Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Stadion Teil 5

12.07.2012 - 16:58 Uhr
Stadion Teil 5 |#781
08.07.2013 - 19:22 Uhr
Zitat von Sportkoenig:

Wer hier immer noch glaubt ein Umbau des Wildparkstadions wäre die bessere Lösung der wohnt entweder in einer Höhle oder hat den Knall noch nicht gehört...

Jaja, natürlich, alles klar.
Man kann sich auch gemäßigter ausdrücken, insbesondere, wenn man davor eine gegebene Wertung (die wie man sieht nicht von mir kommen kann) kritisiert.

Zitat von Sportkoenig:

Außerdem ist der Standort des Wildparks mehr als schlecht und auch zum Anfahren eines der miserabelsten Stadien die ich kenne. Guck dir das Chaos doch mal an, von Spieltag zu Spieltag. Autos parken im Seitengraben in großen Schlammpfützen, quer im Wald oder sonst wo.

Dann parken sie halt da, ist das denn besonders schlimm? Bei den allermeisten Spielen ist genügend Platz im Wald vorhanden und wenn nicht direkt am Stadion, dann läuft man halt ein paar Meter. Das ist hier um die Ecke in Freiburg viel schlimmer, da braucht man ewig, bis man sich durch die Stadt gekämpft hat und dann einen Parkplatz gefunden hat.

Mir kommt es immer so vor, wenn ich die Online-Artikel, als sei der Stadt am Standort Wildpark doch einiges gelegen, dass sie dafür auch ein paar Euronen mehr ausgeben würden, kann das sein?
Wenn es bezahlbar wäre, fände ich - wie gesagt - einen Umbau sehr begrüßenswert.
Einem "Kasten" wie in Ingolstadt, Paderborn oder anderswo kann ich überhaupt nichts abgewinnen, das würden garantiert viele KSCler im Falle das Neubaus dann auch sehen.

So oder so - man muss hier nicht so tun als sei Wohl und Wehe des KSC alleine vom Stadion abhängig.
Stadion Teil 5 |#782
08.07.2013 - 19:27 Uhr
Zitat von Sportkoenig:
Zitat von wchristian81:
Zitat von Sportkoenig:
Den Tag möchte ich noch erleben an dem ich die Zeitung aufschlage und sehe "KSC baut neues Stadion". Das wäre wie Weihnachten, Geburtstag und Ostern an einem Tag! :)

Und gleichzeitig der Untergang!

Und dafür noch ne positive Bewertung. Dem Typen gehört diese Befugnis mal ganz schnell wieder weggenommen.
Wer hier immer noch glaubt ein Umbau des Wildparkstadions wäre die bessere Lösung der wohnt entweder in einer Höhle oder hat den Knall noch nicht gehört... Dieses Stadion frisst uns schon seit Jahren die Haare vom Kopf und wird es das auch noch weiter tun und zwar nicht weniger als bisher. Außerdem ist der Standort des Wildparks mehr als schlecht und auch zum Anfahren eines der miserabelsten Stadien die ich kenne. Guck dir das Chaos doch mal an, von Spieltag zu Spieltag. Autos parken im Seitengraben in großen Schlammpfützen, quer im Wald oder sonst wo.
Ein gescheites Fußballstadion gehört heutzutage direkt an die Autobahn mit guter Infrastruktur und schnellen An- und Abfahrwegen sowie ausreichend Parkplätzen in einem Parkhaus oder rießigem Parkplatz direkt am Stadion.
So viel Tradition der altehrwürdige Wildpark auch hat, es ist Zeit nun mal eine neue, modernere Lösung zu finden und nur so kann's mit dem Verein auch dauerhaft mal was werden in Sachen Profifußball.
Meine Meinung.

ich will keine arena an der autobahn. und ich sehe es nicht als erwiesen an, dass man mit einem umgebauten wildpark oder einem neubau an selber stelle nicht wirtschaften kann. das wird einem ständig erzählt von menschen, die offenbar ein wirtschaftliches interesse an einem neubau an anderer stelle haben. aber bisher hat mich dieses gerede nicht überzeugt. es glaubt doch keiner im ernst, dass ein sponsor in leverkusen wirbt, weil man das stadion von der autobahn aus fuer 7 sekunden sehen kann, wenn man vorbeifährt. und wenn man unbedingt irgendwelche megakonzerte haben will, dann können gehen die leute je nach gusto fuer grönemeyer oder metallica oder lady gaga wohl auch in den wildpark.

