Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Stadion Teil 5

12.07.2012 - 16:58 Uhr
Stadion Teil 5 |#791
08.07.2013 - 22:48 Uhr
dann möchte ich auch mal...
letzlich bin ich für die autobahn, da ich da einfach die kostengünstigere realisierung sehe und die werbeeinnahmen für meinen KSC höher sind. das zusammen sieht für mich nachhaltiger aus. ob ich damit recht habe weiß ich nicht...

andererseits verstehe ich ja die vorteile im wildpark und wenn ich an ingolstadt und co denke, dann würde ich auch lieber sofort den wildpark umbauen!
ich denke trotzdem das es zukunftsgerichtet keinen sinn macht da hinten im wald zu baun.

für den fall einer internationalen teilnahme (das stadion wird ja nicht nur für 10 jahre da stehn) gibt es heut schon bedenken, stand auch schonmal irgendwo in einem der stadionthreads.
wer glaubt denn an so einen ausbau von straßen, tram und co. dass das dahinten realisiert werden kann? das ist ja am aktuellen ort garnicht möglich.
nostalgie, charme und ein stadion das nicht so lieblos ist wie viele neubauten... gerade der letzte punkt sind für mich argumente für einen umbau bzw neubau des wildparks. aber dennoch, ganz rational gesehen macht es für mich auf lange sicht keinen sinn. keiner weiß was in dem kriegsschutt alles vergraben ist. das wird nur ein millionengrab...

das stadion an der autobahn ist sicherlich die unemotionalere. sehr wahrscheinlich bringt dies ein stadion aller "08/15" mit sich. :/
dennoch sind für mich dort die kosten überschaubarer,mit nicht so großen "kostenrisiken" verbunden und im falle eines irgendwann einkehrenden erfolgs ist es leichter ausbaubar, ob stadion, infrastruktur oder trainigsplätze iom freien platz außenrum. die mehreinnahmen des stadionnames kommen noch hinzu.

ganz zu schweigen davon, dass selbst die polizei davon spricht, dass aus sicherheitsgründen der wildpark immer schwierig bleiben wird.
und das KIT würde auchgerne vergrößern und das gelände hierfür wäre genial.
Alles in allem abgewogen spricht für den KSC der neubau, ebenso wie für die stadt.
Nur für die fans wäre der wildpark schöner, da näher zur innenstadt, schloßpark und co und eben den alten charme. aber das kann nunmal nicht im fordergrund stehn.

zu guter letzt: mir alles egal, hauptsache ich sehe es noch in meinem leben! :)

•     •     •

Rest in Peace Charlie Kirk
Stadion Teil 5 |#792
08.07.2013 - 23:04 Uhr
Also ich finde sehr erstaunlich wie hier Laien (ich unterstelle das jetzt einfach mal) mit einer Vehemenz für oder gegen den Standort Wildpark argumentieren. Da frage ich warum es Fachleute gibt, die das bewerten!? Ich selbst habe keine Ahnung von Infrastrukur, Bauplänen, Vermarktungsmöglichkeiten etc. Keine Ahnung ob da ein Großsponsor kommt und sein Logo an ein Stadion klatscht nur weil es an der Autobahn steht und ob sich das am Schluss rechnet. Keine Ahnung wie die Infrastruktur an anderen Standorten ist. Keine Ahnung ob sich ein paar Wutbürger finden, die einen Neubau verhindern wollen. Ich sehe hier eine ganze Menge Faktoren, die da mit reinspielen und das ist höchst komplex. Wichtig ist, dass am Schluss für den Verein ein Plus rauskommt. Aber wer will denn das voraussagen? Es kommt ja auch noch die sportliche Komponente hinzu und das ist sehr schwer zu kalkulieren und somit eine ganz große Unbekannte.

Einiges Argument, dass ich in den Ring werfen kann ist das Emotinale. Für gehört ein Stadion in die Stadt. Für mich gehört halt mehr zu einem Stadionbesuch, als komfortabel im Trockenen zu sitzen und nach dem Spiel schnell wieder über eine 8-spurige Straße abzurauschen. Es gehört halt dazu davor durch den Schlosspark zu pilgern und danach in der Stadt ein paar Pils zu trinken. Das geht halt nicht wenn das Stadion in Rheinstetten (nur als Beispiel) steht.

Und noch am Rande bemerkt: Viele andere neue Stadien sind was Verkehrsinfrastur betrifft auch nicht besser als der Wildpark. Soll keiner sagen wo anders müsste man nicht im Wald parken, gäbs keinen stockenden Verkehr und die Bahn stünde leer vor dem Stadiontor. Vllt. sollte man auch mal die Ansrüche überdenken. Wer schonmal im Frankfurt im Wald geparkt hat oder München aus dem Parkhaus gefahren ist, weiß wovon ich spreche. Und ich könnte zu fast jedem anderen Stadion ähnliches erzählen.

