| Geburtsdatum | 29.08.1973 |
|---|---|
| Alter | 52 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | England |
Thomas Tuchel [Trainer]
15.05.2015 - 14:23 Uhr
05.06.2015 - 21:05 Uhr
ich habe gerade gelesen, dass sich Tuchel für die Gartenstadt als Wohnsitz entschieden hat. Dort soll der Ausländeranteil nur 7,1 Prozent betragen.
05.06.2015 - 21:07 Uhr
Zitat von lamanga
ich habe gerade gelesen, dass sich Tuchel für die Gartenstadt als Wohnsitz entschieden hat. Dort soll der Ausländeranteil nur 7,1 Prozent betragen.
ich habe gerade gelesen, dass sich Tuchel für die Gartenstadt als Wohnsitz entschieden hat. Dort soll der Ausländeranteil nur 7,1 Prozent betragen.Irgendwie irritiert mich dein letzter Satz.
05.06.2015 - 21:13 Uhr
Zitat von bvb2014_arm
Irgendwie irritiert mich dein letzter Satz.
Zitat von lamanga
ich habe gerade gelesen, dass sich Tuchel für die Gartenstadt als Wohnsitz entschieden hat. Dort soll der Ausländeranteil nur 7,1 Prozent betragen.Irgendwie irritiert mich dein letzter Satz.
Hoffen wir mal das dies ein Versehen vom User ohne böse Absicht war. Ansonsten nicht drauf eingehen so eine Diskussion brauchen wir hier jetzt wirklich nicht....
05.06.2015 - 21:14 Uhr
Zitat von Larsino_14
Hmm sehe ich eigentlich nicht so. Gehen wir mal von einem zm aus sahin/Castro aus, davor dann shinji Marco und mikhi. Besonders Mikhis Passspiel hat sich zum Ende der Runde doch auf gutem Niveau stabilisiert. Man hat es finde ich auch schon zu Beginn der Rückrunde gesehen welchen Einfluss sahin auf unser Spiel hatte. Da waren schon viele starke ballstaffeten dabei finde ich.
Zitat von Seppinho
Ich persönlich habe so ein wenig meine Sorgen, nachdem er sagte, dass er keine speziellen Personal ziele hat. Für mich ist es nämlich schon offensichtlich, dass wir einen Führungsspieler- und Passqualitäts-Spieler-Mangel haben. Seinen Ballbesitz-Fußball, der in der PK deutlich wurde, hat sehe ich bei unseren Mittelfeld-Spielern nicht unbedingt.
Zitat von Larsino_14
Den habe ich anscheinend auch überhört... Ich bin sehr gespannt wie lange die einarbeitungsphse letztendlich dauert. Es wird spannend zu sehen sein wie schnell sich die Spieler auf Tuches neue Ideen einstellen und wann man zuerst Änderungen zum Klopp Stil sieht. Das spannende wird sein dies mit dem sehr wichtigen erreichen der cl Ränge zu vereinbaren.
Zitat von Querpass09
Welcher "Großangriff auf den FCB"???? Den hat hat am Mittwoch niemand ausgerufen.
Zitat von Dread
Glückwunsch nochmal zu Tuchel, ihr habt euch einen analytisch-denkenden Menschen geangelt. Weniger Emotionalität, dadurch mehr Analyse und Variabilität, das nennt man Fortschritt. Seine Pressekonferenz war auch ordentlich. Ich bin gespannt, wie es mit dem BVB weitergeht, ob der Großangriff auf den FCB gelingen wird, bleibt noch abzuwarten.
Glückwunsch nochmal zu Tuchel, ihr habt euch einen analytisch-denkenden Menschen geangelt. Weniger Emotionalität, dadurch mehr Analyse und Variabilität, das nennt man Fortschritt. Seine Pressekonferenz war auch ordentlich. Ich bin gespannt, wie es mit dem BVB weitergeht, ob der Großangriff auf den FCB gelingen wird, bleibt noch abzuwarten.
Welcher "Großangriff auf den FCB"???? Den hat hat am Mittwoch niemand ausgerufen.
