Taktik und Spielsysteme
21.07.2011 - 09:17 Uhr
02.12.2024 - 11:25 Uhr
Hier wird ja viel über "Variabilität" geschrieben aber sehr wenig wie diese denn auf dem Platz aussehen könnte.
MMn setzt unser Kader dem Spielsystem schon Grenzen:
Dreierkette mit derzeit 2 gesunden IV brauchen wir nicht zu diskutieren
Also steht die "4"
4-3-3 fehlen uns die Aussen; also mMn auch keine Option
4-5-1 ginge grundsätzlich; dann hätte man aber keine vier Stürmer gebraucht; ist wohl nicht auf Eiche's Schirm
Also bleibt nur noch ein 4-4-2 entweder mit oder ohne Raute.
Die Raute hat Eiche gestern ja ausprobiert als Bamba im Zentrum direkt hinter den Spitzen spielte. Hat gegen den starken HSV nicht funktioniert und Eiche stellte wieder auf die flache Vier um. Auch weil wir das HSV Aufbauspiel nicht stören konnten. Danach waren wir besser Spiel. Vielleicht probiert es ja nochmal gegen einen schwächeren Gegner wie zB Regensburg - allerdings muss auch den Jahn erst mal gewinnen.
Wahrscheinlich bleibt also mMn das gewohnte 4-4-2; hier ist dann halt die Frage in welche Besetzung. MMn Rapp und Jensen in der Zentrale und Bamba auf Rechts. Etwas Besseres fällt zumindest mir mit unserem Kader nicht ein.
Ein Satz noch zu Burnic; er ist hier im Forum wohl der Nachfolger von Heise, Gondorf oder Krebs - nichts wir druff
Was hier mMn allerdings übersehen oder ignoriert wird ist seine Passquote von 82% und seine Laufleistung. Bei beiden Werte liegt er in Ligaspitze. An ihm liegt es trotz seiner Zweikampfschwäche mMn ganz bestimmt nicht dass wir gestern oder in Hannover verloren haben. Da konnte er spielerisch mithalten und hat auch keine Böcke im Aufbauspiel verursacht. Das kann man bestimmt nicht so von jedem sagen der auf dem Platz stand.
MMn setzt unser Kader dem Spielsystem schon Grenzen:
Dreierkette mit derzeit 2 gesunden IV brauchen wir nicht zu diskutieren
Also steht die "4"
4-3-3 fehlen uns die Aussen; also mMn auch keine Option
4-5-1 ginge grundsätzlich; dann hätte man aber keine vier Stürmer gebraucht; ist wohl nicht auf Eiche's Schirm
Also bleibt nur noch ein 4-4-2 entweder mit oder ohne Raute.
Die Raute hat Eiche gestern ja ausprobiert als Bamba im Zentrum direkt hinter den Spitzen spielte. Hat gegen den starken HSV nicht funktioniert und Eiche stellte wieder auf die flache Vier um. Auch weil wir das HSV Aufbauspiel nicht stören konnten. Danach waren wir besser Spiel. Vielleicht probiert es ja nochmal gegen einen schwächeren Gegner wie zB Regensburg - allerdings muss auch den Jahn erst mal gewinnen.
Wahrscheinlich bleibt also mMn das gewohnte 4-4-2; hier ist dann halt die Frage in welche Besetzung. MMn Rapp und Jensen in der Zentrale und Bamba auf Rechts. Etwas Besseres fällt zumindest mir mit unserem Kader nicht ein.
Ein Satz noch zu Burnic; er ist hier im Forum wohl der Nachfolger von Heise, Gondorf oder Krebs - nichts wir druff
Was hier mMn allerdings übersehen oder ignoriert wird ist seine Passquote von 82% und seine Laufleistung. Bei beiden Werte liegt er in Ligaspitze. An ihm liegt es trotz seiner Zweikampfschwäche mMn ganz bestimmt nicht dass wir gestern oder in Hannover verloren haben. Da konnte er spielerisch mithalten und hat auch keine Böcke im Aufbauspiel verursacht. Das kann man bestimmt nicht so von jedem sagen der auf dem Platz stand.
02.12.2024 - 11:43 Uhr
Mich würde mal interessieren wie oft andere Mannschaften die Startelf wechseln, gibt es da irgendwo ne Übersicht?
Also wir spielen ja bis auf Gelbsperren immer gleich.
Also wir spielen ja bis auf Gelbsperren immer gleich.
03.12.2024 - 17:26 Uhr
Ich könnte mir schon ein 4231 mit dieser Mannschaft vorstellen. Man muss dann halt auch individuell bzw situativ variabel umstellen und das 4231 nur als Grundformation sehen.
Erstmal zur Aufstellung samt Alternativen (erst genannter ist der Favorit, dahinter die Alternative(n)), die ich auf der jeweiligen Position sehe, und danach noch ein paar Erläuterungen:
------------------------Budu/Pfeiffer/Hunzi-----------------------
Schleuse/Günther-----Wanne/Egloff-----Conte/Heußer/Burnic
----------------Rapp/Burnic---------Jensen/Heußer
Günther/Herold--Franke/Kobi--Bormuth/Beifus--Jung/Pinto
---------------------------------Weiß--------------------------------
Gerade Schleuse könnte hier situativ auch in die Spitze rücken um so vorne mit zwei Spitzen zu agieren. Alternativ, einfach aufgrund seines Speeds, Günther. Oder eben dahinter auf LV.
Wanne wieder ins Zentrum. Falls Egloff explodiert, kann Wanne auch wieder auf LM oder hinten zur Doppel 6, die mMn wichtig für diese Mannschaft ist, um defensiv die gewünschte Stabilität zu gewährleisten. Hat sich einfach die letzten Jahre immer wieder gezeigt, dass eine alleinige 6 (auf Dauer) nicht zur Stabilität beiträgt.