Deshalb überlasst das doch den Leuten, die sich auskennen und lasst uns hoffen, dass für den Verein das Richtige dabei rauskommt. Rein emotional würde ich gerne am Adenauerring bleiben, aber wenn es für den Verein woanders besser sein sollte, dann bitte..

•     •     •

Der Karlsruher Sport-Club Mühlburg-Phönix e. V.

New York Cosmos

Die Mutter der Dummen ist immer schwanger...

Dieser Beitrag wurde zuletzt von volkerrrachp am 08.07.2013 um 23:11 Uhr bearbeitet
Stadion Teil 5 |#793
08.07.2013 - 23:12 Uhr
Zitat von ortenau_ksc:
Zitat von Zero5:
www.stadionwelt.de:
Karlsruhe: Entscheidung im Herbst?

Seit Jahren wird in Karlsruhe diskutiert: Umbau des Wildparkstadions oder neue Spielstätte? Im April wurde das Thema wieder von vorne aufgerollt, und im September könnte tatsächlich bereits eine Entscheidung fallen. Fest steht bereits, dass neu gebaut werden soll.
Es gibt die Standorte:

Gleisbauhof/Mastweide
Untere Hub
Wildpark

Aber es soll neu gebaut werden?
Ich denke, wenn der Standort Wildpark genommen wird, wird es nur ein Umbau und kein "Neubau", auch wenn es in der Quelle so steht, denn das Wildparkstadion wird man nicht abreißen, um neu zu bauen, gerade weil man in der Zwischenzeit eine Spielstätte bräuchte und es unnötige Kosten beanspruchen würde.

Ein Umbau wäre echt super, finde ich.
Was ich auf meinem Wunschzettel habe, ist eine Sanierung der sanitären Anlagen, ein Heranrücken ans Spielfeld, eine "Modernisierung der Tribünen", also auch mit mehr Logen aber eben auch und vor allem eine traditionsreiche Spielstätte und kein 0815- Bau wie so oft. Wenn ich es mal ins Stadion schaffe, was eh selten genug vorkommt würde ich auch weiterhin gerne sehen, wie KSC-Fans aus allen möglichen Orten durch den Schlosspark laufen. :cool

@ otneau

Ein Umbau am Standort Wildpark wäre mit hoher Sicherheit fatal:

- Umbau soll gleichzeitig modernisierung bedeuten - S-Bahn Station am Stadion,ausreichend Parkplätze,schnell erreichbar, nach dem Spiel schnell nach Hause zu kommen etc.

- Weitere Frage welche große Firma ist heiß darauf einem Stadion seinen Namen zu geben wenn dieses mitten im Wald steht ? :ugly - daraus Folgt schlechte Vermarktung !

- Außerdem sind die Fangruppen nahezu unmöglich zu trennen KSC : Frankfurt, wenn das Familien aus beispielsweise NRW sehen und mal Urlaub in der Region machen dann machen diese einen rießen bogen um den Wildpark)

Das sind alles Dinge die Touristen oder Fußballbegeisterte nicht wollen. Der Fußball muss mit der Zeit gehen das muss die Stadt Karlsruhe auch merken dann sehe ich mit dieser Mannschaft und diesen Fans eine gute Zukunft vor uns.
Stadion Teil 5 |#794
08.07.2013 - 23:26 Uhr
Zitat von volkerrrachp:

Deshalb überlasst das doch den Leuten, die sich auskennen und lasst uns hoffen, dass für den Verein das Richtige dabei rauskommt.

nimm uns doch nicht den spaß, hier ebenso wie die 50 "fachleute" das für und wieder zu besprechen. in jedem anderen thread macht man das auch über spieler, wärend letzlich der trainer und manager entscheidet. ;)

und wer die letzten 15 jahre verfolgt hat, hat schon viele infos aus zeitungen von sämmtlichen präsidenten, sportdirektoren, architekten, evtl. sponsoren usw noch im hinterkopf die man alle ansprechen, durchsprechen und abwägen kann. wir hatten schon die diskussion über die stadiongröße nun mal wieder über die spielstätte...

und wie gesagt, dein besuch im schlosspark in allen ehren, ich mag ihn ja auch. aber wenn es wirtschaftlich sinnvoller sein sollte am stadion zu bauen sollen sie das tun. falls sie zu einem anderen resume kommen, dann eben der umbau.

wenn ich die mir alle bekannten fakten FÜR MICH zusammentrage und mit meiner unwissenheit einfach nur 1+1 zusammen zähle komme ich eben zum fazit autobahn. gut möglich, dass das die fachwelt anders sieht, wobei ich versucht habe alle blickwinkel (gerade aber stadt/ksc) zu berücksichtigen.