stichwort infrastruktur: vom marktplatz zum wildpark läufst du nicht länger als von der sbahn ins volksparkstadion oder in die allianzarena. in der vergangenheit hatte der wildpark eine kapazität von fast 47000 plätzen. da gings mit der infrastruktur auch. und heute haben wir vielleicht die hälfte an zuschauern. und in einem neuen stadion vielleicht was um die 30000. klar ist die parkplatzsituation nicht ideal und ne tram direkt ans stadion wäre auch nicht verkehrt. aber wenn man mal den pendelbusverkehr auch nach dem spiel anbieten würde, wäre ja schon viel geholfen. und zudem: es kommen ja nicht nur fans von ausserhalb. wo hast du das denn noch, dass du zu fuss oder mit dem rad von zuhause ins stadion fahren kannst, wenn du im erweiterten innenstadtbereich lebst...

ein weiterer punkt ist der faktor gastro und einzelhandel. die city lebt an einem spieltag, die kneipen in der innenstadt sind vorher und nachher anlaufpunkt. das würde alles wegbrechen, weil die meisten wohl an der stadt vorbei, konsumieren das spiel und ne wurst und ein bier dort in der systemgestronomie und gehen wieder nach hause, weil sie keinen bock mehr haben, noch mal in die stadt zu gurken.

insofern: pro modernisierung des wildparkstadions, denn der hat eine seele und die kann man nicht kaufen. und die wunderschöne lage auch nicht. man kann das ja auch so schlau machen, wie das beispielsweise st.pauli gemacht hat. sukzessive umbauen, ausbauen und auch wenn es ne weile gedauert hat: das stadion jetzt ist funktional und ansehnlich und hat immer noch charme. und man hat die kosten verteilt und vielleicht auch besser im griff.

meine bescheidene meinung.

•     •     •

"der rechte fußball denkt an gewinnmaximierung, der linke an die vermittlung von lebensfreude"
*cesar luis menotti*
Stadion Teil 5 |#783
08.07.2013 - 19:51 Uhr
Zitat von heimniederlage:
Zitat von Sportkoenig:
Zitat von wchristian81:
Zitat von Sportkoenig:
Den Tag möchte ich noch erleben an dem ich die Zeitung aufschlage und sehe "KSC baut neues Stadion". Das wäre wie Weihnachten, Geburtstag und Ostern an einem Tag! :)

Und dafür noch ne positive Bewertung. Dem Typen gehört diese Befugnis mal ganz schnell wieder weggenommen.
Wer hier immer noch glaubt ein Umbau des Wildparkstadions wäre die bessere Lösung der wohnt entweder in einer Höhle oder hat den Knall noch nicht gehört... Dieses Stadion frisst uns schon seit Jahren die Haare vom Kopf und wird es das auch noch weiter tun und zwar nicht weniger als bisher. Außerdem ist der Standort des Wildparks mehr als schlecht und auch zum Anfahren eines der miserabelsten Stadien die ich kenne. Guck dir das Chaos doch mal an, von Spieltag zu Spieltag. Autos parken im Seitengraben in großen Schlammpfützen, quer im Wald oder sonst wo.
Ein gescheites Fußballstadion gehört heutzutage direkt an die Autobahn mit guter Infrastruktur und schnellen An- und Abfahrwegen sowie ausreichend Parkplätzen in einem Parkhaus oder rießigem Parkplatz direkt am Stadion.
So viel Tradition der altehrwürdige Wildpark auch hat, es ist Zeit nun mal eine neue, modernere Lösung zu finden und nur so kann's mit dem Verein auch dauerhaft mal was werden in Sachen Profifußball.
Meine Meinung.

ich will keine arena an der autobahn. und ich sehe es nicht als erwiesen an, dass man mit einem umgebauten wildpark oder einem neubau an selber stelle nicht wirtschaften kann. das wird einem ständig erzählt von menschen, die offenbar ein wirtschaftliches interesse an einem neubau an anderer stelle haben. aber bisher hat mich dieses gerede nicht überzeugt. es glaubt doch keiner im ernst, dass ein sponsor in leverkusen wirbt, weil man das stadion von der autobahn aus fuer 7 sekunden sehen kann, wenn man vorbeifährt. und wenn man unbedingt irgendwelche megakonzerte haben will, dann können gehen die leute je nach gusto fuer grönemeyer oder metallica oder lady gaga wohl auch in den wildpark.

