Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Taktik und Spielsysteme

21.07.2011 - 09:17 Uhr
Taktik und Spielsysteme |#2881
27.11.2025 - 12:24 Uhr
Ich hab jetzt paar mal drüber schlafen können. Die Defensive muss einem definitiv Kopfschmerzen bereiten. Ich glaube aber auch, dass es offensiv Lösungen gibt, die der Defensive helfen. Was mich dann wieder auf die Spieler Louey Ben Farhat und Lilian Egloff zurück kommen lässt. Ich glaube wir brauchen eben diese Spieler die für überraschende 1vs1 Situationen sorgen können, damit zum einen Spieler gebunden werden und zum anderen sich Lücken ergeben. So spielen wir derzeit eher schnelle Pässe um daraus Lücken zu generieren und das ist eben bei einer fehlenden Präzision sehr tückisch. Gerade im eigenen Halbfeld. Gerade wenn du noch AVs hast die in der Regel offensiv stehen. Im Endeffekt sind die beiden genannten auch entsprechend unsere besten Tempodribbler. Dann wiederum frage ich mich: Nimm bei jedem Verein genau solche 2 Typen an Spielern raus und was bleibt dann noch an Qualität oder Überraschung übrig? Entsprechend: Wenn die beiden zurück sind, könnte ich mir genauso gut vorstellen, dass unser aktuelles System wieder erfolgreich sein kann.
Taktik und Spielsysteme |#2882
28.11.2025 - 22:13 Uhr
Zitat von Karlsruhe_ftw
Ich hab jetzt paar mal drüber schlafen können. Die Defensive muss einem definitiv Kopfschmerzen bereiten. Ich glaube aber auch, dass es offensiv Lösungen gibt, die der Defensive helfen. Was mich dann wieder auf die Spieler Louey Ben Farhat und Lilian Egloff zurück kommen lässt. Ich glaube wir brauchen eben diese Spieler die für überraschende 1vs1 Situationen sorgen können, damit zum einen Spieler gebunden werden und zum anderen sich Lücken ergeben. So spielen wir derzeit eher schnelle Pässe um daraus Lücken zu generieren und das ist eben bei einer fehlenden Präzision sehr tückisch. Gerade im eigenen Halbfeld. Gerade wenn du noch AVs hast die in der Regel offensiv stehen. Im Endeffekt sind die beiden genannten auch entsprechend unsere besten Tempodribbler. Dann wiederum frage ich mich: Nimm bei jedem Verein genau solche 2 Typen an Spielern raus und was bleibt dann noch an Qualität oder Überraschung übrig? Entsprechend: Wenn die beiden zurück sind, könnte ich mir genauso gut vorstellen, dass unser aktuelles System wieder erfolgreich sein kann.

Ich glaube hier steckt so einiges Wahres drinnen. Heute wurde die Taktik umgestellt und mal wieder ein 4-2-3-1 versucht. Hat das funktioniert? Ganz und gar nicht. Dafür ist auch nicht der richtige Stürmer im Kader. Schleusener konnte 0 Bälle annehmen oder festmachen. Ob das mit Simic besser geklappt hätte, ist Rätselraten.
Dem Team geht in dieser Konstellation jegliche Dynamik und Tempo ab. Mit Abstrichen Pinto Pedrosa, sonst war diesbezüglich nix. Herold, der evtl. auch noch in dieser Kategorie verortet werden kann, gelingt allerdings derzeit auch immer weniger.
Ohne Ben Fahrhat und Egloff ist die Mannschaft behäbig wie ein Reisebus. Das ist zwar noch keine echte Erklärung für die Gegentorflut, aber, wie oben beschrieben, fängt Verteidigen, Pressen und Gegner binden bereits vorne an. Und auf dieses Konto zahlen die beiden oben genannten einfach massiv ein.
Das soll keine Rechtfertigung für die aktuell echt üblen Leistungen sein, aber zumindest könnte es schon eine Rolle spielen.
Erschreckend eher, dass man das so gar nicht aufgefangen bekommt. Wir sind nicht abhängig von Wanitzeck. Wir sind abhängig von Egloff….
Taktik und Spielsysteme |#2883
28.11.2025 - 22:21 Uhr
Förster und Rapp endlich raus, Wani und Schleuse mit Pause, mehr Tempo und Jugend forscht.
Taktik und Spielsysteme |#2884
28.11.2025 - 22:30 Uhr
Zitat von Kritiker622
Förster und Rapp endlich raus, Wani und Schleuse mit Pause, mehr Tempo und Jugend forscht.

