Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Taktik und Spielsysteme

21.07.2011 - 09:17 Uhr
Taktik und Spielsysteme |#2901
06.12.2025 - 23:22 Uhr
Zitat von papiereimer
Meiner Meinung nach fehlen uns nicht die Spieler, um wider erfolgreich zu sein, sondern die Konsequenzen die man aus den letzten Spielen zieht.

Durch das Gegentor Fressen will Eichner aus einer defensiven Stabilität heraus wieder erfolgreich werden. Was nicht gelingt.

Am Anfang der Saison und Ende letzte Saison waren wir aber nicht zwingend erfolgreich wegen der Defensive sondern weil man Wille, Mut und Drang nach vorne hatte. Was wir aktuell nicht haben.

Woran liegt’s? Klar uns fehlt Egloff und Louey brutal. Und wenn nach vorne wenig geht wird man hinten nervös und fehlerhaft.
Warum ist das so? Keine Leichtigkeit, wenig Souveränität, Ungenauigkeit.

Wie würde ich das ändern? 433, ja wirklich. Zumindest um kurzfristig zu versuchen damit, und über ein starkes Pressing was wir ja schon erfolgreich gespielt haben in der Vergangenheit, den Bock wieder umzustoßen. Die Wilde Maus wieder aus dem Keller holen. Fehler erzwingen. Anzuzünden. Bock entwickeln nach vorne zu spielen.

Ich hoffe Eiche zieht die richtigen Schlüsse. Bin mir da aber mittlerweile nach 5 Jahren nicht mehr ganz so sicher.

Das sehe ich (leider) genauso. Als neuen Trainer wünsche ich mir den Eichner der Anfangszeit zurück, der einer völlig verunsicherten Mannschaft den Alois-Schwartz-Fussball abgewöhnte. Sein damaliger Ansatz war, den ganzen Haufen "30 Meter nach vorne zu verschieben". Das ist was, was uns derzeit völlig abgeht.
Situativ auch mal vorne draufgehen und jagen. Ins Risiko gehen. Und zwar vorne und nicht hinten. Wir müssen den Weg zum gegnerischen Tor wieder verkürzen. Mit lahmarschigen Tikki-Takka aus dem eigenen Fünfmeterraum kommen wir derzeit kaum weiter als 40 Meter vor den gegnerischen Kasten.

Und ich bin überhaupt nicht der Meinung, dass das unser Kader nicht hergibt. Kobi, Rapp und Beifuss können alle gut Vorwärtsverteidigen. Schleuse, Opitz und auch Simic sind sehr gute Anläufer. Das ist für ein höheres Spiel schon mal die halbe Miete - und ie andere Hälfte kommt durch die Lust am aktiven Stil von ganz alleine wieder zurück.

Die Fehlervermeidungsstrategie hemmt die Mannschaft und ist darüber hinaus bei der Tabellensituation, die wir nach dem 11. Spieltag hatten auch noch völlig überflüssig gewesen.

Pro Wilde Maus!
Taktik und Spielsysteme |#2902
07.12.2025 - 05:25 Uhr
Keine Offensive => Fehlende Entlastung für die Defensive => Gegentore.

Tut mir Leid, aber wenn ich jedes Mal lese, unsere Defensive sei "einfach schei**e", dann finde ich das echt zum Kotzen. Da kannst du Prime Maldini und co aufstellen. Auch die werden irgendwann Fehler machen.

Eichner faselt von irgendeiner Art Umschaltspiel, stellt aber keine schnellen Spieler für die Offensive auf und erzählt der Mannschaft seit Jahren, dass sie bitte nur Begleitschutz geben, wenn der Gegner vor unser Tor kommt.

So wird das doch alles nichts. Wo ist das aggressive Pressing und lange Bälle in die Füße von z.b. Schleusener und Opitz?

Für mich passen Spielerauswahl und "Taktik", wenn man das überhaupt so nennen kann, bei uns einfach nicht zusammen. Da stehen sich einfach die Spieler auf den Füßen rum, wie man es oft bei Gegentoren sieht.

