Tuchel [Trainer] |#16741
28.05.2017 - 17:18 Uhr
Mal eine Stimme von außen.
Ich nehme Tuchel so wahr, dass er dem Erfolg alles unterordnet, im Zweifel sogar sich selbst. Er geht Wege die wehtun und wenn er der Ansicht ist, dass der eine oder andere verdiente Spieler leider nicht mehr zum Erfolg beitragen kann, dann trifft er auch unpopuläre Entscheidungen. Das mag kalt wirken, aber Fussball ist leider kein Ponyhof. Dortmund will oben mitspielen und das gönne ich euch von Herzen. Aber muss man denn nicht dem Erfolg alles unterordnen? Muss man denn nicht als Trainer unpopuläre Entscheidungen treffen dürfen, wenn eben nicht alles rund läuft? Genau das erwarte ich von einem guten Trainer. Es mag ja sein, dass Klopp auch heute noch der Maßstab ist, nach dem die Verantwortlichen urteilen, aber es gibt keinen 2. Klopp! Die Nestwärme, die Klopp ausgestrahlt hat geht von Tuchel sicher nicht aus. Aber er hat insbesondere nach dem Anschlag bewiesen, dass er sich emotional klar vor die Mannschaft stellt und das er ohne Frage sensibel ist. Gleiches konnte ich als Außenstehende von Watzke, gerade auch nach dem Anschlag, nicht nicht in demselben Maß erkennen, aber das mag lediglich meine persönliche Wahrnehmung sein.
Ich denke, die Entscheidung ob Tuchel bleibt ist längst gefallen. Entscheider sind nicht nur Watzke oder Zorc, sondern auch Spieler, wie z.B. Schmelzer. Das finde ich sehr bedenklich.
Ich habe ein wenig Sorge, dass genau diese Entwicklung: "Spieler entscheiden mit über einen Trainer" der Anfang vom Ende bedeuten könnte. Ein künftiger Trainer muss sich bewusst sein, dass in Dortmund Spieler die Macht haben, Trainer auszubremsen. Kurzfristig mag es für die Spieler angenehm sein diesen Trainer loszuwerden, aber langfristig wird dies die Position eines Trainers in Dortmund schädigen.
Bitte versteht mich nicht falsch: Ich wünsche Dortmund nur das Beste, aber ich befürchte, dass die Trennung von Tuchel ein großer Fehler sein wird.
Thomas Tuchel [Trainer] |#16742
28.05.2017 - 17:18 Uhr
Zitat von Wiesenlooser
Zitat von Maze187187

Es scheitert ja hier jetzt auch nicht am Sportlichen, sondern am Zwischenmenschlichen. Tuchel ist sicherlich noch immer eins der heißesten Eisen am Trainermarkt - für weltklasse muss er aber natürlich noch einiges Zeigen.

Die Weltklasse trainer sind zwischenmenschlich nicht einfacher. Ein Pep oder Mourinho hat eine lange Feindesliste an Spielern, da ist Tuchel noch harmlos gegen.

Die haben es sich aber eben nicht mit nahezu allen anderen Mitarbeitern im Verein verdorben und die Vereinsbosse verärgert. Das diese Trainer durchaus auch Spieler auf´s Abstellgleis geschoben haben ist normal, allerdings gibt es genug Spieler, die in den allerhöchsten Tönen von diesen Trainern schwärmen. Bei Tuchel bekommst du maximal als Reaktion "fachlich ansoluter Topmann" zu hören.
Thomas Tuchel [Trainer] |#16743
28.05.2017 - 17:20 Uhr
Zitat von Wiesenlooser
Zitat von Maze187187

Es scheitert ja hier jetzt auch nicht am Sportlichen, sondern am Zwischenmenschlichen. Tuchel ist sicherlich noch immer eins der heißesten Eisen am Trainermarkt - für weltklasse muss er aber natürlich noch einiges Zeigen.

Die Weltklasse trainer sind zwischenmenschlich nicht einfacher. Ein Pep oder Mourinho hat eine lange Feindesliste an Spielern, da ist Tuchel noch harmlos gegen.