•     •     •

Rest in Peace Charlie Kirk

Dieser Beitrag wurde zuletzt von KAlist am 08.07.2013 um 23:28 Uhr bearbeitet
Stadion Teil 5 |#795
08.07.2013 - 23:30 Uhr
Zitat von -lahmboy-:
Zitat von ortenau_ksc:
Zitat von Zero5:
www.stadionwelt.de:

Seit Jahren wird in Karlsruhe diskutiert: Umbau des Wildparkstadions oder neue Spielstätte? Im April wurde das Thema wieder von vorne aufgerollt, und im September könnte tatsächlich bereits eine Entscheidung fallen. Fest steht bereits, dass neu gebaut werden soll.
Es gibt die Standorte:

Gleisbauhof/Mastweide
Untere Hub
Wildpark

Ich denke, wenn der Standort Wildpark genommen wird, wird es nur ein Umbau und kein "Neubau", auch wenn es in der Quelle so steht, denn das Wildparkstadion wird man nicht abreißen, um neu zu bauen, gerade weil man in der Zwischenzeit eine Spielstätte bräuchte und es unnötige Kosten beanspruchen würde.

Was ich auf meinem Wunschzettel habe, ist eine Sanierung der sanitären Anlagen, ein Heranrücken ans Spielfeld, eine "Modernisierung der Tribünen", also auch mit mehr Logen aber eben auch und vor allem eine traditionsreiche Spielstätte und kein 0815- Bau wie so oft. Wenn ich es mal ins Stadion schaffe, was eh selten genug vorkommt würde ich auch weiterhin gerne sehen, wie KSC-Fans aus allen möglichen Orten durch den Schlosspark laufen. :cool

@ otneau

- Umbau soll gleichzeitig modernisierung bedeuten - S-Bahn Station am Stadion,ausreichend Parkplätze,schnell erreichbar, nach dem Spiel schnell nach Hause zu kommen etc.

- Weitere Frage welche große Firma ist heiß darauf einem Stadion seinen Namen zu geben wenn dieses mitten im Wald steht ? :ugly - daraus Folgt schlechte Vermarktung !

- Außerdem sind die Fangruppen nahezu unmöglich zu trennen KSC : Frankfurt, wenn das Familien aus beispielsweise NRW sehen und mal Urlaub in der Region machen dann machen diese einen rießen bogen um den Wildpark)

Das sind alles Dinge die Touristen oder Fußballbegeisterte nicht wollen. Der Fußball muss mit der Zeit gehen das muss die Stadt Karlsruhe auch merken dann sehe ich mit dieser Mannschaft und diesen Fans eine gute Zukunft vor uns.

mit verlaub... sbahn station am stadion.... gibts in muenchen nicht, gibts beim hsv auch nicht, gibts in wolfsburg nicht und an anderen stadien auch nicht, die sicher als modern und gut erschlossen gelten.

meinst du nicht, dass eine firma ihren profit nicht aus der laufkundschaft zieht sondern aus den tv nennungen, den stadionbesuchern, den tv einblendungen etc. und da scheint es mir recht egal zu sein, ob das stadion im wald steht oder an der A8. wenn sie ein schild rausstellen wollen, dann stellen sie es eben an den adenauerring, da fahren auch genug autos vorbei.

dann kommen eben die drei familien aus NRW, die im jahr in der region urlaub machen UND zum ksc wollen nicht. zumal ich nicht nachvollziehen kann, warum eine familie aus nrw nicht auch heute schon zu einem ksc spiel gehen sollen, wenn sie das interessiert. ich sehe im stadion keine gefahr fuer eine familie aus nrw. nicht mal fuer eine familie aus dem saarland.

fussballbegeisterte wollen meines wissens fussball. und fussball kann man auch am standort wildpark formidabel spielen.

was an einem stadion im industriegebiet oder in der pampa "mit der zeit gehen ist" verstehe ich nicht. wenn hier "mit der zeit gehen" heisst "weil das alle so machen", dann gilt das argument meiner ansicht nach nicht. es geht auch anders. siehe st.pauli. siehe union. siehe anfield. (überall z.b. beschissene parkplatzsituation). sind die deswegen nicht zu bewirtschaften... glaube ich nicht...

