Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Thomas Tuchel
Geburtsdatum 29.08.1973
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein England

Thomas Tuchel [Trainer]

15.05.2015 - 14:23 Uhr
Thomas Tuchel [Trainer] |#891
05.06.2015 - 18:24 Uhr
Zitat von bvbfan_rn
Auch wenn ich Tuchel mag und viel von ihm halte, muss ich dir da durchaus widersprechen. Gerade in Teil 1 der PK machte er nicht wirklich nen souveränen Eindruck. Er hatte sich nen Stichwortzettel gemacht, hat dann eher rumgestammelt und sogar teils manche Punkte doppelt angesprochen. Das ist nichts schlimmes, es gibt halt Menschen die nicht so gut frei sprechen können über allgemeine Themen.

Tuchels Stärken liegen im Erklären und der Motivation. Das merkte man auch in Teil 2 der PK, als er erklären durfte, wie er sich das Spiel vom BVB usw vorstellt, da blühte er auf, da kam er überzeugend rüber - und das ist auch das wichtigste in seinem Job, nämlich das er seine Vorstellungen der Mannschaft vermitteln kann...

Und wiegesagt, man darf ihn da nicht mit Klopp vergleichen in Sachen Redegewandtheit (und nein auch nen großen Wortschatz hat Tuchel mMn nicht, ist aber nicht schlimm, vieles geht ja in der Mannschaft sowieso oft über Übersetzer glaube, und da Nutzen Klopps Wortspiele nichts, wenns der Übersetzer nicht bildlich rüberbringen kann). Klopp hat da einfach nen Alleinstellungsmerkmal in der Außendarstellung, mir is kein weiterer Trainer mit solchen Entertainerqualitäten bekannt, nicht umsonst sind v.a. alle englischen Medien (oder auch spanische und deren Fans in Umfragen) so geil auf Klopp.

In unserer Situation ist aktuell aber eher nen starker taktischer Trainer gefragt als nen Entertainer der die Außenwelt erfreut, daher finde ich den Wechsel als wichtig und richtig. Es braucht neue Impulse, und dafür halte ich Tuchel für den Richtigen...

Dennoch einen negativen Punkt der mich aktuell leicht ärgert:
Tuchel sagte, sie müssen erst noch die Trainingspläne für die Spieler (Urlaubstrainingsplan) ausarbeiten. Da frag ich mich, der Mann ist 4 Wochen als Coach bestätigt, das ist doch das erste was ich als Trainer ausarbeite und den Spielern pünktlich zum Urlaubsbeginn mitschicke. Sprich mit seiner Vorbereitung bin ich nicht so zufrieden, das Programm fürs TL ist ja laut ihm auch noch nicht fertiggeplant...

Ich sehe in diesem Beitrag viele unnötige Nörgelei. Der Mann war ein Jahr zurückgezogen und dann stehen plötzlich 30 Kameras vor ihm. Aus meiner Sicht ist er einer der eloquentesten Trainer in Deutschland, steht da Klopp in gar nichts nach, der er selten dezidiert analytisch gesprochen hat.

Zu den Trainingsplänen: Die Spieler haben die Pläne längst. Aber es wird sich wohl um Feintuning handeln. Wirklich kein Grund, um sich aufzuregen.

Und grundsätzlich: In der Öffentlichkeit wird nur das signalisiert, was im eigenen Interesse ist. Tuchel kam sehr ruhig und gelassen rüber. Zugleich bin ich mir sicher: Im Hintergrund wird akribisch gewirkt. Das muss man aber ja nicht permanent dem öffentlichen Bewusstsein auftischen.
Thomas Tuchel [Trainer] |#892
05.06.2015 - 18:56 Uhr
Zitat von Rainerschoener
denn u.a. ist der Verweis auf die Qualität des Kaders und den Ausschluss persönlicher Forderungen sehr wohl auch in eine transferpolitische Richtung deutbar.