Schon wieder dieser Vergleich, Tuchel ist sicher alles nur nicht weltklasse! Man wacht nicht morgens auf und ist plötzlich weltklasse, dass muss man sich erarbeiten, ist schon ein wenig frech nen Tuchel im selben Satz wie Pep und Mou zu nennen, die haben mehrere CL Titel geholt, Mou im übrigen mit einem FC Porto und Inter Mailand, das ist Weltklasse, nicht einen Top 2 Verein in der BL auf den dritten Platz zu führen, das ist solide gute Arbeit aber eben nicht weltklasse. zwinker
Thomas Tuchel [Trainer] |#16744
28.05.2017 - 17:33 Uhr
Zitat von BvB_4_ever
Zitat von Wiesenlooser

Zitat von Maze187187

Schon wieder dieser Vergleich, Tuchel ist sicher alles nur nicht weltklasse! Man wacht nicht morgens auf und ist plötzlich weltklasse, dass muss man sich erarbeiten, ist schon ein wenig frech nen Tuchel im selben Satz wie Pep und Mou zu nennen, die haben mehrere CL Titel geholt, Mou im übrigen mit einem FC Porto und Inter Mailand, das ist Weltklasse, nicht einen Top 2 Verein in der BL auf den dritten Platz zu führen, das ist solide gute Arbeit aber eben nicht weltklasse. zwinker

So oft wie sich tuchel vercoacht hat und das in der Halbzeit teilweise mit doppelwechseln korrigieren musste, kann man dem Begriff Weltklasse ganz tief in die mottenkiste packen.
Noch dazu hat er mMn mit seiner 3er Kette versucht die Spieler in ein Konzept zu pressen, wo sie nicht rein passen. Das führte dazu das über die ganze Saison die defensive Stabilität fehlte und wir uns regelmäßig lächerliche Gegentore gefangen haben. Natürlich war die saison, dank pokal alles in allem erfolgreich. Man darf aber nicht vergessen das man grade im pokal unheimlich Glück hatte und locker 3 mal hätte ausscheiden können.
Insgesamt hat mich tuchel diese Saison nicht überzeugt. Das spielermaterial ist sicherlich immernoch das 2.beste in Deutschland. Die spielkultur hat mMn extrem gelitten. Da war sehr viel konzeptlosigkeit dabei und wir haben viel über die individuelle Klasse geregelt. Von einem konzepttrainer wie tuchel einer sein will, habe ich da mehr erwartet. Dazu kommen dann anscheinend noch erhebliche Probleme im zwischenmensxhkichen Bereich.
Thomas Tuchel [Trainer] |#16745
28.05.2017 - 17:40 Uhr
Hätte, wenn, wäre (...) - Konjunktive bringen uns hier auch nicht weiter.

Fakt ist, dass Tuchel uns wieder fix in die CL gebracht & den DFB Pokal zurück nach Dortmund geholt hat!

Die CL ist angesichts des heiklen Themas wieder eine andere Geschichte, aber auch da hat man sich mit dem Viertelfinale gebührend verabschiedet bzw. bis dahin sehr gut präsentiert.

Da ist es m.E. jetzt völlig Fehl am Platz, ihm zu attestieren, dass er sich hier und da "vercoacht" hat und die 3er Kette nichts für uns wäre..

Unterm Strich steht eine erfolgreiche Saison! Die Saisonziele wurden erreicht! Darum geht es doch, oder etwa nicht?
Thomas Tuchel [Trainer] |#16746
28.05.2017 - 17:41 Uhr
Zitat von rechengenie
Zitat von JeanLeeSmith

Zitat von dein_nachbar

Zitat von QuickBen

Zitat von dein_nachbar

Klasse Kapitän dieser Schmelzer.

Ginter wird sich seinen Teil denken, aber deutlicher kann man nicht zeigen dass man die Bedeutung der Binde niemals verstanden hat.

Volle breitseite gg so einen jungen Spieler, der im Prinzip eine gute Saison gespielt hat und trotzdem gefühlt ständig in der Kritik steht.

Ein Kapitän soll die Truppe zusammenhalten. Schmelzer macht genau das Gegenteil indem er mehr oder weniger deutlich sagt dass ginter schlechter ist.

Gerade bei einem solch breiten Kader wie eurem ist klar dass jede Kadernominierung enorm schwer ist und man sich nun mal immer FÜR Spieler entscheidet und nicht GEGEN Spieler.

So ein unprofessionelles Verhalten habe ich auf dem Niveau lange nicht mehr gesehen, sry aber schmelzer soll doch einfach sagen dass er Tuchel persönlich nicht leiden kann aber sich nicht vor die Mikros stellen und fadenscheinige Argumente gg den Trainer anbringen...wohlgemerkt in der Stunde des Pokalsieges und größten Erfolg seit 5 Jahren....