stichwort infrastruktur: vom marktplatz zum wildpark läufst du nicht länger als von der sbahn ins volksparkstadion oder in die allianzarena. in der vergangenheit hatte der wildpark eine kapazität von fast 47000 plätzen. da gings mit der infrastruktur auch. und heute haben wir vielleicht die hälfte an zuschauern. und in einem neuen stadion vielleicht was um die 30000. klar ist die parkplatzsituation nicht ideal und ne tram direkt ans stadion wäre auch nicht verkehrt. aber wenn man mal den pendelbusverkehr auch nach dem spiel anbieten würde, wäre ja schon viel geholfen. und zudem: es kommen ja nicht nur fans von ausserhalb. wo hast du das denn noch, dass du zu fuss oder mit dem rad von zuhause ins stadion fahren kannst, wenn du im erweiterten innenstadtbereich lebst...

ein weiterer punkt ist der faktor gastro und einzelhandel. die city lebt an einem spieltag, die kneipen in der innenstadt sind vorher und nachher anlaufpunkt. das würde alles wegbrechen, weil die meisten wohl an der stadt vorbei, konsumieren das spiel und ne wurst und ein bier dort in der systemgestronomie und gehen wieder nach hause, weil sie keinen bock mehr haben, noch mal in die stadt zu gurken.

insofern: pro modernisierung des wildparkstadions, denn der hat eine seele und die kann man nicht kaufen. und die wunderschöne lage auch nicht. man kann das ja auch so schlau machen, wie das beispielsweise st.pauli gemacht hat. sukzessive umbauen, ausbauen und auch wenn es ne weile gedauert hat: das stadion jetzt ist funktional und ansehnlich und hat immer noch charme. und man hat die kosten verteilt und vielleicht auch besser im griff.

Ich schließe mich dir an.

•     •     •

Wie ein Traum der nie vergeht, Wie ein Herz das ewig schlägt.
Blau wie's Meer und weiß wie Schnee, Das bist du mein KSC!
Stadion Teil 5 |#784
08.07.2013 - 20:07 Uhr
Ich persönlich möchte mich weder für noch gegen den Wildpark aussprechen aber auch ich habe eine gewisse nostalgische Ader.

Sicher hat der Wildpark nachteile mag ich nicht bestreiten. Aber auch ein Neubau an anderer Stelle birkt nachteile.

Ein Namensgeber für Ein Stadion will erst gefunden werden. Ein Autobahnstandort heißt nicht gleich, dass dann Wirtschaftsunternehmen schlange stehen.

Wieviel wir bekommen und von Welchen Sponsoren auch die Namensreche an einem Stadion hängen stark damit zusammen wie sich unsere Mannschaft präsentiert. Es mag schwerer sein den alten Wildparkt Standort zu vermarkten ist aber gewiss nicht unmöglich. Sollen unsere Markteting experten sich einfach mal an die Arbeit zu machen für was hat man sowas?

Ein neuer Standort bietet möglichkeit alles komplett neu zu planen zu knozeptionieren aber das kostet auch Geld.

Viel mehr ist es wichtig dass jetzt endlich was passiert ich finde der KSC sollte sich nicht unbedingt einem Verbleib im Wildparkt sperren wie es bisher den anschein hat, sicher setzt er KSC andere Gewitchtspunkte und favourisiert einen neuen Standort.

Aber es kann genauso kommen dass man eben doch im Wildpark bleibt. Dann muss man das beste daraus machen.

Wichtig ist jetzt dass man endlich beginnt entweder ein Nachhaltiger umbau nicht die ewige Flickschusterei oder ein Neubau. Aber weitere Jahrelang diskusionen sind der absolut falsche weg.
Stadion Teil 5 |#785
08.07.2013 - 20:35 Uhr
Zitat von Sportkoenig:
Zitat von wchristian81:
Zitat von Sportkoenig:

Meine Meinung.

auch ich schließe mich zu 100% an. vom ersten bis zum letzten Wort!

und...der KSC ist nicht dafür da, dass die Gastronomie in der Innenstadt Geld verdient! Auch der KSC lebt von Einnahmen im Catering!!

Auch ich liebe den wildpark so wie er ist, so wie fast jeder hier. ich würde aber nie aus Nostalgie gründen, gegen eine vorteilhafte lösung votieren.

•     •     •

allez les bleus

liebe kennt keine liga

michael ballack - mein ewiger capitano

danke für den lorbeerkranz, fühle mich geehrt!
Stadion Teil 5 |#786
08.07.2013 - 20:50 Uhr
Zitat von Sportkoenig:
Zitat von wchristian81:
Zitat von Sportkoenig:

Meine Meinung.

