Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Stadion Teil 5

12.07.2012 - 16:58 Uhr
Stadion Teil 5 |#801
09.07.2013 - 09:29 Uhr
Zitat von m1010:
Was ich mich bei der Kostenkalkulation für einen Neu- bzw. Umbau immer und immer wieder frage:

Es ist doch ein offenes Geheimnis (wobei...Geheimnis ist das ja eigentlich nie gewesen), dass das KIT das Wildparkstadion sehr gerne erwerben möchte.

Warum berücksichtigt man in diversen Neubau-Kalkulationen nicht, dass durch den Verkauf des Wildparks auch Knete in die Kasse kommt und somit die Neubau-Kosten gesenkt würden. Wie ich die Diskussionen verstehe, hat das KIT wirklich großes Interesse am Wildpark-Gelände und würde wahrscheinlich auch ordentlich dafür löhnen.

Ich habe noch keine Berichterstattung gesehen, die das berücksichtigt.

Oder dürfte der Gewinn aus dem Wildpark-Verkauf aus diversen Gründen nicht für den Neubau verwendet werden? Es gibt da oftmals bürokratische Einschränkungen mit denen ich mich aber nicht gut auskenne.

Ich bin mir nicht 100 % sicher aber hatte sich das Interesse des KIT nicht zerschlagen nachdem der Elitestatus dem KIT abhanden ging? Die Förderungen gingen ja dadurch soweit ich weiß nach unten und somit war das Geld für Erwerb und Umbau des WP nicht mehr da? Weiß nicht mehr wo ich das gelesen hab und ob es in der Form stimmt.

