Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Thomas Tuchel
Geburtsdatum 29.08.1973
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein England

Thomas Tuchel [Trainer]

15.05.2015 - 14:23 Uhr
Thomas Tuchel [Trainer] |#921
06.06.2015 - 13:01 Uhr
Zitat von Undertaker
Zitat von MattesSammer
Zitat von DerMoe

Einzig im Sturm stellt sich mir die Frage ob Tuchel auf Auba steht, sich zutraut Ramos dort funktionierd einzubauen oder eben auf einen ganz anderen Stürmertyp setzt.

Ich sehe da gar kein Problem drin. Ein Okazaki ist ja auch eher ein "Sprinter" der sehr viel die Abwehr mit seinen Läufen beschäftigt. Ein Aubameyang kann das auch sehr gut und hat in meinen Augen auch das Potential im Kopfballspiel zu zu legen. Vielleicht nicht in klassischer Mittelstürmer art, aber dennoch genug um Flanken wieder gefährlicher zu machen.

Wer soll denn diese Flanken schlagen? Schaut man sich den Kader des BVB an, findet man eine Reihe hochwertiger Spieler, die durch's Zentrum kommen. Das macht(e) auch Sinn, wenn man darauf aus ist Ballverluste zu provozieren und dann schnellstmöglich zum Abschluss zu kommen.
Spieler, die regelmäßig bis zur Grundlinie marschieren und von dort flanken, hat der BVB nicht - jedenfalls keine, die es mit der Qualität derer aufnehmen können, die vorwiegend durch die Mitte ziehen.

Also Reus kann das sogar mit seinem Außenrist... und Kagawas FLANKE führte noch im Pokalfinale zum 1:0 gegen Wob. Ich sah auch schon starke Flanken von Auba... also der Kader gibt wirklich einiges her... auch wenn sich hier der ein oder andere wieder neue Spieler wünscht... wir brauchen, glaube ich, bis auf einen TW keine neuen Spieler, sondern neue Ideen wie sich die Spieler, die da sind, in das Spiel einbringen können. Ich sehe da sehr viel Potenzial... gerade mit diesem neuen Trainer.
Thomas Tuchel [Trainer] |#922
06.06.2015 - 13:09 Uhr
Zitat von Rainerschoener

@Undertaker: Auf der rechten Seite hat man die durchaus. Sowohl auf RV als auch auf RA. Nur links ist das bis auf den aufstrebenden Dudziak mau...

Da muss ich dir Recht geben, gerade von Kuba habe ich immer sehr viel gehalten und bin gespannt, mit welcher Leistung er zurück kommt.
Von Rechts könnte man es also durchaus auch mit Flanken probieren. Aber die Zentrale mit Reus / Kagawa / Mkhitaryan sehe ich weiterhin stärker, so dass die Flankenläufe m. E. "nur" eine Option sind.

Edit: @Trüffelnase: Na gerade Reus und Kagawa sind doch die Musterbeispiele für Spieler, die durch's Zentrum kommen statt Flanken zu schlagen. Dass hin und wieder trotzdem mal eine Flanke (aber auch nicht von der Grundlinie) kommt, ist natürlich klar.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Undertaker am 06.06.2015 um 13:11 Uhr bearbeitet
Thomas Tuchel [Trainer] |#923
06.06.2015 - 16:16 Uhr
So, habe mir gerade endlich mal die PK angeschaut. Vorher keine Zeit gehabt.
War Tuchel schon immer so dünn? Kauf dem mal nen paar Schnitzel. Hab mich richtig erschrocken, wie der aussah.
Thomas Tuchel [Trainer] |#924
06.06.2015 - 16:19 Uhr
Zitat von stanleebuddha
So, habe mir gerade endlich mal die PK angeschaut. Vorher keine Zeit gehabt.
War Tuchel schon immer so dünn? Kauf dem mal nen paar Schnitzel. Hab mich richtig erschrocken, wie der aussah.

na ein Glück hast du endlich die Zeit gefunden dir die PK anzuschauen, nicht das wir deine wichtige Frage verpasst hätten
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Humbert am 06.06.2015 um 16:19 Uhr bearbeitet
Thomas Tuchel [Trainer] |#925
06.06.2015 - 17:15 Uhr
Wie fett sind bitte die User hier wenn sie Tuchel für schwer mager halten? Absolut durchschnittliche Figur eines dünnen Menschen.
Thomas Tuchel [Trainer] |#926
06.06.2015 - 18:03 Uhr
Zitat von Trueffelnase
Zitat von Undertaker
Zitat von MattesSammer
Zitat von DerMoe

Einzig im Sturm stellt sich mir die Frage ob Tuchel auf Auba steht, sich zutraut Ramos dort funktionierd einzubauen oder eben auf einen ganz anderen Stürmertyp setzt.

Ich sehe da gar kein Problem drin. Ein Okazaki ist ja auch eher ein "Sprinter" der sehr viel die Abwehr mit seinen Läufen beschäftigt. Ein Aubameyang kann das auch sehr gut und hat in meinen Augen auch das Potential im Kopfballspiel zu zu legen. Vielleicht nicht in klassischer Mittelstürmer art, aber dennoch genug um Flanken wieder gefährlicher zu machen.

