Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Thomas Tuchel
Geburtsdatum 29.08.1973
Alter 53
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein England

Thomas Tuchel [Trainer]

15.05.2015 - 14:23 Uhr
Thomas Tuchel [Trainer] |#16811
28.05.2017 - 20:03 Uhr
Ich weiß nicht, was ich zu der Personalie Thomas Tuchel eigentlich denken soll.

Es ist für mich sportlich gesehen nicht ersichtlich wieso man ihn entlassen sollte, er gibt sich in Interviews und auch so immer sehr sympathisch. Natürlich kann dies auch so von seinem Berater veranlasst worden sein, aber ich bin mir unschlüssig ob dies gespielt ist oder er es durchaus ernst meint.

Was allerdings auffällt ist, dass er immer mit den selben Spielern umgeben ist, finde ich.
Pulisic, Dembele und auch zu teilen Ginter. Ebenso Aubameyang (Die Anekdote die er bei Sky erzählt hat, fand ich in der Tat amüsant...)
Auch wenn es schon mehrmals gesagt wurden ist: Sportlich gesehen gibt es keinen Grund wieso man ihn entlassen sollte.

Ich muss auch ein Fehler meinerseits eingestehen, nach dem Darmstadt Spiel war ich wie viele hier sehr gereizt und da dachte ich auch "Tuchel jetzt entlassen?" "Wäre gar nicht mal so verkehrt!"
Dennoch im Anbetracht der ganzen Saison haben wir alle Ziele erfüllt, gar übertroffen.

Auch wenn Dusel dabei war, haben wir einen Titel geholt, der wahrscheinlich gewünscht war aber nicht erforderlich.

Nun zum Menschen Tuchel: Er ist in Mainz ja angeblich schon angeeckt. Bevor seiner Bekanntmachung das er nun zu Dortmund gewechselt ist, habe ich mir mal ein Interview angeschaut was in etwa 1 1/2 Stunden gedauert hat.
Ich hatte einen sehr positiven Eindruck von Tuchel, sehr eloquent und auch irgendwie demütig.
Allerdings muss es hinter den Kulissen nicht nur einmal gekracht haben. Sowohl mit den Mitarbeitern als auch mit dem Vorstand/Spielern.
Ich finde es schade, falls er gehen muss, sofern es natürlich alles stimmt was die Medien berichten.

Ich bin unentschlossen... Vor der Kamera sehen wir einen sympathischen Trainer der Demut zeigt und auch Bock auf Dortmund hat.

Hinter der Kamera scheint er egozentrisch zu sein und auch bei jedem anzuecken bis auf einige Spieler.

Ich hoffe dies war hier nicht zu lang.
Thomas Tuchel [Trainer] |#16812
28.05.2017 - 20:06 Uhr
Es gab im übrigen auch heute beim Korso Sprechchöre für Tuchel. Unabhängig von der Debatte finde ich es ein nettes Zeichen, den Trainer des Erfolgs auch zu honorieren. Ganz egal, wo man sich positioniert.

•     •     •

Immer weiter, und lauter, Borussia!
Thomas Tuchel [Trainer] |#16813
28.05.2017 - 20:12 Uhr
Zitat von Tarkleigh

Zitat von UnderratedCritic

Zitat von Tarkleigh

Zitat von anonymous_bvb

Habe leider gerade nicht sonderlich viel Zeit meine Meinung differenziert darzulegen, aber was ich doch sehr bezeichnend finde ist, dass man hier im Forum jetzt auf die Schmelzer Aussagen eingeht und diese dahingehend deutet, dass es einen Bruch zwischen Mannschaft und Tuchel gibt, allerdings dann solche Aussagen der BILD einfach ignoriert werden:

Torwart Roman Bürki (26): „Ich glaube, das Wichtigste sind Titel. Daran werden Trainer gemessen. Und wir haben jetzt einen geholt. Er soll bleiben.“

Kann man denn nicht einfach mal nüchtern an die Sache herangehen? Diese Lagerpolitik ermöglicht nämlich aus meiner Sicht keine sinnvolle Debatte und läuft zwangsläufig auf persönliche Diffamierung der debattierenden hinaus!