Ach das ist jetzt der Spin, nachdem man Schmelzer anders nicht madig machen konnte?
Sahin ist Weigls direkter Ersatzspieler, Schmelzer ist direkt auf Sahins Abwesenheit angesprochen wurden. Es ging nirgendwo um Ginter.

Also da muss man kein raketenwissenschaftler sein um zu erkennen, dass 1+1 zwei ergibt.

Er hätte sagen können dass sahin weigl am ähnlichsten ist was die Spielweise angeht.
Offensichtlich brauchte tuchel diesen spielertyp nicht und hat Recht behalten.

Ich sage ja nicht mal dass er das böswillig gemacht hat, aber genau das, also die fehlende reife um sich so zu artikulieren dass man damit Mannschaftskameraden herunterputzt, ist erschreckend und zeigt dass er nicht als Kapitän taugt.

Irgendwie ist die Diskussion recht unzweckmässig. In Bezug auf der Trainer kann man doch mal offen Fragen, warum hat er genau diese Bank zusammengestellt?
Auf dem Platz standen neben den Drei in der Abwehr mit Guerreiro, Ginter und Piszu noch 3 Spieler die die Positionen in der Abweh übernehmen können. Was sie im Laufe des Spiels auch gemacht haben.
Auf der Bank saßen dann mit Rode, Bender und Durm nochmal Spieler für die Positionen defensives Mittelfeld plus Abwehr.
Ich finde die Frage sehr berechtigt warum man in dem Rahmen auf Sahin verzichtet. Gar nicht für die Startformation aber man hatte genug Spieler auf dem Platz die bei Verletzungen in die Abwehr rücken können, es fehlte aber eine Option fürs Mittelfeld, welche durchaus ein Spiel über Pässe gestalten kann.
Sahin, zu recht kritisiert für seine schwache Quote im Spiel gegen Bremen, hat deutlich mehr Fähigkeiten für die Offensive als Ginter oder Rode. Was wäre denn gewesen wenn wir schnell mit 2 Toren hinten gelegen hätten? Hätte man dann Bender gebracht?

Dann hätte man Schürrle und Pulisic gebracht.

Tuchel hat eine Idee vor dem Spiel gehabt, dass er als Absicherung für die kreativen Spieler Dembele, Auba, Reus, Kagawa und Guerreiro gerne eine körperlich robuste Absicherung haben möchte, da Frankfurt einerseits schnell im Umschaltspiel ist und extrem robust zur Sache geht.

Wenn ich mir nun das Endergebnis ansehe, hat er alles richtig gemacht und da gibt es nichts zu meckern. Dieses "Hätte, wenn und aber" ist halt totales Gelaber und im Nachgang sowieso nicht belegbar. Denn wenn ich mal kurz abschweife, hätte ja auch Sahin ein hundsmiserabeles Spiel hinlegen können und wäre eine Schwächung gewesen!

Also da muss man differenzieren, bei ner frühen Fürhung bringst du noch 2 Offensive? Ich glaube nicht. Ich glaube gegen so eine defensiv gut gestaffelte Mannschaft die sich dann einigelen könnte, brauchst du Kreativität aus der Tiefe.
Und versteh mich korrekt, ich sage nicht Sahin muss spielen, aber sein Fähigkeiten wäre eine Ergänzung gewesen, die Rode und Bender zusammen nicht bieten. Tuchel selbst erklärt ja regelmässig welche Überlegungen er anstellt, und will mir einer sagen, dass er sich gedacht hat, dass man von Frankfurt so überrand wird, dass man sowohl Bender als auch Rode einwechselt? Und das obwohl schon 3 potenzielle Innenverteidiger auf dem Platz waren?
Thomas Tuchel [Trainer] |#16747
28.05.2017 - 17:44 Uhr
Zitat von -Nice2KnoW-
Zitat von BvB_4_ever