•     •     •

"der rechte fußball denkt an gewinnmaximierung, der linke an die vermittlung von lebensfreude"
*cesar luis menotti*
Stadion Teil 5 |#796
08.07.2013 - 23:37 Uhr
Zitat von heimniederlage:
Zitat von -lahmboy-:
Zitat von ortenau_ksc:
Zitat von Zero5:
www.stadionwelt.de:

Es gibt die Standorte:

Gleisbauhof/Mastweide
Untere Hub
Wildpark

@ otneau

mit verlaub... sbahn station am stadion.... gibts in muenchen nicht, gibts beim hsv auch nicht, gibts in wolfsburg nicht und an anderen stadien auch nicht, die sicher als modern und gut erschlossen gelten.

meinst du nicht, dass eine firma ihren profit nicht aus der laufkundschaft zieht sondern aus den tv nennungen, den stadionbesuchern, den tv einblendungen etc. und da scheint es mir recht egal zu sein, ob das stadion im wald steht oder an der A8. wenn sie ein schild rausstellen wollen, dann stellen sie es eben an den adenauerring, da fahren auch genug autos vorbei.

dann kommen eben die drei familien aus NRW, die im jahr in der region urlaub machen UND zum ksc wollen nicht. zumal ich nicht nachvollziehen kann, warum eine familie aus nrw nicht auch heute schon zu einem ksc spiel gehen sollen, wenn sie das interessiert. ich sehe im stadion keine gefahr fuer eine familie aus nrw. nicht mal fuer eine familie aus dem saarland.

fussballbegeisterte wollen meines wissens fussball. und fussball kann man auch am standort wildpark formidabel spielen.

was an einem stadion im industriegebiet oder in der pampa "mit der zeit gehen ist" verstehe ich nicht. wenn hier "mit der zeit gehen" heisst "weil das alle so machen", dann gilt das argument meiner ansicht nach nicht. es geht auch anders. siehe st.pauli. siehe union. siehe anfield. (überall z.b. beschissene parkplatzsituation). sind die deswegen nicht zu bewirtschaften... glaube ich nicht...

Mit Verlaub München 4 Minuten laufweg ;). Zu deinem ins lächerlich gezogenen familien zeug: Es geht schlichtweg um den Ruf des KSC. Klar wollen Familien fußball aber die wollen auch keine 3000 Polizisten sehen guter Mann ! Zum Thema Vermarktung. Wenn ein Wirtschaftskenner wie IW und GP sagen: Aus vermarktungstechnischen möglichkeiten ist ein Neubau an der Autobahn viel besser. Dem schliesse ich mich trotz TV an ! Generell sollte man denke ich auch noch nennen das der KSC 2. Liga spielt und durch Dinge wie Bahnverbindung, genügend Parkplätze,Schnelle An und Abfahrt viele Pluspunkte sammeln kann. Beispiel Hoffenheim klasse Parkplatzsituation!!! Überall bekannt...
Stadion Teil 5 |#797
08.07.2013 - 23:50 Uhr
Zitat von -lahmboy-:

Mit Verlaub München 4 Minuten laufweg ;). Zu deinem ins lächerlich gezogenen familien zeug: Es geht schlichtweg um den Ruf des KSC. Klar wollen Familien fußball aber die wollen auch keine 3000 Polizisten sehen guter Mann ! Zum Thema Vermarktung. Wenn ein Wirtschaftskenner wie IW und GP sagen: Aus vermarktungstechnischen möglichkeiten ist ein Neubau an der Autobahn viel besser. Dem schliesse ich mich trotz TV an ! Generell sollte man denke ich auch noch nennen das der KSC 2. Liga spielt und durch Dinge wie Bahnverbindung, genügend Parkplätze,Schnelle An und Abfahrt viele Pluspunkte sammeln kann. Beispiel Hoffenheim klasse Parkplatzsituation!!! Überall bekannt...

also ich hab deutlich länger gebraucht das lezte mal in muenchen aber ich war auch stark alkoholisiert. :/: ;)

dann geht auch keine familie aus BW ins westfalenstadion, weil bvb:s04 = riesiges polizeiaufgebot.

selbst wenn die wirtschaftskenner recht haben bezüglich der vermarktung (und das darf angezweifelt werden, wenn man sieht, wieviel unheil so genannte wirtschaftskenner weltweit anrichten) dann messe ich anderen aspekten als der vermarktung dennoch mehr bedeutung bei.

und ich mag nicht glauben, dass menschen sich ihren stadionbesuch wegen der parkplatzsituation aussuchen. das scheint mir kein legitimes und auch kein logisches auswahlkriterium zu sein fuer oder wider einen stadionbesuchs.