Rechts dann Conte, aufgrund seiner Geschwindigkeit und Fähigkeit, auch mal die 1:1 Duelle zu gewinnen. Alternativ kann ich mir hier auch sehr gut Heußer vorstellen, der eher offensive wie defensive Fähigkeiten mitbringt. Natürlich aber ein anderes Profil als Conte.
Zur Doppel 6 habe ich bereits alles gesagt.
Auf LV sehe ich im Moment Günther einfach vorne aus bekannten Gründen. Ähnlich wie die ersten Spiele der Saison dann so ab der 60. Minute Wechsel mit Herold, wenn Günther keine Power mehr hat oder die Führung gehalten werden muss.
Auf IV freue ich mich auf die Rückkehr von Bormuth. Definitiv eine ernsthafte Alternative für einen Beifuß.
Rest wie gehabt.
Was meint ihr dazu?
Erstmal zur Aufstellung samt Alternativen (erst genannter ist der Favorit, dahinter die Alternative(n)), die ich auf der jeweiligen Position sehe, und danach noch ein paar Erläuterungen:
------------------------Budu/Pfeiffer/Hunzi-----------------------
Schleuse/Günther-----Wanne/Egloff-----Conte/Heußer/Burnic
----------------Rapp/Burnic---------Jensen/Heußer
Günther/Herold--Franke/Kobi--Bormuth/Beifus--Jung/Pinto
---------------------------------Weiß--------------------------------
Gerade Schleuse könnte hier situativ auch in die Spitze rücken um so vorne mit zwei Spitzen zu agieren. Alternativ, einfach aufgrund seines Speeds, Günther. Oder eben dahinter auf LV.
Wanne wieder ins Zentrum. Falls Egloff explodiert, kann Wanne auch wieder auf LM oder hinten zur Doppel 6, die mMn wichtig für diese Mannschaft ist, um defensiv die gewünschte Stabilität zu gewährleisten. Hat sich einfach die letzten Jahre immer wieder gezeigt, dass eine alleinige 6 (auf Dauer) nicht zur Stabilität beiträgt.
Rechts dann Conte, aufgrund seiner Geschwindigkeit und Fähigkeit, auch mal die 1:1 Duelle zu gewinnen. Alternativ kann ich mir hier auch sehr gut Heußer vorstellen, der eher offensive wie defensive Fähigkeiten mitbringt. Natürlich aber ein anderes Profil als Conte.
Zur Doppel 6 habe ich bereits alles gesagt.
Auf LV sehe ich im Moment Günther einfach vorne aus bekannten Gründen. Ähnlich wie die ersten Spiele der Saison dann so ab der 60. Minute Wechsel mit Herold, wenn Günther keine Power mehr hat oder die Führung gehalten werden muss.
Auf IV freue ich mich auf die Rückkehr von Bormuth. Definitiv eine ernsthafte Alternative für einen Beifuß.
Rest wie gehabt.
Was meint ihr dazu?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von KSCfan85 am 03.12.2024 um 17:36 Uhr bearbeitet
17.12.2024 - 17:23 Uhr
17.12.2024 - 17:25 Uhr
Zitat von garfi
So, jetzt nochmal im richtigen Thread.....
So, jetzt nochmal im richtigen Thread.....
Wären viele 4:6.
17.12.2024 - 17:31 Uhr
17.12.2024 - 17:33 Uhr
07.01.2025 - 09:25 Uhr
Muss diesen Thread mal hoch holen
Bin heute mal gespannt auf das Testspiel aber ich denke Eichner wird heute nicht im bevorzugten 4-4-2 beginnen sondern ehr im 4-2-3-1!? Viel Zeit bleibt ja nicht bzw Testspiele deshalb mal folgende Elf
Pfeiffer
Wanitzek- Conte(Egloff)- Schleuse(Burnic)
Jensen Rapp
Herold- Beifus Franke Jung
Weiß
Bin heute mal gespannt auf das Testspiel aber ich denke Eichner wird heute nicht im bevorzugten 4-4-2 beginnen sondern ehr im 4-2-3-1!? Viel Zeit bleibt ja nicht bzw Testspiele deshalb mal folgende Elf
Pfeiffer
Wanitzek- Conte(Egloff)- Schleuse(Burnic)
Jensen Rapp
Herold- Beifus Franke Jung
Weiß
19.01.2025 - 10:13 Uhr
Nachdem wir jetzt plötzlich wieder den Doppelsturm Kaufmann - Schleuse im Petto haben, musste ich automatisch an die Rückrunde 22/23 denken. Damals war unser Spiel viel mehr auf Pressing und schnelle Umschaltmomente ausgelegt. Neben den beiden Spitzen war damals ein Schlüsselspieler Paul Nebel auf der 10, der mit seiner Klasse und vor allem seiner Intensität unserem Spiel defensiv und offensiv extrem viel gegeben hat. Und auf dieser Position seh ich aktuell am ehesten den in der Vorbereitung viel gelobten Heußer. Bissig und mit Auge für den Mitspieler hat er letztes Jahr nicht umsonst bei schwachen Wiesbadenern eine Menge Assists gesammelt. Würde mich nicht wundern, wenn wir hier wieder ein wenig back to the roots gehen und unsere Spielanlage entsprechend anpassen. Die Stärke in engen Räumen, die ein Budu mitbrachte, haben wir aktuell ja leider nicht mehr im Sturm.
19.01.2025 - 16:45 Uhr
Ich erwarte jetzt gegen Düsseldorf eine Systemumstellung, auf das 4-4-2 mit einer Offensivseite "Wanitzek,Herold" hat sich nun jeder Gegner eingestellt!
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.