Nur gehst du davon aus das er die Richtung bestimmt und nicht das sie ihm vorgegeben wurde. Zorc z.B. hatte doch mehrfach gesagt, das es keinen Umbruch geben wird und der Kader ohne EL sogar noch verkleinert werden müsse. Deswegen werden Neueinkäufe auch nur kommen, wenn Abgänge wie Kehl, Gündogan oder jetzt wahrscheinlich Weidenfeller klar sind. Das widerum bedeutet, das selbst wenn Tuchel neue Spieler will, er erst abwarten muss bis Platz geschaffen wurde.
Genauso darfst du auch nicht die veränderte Zielsetzung vergessen!

"Die Zielsetzung ist dieselbe wie letztes Jahr. Wir haben die gleichen Ziele. Das hat uns ja nicht davon abgehalten, wieder eine super Saison zu spielen. Wir wollen die direkte Champions-League-Qualifikation in der Bundesliga erreichen", erklärte Klubboss Hans-Joachim Watzke vor Medienvertretern im Hotel Sonne in Kirchberg in Tirol.

Auch Trainer Jürgen Klopp blickte kurz zurück, um dann die neuen Ziele für die Saison 2014/15 zu formulieren: "Wir waren in den Spielen keine 19, 20 Punkte weg von den Bayern - in der Tabelle aber schon. Wir sind wieder richtig heiß, aber immer im Rahmen unserer Möglichkeiten."

www.goal.com/de/news/827/bundesliga/2014/07/09/4947212/bvb-auftakt-wir-sind-wieder-richtig-heiß

Wenn Klopp also realisiert hat, das die ersten 3 mit dem Kader nicht zu machen sind (geschweige denn weniger als 20 Punkte hinter den Bayern zu bleiben) und Tuchel sich jetzt nur als "Herausforderer" der ersten 4 sieht, ist das gar nicht so unterschiedlich wie du das siehst.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Don_Jupp am 05.06.2015 um 18:57 Uhr bearbeitet
Thomas Tuchel [Trainer] |#893
05.06.2015 - 19:40 Uhr
Zitat von bvbfan_rn
Zitat von EifelBorusse80
Also ich fand Tuchels Vorstellung schon sehr interessant und es hat wirklich Spaß gemacht, die Pressekonferenz zu verfolgen. Er ist sehr redegewandt und hat wirklich einen sehr breiten Sprachschatz. Ich bin ja wirklich mal gespannt ob er diese ruhige Art die er dort hatte so beibehalten kann. Er kommt aus "einem Jahr Urlaub"....ich denke da wäre ich auch entspannter.smile Und ich hab schon ganz andere Pressekonferenzen von ihm gesehen, da war er teils schon sehr sehr aufgerieben.

Auch wenn ich Tuchel mag und viel von ihm halte, muss ich dir da durchaus widersprechen. Gerade in Teil 1 der PK machte er nicht wirklich nen souveränen Eindruck. Er hatte sich nen Stichwortzettel gemacht, hat dann eher rumgestammelt und sogar teils manche Punkte doppelt angesprochen. Das ist nichts schlimmes, es gibt halt Menschen die nicht so gut frei sprechen können über allgemeine Themen.

Tuchels Stärken liegen im Erklären und der Motivation. Das merkte man auch in Teil 2 der PK, als er erklären durfte, wie er sich das Spiel vom BVB usw vorstellt, da blühte er auf, da kam er überzeugend rüber - und das ist auch das wichtigste in seinem Job, nämlich das er seine Vorstellungen der Mannschaft vermitteln kann...