Danke, das geht im Eifer des Gefechts leider gerne verloren. Hier könnt ihr es auch nochmal nachsehen, nur falls wieder jemand wie im Watzke-Thread Belege fordert rolleyes

Man muss aber auch dazu sagen, dass ein Torwart vorwiegend mit dem Torwarttrainer trainiert und generell im Team eher eine gesonderte Stellung hat. Aber auch wenn, Bürki ist überhaupt nicht repräsentativ, Schmelzer dagegen schon.

Ah ja und dass er deine Meinung hat, ist natürlich reiner Zufall rolleyes

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das Team so gut spielt, obwohl es intern gar nicht funktioniert. Und es würde mich schwer wundern, wenn Spieler wie Ous, Jule, Pullisic, Ginter, Auba oder Bartra etwas Schlechtes über Tuchel zu erzählen haben.

Hat nichts mit meiner Meinung zu tun. Schmelzer wurde von Tuchel zum Kapitän gemacht, er ist trotz Rafa Stammspieler - eigentlich ist er medial und von der Ausstrahlung her eine Stufe höher gestiegen. Von außen betrachtet ist Schmelzer jemand, der von Tuchel stark profitieren müsste, trotzdem äussert er sich negativ und redet sogar im Namen der Mannschaft. Das ist viel repräsentativer in meinen Augen als eine Meinung von Bürki oder Dembele oder Pulisic, die erst einmal die Eier haben müssten solche Fragen zu beantworten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von UnderratedCritic am 28.05.2017 um 20:13 Uhr bearbeitet
Thomas Tuchel [Trainer] |#16814
28.05.2017 - 20:18 Uhr
Zitat von Tarkleigh

Zitat von Tarkleigh

Zitat von anonymous_bvb

Habe leider gerade nicht sonderlich viel Zeit meine Meinung differenziert darzulegen, aber was ich doch sehr bezeichnend finde ist, dass man hier im Forum jetzt auf die Schmelzer Aussagen eingeht und diese dahingehend deutet, dass es einen Bruch zwischen Mannschaft und Tuchel gibt, allerdings dann solche Aussagen der BILD einfach ignoriert werden:

Torwart Roman Bürki (26): „Ich glaube, das Wichtigste sind Titel. Daran werden Trainer gemessen. Und wir haben jetzt einen geholt. Er soll bleiben.“

Kann man denn nicht einfach mal nüchtern an die Sache herangehen? Diese Lagerpolitik ermöglicht nämlich aus meiner Sicht keine sinnvolle Debatte und läuft zwangsläufig auf persönliche Diffamierung der debattierenden hinaus!

Danke, das geht im Eifer des Gefechts leider gerne verloren. Hier könnt ihr es auch nochmal nachsehen, nur falls wieder jemand wie im Watzke-Thread Belege fordert rolleyes

Man muss aber auch dazu sagen, dass ein Torwart vorwiegend mit dem Torwarttrainer trainiert und generell im Team eher eine gesonderte Stellung hat. Aber auch wenn, Bürki ist überhaupt nicht repräsentativ, Schmelzer dagegen schon.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das Team so gut spielt, obwohl es intern gar nicht funktioniert. Und es würde mich schwer wundern, wenn Spieler wie Ous, Jule, Pullisic, Ginter, Auba oder Bartra etwas Schlechtes über Tuchel zu erzählen haben.

Hat nichts mit meiner Meinung zu tun. Schmelzer wurde von Tuchel zum Kapitän gemacht, er ist trotz Rafa Stammspieler - eigentlich ist er medial und von der Ausstrahlung her eine Stufe höher gestiegen. Von außen betrachtet ist Schmelzer jemand, der von Tuchel stark profitieren müsste, trotzdem äussert er sich negativ und redet sogar im Namen der Mannschaft. Das ist viel repräsentativer in meinen Augen als eine Meinung von Bürki oder Dembele oder Pulisic, die erst einmal die Eier haben müssten solche Fragen zu beantworten.

Gerade deshalb müsste sich Schmelle eigentlich zurückhalten, sportlich hat er, wie du sagst, sehr von Tuchel profitiert. Wenn Tuchel eh schon entlassen ist, muss er auch nichts mehr sagen, schon gar nicht öffentlich. Fand ich sehr schwach von unseren Kapitän, gerade weil er damit auch Ginter, Castro und die anderen Mittelfeldspieler brüskiert hat (die stehen sicher nicht hinter Sahin). Und das nur für seinen Buddy Sahin, der seit Jahren keine Rolle mehr spielt und es vermutlich auch in Zukunft nicht mehr tun wird.

