Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Taktik und Spielsysteme

21.07.2011 - 09:17 Uhr
Taktik und Spielsysteme |#2821
07.10.2025 - 07:39 Uhr
Zitat von glenfiddich
Zitat von livinglobster

Wenn alle fit sind

Finde ich zu defensiv eingestellt.
Da würde mir ein weiterer kreativer OM fehlen, der Wanitzek als Ansprechpartner auf dem Platz hat

Vorallem steht LBF dann allein auf weiter Flur gegen 2 IV. Er ist sicher vieles aber kein Hoffi. LBF braucht Mittelfeldspieler im sich, die kombinieren können. Da kann er seine Stärken ausspielen. Im 4231 bspw. Könnte ich ihn mir allein vorn vorstellen. Ansonsten wie du sagst natürlich zu defensiv, gerade da beide genannten 6er jetzt auch nicht gerade für offensive Stärke bekannt sind.
Taktik und Spielsysteme |#2822
07.10.2025 - 15:00 Uhr
Denke mal so oder so ähnlich wird unsere Startelf gegen Freiburg aussehen.

Schade dass es kein Livestream geben wird, wäre interessant zu sehen wie weit manche Jungs sind.
Taktik und Spielsysteme |#2823
19.10.2025 - 08:06 Uhr
Ich setze die Diskussion bzgl System / Startelf mal hier fort (Im Eichner Thread ist es mir gerade zu sehr Rundumschlag über alle Themen). Bin auch eher interessiert an andere Meinungen zum System, weil ich tatsächlich auch unentschlossen bin und finde, dass es durchaus sehr Einfluss auf das Spiel hat bei uns ("System is am Ende egal" Argument sehe ich nicht.)

Also HZ1: Ich war wiedermal genervt, dass Förster 2.Stürmer war, da wir zu wenig spieler in der Box waren. Er kann das einfach nicht spielen. Und Schleuse wird immer ein "umtriebiger" Stürmer bleiben, der mal auf die Außen ausweicht. Und das macht ihn auch stark.

HZ2: Förster lässt sich "offiziell" fallen und wir spielen Raute. Aber zunächst im 5-4-1. Das war deutlich besser im Chancen erspielen aber mit Schleuse als einzige Spitze zu wenig Gefahr im Strafraum.

Ich denke mir, Schleuse ist gerade gesetzt, aber als einzige Spitze nicht der richtige. Förster ist zu gut um nicht spielen zu lassen (??) - aber nur als 10er. Deswegen bin ich stark dafür, wieder zum 4-4-2 in der Raute überzugehen. Ja das wird wieder wild, hinten scheppern, aber ich glaub, dass ist es, was das Team befreien würde und ist vll auch einfach unsere DNA unter Eichner. Mit Egloff haben wir sogar den idealen Spieler für rechts - besser als zu Nebel / Matanovic Zeiten als es Burnic war. Wer der 2.Stürmer ist, ist mir aktuell ehrlicherweise egal. Mich hat niemand überzeugt aber so blöd es klingt, es würde uns trotzdem gut tun.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von KA_ONA am 19.10.2025 um 08:08 Uhr bearbeitet
Taktik und Spielsysteme |#2824
19.10.2025 - 08:23 Uhr
Zitat von KA_ONA
Ich setze die Diskussion bzgl System / Startelf mal hier fort (Im Eichner Thread ist es mir gerade zu sehr Rundumschlag über alle Themen). Bin auch eher interessiert an andere Meinungen zum System, weil ich tatsächlich auch unentschlossen bin und finde, dass es durchaus sehr Einfluss auf das Spiel hat bei uns ("System is am Ende egal" Argument sehe ich nicht.)

Also HZ1: Ich war wiedermal genervt, dass Förster 2.Stürmer war, da wir zu wenig spieler in der Box waren. Er kann das einfach nicht spielen. Und Schleuse wird immer ein "umtriebiger" Stürmer bleiben, der mal auf die Außen ausweicht. Und das macht ihn auch stark.

HZ2: Förster lässt sich "offiziell" fallen und wir spielen Raute. Aber zunächst im 5-4-1. Das war deutlich besser im Chancen erspielen aber mit Schleuse als einzige Spitze zu wenig Gefahr im Strafraum.

Ich denke mir, Schleuse ist gerade gesetzt, aber als einzige Spitze nicht der richtige. Förster ist zu gut um nicht spielen zu lassen (??) - aber nur als 10er. Deswegen bin ich stark dafür, wieder zum 4-4-2 in der Raute überzugehen. Ja das wird wieder wild, hinten scheppern, aber ich glaub, dass ist es, was das Team befreien würde und ist vll auch einfach unsere DNA unter Eichner. Mit Egloff haben wir sogar den idealen Spieler für rechts - besser als zu Nebel / Matanovic Zeiten als es Burnic war. Wer der 2.Stürmer ist, ist mir aktuell ehrlicherweise egal. Mich hat niemand überzeugt aber so blöd es klingt, es würde uns trotzdem gut tun.