Und wiegesagt, man darf ihn da nicht mit Klopp vergleichen in Sachen Redegewandtheit (und nein auch nen großen Wortschatz hat Tuchel mMn nicht, ist aber nicht schlimm, vieles geht ja in der Mannschaft sowieso oft über Übersetzer glaube, und da Nutzen Klopps Wortspiele nichts, wenns der Übersetzer nicht bildlich rüberbringen kann). Klopp hat da einfach nen Alleinstellungsmerkmal in der Außendarstellung, mir is kein weiterer Trainer mit solchen Entertainerqualitäten bekannt, nicht umsonst sind v.a. alle englischen Medien (oder auch spanische und deren Fans in Umfragen) so geil auf Klopp.

In unserer Situation ist aktuell aber eher nen starker taktischer Trainer gefragt als nen Entertainer der die Außenwelt erfreut, daher finde ich den Wechsel als wichtig und richtig. Es braucht neue Impulse, und dafür halte ich Tuchel für den Richtigen...

Dennoch einen negativen Punkt der mich aktuell leicht ärgert:
Tuchel sagte, sie müssen erst noch die Trainingspläne für die Spieler (Urlaubstrainingsplan) ausarbeiten. Da frag ich mich, der Mann ist 4 Wochen als Coach bestätigt, das ist doch das erste was ich als Trainer ausarbeite und den Spielern pünktlich zum Urlaubsbeginn mitschicke. Sprich mit seiner Vorbereitung bin ich nicht so zufrieden, das Programm fürs TL ist ja laut ihm auch noch nicht fertiggeplant...

Ganz im Gegenteil.
Tuchel gilt als ein sehr intelligenter und eloquenter Mensch. Dass er einen kleinen Wortschatz hat, stimmt einfach nicht und ist auch nur eine Behauptung deinerseits.
Thomas Tuchel [Trainer] |#894
05.06.2015 - 20:23 Uhr
Glückwunsch nochmal zu Tuchel, ihr habt euch einen analytisch-denkenden Menschen geangelt. Weniger Emotionalität, dadurch mehr Analyse und Variabilität, das nennt man Fortschritt. Seine Pressekonferenz war auch ordentlich. Ich bin gespannt, wie es mit dem BVB weitergeht, ob der Großangriff auf den FCB gelingen wird, bleibt noch abzuwarten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dread am 05.06.2015 um 20:24 Uhr bearbeitet
Thomas Tuchel [Trainer] |#895
05.06.2015 - 20:30 Uhr
Zitat von Dread
Glückwunsch nochmal zu Tuchel, ihr habt euch einen analytisch-denkenden Menschen geangelt. Weniger Emotionalität, dadurch mehr Analyse und Variabilität, das nennt man Fortschritt. Seine Pressekonferenz war auch ordentlich. Ich bin gespannt, wie es mit dem BVB weitergeht, ob der Großangriff auf den FCB gelingen wird, bleibt noch abzuwarten.

Welcher "Großangriff auf den FCB"???? Den hat hat am Mittwoch niemand ausgerufen.
Thomas Tuchel [Trainer] |#896
05.06.2015 - 20:31 Uhr
Mal ganz davon abgesehen, dass es für Teamansprachen etc. wirklich sch...egal ist, ob er "presseeloquent" ist, nehme ich ihn jetzt nicht unbedingt als hochgradig emotional fesselnd ala seinen Vorjänger wahr, egal, ob bei Mainz, in seinen Vorträgen, oder bei seiner Präsentation. Sein Spickzettel beim Antritt war jetzt auch nicht unbedingt rhethorischer Glanz und meine Freundin, bei Sprachpädagogik und Journalismus unterwegs, die die PK im HG mit anhörte, sagte mir auch mal im Nebensatz, dass er sehr sympathisch und authentisch wirkt, aber zumindest die Antrittsrede nicht glänzend war. Aber bevor jetzt einer gegenargumentieren will: Ich hab von seinem Vorgänger genug davon gehabt und geholfen hats in den letzten 1,5 Jahren auch nicht. Er muss das Team erreichen, fördern und fordern können und grundlegend mit Öffentlichkeit und Schiris umgehen können.
Wenn mir was Sorgen macht, dann eher Aki und Susi, die auch bei der PK abermals wie angeschlagene Boxer und grantig wirkten.
Thomas Tuchel [Trainer] |#897
05.06.2015 - 20:33 Uhr
Zitat von Querpass09
Zitat von Dread

Welcher "Großangriff auf den FCB"???? Den hat hat am Mittwoch niemand ausgerufen.