•     •     •

Karlsruher SC - der Verein meines Herzens!

~~~AC Milan - Würzburg Baskets~~~
Stadion Teil 5 |#802
09.07.2013 - 09:41 Uhr
Hier wird immer davon gesprochen, dass das KIT das Gelände möchte, dass war lediglich eine Aussage von Prof. Hippler dem geschiedenen Präsidenten des KIT. Die Stadt wird das Gelände nicht für ein Apfel und ein Ei veräussern. Das KIT ist finanziell nicht mehr so auf Rosen gebettet, nach dem es keine Gelder aus der Exzellenzinitiative mehr bekommt. Die müssen sich auch neu aufstellen. Ich denke das wird auch ein wichtiger Punkt sein können, denn das Stadion müsste auch rückgebaut werden um das Gelände nutzbar zu machen.

Ich persönlich gehe sehr gerne ins Wildparkstadion, es gibt auch sicherlich Möglichkeiten sehr viel aus diesem Standort herrauszuholen, aber das scheitert sowohl am finanziellen Rahmen alsauch an Auflagen, wie Naturschutzgebiet etc.

Es wird immer von der wirtschaftlichen Vermarktung gesprochen, warum durch ein Stadion an der Autobahn dies besser gelingen möge, das ist für mich auch zum Teil einleuchten, was mich aber an der Diskusion am meisten stört, ist, das man immer in den Mustern denkt wie es ein großer tewil der anderen Vereine schon gemacht hat. Mir fehlen hier neue, innovative Wege, ein Stadion mit Solarpanels hat mittlerweile jeder. Man könnte zum Beispiel KIT und Hochschule mit ins Boot nehmen, von den Architekturstudenten Vorschläge ausarbeiten lassen wie ein Umbau bzw Neubau aussehen könnte. Befragt Fans, Gegner und Befürter etc. Die Studenten bekommen das als Projekt oder ähnliches angerechnet, die Stadt ein günstige Ideen und im besten Fall ein günstiges, innovatives Stadion. Und dieser ganz Weg, Findungs- und Bauprozeß wird dann vermarket. Nicht der Fertige "Kasten", sondern der Weg dorthin.

Bei der Stadionfrage wird sich meiner Meinung nach, nicht an dem Karlsruher Leitsatz gehalten "baden in ideen"
Stadion Teil 5 |#803
09.07.2013 - 10:34 Uhr
Zitat von skaesce:

Es wird immer von der wirtschaftlichen Vermarktung gesprochen, warum durch ein Stadion an der Autobahn dies besser gelingen möge, das ist für mich auch zum Teil einleuchten, was mich aber an der Diskusion am meisten stört, ist, das man immer in den Mustern denkt wie es ein großer tewil der anderen Vereine schon gemacht hat. Mir fehlen hier neue, innovative Wege, ein Stadion mit Solarpanels hat mittlerweile jeder. Man könnte zum Beispiel KIT und Hochschule mit ins Boot nehmen, von den Architekturstudenten Vorschläge ausarbeiten lassen wie ein Umbau bzw Neubau aussehen könnte. Befragt Fans, Gegner und Befürter etc. Die Studenten bekommen das als Projekt oder ähnliches angerechnet, die Stadt ein günstige Ideen und im besten Fall ein günstiges, innovatives Stadion. Und dieser ganz Weg, Findungs- und Bauprozeß wird dann vermarket. Nicht der Fertige "Kasten", sondern der Weg dorthin.

Bei der Stadionfrage wird sich meiner Meinung nach, nicht an dem Karlsruher Leitsatz gehalten "baden in ideen"

finde ich einen sehr guten ansatz. aber ich habe immer den eindruck, da sind der ksc und seine macher zu bieder um so einen weg zu gehen. und die stadt genauso. dabei ist KA ja eine grüne stadt, wo eine nachhaltige, aussergewöhnliche bauweise sicher gut hinpassen wuerde. zudem denke ich, auch wenn ich mich da echt nicht auskenne, dass es auch fördergelder aus verschiedenen bundes oder eu töpfen gäbe, wenn man auf nachhaltigkeit, alternative baumaterialien etc. setzte. wie gesagt, nur eine vermutung.

•     •     •

"der rechte fußball denkt an gewinnmaximierung, der linke an die vermittlung von lebensfreude"
*cesar luis menotti*
Stadion Teil 5 |#804
09.07.2013 - 10:55 Uhr
Bei all dieser ehrlich gesagt nur noch leidigen Diskussion über das neue Stadion bin ich inzwischen soweit, dass ich einfach nur froh bin, wenn sich in dieser Thematik überhaupt noch etwas tut. Das der Wildpark in der jetzigen Situation nicht mehr Zukunftstauglich ist, sollte jedem bewusst sein. Der Standort sollte allein aus der wirtschaftlichen Zukunft gewählt werden, hier verlasse ich mich mal auf die Kompetenzen der beteiligten Personen. Sollten sich die Herren allerdings nicht bald einigen und diese jahrelange Posse endlich zum Abschluss bringen, dann spielen wir halt auf dem Nebenplatz 2 weiter, und zwar in der Oberliga.

•     •     •

Für Blau und Weiß!!!
Stadion Teil 5 |#805
09.07.2013 - 11:04 Uhr
Zitat von AkademiKA:
Bei all dieser ehrlich gesagt nur noch leidigen Diskussion über das neue Stadion bin ich inzwischen soweit, dass ich einfach nur froh bin, wenn sich in dieser Thematik überhaupt noch etwas tut. Das der Wildpark in der jetzigen Situation nicht mehr Zukunftstauglich ist, sollte jedem bewusst sein. Der Standort sollte allein aus der wirtschaftlichen Zukunft gewählt werden, hier verlasse ich mich mal auf die Kompetenzen der beteiligten Personen. Sollten sich die Herren allerdings nicht bald einigen und diese jahrelange Posse endlich zum Abschluss bringen, dann spielen wir halt auf dem Nebenplatz 2 weiter, und zwar in der Oberliga.