•     •     •

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass es nicht an der Mentalität liegt.
Thomas Tuchel [Trainer] |#16815
28.05.2017 - 20:20 Uhr
Zitat von TheKillingJoke
es dreht sich immer im kreis. von den pro tuchel user werden punkteschnitt und erfolge herangezogen. bei der kontrafraktion das "wie" und die letzten glücklichen siege sowie das defensivverhalten.

dabei weiss keiner wieviel punkte man mehr oder weniger mit trainer xy hätte. wieviel titel mehr oder weniger. wie nah war TT am maximum mit diesem team dran.

das einzige was wir wissen, es harmoniert NICHT zwischen team und trainer. auch bei GF und trainer nicht.... da sollten doch alle alarmglocken läuten. im november könnte ein trennung zu spät kommen und der trainermarkt leergefegt sein.

WIESO muss es eigentlich zwischen einem Trainer und einer Mannschaft harmonisch zugehen um Erfolge feiern zu können? Dass sich Nuri Sahin vermeintlich öffentlich gegen den Trainer stellt, macht ihn für mich genauso zu einem Problemfall. Er bekommt ein wahnsinnig gutes Gehalt und hat es damals bei Real eben nicht geschafft. Der Trainer beurteilt ihn heute nach Trainingsleistungen, vielleicht fand Tuchel aber auch raus, dass er der Maulwurf war. egal. Fakt ist; er hat für dieses Gehalt ohne irgendwelche trainer- oder vereinsschädigende Aussagen öffentlich zu treffen, seinen Job zu machen.

Und dass es ein Trainer im Wirken mit der Mannschaft schwer hat, wenn man beim GF mit jeder Kritik offene Türen einrennt, könnte man auch einsehen. Man stelle sich vor, ein Rummenigge hätte jeden Spieler der PG kritisiert, unterstützt... Was wäre dann nach 2 Jahren schon los gewesen?
Thomas Tuchel [Trainer] |#16816
28.05.2017 - 20:22 Uhr
Zitat von Tarkleigh

Zitat von Tarkleigh

Zitat von Tarkleigh

Zitat von anonymous_bvb

Gerade deshalb müsste sich Schmelle eigentlich zurückhalten, sportlich hat er, wie du sagst, sehr von Tuchel profitiert. Wenn Tuchel eh schon entlassen ist, muss er auch nichts mehr sagen, schon gar nicht öffentlich. Fand ich sehr schwach von unseren Kapitän, gerade weil er damit auch Ginter, Castro und die anderen Mittelfeldspieler brüskiert hat (die stehen sicher nicht hinter Sahin). Und das nur für seinen Buddy Sahin, der seit Jahren keine Rolle mehr spielt und es vermutlich auch in Zukunft nicht mehr tun wird.

was willst du hier eigentlich erreichen? krampfhaft aufzeigen, dass die mannschaft klar hinter tuchel steht (was natürlich nicht so ist)?

in ein paar tagen wird tuchel geschichte sein. und als erstes sollte man da mal auf tuchel zeigen, der sich mit unmöglichem verhalten intern selbst ins abseits manövriert hat.
Thomas Tuchel [Trainer] |#16817
28.05.2017 - 20:24 Uhr
Zitat von Tarkleigh

Zitat von Tarkleigh

Zitat von Tarkleigh

Zitat von anonymous_bvb

Er profitiert von Tuchel sportlich und äussert sich negativ, das heißt, es geht hier nicht um sportliche Dinge. Es gibt so viele Zeichen, dass es intern einfach nicht stimmt, zwischen Mannschaft, GF und dem Trainer. Ich weiß nicht, was noch rauskommen muss, damit hier Tuchel nicht als Opfer gesehen wird. Und noch mal, Schmelzer äusserte sich im Namen der Mannschaft und nicht als "Freund". Das hat er doch ganz klar so ausgedrückt.
Thomas Tuchel [Trainer] |#16818
28.05.2017 - 20:25 Uhr
Zitat von rm-Kamui

Nicht zwingend. Es kommt auf die Situation an:

a.) Spricht Schmelzer diese Kritik in seiner Funktion als Kapitän an, also quasi im Namen der Mannschaft
b.) Spricht er sie rein für sich persönlich aus (Wie in dem Fall wohl geschehen). Dann hat sie zwar immer noch etwas mehr Gewicht, aber man darf seine Meinung nicht als allgemeingültig ansehen.

