Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Taktik und Spielsysteme

21.07.2011 - 09:17 Uhr
Taktik und Spielsysteme |#2841
19.10.2025 - 22:27 Uhr
Neurologisch ist es ja relativ klar, das Niederlagen in der Nachspielzeit stärker im Gedächntnis bleiben, als (nicht nur in diesem Derby) 15 erste Minuten, in denen kaum Präsenz auf den Platz kommt oder 3 vergebene Chancen in einer 36. Minute.
Dennoch hat die Leistung in der ersten Halbzeit (zumindest bis Minute 30.) und der daraus resultierende Rückstand mehr Anteil an der gestrigen Niederlage als der Konter in der 93..
Nen richtigen Sahnetag hatte Lautern gestern nämlich nicht erwischt und sie profitierten von der frühen Führung durch den zweiten Torschuss.

•     •     •

Am 13. November 1976 als HSV-Fan vom ältesten Bruder auf die Gegengerade mitgenommen worden,
als KSC-Fan wieder rausgegangen.
Später Fanclub WWW und 10 Jahre Dauerkarte im L-Block.

Taktik und Spielsysteme |#2842
20.10.2025 - 07:54 Uhr
Zitat von kampion
Zitat von KA_ONA

Na dann haben wir das ja geklärt smile

Hier ist gar nichts geklärt. KI hat komplett versagt, wenn man sich die Grafiken von Goldstadt Taxi ansieht! Katastrophaler Sport Club! 😵

Ja das ist wirklich schockierend. Am besten nie der Mannschaft zeigen, sonst schwimmen wir erst recht smile
Taktik und Spielsysteme |#2843
20.10.2025 - 09:33 Uhr
Ilch bin auch schockiert. Da wird alles andere zur Nebensache, wa…
Taktik und Spielsysteme |#2844
20.10.2025 - 10:20 Uhr
Zitat von Goldstadt_Taxi
Zitat von glenfiddich

Zitat von KA_ONA

Zitat von Karl16

Warum verlieren wir ständig Punkte oder gar Spiele in der Nachspielzeit? Die Frage kam gestern mal auf. Packe es mal hier rein.

Ich weiß gar nicht, ob das in der Nachspielzeit bei uns wirklich so ein ding ist. In dieser Saison haben wir 2 Spiele gezogen (Schlussminuten) und 2 verkackt. Was du beschriebst, passt aufjedenfall zum Dynamo Spiel. Gegen Lautern sind die Gründe eher das Gegenteil („zu viel gewollt“).
Was mir aber seit längeren auffällt, was glaub ich in die gleiche Richtung von dir abzielt, ist das wir viele Spiele drin haben, wo wir stark starten, zahlreiche Chancen haben und ab der 60. macht man n Strich drunter und schaut zu was es gereicht hat. Ab dann is es dann Führung verwalten oder unentschieden zufrieden geben.

Wieviel Prozent der Spiele hat der ksc in den letzten 5 Jahren in der Nachspielzeit gewonnen und wieviel verloren

Ohne Worte!
--> Statistik
--> Vergleich

Danke dir. Schön es so visuell auf einen Blick dargelegt zu bekommen. Echt erschreckend und bestätigt auch mein Gefühl. Ich erlebe den KSC jetzt seit über 30 Jahren und muss sagen, wir haben einfach ein Loser-Gen. Ganz abgesehen von den Punktverlusten in der Nachspielzeit. Wir vergeigen JEDE Relegation, verlieren JEDES Elfmeterschießen. Vom Pokalfinale oder den immer engen Ausscheiden in UEFA-Cup-Zeiten ganz zu schweigen. Und bei Lautern genau anders herum. Die sch.eißen das Glück.

•     •     •

"Den HSV mag ich wirklich nicht, das ist einfach so, das wird sich auch nicht mehr ändern." (Toni Kroos)
"Für mich gibt es nur den KSC. Ich wäre sogar für den KSC, wenn er gegen die F-Jugend meines eigenen Sohnes spielen würde" (ich selbst)

Karlsruher SC
SpVgg Ansbach U12
Taktik und Spielsysteme |#2845
20.10.2025 - 12:14 Uhr
Zitat von KSCFranconia

....