Den habe ich anscheinend auch überhört... Ich bin sehr gespannt wie lange die einarbeitungsphse letztendlich dauert. Es wird spannend zu sehen sein wie schnell sich die Spieler auf Tuches neue Ideen einstellen und wann man zuerst Änderungen zum Klopp Stil sieht. Das spannende wird sein dies mit dem sehr wichtigen erreichen der cl Ränge zu vereinbaren.
Thomas Tuchel [Trainer] |#898
05.06.2015 - 20:49 Uhr
Zitat von Larsino_14
Zitat von Querpass09
Zitat von Dread

Den habe ich anscheinend auch überhört... Ich bin sehr gespannt wie lange die einarbeitungsphse letztendlich dauert. Es wird spannend zu sehen sein wie schnell sich die Spieler auf Tuches neue Ideen einstellen und wann man zuerst Änderungen zum Klopp Stil sieht. Das spannende wird sein dies mit dem sehr wichtigen erreichen der cl Ränge zu vereinbaren.

Ich persönlich habe so ein wenig meine Sorgen, nachdem er sagte, dass er keine speziellen Personal ziele hat. Für mich ist es nämlich schon offensichtlich, dass wir einen Führungsspieler- und Passqualitäts-Spieler-Mangel haben. Seinen Ballbesitz-Fußball, der in der PK deutlich wurde, hat sehe ich bei unseren Mittelfeld-Spielern nicht unbedingt.
Thomas Tuchel [Trainer] |#899
05.06.2015 - 20:56 Uhr
Zitat von Seppinho
Zitat von Larsino_14
Zitat von Querpass09
Zitat von Dread

Ich persönlich habe so ein wenig meine Sorgen, nachdem er sagte, dass er keine speziellen Personal ziele hat. Für mich ist es nämlich schon offensichtlich, dass wir einen Führungsspieler- und Passqualitäts-Spieler-Mangel haben. Seinen Ballbesitz-Fußball, der in der PK deutlich wurde, hat sehe ich bei unseren Mittelfeld-Spielern nicht unbedingt.

Hmm sehe ich eigentlich nicht so. Gehen wir mal von einem zm aus sahin/Castro aus, davor dann shinji Marco und mikhi. Besonders Mikhis Passspiel hat sich zum Ende der Runde doch auf gutem Niveau stabilisiert. Man hat es finde ich auch schon zu Beginn der Rückrunde gesehen welchen Einfluss sahin auf unser Spiel hatte. Da waren schon viele starke ballstaffeten dabei finde ich.
Thomas Tuchel [Trainer] |#900
05.06.2015 - 21:04 Uhr
Zitat von Larsino_14
Zitat von Seppinho
Zitat von Larsino_14
Zitat von Querpass09
Zitat von Dread

Hmm sehe ich eigentlich nicht so. Gehen wir mal von einem zm aus sahin/Castro aus, davor dann shinji Marco und mikhi. Besonders Mikhis Passspiel hat sich zum Ende der Runde doch auf gutem Niveau stabilisiert. Man hat es finde ich auch schon zu Beginn der Rückrunde gesehen welchen Einfluss sahin auf unser Spiel hatte. Da waren schon viele starke ballstaffeten dabei finde ich.

Ich bin sehr gespannt was wird. Bisher hat Klopp die Spieler in sein Korsett gezwängt. TT möchte ja sind Taktik auch an den Stärken der Spieler ausrichten. Kein schlechter Ansatz bei dem Ziel das Maximum rauszuholen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.