Wie interpretierst du denn das "Wir" wenn nicht als Ausdruck seiner Rolle als Fürsprecher für andere"?
Und wieso erweitert er sogar noch um "wir...komplett ..."?
Thomas Tuchel [Trainer] |#16819
28.05.2017 - 20:26 Uhr
Zitat von Trueffelnase
Zitat von TheKillingJoke

es dreht sich immer im kreis. von den pro tuchel user werden punkteschnitt und erfolge herangezogen. bei der kontrafraktion das "wie" und die letzten glücklichen siege sowie das defensivverhalten.

dabei weiss keiner wieviel punkte man mehr oder weniger mit trainer xy hätte. wieviel titel mehr oder weniger. wie nah war TT am maximum mit diesem team dran.

das einzige was wir wissen, es harmoniert NICHT zwischen team und trainer. auch bei GF und trainer nicht.... da sollten doch alle alarmglocken läuten. im november könnte ein trennung zu spät kommen und der trainermarkt leergefegt sein.

WIESO muss es eigentlich zwischen einem Trainer und einer Mannschaft harmonisch zugehen um Erfolge feiern zu können? Dass sich Nuri Sahin vermeintlich öffentlich gegen den Trainer stellt, macht ihn für mich genauso zu einem Problemfall. Er bekommt ein wahnsinnig gutes Gehalt und hat es damals bei Real eben nicht geschafft. Der Trainer beurteilt ihn heute nach Trainingsleistungen, vielleicht fand Tuchel aber auch raus, dass er der Maulwurf war. egal. Fakt ist; er hat für dieses Gehalt ohne irgendwelche trainer- oder vereinsschädigende Aussagen öffentlich zu treffen, seinen Job zu machen.

Und dass es ein Trainer im Wirken mit der Mannschaft schwer hat, wenn man beim GF mit jeder Kritik offene Türen einrennt, könnte man auch einsehen. Man stelle sich vor, ein Rummenigge hätte jeden Spieler der PG kritisiert, unterstützt... Was wäre dann nach 2 Jahren schon los gewesen?

Weil Menschenführung nun mal ein essentieller Teil erfolgreicher Trainerpolitik ist und Tuchel dort wohl versagt. Was ist wohl wahrscheinlicher? Dass sich große Teile der Mannschaft, des Vereinsumfeldes, die Geschäftsführung und Scoutingabteilung alle gegen Tuchel verschworen haben oder dass er einfach weitflächig aneckt und Probleme erzeugt?

•     •     •

"Doch diesmal wird‘s zum Geduldsspiel. Der Brasilianer Bernard (20/Atletico Mineiro) kostet plötzlich 20 Mio Ablöse, obwohl er laut „Transfermarkt“ nur die Hälfte wert ist."
Thomas Tuchel [Trainer] |#16820
28.05.2017 - 20:29 Uhr
die geschichte mit sahin kam auch für mich sehr überraschend und ich habe nicht schlecht gestaunt, die sache ist doch die

wenn du mit harten entscheidungen fehl schlägst bist du der depp der nation ABER wenn es gut geht, hast du eben alles richtig gemacht. ich weiß nicht wie man sich nach einem gewonnen pokal finale hin stellen kann und in dieser richtung kritik aus üben kann, was wollen die denn? es ging doch alles gut!

niemand ist größer als das trikot also sollten einige auch langsam damit anfangen sich so zu verhalten, sowas stößt bei mir sehr sauer auf nach einer so glorreichen nacht.

die sollen sich in den nächsten 3 tagen hinter verschlossenen tür wie echte männer auf die nase hauen und danach seinen vertrag verlängern um mindestens 2 jahre.

ich finde auch spieler haben den mund zu halten, wenn sie unglücklich sind sollen sie doch gehen?

•     •     •

Meine Helden

Jürgen Klopp, José Mourinho, Antoine Griezmann, Mario Balotelli, Diego Milito, Goran Pandev, Ole Gunnar Solskjær, Sven Ulreich,

ich danke euch von ganzem herzen

<3
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.