Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Taktik und Spielsysteme

21.07.2011 - 09:17 Uhr
Taktik und Spielsysteme |#2891
29.11.2025 - 18:14 Uhr
KSC in der RR
jung, wild, geil auf Fussball.

•     •     •

........Budu...Ersungur.......
Günther..................Wanitzek
............Rapp...Heußer...........
Herold....Beifus....Franke...Jung
.................:Weiß......................
Taktik und Spielsysteme |#2892
29.11.2025 - 18:58 Uhr
Zitat von Kaleron
KSC in der RR
jung, wild, geil auf Fussball.

Wanitzek auf der Doppelsechs🥴
Taktik und Spielsysteme |#2893
29.11.2025 - 19:34 Uhr
Ich bin fest davon überzeugt, dass diese Elf unsere stärkste ist und lässt mich auch etwas freundlicher in die Rückrunde blicken. Simic für Schleuse wäre noch eine Alternative je nach Form.

Mittelfeld ist kreativ, Torgefährlich aber kann auch gegen pressen und defensiv.
Taktik und Spielsysteme |#2894
29.11.2025 - 20:07 Uhr
Zitat von KA_ONA
Ich bin fest davon überzeugt, dass diese Elf unsere stärkste ist und lässt mich auch etwas freundlicher in die Rückrunde blicken. Simic für Schleuse wäre noch eine Alternative je nach Form.

Mittelfeld ist kreativ, Torgefährlich aber kann auch gegen pressen und defensiv.

Wer ist denn da der Defensivchef im MF, der dafür sorgt, dass nicht ständig Angriffe auf unserer Abwehrkette gefahren werden als wäre black friday?

Kann ihn grad nicht finden.
Taktik und Spielsysteme |#2895
29.11.2025 - 20:57 Uhr
Zitat von Filou-ka
Zitat von KA_ONA

Wer ist denn da der Defensivchef im MF, der dafür sorgt, dass nicht ständig Angriffe auf unserer Abwehrkette gefahren werden als wäre black friday?

Kann ihn grad nicht finden.

So einen Spieler haben wir leider nicht im Kader. Hoffentlich wird hier im Winter nachgerüstet. Für mich die allerwichtigste Position.
Taktik und Spielsysteme |#2896
01.12.2025 - 08:11 Uhr
Wenn alle fit sind halte ich das für unsere aktuell beste Aufstellung. In der IV kann man ein bisschen nach "Tagesform" aufstellen, Kobi macht das auch sejr gut im Moment, Rapp ist ein bisschen von der Rolle hat aber auch schon tolle Spiele da gezeigt und Scholl auch schon sein Talent angedeutet

•     •     •

"Was soll ich alleine denn nur ausrichten?" Eine Frage, die sich die halbe Menschheit stellt

Hic acetarum habemus

KSC - FWK
Taktik und Spielsysteme |#2897
01.12.2025 - 10:57 Uhr
Zitat von livinglobster
Wenn alle fit sind halte ich das für unsere aktuell beste Aufstellung. In der IV kann man ein bisschen nach "Tagesform" aufstellen, Kobi macht das auch sejr gut im Moment, Rapp ist ein bisschen von der Rolle hat aber auch schon tolle Spiele da gezeigt und Scholl auch schon sein Talent angedeutet

Auf Dauer vielleicht schwierig Jung und Pinto zusammen aufzustellen. Einer von beiden müsste immer durchspielen. Wenn dir dann auf Rechts gegen Ende die Körner gegen einen flinken Einwechselspieler in der Abwehr fehlen kann es schwierig werden.
Ich sehe Jung mittelfristig als Backup für Pinto würde daher bei deiner Aufstellung Li auf Rechts stellen und Simic mal zentral versuchen. Das zweite Tor was er sich quasi selbst vorbereitet hat war echt ne starke Aktion. Könnte dann auch je nach Situation mit Wani und Li auf dem Platz rotieren um uns auch nicht so leicht ausrechenbar zu machen.

•     •     •

Ironie ist meine Muttersprache, Sarkasmus mein Dialekt.

Karlsruher SC
San Francisco 49ers
Taktik und Spielsysteme |#2898
01.12.2025 - 11:00 Uhr
Zitat von Scrapmaster
Zitat von livinglobster

Auf Dauer vielleicht schwierig Jung und Pinto zusammen aufzustellen. Einer von beiden müsste immer durchspielen. Wenn dir dann auf Rechts gegen Ende die Körner gegen einen flinken Einwechselspieler in der Abwehr fehlen kann es schwierig werden.
Ich sehe Jung mittelfristig als Backup für Pinto würde daher bei deiner Aufstellung Li auf Rechts stellen und Simic mal zentral versuchen. Das zweite Tor was er sich quasi selbst vorbereitet hat war echt ne starke Aktion. Könnte dann auch je nach Situation mit Wani und Li auf dem Platz rotieren um uns auch nicht so leicht ausrechenbar zu machen.

