Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Taktik und Spielsysteme

21.07.2011 - 09:17 Uhr
Taktik und Spielsysteme |#2731
16.02.2025 - 17:33 Uhr
Zitat von KSC2Glory
Schleuse muss nächste Saison weg. Da muss mal frischer Wind hin. Und jetzt holt bitte nicht den Batmaz zurück. Lasst euch mal was einfallen.

Schleuse muss wege gehen um Räume zu schaffen, das er dann im 16er wo er hin gehört fehlt weil ihm die Kraft fehlt sollte klar sein! Ohne ihn wären Zivzivadze nur die Hälfte der Tore gelungen! Auch heute hat man Schleuse wieder überall gesehen, der Junge tut einen einfach nur Leid!

•     •     •

!"Vereinsliebe kennt keine Liga"!

KSC und Hertha die Freundschaft
Taktik und Spielsysteme |#2732
16.02.2025 - 22:25 Uhr
Zitat von KSC2Glory
Schleuse muss nächste Saison weg. Da muss mal frischer Wind hin. Und jetzt holt bitte nicht den Batmaz zurück. Lasst euch mal was einfallen.

Zu Beginn der Saison hätte ich zugestimmt, sein Vertrag hat sich heute verlängert durch den Einsatz bis 2026. Er ist Stand heute der einzige fest verpflichtete Stürmer, daher fände ich zum aktuellen Zeitpunkt 2026 voll in Ordnung und muss sagen, bin froh, dass wir wenigstens ihn haben.

•     •     •

- Sektion Shadowban -
Taktik und Spielsysteme |#2733
16.02.2025 - 23:12 Uhr
Diese Aufstellung würde ich gerne mal sehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von 18_KSC_94 am 16.02.2025 um 23:13 Uhr bearbeitet
Taktik und Spielsysteme |#2734
16.02.2025 - 23:15 Uhr
Zitat von 18_KSC_94
Diese Aufstellung würde ich gerne mal sehen.

Ich würde gerne Jensen und Heußer tauschen, ansonsten wär ich dabei.

•     •     •

- Sektion Shadowban -
Taktik und Spielsysteme |#2735
17.02.2025 - 00:34 Uhr
... Und Schleuse spielt nicht weil ich ihn so toll finde, sondern mangels Alternativen.

Im Tor brauchen wir auch jemand anderes. Schlechter kanns nicht werden als mit Weiss aktuell.

Ich denke das Burnic Qualitäten auf der 6 besser zum Vorschein kommen würden (und Jensen übrigens auf rechts).

Es wäre Mal wieder an der Zeit, dass Eichner was neues probiert. Einzig, das er keine alternativen Spieler hat mit denen er was anderes taktisches aufziehen kann, ist halt ein Problem wofür er nix kann.

Aber im Rahmen der Möglichkeiten muss er einfach mal was probieren...

•     •     •

Rest in Peace Charlie Kirk
Taktik und Spielsysteme |#2736
17.02.2025 - 07:42 Uhr
Zitat von KAlist
... Und Schleuse spielt nicht weil ich ihn so toll finde, sondern mangels Alternativen.

Im Tor brauchen wir auch jemand anderes. Schlechter kanns nicht werden als mit Weiss aktuell.

Ich denke das Burnic Qualitäten auf der 6 besser zum Vorschein kommen würden (und Jensen übrigens auf rechts).

Es wäre Mal wieder an der Zeit, dass Eichner was neues probiert. Einzig, das er keine alternativen Spieler hat mit denen er was anderes taktisches aufziehen kann, ist halt ein Problem wofür er nix kann.

Aber im Rahmen der Möglichkeiten muss er einfach mal was probieren...

RPP sitzt doch direkt wieder auf der Bank wenn Jung wieder fit ist grins
Taktik und Spielsysteme |#2737
17.02.2025 - 08:26 Uhr
Zitat von wchristian81
Zitat von KSC2Glory

Schleuse muss wege gehen um Räume zu schaffen, das er dann im 16er wo er hin gehört fehlt weil ihm die Kraft fehlt sollte klar sein! Ohne ihn wären Zivzivadze nur die Hälfte der Tore gelungen! Auch heute hat man Schleuse wieder überall gesehen, der Junge tut einen einfach nur Leid!

Seh ich genauso. Kann mich an eine Szene erinnern, wo er den Ball 30 Meter vor dem eigenen Tor erobert, anläuft und wirklich alles um ihn herum stehenbleibt. Was soll man da tun?