Wir vergeigen JEDE Relegation, verlieren JEDES Elfmeterschießen. Vom Pokalfinale oder den immer engen Ausscheiden in UEFA-Cup-Zeiten ganz zu schweigen. Und bei Lautern genau anders herum. Die sch.eißen das Glück.

Liegt das am Weissherbstschorle?

•     •     •

Gegen Beleidigungen im Stadion. Sektion Nördliche Hardt
Taktik und Spielsysteme |#2846
20.10.2025 - 14:34 Uhr
Zitat von UtzdieWutz

Zitat von KSCFranconia

....

Wir vergeigen JEDE Relegation, verlieren JEDES Elfmeterschießen. Vom Pokalfinale oder den immer engen Ausscheiden in UEFA-Cup-Zeiten ganz zu schweigen. Und bei Lautern genau anders herum. Die sch.eißen das Glück.

Liegt das am Weissherbstschorle?

Der liebe Gott ist halt auch kein A****. Die ham ja sonst nix.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von turbine am 20.10.2025 um 14:35 Uhr bearbeitet
Taktik und Spielsysteme |#2847
24.10.2025 - 17:26 Uhr
Hallo zusammen,

ich wollte den Beitrag schon länger verfassen. Ich fand es aber vor dem Lauternspiel und auch direkt danach relativ unpassend. Ich würde an dieser Stelle, gerne eine Diskussion über die aktuelle Spielidee führen. Bzw. Über die aus meiner Sicht aktuellen Problem, an vielen Stellen, habe ich relativ offensiv mit einem Wechsel von Förster hin zu Simic beantwortet. Ich denke man sollte dies hier, nicht ganz pauschal tun.

Aber der Reihe nach. Was fällt mir auf,

Zu Beginn der Saison viel der KSC, durch ein konsequentes offensiv Pressing auf und das kreieren von Umschaltsituation. Das Spiel wurde sehr oft zum Ballbesitz in die gegnerische Hälfte verlagert bzw. Im Mittelfeld. Desweiteren war die Staffelung sehr eng. Im System wurde ein 5 3 2 gespielt, wobei es eher ein 3 5 2, da die Außenverteidiger sehr hoch standen, und wir mit 2 (!) Stürmer auf die gegnerische Abwehrkette pressten und damit auch Gegnerische Fehler in deren Hälfte provozierte.

Aktuell spielt der KSC aus meiner Sicht, ein 5 4 1, wobei auch hier, eher ein 3 6 1, da die AV entsprechend hochstehend. Grundlegend liegt hier der Fokus auf der spielerischen Klasse (Hereinnahme von Förster). Der Fokus liegt auf den 3 (!) 10er, in Form von Wanitze/Egloff/ Förster. Wane und Egloff belegen hier die Aussebahnen, auf Grund ihrer Geschwindigkeitsvorteile. Aktuell schaffen wir es hier nicht, diese spielerische und unbestrittene Klasse in Leistung um zu Münzen. Häufig fehlen, Spieler die die Tiefe in diesem System suchen. Gerade Förster neigt hier auf Grund der Geschwindigkeits defizite zu oft den Rückpass zu wählen bzw. Zu oft das Laufduell zu verlieren. Dennoch würde ich auf der anderen Seite sagen, das Förster es zentral schafft , Unterschieds Situationen zu generieren.

Bleiben aus meiner Sicht 2 Lösungen

Lösung a) (aus meiner Sicht die Besser):

Einen der drei Zehner, aus der Mannschaft nehmen zu Gunsten eines Stürmers oder eines Spielers mit zentralem Tiefgang. Auf Grund der Leistung würde ich hier klar Förster herausnehmen und Wanitzek bzw. Egloff auf den Aussen belassen. (Das heißt nicht das Förster schlecht ist, er ist nur der schlechteste der 3).
Für die hereinnahme von Laghrissi würde sprechen das dieser am ehesten dem Spielerprofil von Ben Farhat entspricht. Bei Simic würde aus meiner Sicht die Größe dafür sprechen soweit das Anlauf Verhalten was er schon über Grössere Spielphasen gezeigt, ebenso das er über eine Phsysis verfügt. Aus meiner Sicht wäre allerdings Fukuda die optimal Lösung (bauchgefühl) es sprechen Tiefgang, Tempo und anlaufverhalten dafür.