das was in richtung umbau oder neubau passieren muss ist ja klar. die horrorszenarien kann ich dennoch nicht nachvollziehen. das hör ich seit fast 20 jahren, dass wir ohne neues stadion in jeweils 3 oder 4 jahren in der oberliga spielen. hat sich bisher nie bewahrheitet.

und ich finde, dass die stadionfrage, wie alles andere im leben, nicht nach rein wirtschaftlichen gesichtspunkten entschieden werden sollte.

•     •     •

"der rechte fußball denkt an gewinnmaximierung, der linke an die vermittlung von lebensfreude"
*cesar luis menotti*
Stadion Teil 5 |#806
09.07.2013 - 12:14 Uhr
Hat diesmal aber die DFL nicht verlauten lassen, dass sie sich das Bretterkonstrukt im Wildpark nicht weiter ansehen werden?

Habe das nun schon mehrfach gehört, Quellen hab ich leider keine.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Forza-KA am 09.07.2013 um 12:15 Uhr bearbeitet
Stadion Teil 5 |#807
09.07.2013 - 12:27 Uhr
Das die alte Gegentribüne schon seit Jahren nur mit Ausnahmegenehmigung geduldet wird ist kein Geheimnis. Die Frage ist nur wie lange sich das die DFL noch anschaut?!

Wie Forza-KA schon schreibt, nicht mehr sehr lange wie man so hört...
Stadion Teil 5 |#808
09.07.2013 - 12:38 Uhr
Da hier einige noch Zweifel gegenüber der Vermarktbarkeit haben versuche ich mal etwas licht in die Sache zu bringen. ;)

Erstmal muss man klar abgrenzen zwischen Verkauf der Namensrechte und sonstiger Vermarktung.

Für ein Unternehmen welches die Namensrechte erwirbt ist die Lage des Stadions nicht unbedingt vorrangig... Man profitiert zum einen von der "Laufkundschaft" aber vor allem durch die Nennungen in den Medien! In jedem Spielbericht (Egal ob in der Zeitung, im Internet oder TV) sowie bei jeder Übertragung wird der Name der Unternehmens genannt und ist somit sehr Öffentlichkeitswirksam.
Soetwas kann man auch im Wildpark machen.

Anders sieht es mit normaler Werbung aus.
Gutes Geld bekommt man auch durch Werbung die an der Außenfasade angebracht ist. Ein Beispiel hierfür ist die Rhein-Neckar-Arena (Mit Sap und MVV). Diese Sorte des Marketing findet nur auf visueller Eben statt da mit keinen Nennungen, in den oben genannten Medien, zu rechnen ist.
Das kann man zwar auch theoretisch am Wildpark machen aber dafür wird man kaum Geld bekommen... dafür sehen es zu wenig Leute. Klar ist der Adenauerring gut befahren aber kein Vergleich zur A5. Außerdem sind die meisten die die Werbung sehen würden Karlsruher und dadurch wäre der Werbeeffekt nur regional begranzt.

Bei einem Standort an der A5 sieht das schon viel besser für uns aus! Viele Tausend Menschen würden täglich am Stadion vorbei fahren. Leute die aus ganz Deutschland und dem Ausland kommen werden mit der Werbung konfrontiert sein. Damit steigt der Wert solcher Werbeflächen überproportional im Vergleich zum Wildpark was für uns höhere Einnahmen bedeutet!

Wenn jetzt noch welche fragen warum Unternehmen dann nicht einfach eine große Werbetafel in Autobahnnähe aufstellen:
Ein großes Stadion zieht die Blicke der Autofahrer regelrecht an. Es gibt kaum Menschen, die nicht im Vorbeifahren einen Blick auf z.B: die Allianzarena oder Rhein-Neckar-Arena werfen... und selbst wenn es nur ein flüchtiger Blick ist... das reicht schon um ein bekanntes Logo zu identifizieren und es im Kopf zu haben!
Gerade bei so einer stark befahrenen Autobahn in dieser Region würden sich Unternehmen so eine Publicity einiges kosten lasse.
Stadion Teil 5 |#809
09.07.2013 - 13:05 Uhr
Darüber hinaus ist wohl auch die Erreichbarkeit ein Faktor: Wenn ich von Heidelberg/Mannheim/Baden-Baden/Pforzheim/Offenburg in einer halben Stunde über die Autobahn beim Stadion bin, ist das wesentlich attraktiver als die Anfahrt in den Wildpark, bei der ich neben der reinen Wegstrecke noch Stau, schlechte Parkplatzsituation und damit einhergehend längere Fußwege einrechnen muss. Dementsprechend fällt auch das "Einzugsgebiet" des KSC größer aus, was sich wiederum direkt auf die generelle Sponsorenattraktivität auswirken dürfte.

•     •     •

Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind
Stadion Teil 5 |#810
09.07.2013 - 14:32 Uhr
...apropos: wie lange ist noch die Baustelle auf der A5 zw. Durlach und dem Dreieck? Und wann geht die Runde los?

Auf das Chaos bin ich mal gespannt - gerade Freitagabends... :(

•     •     •

Es gibt Tage, an denen verliert man und Tage, an denen gewinnt ein anderer...

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.