Zu Gut hat Förster in meinen Augen noch nicht bestätigt, ich würde eher ein 442 mit 2 6ern begrüßen in der Hoffnung das mal das Zentrum dicht bleibt.

Vielleicht würde das Duo Müller Burnic ja harmonieren.

Außen Captain und Egloff, vorne 2 echte Stürmer und Förster kann dann Variabel in der Offensive eingewechselt werden.
Taktik und Spielsysteme |#2825
19.10.2025 - 09:07 Uhr
Und wer gibt den zweiten Stürmer und macht das besser als Förster/Egloff?

Ich finde ja auch, dass bei 2 spitzen 2 stürmer spielen sollten.

Ist halt mur blöd, dass kein echter Stürmer besser ist als Egloff/Förster denn die wurden ja jetzt schon öfters echten stürmern vorgezogen.

Ich könnte mir auch die doppelsechs vorstellen aber nicht im 4222, da unsere Stürmer da einfach nicht passen.
Taktik und Spielsysteme |#2826
19.10.2025 - 09:43 Uhr
Ich wäre im Moment für ein 451 mit zwei 6ern Müller und Burnic.
Letzterer macht das im Moment für mich ganz gut. Zweikampfstark, gutes Pressing und erobert Bälle.
In der IV fehlt ja noch eine Weile Franke.
Dazu könnte man auch alternativ Rapp auf die 6 vor. Kann sich dann auch situativ fallen lassen.
Und vorne Wanne, Förster auf der 10 und Egloff.
Schleuse als einzige Spitze. Ist zwar nicht seine Paraderolle, aber sonst scheint sich ja keiner aufzudrängen.
Taktik und Spielsysteme |#2827
19.10.2025 - 09:49 Uhr
Es ist einfach so das die Spieler die man hat auf ihren besten Positionen spielen lassen sollte!

Aktuell bin ich da ganz klar bei einen 4-2-3-1 System

Rapp/Müller Rapp/Burnic als 6er/8er

Egloff-Förster-Wanitzek

Schleuse

Schleuse zieht gern auf die aussen und schafft so Platz für dieses geile Offensiv Trio!

•     •     •

!"Vereinsliebe kennt keine Liga"!

KSC und Hertha die Freundschaft
Taktik und Spielsysteme |#2828
19.10.2025 - 09:51 Uhr
Zitat von KSCfan85
Letzterer macht das im Moment für mich ganz gut. Zweikampfstark, gutes Pressing und erobert Bälle.
Dazu könnte man auch alternativ Rapp auf die 6 vor. Kann sich dann auch situativ fallen lassen.
Schleuse als einzige Spitze. Ist zwar nicht seine Paraderolle, aber sonst scheint sich ja keiner aufzudrängen.

2 Blöde 1 Gedanke 🤪😁

•     •     •

!"Vereinsliebe kennt keine Liga"!

KSC und Hertha die Freundschaft
Taktik und Spielsysteme |#2829
19.10.2025 - 10:19 Uhr
Warum verlieren wir ständig Punkte oder gar Spiele in der Nachspielzeit? Die Frage kam gestern mal auf. Packe es mal hier rein.

Wann konnten wir das letzte Mal ein Spiel mit einer Führung in den letzten 10 min mit einem Konter "zumachen". Mal vor 3? Jahren gegen den HSV, die mit damals 10 Mann alles nach vorne geworfen haben.

Sonst ? In jedem engem Spiel lassen wir uns tief fallen und wollen auf Konter Spielen. Dumm nur dass unser schnellster aktiver Spieler ein bald 34jähriger ist. Will sagen, gegen uns kannst du alles, jeden und die Oma nach vorne rennen lassen, wir sind so langsam im Umschaltspiel, vor allem im tiefen Umschalten mit Ballgewinnen im eigenen Drittel, dass es einfach nicht möglich ist Tore zu erzielen. Das ist kein Pech, das ist taktisch einfach schwach. In Planung und Umsetzung.
Taktik und Spielsysteme |#2830
19.10.2025 - 12:01 Uhr
Zitat von wchristian81
Zitat von KSCfan85

2 Blöde 1 Gedanke 🤪😁

Interessant wie hier einige für ein 4-5-1 tendieren. Aber das beinhaltet die Raute also könnte ich damit leben smile mit Rapp vor oder zurück wäre das ja auch ziemlich ähnlich zur 2.hz gg Lautern was ja gut funktioniert hat (5-4-1 oder 4-5-1)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.