Lösung b
Wir lösen die 3 er Kette auf und bringen weiter 2 STürmer in der selben Logik wie oben. Führt allerdings dazu das wir im 442 mit Doppel 6 oder 4132 agieren. Bei der Doppelsechs würde Müller noch als 6er rein kommen oder Rapp nach vorne Rücken (hier würde ich eher Müller sehen, auf GRund seines Stellungsspiel und Tempos und weil Rapp in der IV brilliert). Alternativ Förster auf der der 6 und Burnic (oder Müller bzw. Rapp) dahinter.
Das ganze System hat allerdings den Nachteil dass unsere Avs defensiver werden müssen, was und noch nie gut gelungen ist.

Insgesamt halte ich es wie gesagt alternativlos einen zweiten Stürmer zu bringen. Fussball ist ein Mannschaftssport und gute Einzelspieler machen halt noch keine gute Mannschaft. Und solange Ben Farhat nicht fit ist, ist die Lösung leider keine eierlegende Wollmilchsau.
Taktik und Spielsysteme |#2848
24.10.2025 - 17:53 Uhr
@Muskeluwe das du mit einem 4 5 1, tiefstehende AVs hast, 2 6er!, dazu weiterhin das Tempodezitiv auf der 10 und zur Krönung keinen Zielspieler. Die greifst damit die Grundlegende Spielidee an, weil du damit zum Aloisistsexy Fussball zurückkehrst. Hinten gut stehen und vorne hilft ein Wunder, unter Strich sind wir noch mehr von einer Stürmerqualität abhängig, die wir Stand heute nicht haben!

Du vereinst quasi alles schlechte was dieser Kader hergibt. Du beraubst ihm alle Vorteile. Chapeau.
Taktik und Spielsysteme |#2849
24.10.2025 - 18:27 Uhr
Zitat von Muskeluwe
Zitat von TMontana

@Muskeluwe das du mit einem 4 5 1, tiefstehende AVs hast, 2 6er!, dazu weiterhin das Tempodezitiv auf der 10 und zur Krönung keinen Zielspieler. Die greifst damit die Grundlegende Spielidee an, weil du damit zum Aloisistsexy Fussball zurückkehrst. Hinten gut stehen und vorne hilft ein Wunder, unter Strich sind wir noch mehr von einer Stürmerqualität abhängig, die wir Stand heute nicht haben!

Du vereinst quasi alles schlechte was dieser Kader hergibt. Du beraubst ihm alle Vorteile. Chapeau.

Also ich möchte kein 451. Zudem wäre die Offensive in einem 4231 genau die gleiche wir aktuell. Ein IV fällt weg und kann entweder defensiv auf der 6 oder ein zweiter offensiver 6er spielen.
Das ist faktisch noch offensiver als jetzt. Offensiv haben wir auch keine Probleme bis auf die Güte des Angreifers. Ist aber der beste den wir haben. Flanken habe ich angesprochen.

Also irgendwie ist dein Pseudotaktischer Post nicht zielführend. Da gehört dann doch mehr dazu als: Förster ist langsam. Ja man kann ihn nicht tief schicken ok. Förster ist aber auch eher der Spieler, der andere bedient. Typisch hierfür das 2:2.

Da ist Eichner unfreiwillig auf die Raute gegangen, welche auch sehr gut zu uns passt aber dann eben auch gnadenlos offensiv ist

Lass gut sein, du willst es nicht verstehen,
Du kannst so spielen ja, wenn es offensiver ist schiebst du die AVs hich, schickst aber entweder den 6er oder die IV in Laufduelle (kommt dir das bekannt vor von der Raute?) oder du spielst statisch defensiver mit den AVs und bist dann deutlich defensiver als jetzt zwinker
Taktik und Spielsysteme |#2850
24.10.2025 - 19:01 Uhr
Zitat von Muskeluwe
Die Schärfe ("Chapeau") hast du reingebracht. Weniger schärfe und vllt mal einen Taktikblog lesen und verstehen...

Wer spricht den in seinem ersten Post von Pseudotaktisch?

Gefühlt der 100ste Account aber immer der selbe....
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.