Zitat von Wiesenlooser

Zitat von Maze187187

So oft wie sich tuchel vercoacht hat und das in der Halbzeit teilweise mit doppelwechseln korrigieren musste, kann man dem Begriff Weltklasse ganz tief in die mottenkiste packen.
Noch dazu hat er mMn mit seiner 3er Kette versucht die Spieler in ein Konzept zu pressen, wo sie nicht rein passen. Das führte dazu das über die ganze Saison die defensive Stabilität fehlte und wir uns regelmäßig lächerliche Gegentore gefangen haben. Natürlich war die saison, dank pokal alles in allem erfolgreich. Man darf aber nicht vergessen das man grade im pokal unheimlich Glück hatte und locker 3 mal hätte ausscheiden können.
Insgesamt hat mich tuchel diese Saison nicht überzeugt. Das spielermaterial ist sicherlich immernoch das 2.beste in Deutschland. Die spielkultur hat mMn extrem gelitten. Da war sehr viel konzeptlosigkeit dabei und wir haben viel über die individuelle Klasse geregelt. Von einem konzepttrainer wie tuchel einer sein will, habe ich da mehr erwartet. Dazu kommen dann anscheinend noch erhebliche Probleme im zwischenmensxhkichen Bereich.

1. Der BVB bekommt keinen Weltklasse-Trainer. Die kosten 20 Mio+ Gehalt und tolerien nicht den Abgang ihrer größten Stars zum Saisonende. Ferner wollen diese auch mal locker 100 Mio Transferminus machen dürfen.
--> Tuchel muss nicht Weltklasse sein, um für den BVB gut genug zu sein. Ist Favre übrigens auch nicht.

2. Tuchel hat sich oft vercoacht. Das sah er teilweise genauso, indem er z.B. mal Durm nach 20 Minuten auswechselte. Seine 3er Kette nervte auch nicht zu knapp.
Aber: Er hat einen Schnitt von 2.12 Punkten/Spiel.
--> Falls er nicht gut genug ist, dann müsstest du folglich erwarten, dass wir einen Trainer bekommen, der einen besseren Schnitt einfährt.
--> Da bewegen wir uns gefährlich nah am Größenwahn!

3. Tuchel hat unbestritten (hoffentlich) enorm gut junge Spieler entwickelt (Dembele, Weigl,...)
--> Er genießt dadurch einen super Ruf für weitere Talentverpflichtungen
--> Spielerentwicklung ist eine langfristige Investition in den Verein neben den kurzfristigen Ergebnissen.

-------------------------

Unterm Strich: Wenn jemand eine Entlassung rechtfertigen möchte, dann versucht das bitte nicht mit sportlichen Argumenten. Damit fallt ihr nämlich spätestens nächste Saison beim Nachfolger auf die Nase.
Der einzig haltbare Grund könnten menschliche Probleme sein.

Allerdings wird mir schon ganz übel bei der Vorstellung, dass die alte Garde um Schmelzer, Sahin und Weidenfeller die Entlassung forciert. Dann haben wir nächste Saison 11 Freunde auf dem Platz und sind sportlich irrelevant.
Thomas Tuchel [Trainer] |#16748
28.05.2017 - 17:48 Uhr
Zitat von Wiesenlooser
Zitat von Maze187187

Da halte ich dagegen und behaupte, dass ein Trainer nur dann weltklasse ist, wenn er es schafft eine Mannschaft zu formen, die für mehr spielt als für ihren eigenen Briefkopf und ihren Marktwert.

Gerade ein Mourinho schafft es wohl, seine Mannschaften zu Einheiten zu formen. Über ihn hört man von ehemaligen Spielern normalerweise nur lobende Worte. Dass er gerne mal mit Gegnern oder Schiedsrichtern aneinander gerät, ist eine völlig andere Sache.

Bei Guardiola kann ich es nicht wirklich beurteilen, allerdings ist mir auch nicht zu Ohren gekommen, dass er Teile der Mannschaft gegen sich aufgebracht hat. Es gab Ärger mit dem Ärzteteam. Aber sonst?

Bei Klopp war es ganz extrem sichtbar. Auch er hat ein paar unpopuläre Entscheidungen getroffen und Spieler aussortiert. Trotzdem haben alle an einem Strang gezogen.

Bei Tuchel scheint das nicht der Fall zu sein und einen Machtkampf gegen den halben Kader kann er nicht gewinnen.
Zusammen mit den Nebengeräuschen aus Mainz zeichnet das ein sehr unschmeichelhaftes Bild und lässt mich daran zweifeln, dass er jemals ein ganz großer Trainer wird.

•     •     •

Wer den Fußball liebt, hasst RB Leipzig.
Thomas Tuchel [Trainer] |#16749
28.05.2017 - 17:49 Uhr
Zitat von QuickBen
Zitat von TomChen

Zitat von QuickBen

Zitat von dein_nachbar

Klasse Kapitän dieser Schmelzer.

