Taktik und Spielsysteme
21.07.2011 - 09:17 Uhr
09.11.2025 - 07:14 Uhr
Zitat von Freigeist08
Man hatte das System auf 3er Kette umgestellt, um die Gegentorflut einzudämmen.
Jetzt haben wir nach dem 12. Spieltag bereits 18 Tore gefressen.
Wir haben zwar 19 Tore geschossen, obwohl wir immer wieder Spiele hatten, wo wir offensiv nicht stattgefunden haben. Wie Düsseldorf oder gestern.
Man könnte jetzt sagen, dass das System völlig Wurst sei.
Dann müsste man aber tatsächlich die Frage stellen, was Jahr für Jahr der Grund dafür ist, derart viele Gegentore zu kassieren.
Liegt es an der Qualität der Verteidiger? Beim Trainer ist ein Franke unantastbar. Wenn er in Form ist, dann bin ich damit fein.
Ich wiederhole mich zwar. Aber für meinen Teil finde ich unser Zentrum zu offen.Hatte es schon gepostet. Bei unserem „Spielermaterial“ sehe ich keinen Sechser, der die Position alleine spielen kann. Eine Doppelsechs mit Müller, Burnic oder Rapp würde womöglich eher passen. Was bedeuten würde, weg von der 3er Kette, hin zum 4-4-2
Man hatte das System auf 3er Kette umgestellt, um die Gegentorflut einzudämmen.
Jetzt haben wir nach dem 12. Spieltag bereits 18 Tore gefressen.
Wir haben zwar 19 Tore geschossen, obwohl wir immer wieder Spiele hatten, wo wir offensiv nicht stattgefunden haben. Wie Düsseldorf oder gestern.
Man könnte jetzt sagen, dass das System völlig Wurst sei.
Dann müsste man aber tatsächlich die Frage stellen, was Jahr für Jahr der Grund dafür ist, derart viele Gegentore zu kassieren.
Liegt es an der Qualität der Verteidiger? Beim Trainer ist ein Franke unantastbar. Wenn er in Form ist, dann bin ich damit fein.
Ich wiederhole mich zwar. Aber für meinen Teil finde ich unser Zentrum zu offen.Hatte es schon gepostet. Bei unserem „Spielermaterial“ sehe ich keinen Sechser, der die Position alleine spielen kann. Eine Doppelsechs mit Müller, Burnic oder Rapp würde womöglich eher passen. Was bedeuten würde, weg von der 3er Kette, hin zum 4-4-2
Du analysiert das mMn schon richtig.
Durch unsere extrem hohen AVs stehen wir bei kontern, oder wenn die Luft bei Herold raus ist, defensiv zu offen.
Also entweder nicht mehr die hohen aussen oder doppel6, weil alleiniger 6er bis dato nie funktioniert hat in diesem Eichesystem. Der Umkehrschluss war eine tolle Offensive, aber Eiche stört ja die Gegentorenzahl... Mich nicht: gewinnen wir halt wie in den 00er Jahren Bremen mit 5:4 und 4:3 die Meisterschaft, wen störts?
Das zweite, grundlegende sind die "vielen Beine" im gegnerischen 16er. Eiches Auffassung: nur mit einer guten Box Besetzung kannst du Tore schießen. Heißt aber auch: mangels Spielermaterial und dieser Vorgabe brauchen wir die Doppelspitze (wobei ich sogar den 3er Sturm überlege passend zu Eiche).
Man machte die 5er kette um die doppel6 auszugleichen. Ich denke diese wollte er nicht mit rappo spielen, da er dafür zu behäbig ist. Er wollte aber rappo auch auf dem Platz lassen weil, erfahren, verdienter Spieler und so ... Das Problem ist genau wie du sagst die offene Mitte.
Grundsätzlich schieben wir raus. Viel tiefer als früher, hinter der Mittellinie. Dennoch bleibt die Mitte auch offensiv unbesetzt! Wie zum Anfang der 5er kette finden wir aktuell offensiv nicht statt. Nur: damals waren wir verunsichert und wollten mit 0 halten wieder selbstbewusstsein tanken. Diesmal kamen wir aus 2 Siegen und wollten damit Spielkontrolle gegen einen schnellen Aufsteiger haben, auswärts.
Was machen wir jetzt daraus?
Eiche baut über die aussen auf. Wenn wir ihm das lassen wollen würde ich auf ein 3-4-3 gehen wollen.
--------Lou----Schleuse----Li------
------Opitz-----Rokko----Fukuda
--Herold--Wanne--Burnic--Jung--
--Wäsche--Förster-Müller--RPP--
----Beifuß----Rappo----Kobald---
---------Franke-------Scholl-------
Im Grunde sieht man hier das eigentliche Problem von Eiche:
Er will immer die (seiner Meinung nach) besten 11 Fußballer auf dem Platz haben. Nur: aktuell findet er damit keine Mannschaft.
