Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Taktik und Spielsysteme

21.07.2011 - 09:17 Uhr
Taktik und Spielsysteme |#2941
10.02.2026 - 13:02 Uhr
Ich würde mal gerne Wani auf der 10 sehen.
Opitz, RPP außen für Tempo. Alternativ Egloff wenn fit.
Ben Farhat im Sturm.
6er nach Form: Wäschenbach, Müller, Burnic, Kwon.
IV will ich mal Ambrosius sehen. Frank raus dafür.
Nicht wegen Frankes Defensiv-Form, die war letztes Spiel ok. Sondern weil ich von hinten raus bei der Spieleröffnung schon einen anderen Ball sehen will. Er ist unglaublich langsam, wenn er dann Ball an den Fuß bekommt und benötigt einfach die 1-2 Sekunden zu lange, die das Feld wieder schließen.

Wäre möglich, dass unsere Außen den Ball nicht halten können. Wäre möglich, dass Ben Farhat dann alleine verloren ist da vorne. Wäre möglich, dass Kwon noch nicht kann, dann eben ein anderer.

Aber, es wäre vor allem mal ein Ruck, der hier durch die Mannschaft geht mit dieser Aufstellung.
Und es sind Spieler, die den Weg nach vorne suchen, den Weg zum Tor. Die nicht lange brauchen, wenn sie den Ball am Fuss haben.
Vielleicht ist mal der ein oder andere Ball schnell weg, aber es wird sicherlich die ein oder andere Torchance geben mit der Aufstellung.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Filou-ka am 10.02.2026 um 13:11 Uhr bearbeitet
Taktik und Spielsysteme |#2942
14.02.2026 - 09:26 Uhr
Würde es die nächsten Spiele im 4-3-3 probieren. Die AV mehr mit Defensivarbeit betrauen und weniger mit sinnlosem Flankenspiel, dafür fehlt im Kader der Zielspieler. Die drei Jungen da vorne sollen hoch pressen und auf schnelles Unschaltspiel setzen. Wani als Kreativmotor, der die drei zudem in Szene setzt.

Ambrosius hinten für mehr Stabilität und Zweikampfhärte. Auch wenn ich denke, dass Scholl ein richtig Guter wird, können wir uns hinten keinen Lernprozess leisten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kritiker622 am 14.02.2026 um 09:26 Uhr bearbeitet
Taktik und Spielsysteme |#2943
14.02.2026 - 09:35 Uhr
Ben Farhat würde ich erstmal draussen lassen in der jetzigen Situation. Nach seiner Verletzung ist er noch nicht wieder da wo er aufgehört hat was aber auch dem Geschuldet ist das im Team auf dem Platz nichts zusammen läuft!

Wir können nur hoffen das Egloff schnell wieder Fit wird und er Performen kann!

Ein Burnic, Franke möchte ich auf keinen Fall auf dem Platz sehen gegen Kiel, da kommt einfach zu wenig.

•     •     •

!"Vereinsliebe kennt keine Liga"!

KSC und Hertha die Freundschaft
Taktik und Spielsysteme |#2944
14.02.2026 - 12:42 Uhr
Taktik ist doch egal. Haltung ist das, was zählt.

•     •     •

Wie ein Traum der nie vergeht, Wie ein Herz das ewig schlägt.
Blau wie's Meer und weiß wie Schnee, Das bist du mein KSC!
Taktik und Spielsysteme |#2945
14.02.2026 - 12:56 Uhr
Zitat von Kritiker622
Würde es die nächsten Spiele im 4-3-3 probieren. Die AV mehr mit Defensivarbeit betrauen und weniger mit sinnlosem Flankenspiel, dafür fehlt im Kader der Zielspieler. Die drei Jungen da vorne sollen hoch pressen und auf schnelles Unschaltspiel setzen. Wani als Kreativmotor, der die drei zudem in Szene setzt.

Ambrosius hinten für mehr Stabilität und Zweikampfhärte. Auch wenn ich denke, dass Scholl ein richtig Guter wird, können wir uns hinten keinen Lernprozess leisten.

System d'accord. Würde Müller für Burnic bringen und Kobald statt Franke. Und Simic für Ben. Ich glaube Müller neben einem Abräumer kann sehr gut funktionieren.

•     •     •

Der Karlsruher Sport-Club Mühlburg-Phönix e. V.

New York Cosmos

Die Mutter der Dummen ist immer schwanger...
Taktik und Spielsysteme |#2946
14.02.2026 - 13:25 Uhr
Zitat von volkerrrachp

Zitat von Kritiker622

System d'accord. Würde Müller für Burnic bringen und Kobald statt Franke. Und Simic für Ben. Ich glaube Müller neben einem Abräumer kann sehr gut funktionieren.