Wer soll denn diese Flanken schlagen? Schaut man sich den Kader des BVB an, findet man eine Reihe hochwertiger Spieler, die durch's Zentrum kommen. Das macht(e) auch Sinn, wenn man darauf aus ist Ballverluste zu provozieren und dann schnellstmöglich zum Abschluss zu kommen.
Spieler, die regelmäßig bis zur Grundlinie marschieren und von dort flanken, hat der BVB nicht - jedenfalls keine, die es mit der Qualität derer aufnehmen können, die vorwiegend durch die Mitte ziehen.

Also Reus kann das sogar mit seinem Außenrist... und Kagawas FLANKE führte noch im Pokalfinale zum 1:0 gegen Wob. Ich sah auch schon starke Flanken von Auba... also der Kader gibt wirklich einiges her... auch wenn sich hier der ein oder andere wieder neue Spieler wünscht... wir brauchen, glaube ich, bis auf einen TW keine neuen Spieler, sondern neue Ideen wie sich die Spieler, die da sind, in das Spiel einbringen können. Ich sehe da sehr viel Potenzial... gerade mit diesem neuen Trainer.

Da bin ich absolut bei dir. Das Problem des letzten Jahres war nämlich nicht die schlechte Einkaufspolitik sondern das, was daraus gemacht wurde. Cool Es ist so viel Qualität vorhanden wenn alle optimal eingesetzt werden und wissen, wie das Spiel zu laufen hat (Abläufe, Automatismen, flexible Spielweise in gewissen Situationen uvm.)
Thomas Tuchel [Trainer] |#927
06.06.2015 - 18:40 Uhr
Zitat von arche
Zitat von gelbschreib
Ich steig hier mal ein, denn ich werden mit einigen Argumenten überhaupt nicht warm. Also Stück für Stück:

Zitat von arche

Sprachlogisch ergibt die Forderung Tuchels, er wolle eine Mannschaft haben, die "völlig frei von Egoismen" sei, nur dann Sinn, wenn er solche Egoismen festgestellt hat. Die Frage ist dann nur noch, ob sich diese Beobachtung allgemein auf die Möglichkeit von Egoismus in Fußballmannschaften bezieht oder konkret auf den BVB. Da Tuchel diese Aussage in seiner ersten offiziellen PK platziert, ist es nicht gar so abwegig, dass er sich (auch) auf die Mannschaft des BVB bezieht.

So weit unterschreibe ich das vollkommen. Nur folgert daraus nicht, dass er das bei der BVB Mannschaft festgestellt hat, sondern in erster Linie, dass er sich das arbeiten so wünscht. Wer seine Interviews und Videos schaut stößt auf diese und ähnliche Aussagen immer wieder. Die Athmosphäre im Kader ist für Tuchel enorm wichtig und gehört zu seinen Grundpfeilern. Dass er sie in seiner ersten PK erwähnt ist daher nur folgerichtig. Und zwar ganz unabhängig davon, wie viel vom BVB Kader er weiß oder nicht weiß. Er tut damit nichts anderes als ein Lehrer, der sich am ersten Tag vor die Klasse stellt und sagt er wünscht aufmarksame Schüler und disziplinierte, engagierte Mitarbeit - noch bevor der erste auch nur gehustet hat.

Wenn ein Lehrer das vor dem ersten Husten so formuliert, dann formuliert er es auf der Grundlage seiner Erfahrungen mit anderen Schülern und der Erwartung, dass die Schüler der für ihn neuen Schulklasse ähnlich reagieren könnten, also zumindest teilweise unaufmerksam, undiszipliniert und wenig engagiert. Außerdem verfügt der Lehrer höchstwahrscheinlich auch noch über Informationen von den Lehrerkollegen, die die Klasse bereits unterrichtet haben. Lehrer haben die Eigenart, sich über die Möglichkeiten und Verhaltensweisen von Schülern auszutauschen. Warum sollte das bei Trainern anders sein?

Deine Annahme ist Unsinn. Der Lehrer kann das sagen ohne das geringste über die Klasse zu wissen, einfach weil es in so einer Situation normal ist, dass man seine generellen Vorstellungen formuliert. Das versuche ich Dir doch zu erklären. Warum sollte das bei Trainer anders sein?

•     •     •

// insert random smart statement here //
Thomas Tuchel [Trainer] |#928
06.06.2015 - 18:55 Uhr
Finde nicht gut, dass Tuchel direkt in der ersten PK mit dem Lügen anfängt von wegen er wolle sich erst mal alle Spieler angucken obwohl man sich ja offenbar schon längst entschieden hat Weidenfeller abzusägen.

Ansonsten ist der erste Eindruck top.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von rbb09 am 06.06.2015 um 18:55 Uhr bearbeitet
Thomas Tuchel [Trainer] |#929
06.06.2015 - 19:30 Uhr
Zitat von rbb09
Finde nicht gut, dass Tuchel direkt in der ersten PK mit dem Lügen anfängt von wegen er wolle sich erst mal alle Spieler angucken obwohl man sich ja offenbar schon längst entschieden hat Weidenfeller abzusägen.

Vielleicht war Roman auch einfach einsichtig und will noch ein Jahr im Ausland spielen!?
Thomas Tuchel [Trainer] |#930
06.06.2015 - 19:33 Uhr
Zitat von rbb09

Sorry aber das ist wieder so typisch, dass man anderen erstmal Lügen unterstellt (was übrigens strafbar ist auch im Internet) anstatt sich erstmal Gedanken darüber zu machen wie so ein Verein überhaupt arbeitet.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.