•     •     •

"der rechte fußball denkt an gewinnmaximierung, der linke an die vermittlung von lebensfreude"
*cesar luis menotti*
Stadion Teil 5 |#798
09.07.2013 - 00:00 Uhr
Zitat von -lahmboy-:

also ich hab deutlich länger gebraucht das lezte mal in muenchen aber ich war auch stark alkoholisiert. :/: ;)

dann geht auch keine familie aus BW ins westfalenstadion, weil bvb:s04 = riesiges polizeiaufgebot.

selbst wenn die wirtschaftskenner recht haben bezüglich der vermarktung (und das darf angezweifelt werden, wenn man sieht, wieviel unheil so genannte wirtschaftskenner weltweit anrichten) dann messe ich anderen aspekten als der vermarktung dennoch mehr bedeutung bei.

und ich mag nicht glauben, dass menschen sich ihren stadionbesuch wegen der parkplatzsituation aussuchen. das scheint mir kein legitimes und auch kein logisches auswahlkriterium zu sein fuer oder wider einen stadionbesuchs.

Tja nächstes mal ein bierchen weniger und die Uhr im Auge behalten. Dann frage ich dich wo sind die Fanlager besser auseinander zu halten im WildPARK oder in Dortmund ? Ich denke klare Angelegenheit. Die Parkplatzsituation ist ein kleiner Teil den vorallem Senioren interessiert. Weltweit ? Wir reden von Karlsruhe und dabei sollten wir auch bleiben. Aber wenn ein allgemeiner unparteiischer Fan seinen Freunden erklärt: Hey jungs ich habe 20 Minuten nach nem Parkplatz gesucht oder ich musste 20 Minuten zum Stadion laufen und danach ewig warten bis ich weg kam weil 3000 Bullen das gesamte Gebiet sperren mussten ist es das was du willst ? Ich nicht...
Stadion Teil 5 |#799
09.07.2013 - 00:14 Uhr
Zitat von -lahmboy-:
Zitat von -lahmboy-:

Tja nächstes mal ein bierchen weniger und die Uhr im Auge behalten. Dann frage ich dich wo sind die Fanlager besser auseinander zu halten im WildPARK oder in Dortmund ? Ich denke klare Angelegenheit. Die Parkplatzsituation ist ein kleiner Teil den vorallem Senioren interessiert. Weltweit ? Wir reden von Karlsruhe und dabei sollten wir auch bleiben. Aber wenn ein allgemeiner unparteiischer Fan seinen Freunden erklärt: Hey jungs ich habe 20 Minuten nach nem Parkplatz gesucht oder ich musste 20 Minuten zum Stadion laufen und danach ewig warten bis ich weg kam weil 3000 Bullen das gesamte Gebiet sperren mussten ist es das was du willst ? Ich nicht...

offenbar klappt das in dortmund auch nicht. q.e.d. im stadion treffen sie dann eben immer auf kleinem raum zusammen.

karlsruhe ist teil der welt und darum gilt mein misstrauen gegenüber wirtschaftsexperten auch fuer KA. und ich denke, dass du nicht ausschliessen kannst, dass es ganz andere interessen als die des ksc sind, die durch einen neubau an der autobahn bedient werden.

ich musste noch nie warten bis ich weg kann aus dem wildpark. in den letzten 30 jahren nicht. und 20 minuten laufen finde ich nun auch nicht die welt. ein schöner spaziergang durch den schlosspark. ist doch herrlich. eindeutig ein argument fuer den standort wildpark. so stadtnah sind wenige stadien.

die parkplatzsituation und ähnliches gilt fuer zig andere stadien auch und die gelten meines wissens nicht alle als infrastrukturell ungenügend erschlossen.

ganz zu schweigen von den unsäglichen dingen, die mit einem neubau einher gehen. systemgastronomie, chipkarten, mehrzweckhallenflair etc. ist doch gruselig, oder nicht...

•     •     •

*cesar luis menotti*
Stadion Teil 5 |#800
09.07.2013 - 01:33 Uhr
Fragt bei den Frankfurtern nach ob sie genügend Werbegeld bekommen.Ihr stadion steh ja auch im Wald ;)

•     •     •

~~~~~~~~~Liebe kennt keine Liga~~~~~~~~~~~~~

~~~~Karlsruher Sport-Club Mühlburg-Phönix e. V.~~~~

~~~~~~~~~~~~~Gooners~~~~~~~~~~~~~~~~~~

LeBron: "Any kid that's going through anything ... you can look at that performance by Derrick Rose ... That's why our game is so unbelievable ... even when a superhero's knocked down he's still a superhero and Derrick Rose showed why he's still a superhero." D-ROSE
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.