Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Taktik und Spielsysteme

21.07.2011 - 09:17 Uhr
Taktik und Spielsysteme |#2791
17.09.2025 - 22:21 Uhr
Zitat von DenMan82
Zitat von Angolo0810

https://youtu.be/q9bE_doHwmo?si=hZVKay1E1yKvg4xT

Der gute Artsy_football hat sich unserem KSC angenommen und unsere Taktik in einem kurzen Video analysiert...

Interessanter Beitrag - vielen Dank dafür.

Das mit dem niedrigsten Ballbesitz der Liga ist mir auch schon aufgefallen. Ist das eine reine Folge der neuen defensiven Ausrichtung? Würde mich interessieren was der Trainer dazu sagt. Vielleicht liest ja ein Journalist mit und kann auf der PK eine Frage dazu stellen 😉

Eigentlich stand der Fußball unter Eichner für eine kontinuierliche spielerische Weiterentwicklung mit Fokus auf Ballbesitz und Dominanz. Daher überraschen mich die aktuellen Werte, da wir in unserem Team mMn schon Spieler haben die mit der Kugel umzugehen wissen.

Wir nutzen die wenige Zeit mit Ball dafür aber dann ja recht effektiv. Da geht noch mehr, aber wir lassen den Gegner im ungefährlichen Raum laufen. Ist ja nicht so als wenn wir immer überrannt werden würden.
Taktik und Spielsysteme |#2792
21.09.2025 - 16:41 Uhr
Frage mich, wie man in unserem System mehr Präsenz ins MF bekommt bei eigenem Ball.

AV ziehen nach innen?
IV rückt auf die 6?
Taktik und Spielsysteme |#2793
21.09.2025 - 17:53 Uhr
PK war deutlich: die Spieler, die auf den Platz gehören, sind für ihn noch nicht so weit. Das bezieht sich auf die neuen Offensivkräfte. Wenn diese Spieler ihr Potential abrufen, werden wir größere Veränderungen sehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies nicht Auswirkungen auf unseren mangelnden Spielaufbau hat. Derzeit ist Wanitzek offensiv alternativlos. Aber man darf nicht vergessen, wie gut ihm auch die Rolle als zweiter DM lag, mit dem Feld und Räumen vor sich. Meine Vorstellung geht in diese Richtung, mit Rückkehr zur Viererkette auf Kosten Rapp oder Kobald. Mit Förster, Egloff, Fukuda, Opitz und, ja, Schleuse, haben wir gute Leute, die eigentlich passen- wenn sie in der Lage sind, auch kompakt nach hinten zu arbeiten. Ein Stoßstürmer fehlt natürlich. Bei Simic fehlt mir angesichts der Gesamtheit der aktuellen Defizite auf dem Platz der Ansatz für Fantasie, wie das etwas werden kann. Ich denke, da wird sich in der Winterpause etwas tun. Ulm benötigt weiter einen Schleuse und wir einen wirksamen MS.

Glaube ich ernsthaft an 4erKette und Wanitzek im Doppel-DM? Nein, ist nur mein Wunschansatz und funzt auch nur, wenn Spieler wie Förster laufstark defensiv mitarbeiten. Egloff hats gelernt.
Taktik und Spielsysteme |#2794
21.09.2025 - 19:25 Uhr
Spannende Aussagen vom Trainer.
Jetzt kann man wohl spekulieren in welche Richtung das geht.

Rückkehr zur Viererkette !?

Ich könnte mir das 4-2-3-1 vorstellen das wir unter Eiche, zu Beginn seiner Amtszeit schon erlebt haben.

Simic (?)

Wani - Förster - Egloff

Müller - Rapp

Herold - Franke - Kobi - RPP

Hansi

•     •     •

# nur der KSC

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Butch1 am 21.09.2025 um 19:35 Uhr bearbeitet
Taktik und Spielsysteme |#2795
21.09.2025 - 22:20 Uhr
Zitat von Butch1

Ich könnte mir das 4-2-3-1 vorstellen das wir unter Eiche, zu Beginn seiner Amtszeit schon erlebt haben.

Simic (?)