Also beim besten Willen. Übertreib es jetzt nicht.

Mit der Aufstellung gehst du in jedem Spiel unter.
Taktik und Spielsysteme |#2885
28.11.2025 - 22:46 Uhr
Zitat von Kritiker622

Ich ergänze noch Scholl statt Franke!

•     •     •

!"Vereinsliebe kennt keine Liga"!

KSC und Hertha die Freundschaft
Taktik und Spielsysteme |#2886
28.11.2025 - 23:11 Uhr
Zitat von Filou-ka
Zitat von Kritiker622

Gehen wir aktuell auch. Förster und Rapp sind mies, Schleuse und Wani wirken überspielt. Insgesamt fehlt Tempo, die richtige Aufteilung und ein vernünftiges Spiel ohne und mit Ball.
Taktik und Spielsysteme |#2887
28.11.2025 - 23:31 Uhr
Zitat von Kritiker622
Zitat von Filou-ka

Zitat von Kritiker622

Gehen wir aktuell auch. Förster und Rapp sind mies, Schleuse und Wani wirken überspielt. Insgesamt fehlt Tempo, die richtige Aufteilung und ein vernünftiges Spiel ohne und mit Ball.

Das ist doch mal ein Vorschlag mit einem Grundgedanken der zumindest theoretisch Sinn macht.
Tempo.

Ich hab kein Plan wie genau hier viele die Spiele schauen, aber man kann sehen dass uns sehr viele Teams extrem pressen. Teils im eigenen Stadion.
Warum ? Weil sie blöd wären das nicht zu tun, weil wir oftmals keinerlei Geschwindigkeit auf dem Feld haben. Der Gegner kann alles und jeden zum Pressen schicken und braucht nur eine Absicherung für einen 34 jährigen der unsere schnellster Mann meist auf dem Feld ist.
Das ist ja mein Hauptproblem mit der heutigen Taktik. Hast du da 2-3 schnelle Leute vorne, kannst du mal kontern. Optionen waren da. Die Spieler dazu nur nie.
Hab’s im anderen Fred geschrieben

4/3/3

Pedrosa links, Jung rechts.
2 DM -> Müller/ Rapp
ZM Wane

Sturm: Opitz / Simic / Fukuda

Was soll passieren, dass wir chancenlos in Darmstadt verlieren? Denke das wird eh auch passieren mit der gleichen Taktik und Aufstellung wie heute.
Taktik und Spielsysteme |#2888
29.11.2025 - 07:25 Uhr
Zitat von Brettengringo
Zitat von Karl16

Zitat von Kritiker622

Zitat von Filou-ka

Zitat von Kritiker622

Das ist doch mal ein Vorschlag mit einem Grundgedanken der zumindest theoretisch Sinn macht.
Tempo.

Ich hab kein Plan wie genau hier viele die Spiele schauen, aber man kann sehen dass uns sehr viele Teams extrem pressen. Teils im eigenen Stadion.
Warum ? Weil sie blöd wären das nicht zu tun, weil wir oftmals keinerlei Geschwindigkeit auf dem Feld haben. Der Gegner kann alles und jeden zum Pressen schicken und braucht nur eine Absicherung für einen 34 jährigen der unsere schnellster Mann meist auf dem Feld ist.
Das ist ja mein Hauptproblem mit der heutigen Taktik. Hast du da 2-3 schnelle Leute vorne, kannst du mal kontern. Optionen waren da. Die Spieler dazu nur nie.
Hab’s im anderen Fred geschrieben

4/3/3

Pedrosa links, Jung rechts.
2 DM -> Müller/ Rapp
ZM Wane

Sturm: Opitz / Simic / Fukuda

Was soll passieren, dass wir chancenlos in Darmstadt verlieren? Denke das wird eh auch passieren mit der gleichen Taktik und Aufstellung wie heute.