Es braucht keine 6 Defensiven, sondern mal Entlastung und Vorstöße über die Außen. Und wenn man dann auch nur eine Reihe an Einwürfen oder eine Ecke rausholt.
Taktik und Spielsysteme |#2903
07.12.2025 - 11:15 Uhr
Was ist denn bitte mit unserem Pressing/ Anlaufen passiert. Wir sind Mitte der Saison und wir laufen (wenn wir es mal sporadisch mache) an, wie eine Kreisauswahl im Spiel des Lebens gegen eine Profi Mannschaft.
Da ist keinerlei Geschlossenheit. Das ist doch das einfachste was es taktisch gibt. Auch dafür sind die Trainer zuständig.
Im Eiche Fred wurde es erwähnt. Wir laufen grausam schlecht zu dritt an und werden billigst überspielt und dann haben die DM Spieler Spaß inUnterzahl…
Taktik und Spielsysteme |#2904
07.12.2025 - 12:06 Uhr
Zitat von Karl16
Was ist denn bitte mit unserem Pressing/ Anlaufen passiert. Wir sind Mitte der Saison und wir laufen (wenn wir es mal sporadisch mache) an, wie eine Kreisauswahl im Spiel des Lebens gegen eine Profi Mannschaft.
Da ist keinerlei Geschlossenheit. Das ist doch das einfachste was es taktisch gibt. Auch dafür sind die Trainer zuständig.
Im Eiche Fred wurde es erwähnt. Wir laufen grausam schlecht zu dritt an und werden billigst überspielt und dann haben die DM Spieler Spaß inUnterzahl…

Fairerweise muss man dazu sagen, dass es sich mit Selbstvertrauen auch besser anläuft, weil man mit voller Überzeugung drauf geht und nicht ständig im Hinterkopf hat, das Risiko des anlaufens könnte sich rächen.
Dennoch bin ich bei dir und auch das ist ein Grund warum ich glaube das es sinnvoller wäre, die Mannschaft mental aufzubauen und mal wieder Fussball spielen zu wollen ab Minute 1 und nicht nur, kein Gegentor kassieren zu wollen.

•     •     •

Einstweiliger Ruhestand statt Entlassung – der Versorgungsanspruch bleibt, ungekürzt und ohne Abschlag. Keine finanzielle Strafe.
Wer das Fake News nennt, verwechselt Unglauben mit Beweis.
Taktik und Spielsysteme |#2905
07.12.2025 - 13:15 Uhr
Eichners Stärke lag nie im Defensivspiel und nie im Offensivspiel. Er ist ein Trainer der Mittelfelddominanz: Gegner weghalten vom Tor, Ballbesitz und Druck aufbauen. Am besten 5 Allrounder. Sicher defensiv zu stehen heißt für ihn nie hintenreinstellen. Auch und gerade nicht mit zwei DM. Es ist der Versuch, wieder Dominanz im Mittelfeld aufzubauen. Durch Routine und Eingespieltheit.
Klappt leider gar nicht. Wir spielen ohne Achse, alle neuen Schlüsselspieler: Müller, Förster, Simic, vermeintliche Leistungsträger, funktionieren nicht. Die Kompensation durch individuelle Offensivspieler Egloff unď Ben Farhat ist weggebrochen. Mit ihrer Rückkehr wird unser Spiel nicht gut, aber weniger schlecht.
Für mich gibt es aktuell nur die Option tatsächlich gewollt mehr hintenreinstellen und Umschaltspiel mit unseren schnellen jungen Spielern. Zielstürmer haben wir leider keinen Funktionierenden. Zur Zeit werden wir einfach in Einzelteile zerlegt. Das ist weder Fisch noch Fleisch noch vegetarisch noch vegan. Die Spieler wirken hilf- und führungslos.
Wilde Maus fliegt uns aktuell auch um die Ohren, das funktioniert nur mit gutem Pressing, sicheren Abläufen und Selbstvertrauen für Risiko. Da sind wir meilenweit entfernt. Da hilft es nicht Förster durch Opitz zu tauschen etc. Wobei dieser Tausch aber mir grundsätzlich inzwischen mental hilft. Er hatte genügend Chancen.