Den habe ich anscheinend auch überhört... Ich bin sehr gespannt wie lange die einarbeitungsphse letztendlich dauert. Es wird spannend zu sehen sein wie schnell sich die Spieler auf Tuches neue Ideen einstellen und wann man zuerst Änderungen zum Klopp Stil sieht. Das spannende wird sein dies mit dem sehr wichtigen erreichen der cl Ränge zu vereinbaren.
Ich persönlich habe so ein wenig meine Sorgen, nachdem er sagte, dass er keine speziellen Personal ziele hat. Für mich ist es nämlich schon offensichtlich, dass wir einen Führungsspieler- und Passqualitäts-Spieler-Mangel haben. Seinen Ballbesitz-Fußball, der in der PK deutlich wurde, hat sehe ich bei unseren Mittelfeld-Spielern nicht unbedingt.
Hmm sehe ich eigentlich nicht so. Gehen wir mal von einem zm aus sahin/Castro aus, davor dann shinji Marco und mikhi. Besonders Mikhis Passspiel hat sich zum Ende der Runde doch auf gutem Niveau stabilisiert. Man hat es finde ich auch schon zu Beginn der Rückrunde gesehen welchen Einfluss sahin auf unser Spiel hatte. Da waren schon viele starke ballstaffeten dabei finde ich.
Zum einen mal halte ich das ebenso für einen Mythos, dass wir so überhaupt kein Passspiel können und zum anderen stellt sich bei Passquoten ja auch immer die Frage inwiefern sie mit der Spielphilosophie zusammenhängen. Wenn die Maxime lautet innerhalb von maximal 10 Sekunden zum Torabschluss zu kommen und sämtliche Offensivspieler durchstarten, dann ergeben sich automatisch Risikopässe, wenige Anspielstationen und damit auch miese Passquoten.
Wenn die Spieler hingegen die Taktik vorgegeben kriegen, den Gegner hinten rein zu drängen und sich langsam zurecht zu legen, dann bieten sich jedem Ballführenden jederzeit 3-4 Anspielstationen und dann kriegen unsere Jungs durchaus den Ball an den Mann.
Unser Problem zuletzt war doch eher die Einfallslosigkeit, weil die Offensive kaum anspielbar war, außer eben hoch und lang, was dann aber (da die Gegner es ja wissen) meist in einem Ballverlust endete.
Wird der IV z.b. strikt vorgegeben nur flach zu spielen und der Offensive gesagt, dass sie sich für diese Anspiele anzubieten hat, dann sieht das gleich ganz anders aus.
Und dass Tuchel nicht alles an Spielern, sondern eben eher an der Taktik aufhängt ist eher ein gutes Zeichen.
(Wobei ich anfügen möchte dass Tuchel nie gesagt hat, dass es keine Veränderungen geben wird, das ist die reine Interpretation einiger User und durch Castro, Weigl und Bürki ja eigentlich auch schon wieder widerlegt.)
05.06.2015 - 21:38 Uhr
Zitat von DerMoe
Unser Problem zuletzt war doch eher die Einfallslosigkeit, weil die Offensive kaum anspielbar war, außer eben hoch und lang, was dann aber (da die Gegner es ja wissen) meist in einem Ballverlust endete.
Wird der IV z.b. strikt vorgegeben nur flach zu spielen und der Offensive gesagt, dass sie sich für diese Anspiele anzubieten hat, dann sieht das gleich ganz anders aus.
Zumal sich hier auch wieder zu sehr auf dem Wort "viel Ballbesitz" aufgehangen wird.
Tuchel hat nämlich im gleichen Atemzug auch gesagt, das der BVB sich IMMER auch über schnelles Umschalten, früh draufgehen, Gegenpressing halt usw definieren wird (also das was wir in Perfektion in den Meisterjahren brachten, und das was aktuell Gladbach (und WOB) am besten Umsetzen in der Liga).
Er wollte damit sicherlich nur betonen, das wir wieder mehr Spielkontrolle brauchen...
Zitat von DerMoe
Und dass Tuchel nicht alles an Spielern, sondern eben eher an der Taktik aufhängt ist eher ein gutes Zeichen.
Ja weils ja auch so ist.
