Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Taktik und Spielsysteme

21.07.2011 - 09:17 Uhr
Taktik und Spielsysteme |#2811
29.09.2025 - 09:44 Uhr
WIr sind iirc weg von der Raute weil wir den Space ca. 20-25 Meter vor dem Tor ums Verrecken nicht gesichert bekommen haben, egal mit welchem Personal auf der 6. Da würde ich nicht gerne wieder hinkommen, würde auch derzeit nicht weg von der 3er/5er Kette wollen, das funktioniert ja halbwegs.
Taktik und Spielsysteme |#2812
05.10.2025 - 15:14 Uhr
Fand ja burnic gestern stark, aber dachte öfters mal das er auch kein echter alleiniger 6er spielen kann. Meine ähnliche Löcher wie mit Müller als alleinigen 6er.
Wenn Eichner davon spricht neue Systeme/Taktik zu üben könnte ich mir vorstellen das es um genau dieses Loch gehen könnte.
Könnte mir vorstellen, dass er damit dann ein 3-4-2-1 System mit Müller und burnic im zentralen Mittelfeld meint. Also quasi nen Hauch weniger offensiv als bisher:

Kobald Rapp Franke
Jung burnic Müller Herold
Egloff Wani
Schleuße

Oder 4-2-3-1

Jung Rapp Franke Herold
Burnic Müller
Egloff Förster Wani
Schleuße

•     •     •

"Man könnte Real vorwerfen, dass sie wie eine Handballmannschaft verteidigen, Bayern greift aber auch wie eine an." - Oliver Schmidt am 29.04.2014
Taktik und Spielsysteme |#2813
06.10.2025 - 13:34 Uhr
Ich habe den Eindruck, dass am Samstag die größten Probleme/Herausforderungen in unserem System sehr deutlich erkennbar waren und entscheidend dazu geführt haben, dass wir am Ende keinen Sieg eingefahren haben.

1. Zentraler Raum vor der Abwehr ist zu offen -> Gegner ist in Überzahl in gefährlicher Position

In unserer aktuellen Formation ist das ein Thema, dass sich durch die ganze Saison zieht. Burnic hat es insgesamt nicht schlecht gemacht und ich fand auch Müller meistens okay (mehr aber auch nicht), allerdings ist es einfach extrem schwierig, wenn man dafür allein verantwortlich ist. Die logischste Lösung wäre, dass Egloff und Wanitzek mithelfen, den Raum zu schließen. Allerdings spielen sie offensiv eher LM/RM als ZM/ZOM, sodass die Wege für sie oft zu weit sind, um hier zu unterstützen (besonders wenn der Gegner schnell umschalten will).

Eine andere Option wäre, dass einer der IVs rausrückt und hier unterstützt. Bisher hatte ich den Eindruck, dass das nicht wirklich vorgesehen ist, sondern die IVs die Ansage haben, auf letzter Linie zu bleiben.

Ansonsten bliebe noch eine Umstellung auf zwei ZDMs - ist natürlich eine Option, hat dann aber wieder an anderer Stelle Konsequenzen, da man entweder einen IV oder einen Offensivspieler opfern muss.

Kleiner Exkurs noch an der Stelle: wir hatten mMn das ganze Spiel defensiv große Schwierigkeiten und Lücken. Daher konnte ich den Grundgedanken der Wechsel von Eichner schon verstehen, auch wenn ich anders gewechselt hätte. Was mich allerdings schon nachdenklich macht: wir spielen dann in einem 541, stehen extrem tief und hatten irgendwie trotzdem überhaupt keinen Zugriff. Dresden kam dauernd in 1 gegen 1 - Situationen, konnte ohne großen Druck Bälle annehmen etc. Das war mit so viel defensivem Personal auf dem Feld schon wirklich schwach.

2. Die Schienenspieler haben keinen Spielraum für Fehler oder Pausen

Unser System funktioniert aktuell nur, wenn Herold und Jung/Pinto Pedrosa sowohl vorne als auch hinten bei eigentlich jeder Aktion beteiligt sind. Sie müssen also jeden Weg ausnahmslos mitgehen. Das ist per se natürlich erstmal kein Problem, es wird aber z.B. bei Szenen wie dem 2:2 zu einem. Herold ist extrem weit aufgerückt, als der Konter beginnt (muss er auch). Wenn jetzt allerdings Pinto Pedrosa, Burnic und Herold nicht im Sprint ihrem Gegenspieler folgen bzw. für den jeweils anderen kurzzeitig übernehmen, sieht man was passiert: Dresden spielt sich zum Tor aus kurzer Distanz, ohne dass sie überhaupt einen Zweikampf führen müssen.