Andererseits frage ich mich immer noch, wie die Doppelspitze Schleuse/Kaufmann damals funktionierte? War das Nebels Verdienst?

Eine Systemumstellung ist für mich zwingend erforderlich. Burnic muss von dieser Posi weg, die Außenverteidiger müssen ein wenig aus der offensiven Verantwortung genommen werden. Ich sehe uns am ehesten im 4-2-3-1 aktuell. In dieser Rolle kann Schleuse auch gerne Mal als Inverser Außenstürmer versucht werden. Wanitzek muss ins Zentrum und da seine Freiheiten ausleben dürfen.

•     •     •

Karlsruher SC - der Verein meines Herzens!

~~~AC Milan - Würzburg Baskets~~~
Taktik und Spielsysteme |#2738
17.02.2025 - 08:29 Uhr
Zitat von Angolo0810
Zitat von wchristian81

Zitat von KSC2Glory

Seh ich genauso. Kann mich an eine Szene erinnern, wo er den Ball 30 Meter vor dem eigenen Tor erobert, anläuft und wirklich alles um ihn herum stehenbleibt. Was soll man da tun?

Andererseits frage ich mich immer noch, wie die Doppelspitze Schleuse/Kaufmann damals funktionierte? War das Nebels Verdienst?

Eine Systemumstellung ist für mich zwingend erforderlich. Burnic muss von dieser Posi weg, die Außenverteidiger müssen ein wenig aus der offensiven Verantwortung genommen werden. Ich sehe uns am ehesten im 4-2-3-1 aktuell. In dieser Rolle kann Schleuse auch gerne Mal als Inverser Außenstürmer versucht werden. Wanitzek muss ins Zentrum und da seine Freiheiten ausleben dürfen.

Das war ein klares Trio damals. Gegner früh unter Druck gesetzt und krasses Umschaltspiel.
Taktik und Spielsysteme |#2739
17.02.2025 - 08:36 Uhr
Hi zusammen,

analytisch betrachtet versuche ich die Defensivschwäche einmal aus meiner Sicht darzustellen. Prinzipiell glaube ich zunächst einmal, dass wir in Sachen Defensivpersonal qualitativ nicht schlechter aufgestellt sind als viele andere Mannschaften. Sicherlich nicht im Bereich 1-4, allerdings sicherlich auch nicht zwischen 10-14.

Daher muss man hier tatsächlich das gesamte Betrachten. Grundsätzlich stellen wir im Spiel gegen den Ball immer einen sauberen 4-4-2 Block, welcher den Gegner immer wieder um den 16er lenken soll. Das größte Problem hierbei, ist dass wir den Block "passiv" stellen und mit keinerlei "aktiver Aggressivität" nach vorne Verteidigen. Dazu zählt unter anderem auch ein kollektives nachpressen in der eigenen Hälfte.

Wenn du Passiv im Block stehst, kannst du auch in Anschlussaktionen (z.B. Abpraller), bei Standards oder in einfachen Momenten nicht Klar verteidigen!

Was wir gut machen ist die direkte Ballrückeroberung in der Gegnerischen Hälfte, wenn die Abstände eben gering sind, nur sobald wir in den Block stehen werden wir inaktiv.
Taktik und Spielsysteme |#2740
17.02.2025 - 23:56 Uhr
Soetwas würde ich gerne sehen

Könnte in der 3er Abwehr komisch aussehen mit den außeren innenverteidiger. Geht mir darum defensiv je nach spielsituation flexibel zu sein:
- Pedrosa/günter füllen zur 4er /5er Abwehr auf
- Rapp /burnic füllen bei bedarf die Abwehr aus/wanitzek /heußer dann in dieser dm Position

Könnte bildlich etwa so aussehen:

Bildung 5er Abwehr mit abfallenden DM (quasi 6er Abwehr)

………………Kaufmann…………
…………….. OM1……………
…………..OM2……..DM1……..
Günter…Herold..DM2…Franke…Jung…Pedrosa

Je nach bedarf dann eher Bildung echter 5er Kette (OM2 und DM2) lassen sich nicht fallen

Und jung ist nicht mehr der jüngste, bekommt langsam Probleme mit schnellen außen, warum also nicht in die IV ziehen (ähnlich wie da Costa bei Mainz)

•     •     •

"Man könnte Real vorwerfen, dass sie wie eine Handballmannschaft verteidigen, Bayern greift aber auch wie eine an." - Oliver Schmidt am 29.04.2014
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.