Die Mannschaft hats ja jahrelang bewiesen das sie auch hochwertigen (Offensiv)Fussball spielen können, auch in der vorletzten Saison haben wir noch 80 Tore erzielt. Diese Saison lag einfach viel am Auftreten der Mannschaft allgemein, eben das sie NICHT als Mannschaft aufgetreten sind, sondern als Einzelspieler, wo am Ende meist der Egoismus gesiegt hat (festrennen, unnötige Fernschüsse wenn mit Spieler viel besser postiert und anspielbar waren, zögern bei vertikalen Pässen im letzten Drittel, und dann meist in deren Folge "nicht spielen und Rückpass" oder "abseits wegen zu spät gespielt")...
Und genau in diesem Punkt ist die Mannschaft im Allgemeinen EXTREM zu den Vorjahren abgefallen, das Fehlen eines Lewy war dann nur noch das i-Tüpfelchen auf den Problemen, das diese einfach noch fataler gemacht hat.
Und genau das sprach Tuchel ja auch an, man muss bzgl des Kaders eher schauen WARUM die jeweiligen Spieler schlecht gespielt haben und woran es lag, ob sie falsch eingesetzt oder nicht optimal eingesetzt wurden, wie die Vorgaben waren usw. Man sollte doch mal die Kirche im Dorf lassen, Tuchel ist doch auch nicht doof, der weiß ganz genau das Leute wie Kagawa, Reus, Auba, Sahin und auch Miki (und mMn auch Hofmann) sehr wohl Extraklasse-Fähigkeiten mit denen man nen tolles Offensivspiel aufziehen kann - nicht auf dem Niveau eines Robben vllt., aber ne Stufe drunter...
Zitat von DerMoe
(Wobei ich anfügen möchte dass Tuchel nie gesagt hat, dass es keine Veränderungen geben wird, das ist die reine Interpretation einiger User und durch Castro, Weigl und Bürki ja eigentlich auch schon wieder widerlegt.)
So siehts aus, zumal er das glaube sogar in nem Nebensatz erwähnt hat, das natürlich trotzdem im Hintergrund Gespräche über dieses Thema laufen. Er wollte damit und mit der anderen Aussage nur klarmachen, das er jetzt nicht wegen der schlechten Saison schonmal vor Saisonstart gleich gefühlt 10 Spieler aussortieren wird anhand von Videos, sondern das sie sich als Trainer und Verein nicht unter Druck setzen lassen werden, und notfalls auch erst die ersten Trainingstage/-wochen abwarten und bewerten wird, um dann die letzten Transfer zu fixieren - und das er halt dem Großteil des Kaders von der Qualität her vertraut und davon überzeugt ist, das die wahre Leistung immernoch in ihnen schlummert und er sie wieder rauskitzeln kann...
05.06.2015 - 21:38 Uhr
Hängt euch mal bitte nicht unbedingt an meinem "Passqualitäts-Spieler" auf. War evtl. abseits meiner Wunsch-Kernaussage: "Seinen Ballbesitz-Fußball, der in der PK deutlich wurde, hat sehe ich bei unseren Mittelfeld-Spielern nicht unbedingt". Ich sehe keinen Spieler wie Götze oder Lewandowski, die "Dosenöffner-Pässe" mit dem nötigen Weitblick und Auge gegen massiv stehende Gegner bringen können. Ihr? Bin da durchaus nicht damit unterwegs, die Wahrheit gepachtet zu haben ;)
05.06.2015 - 22:53 Uhr
Zitat von Seppinho
Mal ganz davon abgesehen, dass es für Teamansprachen etc. wirklich sch...egal ist, ob er "presseeloquent" ist, nehme ich ihn jetzt nicht unbedingt als hochgradig emotional fesselnd ala seinen Vorjänger wahr, egal, ob bei Mainz, in seinen Vorträgen, oder bei seiner Präsentation. Sein Spickzettel beim Antritt war jetzt auch nicht unbedingt rhethorischer Glanz und meine Freundin, bei Sprachpädagogik und Journalismus unterwegs, die die PK im HG mit anhörte, sagte mir auch mal im Nebensatz, dass er sehr sympathisch und authentisch wirkt, aber zumindest die Antrittsrede nicht glänzend war. Aber bevor jetzt einer gegenargumentieren will: Ich hab von seinem Vorgänger genug davon gehabt und geholfen hats in den letzten 1,5 Jahren auch nicht. Er muss das Team erreichen, fördern und fordern können und grundlegend mit Öffentlichkeit und Schiris umgehen können.