Für meinen Vorschlag (oder auch jeden anderen) müsste er harte Entscheidungen treffen zum Wohle der Mannschaft, aber das liegt ihm nicht. So müsste entweder Franke oder Rappo aus der start11, das wird unter Eiche so schnell nicht passieren ...
Vorteil: er könnte auch Mal was von der Bank bringen.
Davon startend kann man 2x6er auswärts spielen oder 2x10er bei Rückstand in den letzten Minuten. Auch offensiv: Forster dann auf die 10 und nur noch 2 aussen für Konter um defensiv abzusichern ... Da gäbe es viele Optionen.
Das Grundproblem bleibt aber bei Eiche: zu starres und langes festhalten an "seinen" Spielern. Damals kamen wir auch nur in die spur, haben ne Mannschaft gefunden weil Stindl sich verletzt hat! Vorher hat er immer versucht ihn auf den Platz zu bringen, als Stürmer Wiel kein Platz mehr da war und das war bis dato nur so semi gut.
Achso fürs Forum: das stellt alles nur meine Meinung dar.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SkeptiKA am 09.11.2025 um 07:19 Uhr bearbeitet
09.11.2025 - 14:38 Uhr
----------------------------------------Schleusener-------------------------------
----------------Wanni-----------------------------------------Opitz---------------
Herold---------------------Burnic----------Egloff-------------------Pedrosa
----------------Beifus--------------Franke------------Kobald-----------------
-----------------------------------------Bernat-------------------------------------
Ohne stabile Abwehr wird das wohl nichts, da wir vorne jetzt auch nicht die Überspieler haben. Daher 3er Kette und Doppelsechs mit etwas spielerisches Qualität mit Egloff. Wanni vorne auf der Halbposition mit viel Freiheiten und Opitz mit Geschwindigkeit. Vielleicht hilfts!
----------------Wanni-----------------------------------------Opitz---------------
Herold---------------------Burnic----------Egloff-------------------Pedrosa
----------------Beifus--------------Franke------------Kobald-----------------
-----------------------------------------Bernat-------------------------------------
Ohne stabile Abwehr wird das wohl nichts, da wir vorne jetzt auch nicht die Überspieler haben. Daher 3er Kette und Doppelsechs mit etwas spielerisches Qualität mit Egloff. Wanni vorne auf der Halbposition mit viel Freiheiten und Opitz mit Geschwindigkeit. Vielleicht hilfts!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Big_Foot am 09.11.2025 um 14:38 Uhr bearbeitet
23.11.2025 - 19:13 Uhr
23.11.2025 - 20:12 Uhr
Zitat von Kritiker622
Was haltet ihr davon bis Lou und Li wieder fit sind?
Alternativ Schleuse statt Simic, Franke statt x und Opitz statt RPP
Ich halte da nicht viel von.
Wenn dann bitte 442 oder 4231
23.11.2025 - 21:03 Uhr
Zitat von Kritiker622
Wow wollen wir damit überhaupt Tor schießen? Das ist die maximal defensive Möglichkeit aufzustellen.
4:4:2 , mit 2 6ern
Das ist kein Hexenwerk.
Die Aufstellung ist eher sehr ….wild
23.11.2025 - 21:05 Uhr
Zitat von Kritiker622
9 Defensive??? Dein Ernst?
24.11.2025 - 09:13 Uhr
Vll hat jemand die Zeit sich die letzten 25min des Spiels anzuschauen und kann mitteilen was da am Ende defensiv los war.
Im Speziellen:
Jeder Angriff von elversberg hatte eine top Chance als Folge. Das ist nicht übertrieben sondern das war leider wirklich so. Ich habe sowas mal bei Bayern gesehen wenn die daheim am Ende Druck machen, aber taktisch muss das doch debakulös unsererseits gewesen sein.
Vll hat jemand eine Antwort für mich. Grüße und eine schöne Woche
Ergänzung:
Was mir auffällt ist, dass wir eigentlich alles spielerisch lösen wollen was ja nicht schlimm ist. Wir überbrücken aber kaum Raum und verlieren dann, wie beim 1:2 nach 6 oder 7 Pässen trotzdem im eigenen Drittel den Ball.
Teams können uns brutal pressen, weil wir das Hohe Anlaufen auch kaum bestrafen können, da wir sehr langsam im Sturm sind.
Vll da eine 3er Offensive mit den schnellen Fukuda und Opitz (oder Schleuse der das auch auf außen kann) und bei hohem Pressing den Ball lang schlagen und eventuell Rapp im DM dann auf Kopfbälle gehen.
Wie gesagt, haben wir extreme Probleme gegen Teams die uns pressen und eigentlich stand jetzt in der System keine Lösung.