Ginter wird sich seinen Teil denken, aber deutlicher kann man nicht zeigen dass man die Bedeutung der Binde niemals verstanden hat.

Volle breitseite gg so einen jungen Spieler, der im Prinzip eine gute Saison gespielt hat und trotzdem gefühlt ständig in der Kritik steht.

Ein Kapitän soll die Truppe zusammenhalten. Schmelzer macht genau das Gegenteil indem er mehr oder weniger deutlich sagt dass ginter schlechter ist.

Gerade bei einem solch breiten Kader wie eurem ist klar dass jede Kadernominierung enorm schwer ist und man sich nun mal immer FÜR Spieler entscheidet und nicht GEGEN Spieler.

So ein unprofessionelles Verhalten habe ich auf dem Niveau lange nicht mehr gesehen, sry aber schmelzer soll doch einfach sagen dass er Tuchel persönlich nicht leiden kann aber sich nicht vor die Mikros stellen und fadenscheinige Argumente gg den Trainer anbringen...wohlgemerkt in der Stunde des Pokalsieges und größten Erfolg seit 5 Jahren....

Ach das ist jetzt der Spin, nachdem man Schmelzer anders nicht madig machen konnte?
Sahin ist Weigls direkter Ersatzspieler, Schmelzer ist direkt auf Sahins Abwesenheit angesprochen wurden. Es ging nirgendwo um Ginter.

Naja indirekt wird doch schon die Hereinnahme von Ginter bzw Rode auf die Bank kritisiert. Sicherlich für die Beteiligten kein schönes Gefühl.
Kann natürlich auch sein, dass Schmelzer nur gegen den Trainer schießen wollte und sich seiner Aussagen in den Rahmen nicht bewusst war. Aber ich empfinde es als etwas respektlos gegenüber den Spielern, die Sahin vorgezogen wurden.

Ich fand auch, dass Ginter eine solide Partie bot.

Aber alles nur meine Einschätzung.

Wenn Sahin reinkommt, dann kann Ginter immernoch auf drei Positionen spielen. Beispielsweise für einen angeschlagenen linken Innenverteidiger, der auflaufen sollte. Oder für einen der anderen beiden IVs. Oder rechts. Auf der Bank hätte auch vielseitig rotiert werden können.
Der Bezug auf Ginter ist an den Haaren herbeigezogen.

Ok Ginter ist polyvalent. Hat aber trotzdem anstelle von Sahin auf der 6 gespielt und Rode als Option auf der Bank. Natürlich ist da ein Bezug und dafür muss man weniger interpretieren, als so manch Tuchelkritiker bei ner Umarmung mit Watzke.

•     •     •

Es ist unerträglich, in welchem Maße die Unparteiischen, die nicht auf Wiederholung, Zeitlupen und sogar mathematische Berechnungen zurückgreifen können, öffentlich an den Pranger gestellt werden. Dies kann und sollte künftig verhindert werden« - Karl-Heinz Rummenigge 2014

"Es ist völlig ausgeschlossen, dass alle drei nächstes Jahr nicht für Borussia Dortmund spielen. Das kann ich ausschließen". Hans Joachim Watzke 2016

Thomas Tuchel [Trainer] |#16750
28.05.2017 - 17:50 Uhr
Zitat von Football73
Hätte, wenn, wäre (...) - Konjunktive bringen uns hier auch nicht weiter.

Fakt ist, dass Tuchel uns wieder fix in die CL gebracht & den DFB Pokal zurück nach Dortmund geholt hat!

Die CL ist angesichts des heiklen Themas wieder eine andere Geschichte, aber auch da hat man sich mit dem Viertelfinale gebührend verabschiedet bzw. bis dahin sehr gut präsentiert.

Da ist es m.E. jetzt völlig Fehl am Platz, ihm zu attestieren, dass er sich hier und da "vercoacht" hat und die 3er Kette nichts für uns wäre..

Zumal die 3erkette eine Reaktion auf die extreme Konteranfälligkeit der noch offensiveren 4erkette war. Und es überhaupt nicht so ist, dass allen bekannt ist, dass unsere AV die am schwächsten besetzte Position in unserem Kader ist. rolleyes

•     •     •

Ceterum (autem) censeo Elefantenrunde esse delendam
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.