Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Thomas Tuchel
Geburtsdatum 29.08.1973
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein England

Thomas Tuchel [Trainer]

15.05.2015 - 14:23 Uhr
Thomas Tuchel [Trainer] |#851
04.06.2015 - 16:53 Uhr
Zitat von rbb09
Zitat von Doc_Gonzo
Zitat von rbb09
Zitat von Laberkopp
Möchte hier einmal auf die getätigte Aussage des "Rückstandes" eingehen, da die einige mMn falsch verstehen. Ich denke, Tuchel bezog sich da nicht auf die Qualität des Kaders, oder auf die getätigte Arbeit von Kloppo. Es ging wohl viel mehr darum, dass sie sich im "Rückstand" befinden, da Tuchel gerade erst da ist und die Mitkonkurrenten schon einige Zeit mit ihren Trainern arbeiten (Bayern, WOB, LEV u. MGL).

In diesem Kontext macht die Aussage natürlich absolut Sinn, da es sicherlich immer einige Zeit dauert, seine Vorstellungen auf den Platz zu bringen!

Ne, ich denke er meint beides.

Sehe ich auch so. Wenn ich mich recht erinnere, nannte er u.a. die aktuelle Tabelle als Indikator für den Rückstand.

Ja.

Wir wollen die Spitzenteams angreifen, Dortmund zählt aktuell nicht dazu.

Und das man trotz bessere Möglichkeiten einen Rückstand hat, deutet auf schlechtes arbeiten hin. In der Transferpolitik und auch in der Art Fußball spielen, besteht Nachholbedarf.

Nicht vergessen, in der letzten Saison haben wir gegen KEINE Spitzenteam in der Liga gewonnen.

Klopp und Zorc haben es nicht geschafft die Mannschaft weiter zu entwickeln, ganz im Gegenteil, sie hat sich aus den Top 4 verabschiedet, wenn man sich die Möglichkeiten der andren Teams anschaut wird es doppeltet Schmerzhaft.

Einzig Watzke hat es geschafft den nächsten Schritt zu gehen, jedes Jahr wächst und wäschst der Umsatz, trotzt einer desaströsen Saison wird man finanziell weiter Wachsen.

Aber das sind die Folgen von Tradition, blindem Vertrauen und die Angst dem anderen die Meinung zu sagen. Hätte Klopp nicht die Größe gehabt, von sich aus zu gehen, Zorc hätte es nie gewagt ihn zu feuern. Klopp war der König in dem Dreier Gespann, jetzt nach dem Abgang muss vor allem Zorc wieder zeigen ob er dem Job gewachsen ist.

Ich bin heilfroh das Tuchel Trainer geworden ist, noch eine festgefahren Saison mit Klopp wäre für den BVB nicht gut gewesen.

An
Zitat von Usus-BVB

Mir kommt es so vor als versucht du schon im Vorfeld die Arbeit von Tuchel in Frage zu stellen. Warum? Weil du befürchtest das er es besser macht als Klopp? Es wäre das beste für den BVB wenn er es besser machen würde als Klopp und da Klopp die Messlatte in dieser Saison auf ein historische tief gesetzt hat, ist es nicht mal schwer.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von frameless am 04.06.2015 um 16:57 Uhr bearbeitet
Thomas Tuchel [Trainer] |#852
04.06.2015 - 16:53 Uhr
Zitat von Usus-BVB
Irgendwie kommt es mir langsam so vor als würde Tuchel aus dem schönem Vollgasfussball eine Art "Bayern Light"-Ballbesitz-Murks spielen wollen, der überhaupt nicht zur neuen Philosophie des BVBs passt. Hoffentlich springt er nicht auch auf den Ballbesitz-ist-alles-Zug auf.

Der schöne Vollgasfußball der letzten Saison? Da sage ich nicht nein zu etwas mehr Plan, was man mit Ballbesitz anfängt.

•     •     •

Fußballökonom.
Thomas Tuchel [Trainer] |#853
04.06.2015 - 16:57 Uhr
Zitat von Maldoror
Zitat von Usus-BVB
Irgendwie kommt es mir langsam so vor als würde Tuchel aus dem schönem Vollgasfussball eine Art "Bayern Light"-Ballbesitz-Murks spielen wollen, der überhaupt nicht zur neuen Philosophie des BVBs passt. Hoffentlich springt er nicht auch auf den Ballbesitz-ist-alles-Zug auf.

Ich habe bisher null, nada, nothing Hinweise gefunden, die so eine Befürchtung rechtfertigen. Wirklich so gar nicht. Die Aussagen auf der PK gehen auch in eine vollkommen andere Richtung und seine Mainzer Zeit lässt ebenfalls keinen solchen Schluss zu.
Was ist passiert, dass es Dir "langsam so vor" kommt?