In Kiel hat man ein weiteres Problem gesehen, was daraus resultiert. Kiel hat versucht, möglichst schnell über die Seite von Herold anzugreifen, während dieser noch nicht wieder auf Position ist. Rapp hat dann oft die linke Seite übernommen und wurde dann in Laufduelle gezwungen, die weder seine Stärke noch generell die Stärke unserer IVs ist. Um diese Laufduelle zu verhindern, standen wir dann eben extrem tief, was Eichner dann auch negativ angemerkt hat.

3. Uns gelingt kein hohes Pressing über längere Zeiträume

Das ist wahrscheinlich mehr dem Personal als dem System geschuldet, es stört mich aber persönlich extrem. Die letzten Jahre haben wieder und wieder gezeigt, dass alle Zweitligateams fehleranfällig sind, wenn sie gepresst werden. Mit Ben Farhat und Simic in vorderster Front ist uns das auch am Anfang der Saison gut gelungen, obwohl wir nicht mal als Team super hoch gepresst haben, sondern vA Ben Farhat ein super Gespür für solche Gelegenheiten hat.
Jetzt haben wir diesen Faktor, finde ich, fast komplett geopfert, um eben Egloff und Förster irgendwie neben Wanitzek auf den Platz zu bringen. Für mich persönlich ist der Mehrwert eines Spielers, der solche Aktionen wie das Egloff-Tor am Samstag regelmäßig erzwingen kann, höher als der eines dritten spielstarken Kreativen. Mir ist natürlich auch klar, dass solche Spieler nicht auf den Bäumen wachsen; trotzdem wäre es für mich jetzt an der Zeit, Fukuda oder Opitz neben Schleuse auszuprobieren. Gerade gegen Lautern sehe ich wenig Chancen für uns, wenn wir tief stehen und Lautern spielen lassen.

Fazit:

Ich würde jetzt gerne eine ideale Lösung hier präsentieren, die das alles löst, aber keine anderen Probleme verursacht. Die gibt es aber nicht und wenn doch, wird Eichner sie eher finden als ich. Mir ging es eher darum aufzuzeigen, was ich als unsere Schwachstellen momentan empfinde.

Fürs nächste Spiel würde ich trotzdem nicht auf Doppel-6 stellen. In erster Linie weil eine "konservative" - manche würden es ängstlichere nennen - Ausrichtung in Kiel und Dresden überhaupt nicht zum Erfolg geführt hat. Daher wäre meine Devise: Fukuda für Förster, Lautern so früh es geht stressen und den Rest durch maximale Bereitschaft ausbügeln. Wenn wir es am Ende komplett anders machen und drei Punkte einfahren, ist es mir aber natürlich genauso Recht 😄

•     •     •

Nur der KSC
Taktik und Spielsysteme |#2814
06.10.2025 - 13:42 Uhr
Wenn alle fit sind

•     •     •

"Was soll ich alleine denn nur ausrichten?" Eine Frage, die sich die halbe Menschheit stellt

Hic acetarum habemus

KSC - FWK
Taktik und Spielsysteme |#2815
06.10.2025 - 17:59 Uhr
Zitat von livinglobster
Wenn alle fit sind

Ja, ABER das wird wenn überhaupt erst zur Rückrunde so sein - bis dahin ist noch viel Zeit (leider)

•     •     •

S.V. Rot-Weiss Seebach

Pro: 1. FCK
Taktik und Spielsysteme |#2816
06.10.2025 - 18:04 Uhr
Zitat von livinglobster

Wenn alle fit sind

Finde ich zu defensiv eingestellt.
Da würde mir ein weiterer kreativer OM fehlen, der Wanitzek als Ansprechpartner auf dem Platz hat

•     •     •

Wie ein Traum der nie vergeht, Wie ein Herz das ewig schlägt.
Blau wie's Meer und weiß wie Schnee, Das bist du mein KSC!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von glenfiddich am 06.10.2025 um 18:04 Uhr bearbeitet
Taktik und Spielsysteme |#2817
06.10.2025 - 18:19 Uhr
Zitat von glenfiddich
Zitat von livinglobster

Wenn alle fit sind

Da würde mir ein weiterer kreativer OM fehlen, der Wanitzek als Ansprechpartner auf dem Platz hat

5erKette plus Doppel-Sechs wäre mein Alptraum. 4erKette plus Burnic/Müller erstmal ein guter Ansatz, aber bitte dann noch 4 Offensive/Kreative. Wenn ich ein Team malen dürfte, würde ich Wanitzek neben Burnic oder Müller auf die "offensive"6, Egloff, Förster OM und aktuell Fukuda und Schleusener im Sturm.
Taktik und Spielsysteme |#2818
06.10.2025 - 22:56 Uhr
Zitat von Koschdnix
Zitat von glenfiddich

Zitat von livinglobster

Wenn alle fit sind

5erKette plus Doppel-Sechs wäre mein Alptraum. 4erKette plus Burnic/Müller erstmal ein guter Ansatz, aber bitte dann noch 4 Offensive/Kreative. Wenn ich ein Team malen dürfte, würde ich Wanitzek neben Burnic oder Müller auf die "offensive"6, Egloff, Förster OM und aktuell Fukuda und Schleusener im Sturm.