Meine Maltafel:
Pinto Pedrosa, Beifus, Rapp/Kobald, Herold
Müller/Kritzer, Wäschenbach/Burnic, Wanitzek
Schleusener, Fukuda, Opitz

Simic überzeugt mich nach wie vor gar nicht für Startelf. Seine Zweikampfführung ist prinziell zu überagiert oder zu schwach oder zu hart, zu ungestüm oder zu lasch. Irgendein Zu ist fast immer dabei.
Fukuda und Opitz mit Tempo-, Technik- und Unbedarftbonus.

Mein Wunsch: Nicht hinten reinrutschen und die Chance bekommen, besser zu spielen und verlieren zu dürfen im Lernprozess. Und das Publikum dafür hinter sich zu bringen. Denn bei allem konservativen Wirtschaften: die Fanbasis der Großen, dass das Stadion immer voll ist, haben wir nicht. Werden wir aber nötig haben.
Taktik und Spielsysteme |#2906
07.12.2025 - 14:20 Uhr
Zitat von 18Karlsruh94
Keine Offensive => Fehlende Entlastung für die Defensive => Gegentore.

Seh ich komplett genauso, wenn du den Gegner 20 Minuten mit wenig Gegenwehr auf dein Tor anrennen lässt dann passiert es mal irgendwann dass es klingelt. Das hällst du vielleicht gegen Spielende durch, wenn der Gegner auch schon Müde ist und das Anrennen auch an mental den Gegner belastet. Zu Spielbeginn ist es in der Regel aber nur für die verteidigende Mannschaft belastet weil sich der Gegner denkt er hat ja noch 70-80 Min für nen Treffer.

•     •     •

Polytifoso - laut Couchinski

Blau wie´s Meer und weiß wie Schnee, dass bist du mein KSC!

HSV

We had dreams and songs to sing
Of the glory, round the Fields of Anfield Road
Taktik und Spielsysteme |#2907
07.12.2025 - 14:29 Uhr
Würde gerne ein 4-2-2-2 sehen.

Kann man recht variabel im Mittelfeld gestalten.

Der defensivere Ansatz wäre

Wani LA um Halbraum, Doppel-6 Rapp/Müller/Wäschenbach, Burnic RA Halbraum

Offensiver Ansatz wäre:

LA Opitz, Doppel-6 Wani + Rapp/Burnic, RPP RA

Im Sturm Schleuse + X aktuell sehe ich Simic vorne.

Wir brauchen definitiv wieder einen 2. Stürmer auf dem Feld, Schleuse hat als alleiniger Stürmer noch nie gut bei uns funktioniert und wir haben nach vorne hin zu wenig Entlastung. Je mehr der Ball in der gegnerischen Hälfte ist desto weniger hat der Gegner die Gelegenheit ein Tor zu erzielen.

Wenn Egloff wieder da ist kann man ihm die RA Rolle geben, Louey die 2. Stürmerposition.

•     •     •

Polytifoso - laut Couchinski

Blau wie´s Meer und weiß wie Schnee, dass bist du mein KSC!

HSV

We had dreams and songs to sing
Of the glory, round the Fields of Anfield Road
Taktik und Spielsysteme |#2908
07.12.2025 - 14:35 Uhr
bitte auf Opitz (wegen der Schnelligkeit), Wäschenbach und Simic setzen. Förster und Müller auf die Tribüne.
Pedrosa für Jung.

•     •     •

........Budu...Ersungur.......
Günther..................Wanitzek
............Rapp...Heußer...........
Herold....Beifus....Franke...Jung
.................:Weiß......................
Taktik und Spielsysteme |#2909
07.12.2025 - 15:08 Uhr
Schon lustig hier. Vor wenigen Wochen war Wäschenbach das Paradebeispiel unserer amateurhaften Transferpolitik….jetzt erlebt er einen kometenhaften Aufstieg und muss zwingend in die Startelf…
Taktik und Spielsysteme |#2910
07.12.2025 - 15:52 Uhr
Hab mal im Kicker die xG-Werte addiert. 17,74 zu 27,10. Die Defensivstrategie ist krachend gescheitert und hemmt die Mannschaft im Spiel nach vorne. Es ist völlig egal, in welchem System man aufläuft, wenn die Haltung einzig darauf bedacht ist, keine Tore zu bekommen. Der Satz “Angriff ist die beste Verteidigung” kommt ja auch nicht von ungefähr. Da müssen wir wieder hin.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.