Die einzigen schnellen Spieler sind Opitz und Fukuda

Und die Gegenmaßnahme zu hoch pressen ist nicht Tempo sondern im idealfall passicherheit und die erste pressinglinie überspielen oder der lange ball mit stürmern, die den Ball gut abschirmen.

Tempo kannst du machen wenn du Räume hast wie vllt zu Beginn HZ2, da muss dann aber auch der Ball sauber hin.

Es fällt ein Tor trotz KSC in Grundordnung, eins im Konter nach eigenem Standard und eins nach Fehlpass im Gegenpressing nachdem die IV aufgelöst wurde (Beifus im DM)

Eichner wollte erstmal hinten dicht machen was sogar gut geklappt hat. Wir könnten sogar in Führung gehen.
Für mich keine Frage des Systems, wir verteidigen einfach sehr schwach.

Und offensiv fehlt uns zu viel Qualität. Schleuse nicht im Spiel, Wane außer Form, Förster ohne Stempel, die AV ohne Offensivdrang.

Heute war die idee dichtmachen und lucky punch setzen.

Achja: jeder woche patzt wer anders. Heute mal Burnic

Dicht machen und Lucky punch setzen war halt zu 80% diese Saison auswärts der Plan.
Gut geklappt, joa. Es kann auch vor unserer Chance 2:0 stehen.
Wir stehen maximal tief und kommen selbst auf engsten Räumen nicht in Zweikämpfe. Vor der großen Chance in HZ1 spielt sich 96 ohne Probleme und fast ohne Tempo zur Grundlinie durch. Auch da lies sich Burnic wie ein Schuljunge düpieren.

Ist der beste Plan dann auch in Darmstadt und Bochum tief stehen und vorne auf den lieben Gott hoffen?

Es geht doch darum mal was zu ändern. Wir haben die Formation etwas geändert aber den Ansatz und die meisten Spieler 1:1 beibehalten.
Taktik und Spielsysteme |#2889
29.11.2025 - 10:24 Uhr
Nochmals
Wenn man es ordentlich umsetzt spricht nichts gegen einen tiefen Block. Man sollte dann halt ab und zu auch Zweikämpfe führen im letzten 1/3.

Aber dann muss man auch schnell Umschalten bei Ballgewinn, weil man sonst selbst sofort tief gepresst wird und ihn blind schlagen muss. Da muss man dann einfach schnell 2-3 vertikale Pässe spielen (Elversberg hat das toll gemacht) um auch selbst mal Gefahr auszustrahlen.

So wie wir das spielen ist es immer eine Frage der Zeit wann der Gegner immer mehr Druck entwickelt, weil auch die Fans (auswärts) dann die Mannschaften antreiben.

Vor dem 1:2 gegen Elversberg hatten wir den Ball und danach 5-6 Pässe im eigenen 1/3 unter Druck und bekamen den Ball nicht aus diesem Drittel raus und haben ihn verloren. Das ist viel zu umständlich.

Ich habe einen Kollegen der beim scouting eines anderen Clubs arbeite (Video Abteilung/ Spielanalyse) der genau das im Spiel gestern bestätigt hat.

Kein körperliches Verhalten im letzten Block. Und kein schnelles umschalten. Er nannte es „nicht ganz zeitgemäß“.

„Da würde ich als Gegner alles zum Pressing schicken, weil der KSC das mit den offensiven Kräften nicht bestrafen kann“

Die Grundlage der Aussage waren die letzten beiden Spiele. Denke Bielefeld kann ma da ohne Probleme mit einbeziehen.

So eine Aussenstehende Meinung. Die muss nicht korrekt sein, klingt aber vernünftig.
Taktik und Spielsysteme |#2890
29.11.2025 - 13:45 Uhr
ich verstehe nicht ganz, was uns vom diesem system abhält, wenn egloff wieder fit ist. dreierkette bringt nichts, so hast du mehr zugriff schon weiter vorne im feld. pinto vorne rechts war eine gute umstellung. egloff kann ein bisschen schwimmen, rechts überladen oder vorne reingehen.

solange egloff ausfällt stattdessen opitz.

•     •     •

"Messi oder Ronaldo? Ich nehme Dulleck!" (José Mourinho, 2012)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.