Weil in letzter Zeit sehr oft das Wort "Ballbesitz" in Kombination mit "dominant" fällt. Das hört man so in der Vehemenz sonst nur aus München.

(Habe die PK noch nicht gesehen, sondern nur das aufgeschnappt, was über Radio/TV und Zeitung kommuniziert wird)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Usus-BVB am 04.06.2015 um 16:58 Uhr bearbeitet
Thomas Tuchel [Trainer] |#854
04.06.2015 - 17:02 Uhr
Zitat von Usus-BVB
Zitat von Maldoror
Zitat von Usus-BVB

Ich habe bisher null, nada, nothing Hinweise gefunden, die so eine Befürchtung rechtfertigen. Wirklich so gar nicht. Die Aussagen auf der PK gehen auch in eine vollkommen andere Richtung und seine Mainzer Zeit lässt ebenfalls keinen solchen Schluss zu.

Weil in letzter Zeit sehr oft das Wort "Ballbesitz" in Kombination mit "dominant" fällt. Das hört man so in der Vehemenz sonst nur aus München.

(Habe die PK noch nicht gesehen, sondern nur das aufgeschnappt, was über Radio/TV und Zeitung kommuniziert wird)

Welcher BVB-Verantwortliche hat sich denn dazu geäußert? Tuchel? Und in welcher Vehemenz? Ist mir komplett neu.
Das einzige belastbare ist meines Erachtens Tuchels Aussage bei der PK. An dieser Stelle.
Und das klingt nach Weiterentwicklung, nicht nach Hin- und Hergeschiebe.
Thomas Tuchel [Trainer] |#855
04.06.2015 - 17:03 Uhr
Zitat von Usus-BVB
Zitat von Maldoror
Zitat von Usus-BVB

Dann tu dir bitte selbst einen Gefallen und schau sie an...zwinker

"Angriffsfußball, den Ball schnell wieder erobern, schnell in die Spitze spielen", sind nur einige Begriffe, die dort gefallen sind.
Selbstverständlich wird es sich punktuell ändern, aber bajuwarisches Ballgeschiebe, das an Handball erinnert, werden wir nicht sehen müssen.

•     •     •

BVB 1909 - Deutscher Meister 2010/2011, 2011/2012 + DFB Pokalsieger 2012

Obrigado Dedê - Danke für Leidenschaft, Einsatz und 13 Jahre echte Liebe!
Thomas Tuchel [Trainer] |#856
04.06.2015 - 17:03 Uhr
Zitat von Usus-BVB
Zitat von Maldoror
Zitat von Usus-BVB

Er meinte, dass du Dortmund schon eine Art hat Fussball zu spielen und dass es nicht darum geht, eine neue Art zu erfinden. Trotzdem möchte er dominant spielen und agieren, mit dem Ball und auch gegen den Ball.
Thomas Tuchel [Trainer] |#857
04.06.2015 - 17:04 Uhr
Zitat von Maldoror
Zitat von Usus-BVB

So ist es. Wenn man aus den Worten was rauslesen will, dann eher, dass das jetzt eine erwachsenere, ökonomischere Form des Vollgasfussballs wird. Wie man sich das vorstellen kann? z.B. mit Ballzirkulationsphasen statt Vertikalspiel wenn man die Führung halten will. Oder phasenweise echtes abgewechselt mit falschem Pressing um Kraft zu sparen. Vielleicht auch mehr Gewicht auf gutes Positionsspiel in der Offensive.

In einer perfekten Welt würde der Fussball kaum verändert aussehen, also weiterhin aktiv, vertikal und aggressiv, aber vielleicht garniert mit mehr Aktionen mit Ball, die einer Idee oder einem Plan folgen. Klopp war eine Zeit lang auf diesem Weg. Ich weiß nicht, was ihn davon wieder abgebracht hat.

•     •     •

// insert random smart statement here //
Thomas Tuchel [Trainer] |#858
04.06.2015 - 17:18 Uhr
Hallo, kannst du mal das Wort VERTIKAL im Fussball näher beschreiben!

•     •     •

Transferpolitik-das nenne ich ein Angriff auf die M.
Thomas Tuchel [Trainer] |#859
04.06.2015 - 17:19 Uhr
Eben, es ging ihm eher darum, die Möglichkeiten zu formulieren, die die Akteure in Dortmund ihm bieten. Und das liegt einfach mal in der Natur der Sache, dass hier mehr Ballbesitz stattfinden wird, als in Mainz...

Also, wie schon zuvor gesagt, es geht einfach um fußballerische Weiterentwicklung (sowohl für TT als auch fürs Team), und nicht um bajuwarisches Ballgeschiebe Zwinkernd
Thomas Tuchel [Trainer] |#860
04.06.2015 - 17:20 Uhr
Zitat von fanseitstan
Hallo, kannst du mal das Wort VERTIKAL im Fussball näher beschreiben!

Schau mal hier.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.