Nicht nur deine Meinung! ;)
Stadion Teil 5 |#787
08.07.2013 - 20:51 Uhr
ein Stadion, wie das der Offenbacher Kickers würde ich mit Handkuss nehmen.

doppelt so groß, mit besserem Zugang zu den Rängen, keine Stützpfeiler in den Rängen, die Gastronomie und die Toiletten etwas günstiger gesetzt.

und wem der beton nicht gefällt, kann ihn ja anstreichen, oder mit bisazza glasmosaik verkleiden.

•     •     •

allez les bleus

liebe kennt keine liga

Stadion Teil 5 |#788
08.07.2013 - 21:02 Uhr
Zitat von alteherren:
eine vorteilhafte lösung

Darum geht es doch. Ob das Stadion dann im Wildpark steht, an der Autobahn oder ob Malsch abgerissen wird und an der Stelle das Stadion gebaut wird ist doch juck. All das mag Vor- und Nachteile haben, die sich die Waage halten.

Die letzten Beispiele haben mir gezeigt, dass der wichtigste Punkt in der ganzen Geschichte die nachhaltige ökonomische Tragbarkeit der Geschichte ist. Da sollte von Seiten des KSC das Hauptaugenmerk gerichtet werden. Und eigentlich auch von Seiten der Stadt.

Alles andere sind in meinen Augen Details.

Aber ich maße mir nicht an, die Fähigkeit zu haben, welche Lösung nun finanziell die klügste sein wird. Das sollen Stadt und Verein gemeinsam entscheiden.
Stadion Teil 5 |#789
08.07.2013 - 21:27 Uhr
Zitat von heimniederlage:
Zitat von Sportkoenig:
Zitat von wchristian81:
Zitat von Sportkoenig:

Meine Meinung.

Grundsätzlich viele gute Argumente, nur ein Stadionumbau wenn man ihn richtig macht wird nicht teurer als ein Neubau an anderer Stelle. Die Kosten für den Grunderwerb dürften nicht höher sein als die Entsorgungskosten des alten Schuttwalls, wenn man jetzt noch den Erlös dazu rechnet den das Stadion bringen würde wenn man es an das KIT verkauft dürften wir uns in diesem Bereich bewegen. Zu dem ganzen kommt ja immer noch die unklare Situation mit der Haupttribüne wo der Architekt das letzte Wort hat wie und in welchem Umfang diese in einen Umbau integriert werden darf. Das heisst im schlimmsten Fall kämen hier ebenfalls nochmal immende Abrisskosten hinzu.
Das eine Vermarktung an der Autobahn mehr einbringt als im Wald sollte wohl ausser Frage stehen. Grundsätzlich ist es mir egal wo das neue Stadion steht aber es muss eine vernünftige Lösung sein die von der Stadt und vor allem vom KSC wirtschaftlich getragen werden kann.

•     •     •

Ironie ist meine Muttersprache, Sarkasmus mein Dialekt.

Karlsruher SC
San Francisco 49ers
Stadion Teil 5 |#790
08.07.2013 - 22:32 Uhr
Zitat von TinaToledo:
Zitat von alteherren:
eine vorteilhafte lösung

Darum geht es doch. Ob das Stadion dann im Wildpark steht, an der Autobahn oder ob Malsch abgerissen wird und an der Stelle das Stadion gebaut wird ist doch juck. All das mag Vor- und Nachteile haben, die sich die Waage halten.

Die letzten Beispiele haben mir gezeigt, dass der wichtigste Punkt in der ganzen Geschichte die nachhaltige ökonomische Tragbarkeit der Geschichte ist. Da sollte von Seiten des KSC das Hauptaugenmerk gerichtet werden. Und eigentlich auch von Seiten der Stadt.

Alles andere sind in meinen Augen Details.

Aber ich maße mir nicht an, die Fähigkeit zu haben, welche Lösung nun finanziell die klügste sein wird. Das sollen Stadt und Verein gemeinsam entscheiden.

tue mir bitte den gefallen und zitiere nicht mehr nur drei worte aus meiner post.

aus meiner post, geht eindeutig hervor, daß ich als vorteilhafte lösung ein Stadion an der Autobahn sehe und nicht könnte, sollte oder sonst irgendwas!

•     •     •

allez les bleus

liebe kennt keine liga

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.