Wani - Förster - Egloff

Müller - Rapp

Hansi

Ja ich hatte den selben Gedanken. Ich glaube er wird versuchen, ein System, das Förster bestmöglich in Szene setzt, zu wählen („neu erfinden“). Da ist ein 4-2-3-1 aufjedenfall sinnvoll. Dann gebe es auch spannende Duelle: Müller, Rapp und Burnic für die 6er. Fukuda, Schleuse, simic, opitz für den Sturm. Der Rest relativ gesetzt. Alternativ kann man im Spiel variable auch mal egloff als zeite spitze und Förster nach rechts schieben.
Taktik und Spielsysteme |#2796
21.09.2025 - 22:22 Uhr
Vielleicht so? Stürmer austauschbar, RV könnte auch der Sebi sein.

PS: butch, ich sehe dass du die gleiche Idee hattest. Hab nicht abgeschrieben! 😉
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ksc4reallyever am 21.09.2025 um 22:24 Uhr bearbeitet
Taktik und Spielsysteme |#2797
21.09.2025 - 23:12 Uhr
Zitat von Butch1

Simic (?)

Wani - Förster - Egloff

Müller - Rapp

Hansi

Wäre im Prinzip „nur“ Rapp vorziehen…

Generell finde ich Müller bereichernd für unser Spiel, aber denke ein zweiter 6er neben ihm (der defensiver als Müller spielt) einen guten Ansatz. Aber auch wani neben ihm würde uns spielerisch noch mal mehr bringen- denke die Zeit mit wirklich „nur“ hinten stehen sollte vorbei sein.

Mit nur einem Stürmer würde ich aber nicht mitgehen, dafür sehe ich unsere Stürmer von Profil her unpassend. Sehe eher ein 4-2-2-2 bzw 4-4-2 (je nachdem wie man das Kind nennen möchte).

Sturm halt je nach Form, opitz im Mittelfeld außen wenn Geschwindigkeit gebraucht wird.
Die außen wären 2mal eingerückter als es hier abgebildet ist

•     •     •

"Man könnte Real vorwerfen, dass sie wie eine Handballmannschaft verteidigen, Bayern greift aber auch wie eine an." - Oliver Schmidt am 29.04.2014

Dieser Beitrag wurde zuletzt von KSC-Boy am 21.09.2025 um 23:13 Uhr bearbeitet
Taktik und Spielsysteme |#2798
22.09.2025 - 08:27 Uhr
Nach den Aussagen von Eichner, könnte ich mir vorstellen, dass das Trainerteam in so ne Richtung denkt, wo man die Försters, Opitz', Fukudas unterbringen kann. Rapp für Müller auf die 6 weil er dann defensiv zwischen die beiden Innenverteidiger rücken kann. So haben sie das letzte Saison in Hamburg gespielt - und zwar ziemlich gut. Auch das 4141/433 hat Eichner zu Beginn seiner Zeit spielen lassen.
Taktik und Spielsysteme |#2799
22.09.2025 - 08:41 Uhr
Die Überlegungen machen Sinn, ich sehe allerdings den großen Haken, daß wir mMn keinen Stürmer im Kader haben, der alleinige Spitze spielen kann.
Schleusener ist ein Stürmer, der einen Nebenmann braucht.
Und die anderen erst recht.
Taktik und Spielsysteme |#2800
22.09.2025 - 08:43 Uhr
Zitat von Pipo_94
Nach den Aussagen von Eichner, könnte ich mir vorstellen, dass das Trainerteam in so ne Richtung denkt, wo man die Försters, Opitz', Fukudas unterbringen kann. Rapp für Müller auf die 6 weil er dann defensiv zwischen die beiden Innenverteidiger rücken kann. So haben sie das letzte Saison in Hamburg gespielt - und zwar ziemlich gut. Auch das 4141/433 hat Eichner zu Beginn seiner Zeit spielen lassen.

Müller rauslassen und Rapp alleine auf die 6 wird nicht funktionieren, das hatten wir im Prinzip letztes Jahr so (Müller halt noch nicht da), da war die Defensive unser Sorgenkind. Dieses Jahr ist es die Offensive, die nicht so richtig anläuft, bin noch nicht ganz sicher ob es das Personal ist, das nicht so Recht in Schwung kommt oder dass Eiche im Moment kein wirklich effizientes Spielsystem auf die Beine bekommt, in dem die Stürmer mehr die Box besetzen anstatt sich die Bälle im Mittelfeld selbst zu holen. Das hilft natürlich in der Defensivarbeit, offensiv schwächt uns das allerdings beträchtlich

•     •     •

"Was soll ich alleine denn nur ausrichten?" Eine Frage, die sich die halbe Menschheit stellt

Hic acetarum habemus

KSC - FWK
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.