Im Speziellen:
Jeder Angriff von elversberg hatte eine top Chance als Folge. Das ist nicht übertrieben sondern das war leider wirklich so. Ich habe sowas mal bei Bayern gesehen wenn die daheim am Ende Druck machen, aber taktisch muss das doch debakulös unsererseits gewesen sein.
Vll hat jemand eine Antwort für mich. Grüße und eine schöne Woche
Ergänzung:
Was mir auffällt ist, dass wir eigentlich alles spielerisch lösen wollen was ja nicht schlimm ist. Wir überbrücken aber kaum Raum und verlieren dann, wie beim 1:2 nach 6 oder 7 Pässen trotzdem im eigenen Drittel den Ball.
Teams können uns brutal pressen, weil wir das Hohe Anlaufen auch kaum bestrafen können, da wir sehr langsam im Sturm sind.
Vll da eine 3er Offensive mit den schnellen Fukuda und Opitz (oder Schleuse der das auch auf außen kann) und bei hohem Pressing den Ball lang schlagen und eventuell Rapp im DM dann auf Kopfbälle gehen.
Wie gesagt, haben wir extreme Probleme gegen Teams die uns pressen und eigentlich stand jetzt in der System keine Lösung.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Karl16 am 24.11.2025 um 09:30 Uhr bearbeitet
24.11.2025 - 09:57 Uhr
24.11.2025 - 10:20 Uhr
Ich hab eigentlich keine Ideen mehr. In erster Linie muss der Einsatz der Mannschaft stimmen. Dann ist die Taktik auch egal.
Beifuß Kobald als IV Pärchen? Keine Ahnung ob ich das gut finde. Aber nachdem Franke in 3 Spiele jeweils einen kapitalen Fehler gemacht hat, gehört er raus. Alternativ eben Rapp für Beifuß oder Kobald.
Jung statt RPP: Schwierig. Finde aber das Jung gerade offensiv aufgrund seiner Erfahrung mehr Impact hat bzw. Defensive mit Offensive ausgewogener gestaltet. Aber an sich gehört hier RPP hin.
Müller und Burnic auf ZDM: Da erhoffe ich mir bisschen, dass Müller von der Doppel 6 profitiert, da er das auch in Darmstadt spielte. Müller dann quasi mehr der Staubsauger und Burnic derjenige mit dem Spielaufbau. Wanitzek und Egloff komplett alternativlos auf den (Halb)Flügeln. Vorteil: Sobald die AV mit hoch gehen, hat man auf beiden Seiten ein ZDM der die Lücke schließen könnte.
Simic und Schleusener als Sturmduo. Simic hat sich das verdient und da Simic sich auch gerne mal etwas zurückfallen lässt um sich als Anspielstation anzubieten, könnte ich mir vorstellen, dass es klappt.
Beifuß Kobald als IV Pärchen? Keine Ahnung ob ich das gut finde. Aber nachdem Franke in 3 Spiele jeweils einen kapitalen Fehler gemacht hat, gehört er raus. Alternativ eben Rapp für Beifuß oder Kobald.
Jung statt RPP: Schwierig. Finde aber das Jung gerade offensiv aufgrund seiner Erfahrung mehr Impact hat bzw. Defensive mit Offensive ausgewogener gestaltet. Aber an sich gehört hier RPP hin.
Müller und Burnic auf ZDM: Da erhoffe ich mir bisschen, dass Müller von der Doppel 6 profitiert, da er das auch in Darmstadt spielte. Müller dann quasi mehr der Staubsauger und Burnic derjenige mit dem Spielaufbau. Wanitzek und Egloff komplett alternativlos auf den (Halb)Flügeln. Vorteil: Sobald die AV mit hoch gehen, hat man auf beiden Seiten ein ZDM der die Lücke schließen könnte.
Simic und Schleusener als Sturmduo. Simic hat sich das verdient und da Simic sich auch gerne mal etwas zurückfallen lässt um sich als Anspielstation anzubieten, könnte ich mir vorstellen, dass es klappt.
24.11.2025 - 11:35 Uhr
Zitat von Karlsruhe_ftw
Ich hab eigentlich keine Ideen mehr. In erster Linie muss der Einsatz der Mannschaft stimmen. Dann ist die Taktik auch egal.
Würde es ähnlich versuchen, nur mit Rapp statt Müller.
Für mehr Kopfballstärke und weil er so situativ in die IV sich fallen lassen könnte um so eine Dreierkette zu bilden, falls nötig.
Rechts alternativ auch Jung statt Pedrosa.
Pedrosa hat mehr Speed (weshalb ich ihn leicht bevorzugen würde, und da jung und entwicklungsfähig, Stichwort Marktwert) und Offensivdrang.
Jung dafür mehr Erfahrung, Ruhe am Ball und etwas passstärker.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.

Sobald Egloff wieder da ist, könnte Wanne neben Django rücken und Li als ZOM ran