Ich würde Wanitzek auch gerne mal wieder zentral(er) sehen. Meiner Meinung nach ist er dort am stärksten, auch wenn wir es schon lange nicht mehr sehen durften (zuletzt an der Seite von Gondorf, meine ich). Ich könnte mir daher eine Variante vorstellen, die das Mittelfeld etwas umstrukturiert und wieder eine 10 integriert. Je nach Gegner und Spielsituation könnte man z. B. auch Förster als zweite 10 dazunehmen (für einen Stürmer) oder Müller statt Burnic bringen. Grundsätzlich denke ich, dass so zumindest das Zentrum vor der Abwehr besser zu ist, was ich aktuell defensiv als größten Knackpunkt sehe. Und spielerisch wäre trotzdem was drin.
Taktik und Spielsysteme |#2819
07.10.2025 - 06:36 Uhr
Zitat von Dedaim

Zitat von Koschdnix

Zitat von glenfiddich

Zitat von livinglobster

Wenn alle fit sind

Ich würde Wanitzek auch gerne mal wieder zentral(er) sehen. Meiner Meinung nach ist er dort am stärksten, auch wenn wir es schon lange nicht mehr sehen durften (zuletzt an der Seite von Gondorf, meine ich). Ich könnte mir daher eine Variante vorstellen, die das Mittelfeld etwas umstrukturiert und wieder eine 10 integriert. Je nach Gegner und Spielsituation könnte man z. B. auch Förster als zweite 10 dazunehmen (für einen Stürmer) oder Müller statt Burnic bringen. Grundsätzlich denke ich, dass so zumindest das Zentrum vor der Abwehr besser zu ist, was ich aktuell defensiv als größten Knackpunkt sehe. Und spielerisch wäre trotzdem was drin.

Wanitzek zeigt jetzt aber schon die letzten beiden Jahre anhand seiner beeindruckenden Scorer, dass er genau da spielen muss wo er jetzt spielt. Wanitzeks stärke ist das festmachen oder durchkombinieren auf Links, entweder spielt er den LV frei oder geht mit Ball in die Mitte um abzuschließen oder spielt einem weiteren zentralen spieler in der Mitte frei. Dabei ist er so stark, dass die meisten Teams Wanitzek im Haltraum doppelt er aber trotzdem eine Lösung findet.

Zieht man ihn weiter zurück kommen weniger scorer und weniger Abschlüsse. Zudem müsste Wani mehr Tiefe Pässe spielen und als 6er auch mehr Verteidigen, was auch nicht seine Lieblingsdisziplin ist. Ohne Not würde ich das niemals machen! Zumal kein anderer unserer OM so spielt wie Wanitzek.

Weiterhin ist meiner Meinung nach das Zentrum überhaupt nicht das Problem für unsere Gegentore.

Mal Dresden angeschaut: Tor 1 über rechts, 2 tor erst über rechts dann über links Mitte war gut besetzt, drittes Tor über rechten halbraum, 2 dm gehen auf den Ball der Dresdner haut die Kugel auf gut glück in den 16er, Abwehr Kobald, verlorener Zweikampf kobald. Auch hier hätten weitere beine nichts geändert.

Chance Kother über links, Abschluss Daferner über rechts.

Ich sehe da kein Problem der defensiven Mitte. Gegen Kiel da gleiche. Dürfte mehr eher individuelle Fehler der letzten Kette. Dafür unsere beste offensive Option einschränken wo wir doch eh schon Probleme in Sturm haben?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Muskeluwe am 07.10.2025 um 07:05 Uhr bearbeitet
Taktik und Spielsysteme |#2820
07.10.2025 - 07:22 Uhr
Zitat von glenfiddich
Zitat von livinglobster

Wenn alle fit sind

Der meiste Anschub in Eichner System kommt allerdings nicht aus dem Mittelfeld sondern eher von den Außenverteidigern, denen in unserem Offensivspiel eine große Bedeutung zukommt. Situativ muss so natürlich einer der beiden ZMs mit nach vorne schieben um zumindest den Rückraum zu besetzen und zweite Bälle abzufangen und neu zu verteilen oder he nach Entfernung und Verkehrsaufkommen vor ihm selbst zu schießen

•     •     •

"Was soll ich alleine denn nur ausrichten?" Eine Frage, die sich die halbe Menschheit stellt

Hic acetarum habemus

KSC - FWK
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.