Wenn mir was Sorgen macht, dann eher Aki und Susi, die auch bei der PK abermals wie angeschlagene Boxer und grantig wirkten.
Mal ganz davon abgesehen, dass es für Teamansprachen etc. wirklich sch...egal ist, ob er "presseeloquent" ist, nehme ich ihn jetzt nicht unbedingt als hochgradig emotional fesselnd ala seinen Vorjänger wahr, egal, ob bei Mainz, in seinen Vorträgen, oder bei seiner Präsentation. Sein Spickzettel beim Antritt war jetzt auch nicht unbedingt rhethorischer Glanz und meine Freundin, bei Sprachpädagogik und Journalismus unterwegs, die die PK im HG mit anhörte, sagte mir auch mal im Nebensatz, dass er sehr sympathisch und authentisch wirkt, aber zumindest die Antrittsrede nicht glänzend war. Aber bevor jetzt einer gegenargumentieren will: Ich hab von seinem Vorgänger genug davon gehabt und geholfen hats in den letzten 1,5 Jahren auch nicht. Er muss das Team erreichen, fördern und fordern können und grundlegend mit Öffentlichkeit und Schiris umgehen können.
Wenn mir was Sorgen macht, dann eher Aki und Susi, die auch bei der PK abermals wie angeschlagene Boxer und grantig wirkten.
Hab ich auch alles so empfunden. Zum letzten Satz: Aki wirkte als sei Klopp eben erst zur Tür raus, Zorc wirkte als hätte er größte Mühe Tuchel zu folgen, oder er war grad in einer anderen Welt. Die Mimik wirkte jedenfalls Negativ auf mich, ohne da jetzt zu viel ein interpretieren zu wollen. Auf die beiden wird es jetzt aber ankommen. Denke die werden sich mit der Umgewöhnung schwer tun, vor Allem Watzke wird sein Alleskönner fehlen. Man wird jetzt sehen ob die beiden mit Klopp gelernt haben, oder es sich in Kloppos kuscheligem Schatten zu gemütlich gemacht haben. Zweifel kann ich da nicht ganz leugnen.
05.06.2015 - 23:32 Uhr
Man muss aber dieses Jahr auch sagen das wichtige Schlusseilspieler eben nicht in Form waren oder verletzt.
Ein Nuri der die die vorige Saison noch durch gespielt hat fehlte uns lange und zwischendurch immer wieder mal, Guni ist ein eigenes Thema. Wen schon mal die beiden Kreativen ZM fehlen fehlt schon extrem viel. Mit Castro und Nuri nächste Saison wird das nächstes Jahr wieder besser aussehen und wir schauen uns ja noch nach einen jungen Spieler da um wie es aussieht.
Kagawa Form war nach seinen Jahren in Manchester ganz unten + die verschleppte Verletzung. Kuba Hat fast die ganze Saison gefehlt genau wie Pische, die beide enorm wichtig für unser Flügelspiel sind und zusammen def. wie off extrem gut harmonieren. Die Seite war eine richtig starke Waffe des BVB die uns diese Saison komplett fehlte. Reus war auch immer wieder verletzt.
Ich würde mal gerne sehen wo Wolfsburg stehen würden wen bei den nur Kevin und Dost länger gefehlt hätten.
Ich finde bei der Bewertung unserer Leistung dieses Jahr sind viele hier zu Kritisch in Anbetracht der ganzen verletzten die wir hatten. Bei den Ganzen verletzten wird oft auch übersehen das neben der Individuellen klasse darunter auch die Eingespieltheit und die ganzen automatismen flöten gehen + die Form der Verletzten wie man z.B. bei Reus in den letzten Spielen gesehen hat der uns da nicht weiter helfen konnte.
Ich weis viele können das mit den verletzten bei uns nicht mehr hören, das gehört aber zu einer ehrlichen Analyse der Leistung dazu und wiegt doch recht schwer.
Ich denke Tuchel hat durchaus sehr gutes Material beim BVB mit den er vieles machen kann, wen wir mal kein Seuchenjahr erwischen, die Halbe Stamm11 Fehlt und dazu die gesamte zentrale Schaltzentrale, ein Kirch war ja leider auch verletzt als man ihn gebraucht hätte.