Falls du Müller neben Wäschenbach stellen würdest, solltest Du Dir nochmal das Spiel gegen Braunschweig anschauen. Da standen beide aufgrund der Sperre von Burnic auf der Doppelsechs, hab selten etwas schlechter Organisiertes gesehen, als diese beiden Spieler nebeneinander.
Ich bleibe dabei: auf der Sechs braucht es (zumindest momentan) einen klaren Abräumer (aktuell nur Kwon oder man stellt Kobald eine Position nach vorne, ansonsten Rapp sofern wieder fit), daneben ist es eigentlich fast egal, wen man spielen lässt, Burnic ist am ehesten vorne für eine Aktion gut.
Weder Wäschenbach, noch Burnic und Müller sind klassische 6er.

Bin weiterhin kein Fan des flachen 4-4-2, da zwischen Sturm und Doppelsechs viel zu große Lücken sind. Ich würde einen der Stürmer nach hinten ziehen, bzw. einen klassischen OM/10er installieren und lediglich mit einem Stürmer und zwei Außen spielen.

Edit: und da Wanne unter Eiche nicht mehr zentral spielen wird und das selbst wohl auch nicht präferiert, wäre es zumindest mal eine Option temporär im Spiel den OM mit LM zu tauschen. Zumindest um vorne auch mal wieder etwas unberechenbarer zu sein. Jeder hat sich mittlerweile auf die immer gleichen Spielzüge mit Herold und Wanne eingestellt.

•     •     •

VAN DER BIEZEN
BUCKLEY - ALIBAZ - DULLECK
KOM - THIOUNE
CHARALAMBOUS - DRPIC - SOUMARE - DICK
KORNETZKY

- Die Guten sterben jung, die Besten sterben nie, die Allerbesten gründen einen Fanclub für Li -

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jarnautovic am 14.02.2026 um 13:29 Uhr bearbeitet
Taktik und Spielsysteme |#2947
14.02.2026 - 20:06 Uhr
Zitat von volkerrrachp
Zitat von Kritiker622

Kader passt wohl zum besten zu 4-3-3. wünsche ich mir ja schon länger und wurde am Anfang belächelt.
Crazy wie es sich ändert.

Müller braucht laut Darmstädter einen echten 6er neben sich - dort war es klefisch mit dem es gut harmonierte

•     •     •

"Man könnte Real vorwerfen, dass sie wie eine Handballmannschaft verteidigen, Bayern greift aber auch wie eine an." - Oliver Schmidt am 29.04.2014
Taktik und Spielsysteme |#2948
16.02.2026 - 15:32 Uhr
Ich will da nicht zu euphorisch werden, aber das sah mit Kwoni echt vielversprechend aus. Ich glaube das ist ein Spieler der Dreh- und Angelpunkt werden könnte in einem System mit einem 6er, weil er vieles vereint - Größe und Zweikampstärke, Mentalität (Biss) und fußballerische Klasse. Ich war immer ein Fan der Raute und des Wilde-Maus Fußballs (HSV zu Hause als es früh 3:0 für uns stand als Blueprint). Wenn Eiche eine Handschrift hatte, dann am ehesten diese. Er sagte ja kürzlich sogar dass er Fan der Raute ist - dann Go-for-it. Vorne dann wer halt knipst - Simic, Fukuda, Schleuse, Opitz, Laghrissi
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pipo_94 am 16.02.2026 um 15:33 Uhr bearbeitet
Taktik und Spielsysteme |#2949
16.02.2026 - 22:06 Uhr
Ich mag ja 4-2-3-1 mit Kwon könnte ggf. auch ein 4-1-4-1 funktionieren.

Viererkette wäre bei mir:

Herold - Ambrosius/Scholl - Kobald - Jung

In der Tat sähe ich gerne mal Dühring - ein guter Techniker.

Das defensive Mittelfeld besetzt Kwon alleine oder zusammen mit ?.

Offensivreihe wären: Wane - Opitz - Egloff, wobei Opitz eher eine hängende Spitze wäre. Beim 4-1-4-1 ergänzt um RPP auf dem Flügel.

Einzige Spitze: Simic.

•     •     •

------------Klose------------
Musiala----Özil----Littbarski
----Ballack-----Matthäus----
Brehme-Boateng-Kohler-Lahm
------------Kahn------------
Taktik und Spielsysteme |#2950
17.02.2026 - 06:09 Uhr
Zitat von Kritiker622

Die Aufstellung würde mir auch gefallen, bis auf Fukuda,
der mMn niemals Rechtsausaußen spielen kann, dazu fehlt ihm quasi alles.
Ein guter Rechtsaußen wäre Egloff. Aktuell am ehesten Pedrosa. Oder notfalls Förster, der mit BenFerhat und Oppitz dann auch vertikale Anspielstationen hätte.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.