Wenn man das so andenkt (schon alleine deswegen, weil Rafa das gut gemacht hat gegen Hanoi und es auch noch Kohle aus dem Jugendfördertopf gibt) muss man hier natürlich im Winter vorausdenken und den Ersatz für Jung jetzt schon an Bord nehmen

•     •     •

"Was soll ich alleine denn nur ausrichten?" Eine Frage, die sich die halbe Menschheit stellt

Hic acetarum habemus

KSC - FWK
Taktik und Spielsysteme |#2899
06.12.2025 - 22:59 Uhr
Meiner Meinung nach fehlen uns nicht die Spieler, um wider erfolgreich zu sein, sondern die Konsequenzen die man aus den letzten Spielen zieht.

Durch das Gegentor Fressen will Eichner aus einer defensiven Stabilität heraus wieder erfolgreich werden. Was nicht gelingt.

Am Anfang der Saison und Ende letzte Saison waren wir aber nicht zwingend erfolgreich wegen der Defensive sondern weil man Wille, Mut und Drang nach vorne hatte. Was wir aktuell nicht haben.

Woran liegt’s? Klar uns fehlt Egloff und Louey brutal. Und wenn nach vorne wenig geht wird man hinten nervös und fehlerhaft.
Warum ist das so? Keine Leichtigkeit, wenig Souveränität, Ungenauigkeit.

Wie würde ich das ändern? 433, ja wirklich. Zumindest um kurzfristig zu versuchen damit, und über ein starkes Pressing was wir ja schon erfolgreich gespielt haben in der Vergangenheit, den Bock wieder umzustoßen. Die Wilde Maus wieder aus dem Keller holen. Fehler erzwingen. Anzuzünden. Bock entwickeln nach vorne zu spielen.

Ich hoffe Eiche zieht die richtigen Schlüsse. Bin mir da aber mittlerweile nach 5 Jahren nicht mehr ganz so sicher.
Taktik und Spielsysteme |#2900
06.12.2025 - 23:06 Uhr
Zitat von papiereimer
Meiner Meinung nach fehlen uns nicht die Spieler, um wider erfolgreich zu sein, sondern die Konsequenzen die man aus den letzten Spielen zieht.

Durch das Gegentor Fressen will Eichner aus einer defensiven Stabilität heraus wieder erfolgreich werden. Was nicht gelingt.

Am Anfang der Saison und Ende letzte Saison waren wir aber nicht zwingend erfolgreich wegen der Defensive sondern weil man Wille, Mut und Drang nach vorne hatte. Was wir aktuell nicht haben.

Woran liegt’s? Klar uns fehlt Egloff und Louey brutal. Und wenn nach vorne wenig geht wird man hinten nervös und fehlerhaft.
Warum ist das so? Keine Leichtigkeit, wenig Souveränität, Ungenauigkeit.

Wie würde ich das ändern? 433, ja wirklich. Zumindest um kurzfristig zu versuchen damit, und über ein starkes Pressing was wir ja schon erfolgreich gespielt haben in der Vergangenheit, den Bock wieder umzustoßen. Die Wilde Maus wieder aus dem Keller holen. Fehler erzwingen. Anzuzünden. Bock entwickeln nach vorne zu spielen.

Ich hoffe Eiche zieht die richtigen Schlüsse. Bin mir da aber mittlerweile nach 5 Jahren nicht mehr ganz so sicher.

Der Ansatz den Eiche spielen lässt ist halt völlig sinnfrei mit dem Personal.

Wir hatten einmal mehr KEINEN Spieler mit dem man umschalten kann, der Gegner kommt zwangsläufig zu Druckphasen weil die Ball schnell weg sind unter dem Druck den der Gegner bedenkenlos schicken kann (keine Konter Gefahr) , wir sind im Mittelfeld nicht Prime Barcelona und wir verteidigen unter dem Druck halt extrem fehlerhaft. Aber was erwartet Eiche? Spiel ein 4:3:3 und stell 2 schnelle Jungs auf. Dann hat der Gegner zumindest das zu respektieren.
Diese Ausrichtung wie die letzten Wochen führt dazu dass wir völlig im Druck der Gegner zerbrechen….
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.