Ein Nuri der die die vorige Saison noch durch gespielt hat fehlte uns lange und zwischendurch immer wieder mal, Guni ist ein eigenes Thema. Wen schon mal die beiden Kreativen ZM fehlen fehlt schon extrem viel. Mit Castro und Nuri nächste Saison wird das nächstes Jahr wieder besser aussehen und wir schauen uns ja noch nach einen jungen Spieler da um wie es aussieht.
Kagawa Form war nach seinen Jahren in Manchester ganz unten + die verschleppte Verletzung. Kuba Hat fast die ganze Saison gefehlt genau wie Pische, die beide enorm wichtig für unser Flügelspiel sind und zusammen def. wie off extrem gut harmonieren. Die Seite war eine richtig starke Waffe des BVB die uns diese Saison komplett fehlte. Reus war auch immer wieder verletzt.
Ich würde mal gerne sehen wo Wolfsburg stehen würden wen bei den nur Kevin und Dost länger gefehlt hätten.
Ich finde bei der Bewertung unserer Leistung dieses Jahr sind viele hier zu Kritisch in Anbetracht der ganzen verletzten die wir hatten. Bei den Ganzen verletzten wird oft auch übersehen das neben der Individuellen klasse darunter auch die Eingespieltheit und die ganzen automatismen flöten gehen + die Form der Verletzten wie man z.B. bei Reus in den letzten Spielen gesehen hat der uns da nicht weiter helfen konnte.
Ich weis viele können das mit den verletzten bei uns nicht mehr hören, das gehört aber zu einer ehrlichen Analyse der Leistung dazu und wiegt doch recht schwer.
Ich denke Tuchel hat durchaus sehr gutes Material beim BVB mit den er vieles machen kann, wen wir mal kein Seuchenjahr erwischen, die Halbe Stamm11 Fehlt und dazu die gesamte zentrale Schaltzentrale, ein Kirch war ja leider auch verletzt als man ihn gebraucht hätte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Balaban am 05.06.2015 um 23:34 Uhr bearbeitet
05.06.2015 - 23:35 Uhr
Zitat von Seppinho
Hängt euch mal bitte nicht unbedingt an meinem "Passqualitäts-Spieler" auf. War evtl. abseits meiner Wunsch-Kernaussage: "Seinen Ballbesitz-Fußball, der in der PK deutlich wurde, hat sehe ich bei unseren Mittelfeld-Spielern nicht unbedingt". Ich sehe keinen Spieler wie Götze oder Lewandowski, die "Dosenöffner-Pässe" mit dem nötigen Weitblick und Auge gegen massiv stehende Gegner bringen können. Ihr? Bin da durchaus nicht damit unterwegs, die Wahrheit gepachtet zu haben ;)
Naja, also Kagawa, Sahin, Reus, Hofmann, Leitner, Castro und Kampl können das, auch wenn man diese Saison es kaum gesehen hat. ;)
05.06.2015 - 23:43 Uhr
Zitat von Seppinho
Doch die haben wir mMn mit Castro und Sahin im ZM durchaus und auch davor haben wir mit Kagawa einen der sowohl die tödlichen Pässe als auch das Tempodribbling bereits in Perfektion bei uns gezeigt hat.
Mit Reus haben wir auf Außen einen perfekten Abnehmer und Kombinationsparter für diese Spieler. Rechts mit Kuba sein Gegenstück und mit Miki einen Spieler der diese Rolle evtl sehr gut ausfüllen kann aber die natürlich erstmal beweisen muss. Das würde ich als Tuchel aber eher als eine Herausforderung sehen als den Spieler vom Hof zu jagen.
Einzig im Sturm stellt sich mir die Frage ob Tuchel auf Auba steht, sich zutraut Ramos dort funktionierd einzubauen oder eben auf einen ganz anderen Stürmertyp setzt.
Von daher sehe ich zwar selbst immer noch einige Änderungen als absolut nötig und "an der Zeit" an, sehe uns aber auch nicht in der Verlegenheit keine Spieler für ein Ballbesitz-orientiertes Spiel zu haben.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland