Spielsystem und Kaderplanung
29.04.2010 - 20:11 Uhr
19.07.2021 - 17:49 Uhr
Zitat von LukSkywalker
Mir scheint die Konkurrenz sei dieses Jahr stärker geworden.
- Basel konnte alle Altlasten loswerden und hat interessante Spieler geholt - und ist offenbar immer noch aktiv auf dem Transfermarkt (Lang).
- Auch Luzern habe ich dieses Jahr auf dem Radar
- St. Gallen versucht es mit neuen Stürmern - finde Fabian Schubert ( Letzte Saison 33 Tore und 11 Assists in 28 Spielen in der zweiten österreichischen Liga ) eine interessante Personalie.
- Servette wird wieder ein kompetitives, technisch starkes Team auf den Platz bringen.
- Und die Söldnertruppe GC hat sicherlich viel Potential für einen Aufsteiger
Was hat der Bund übrigens über Jankewitz geschrieben? Offenbar sind in England einige nicht glücklich wurde er verkauft.
- Basel konnte alle Altlasten loswerden und hat interessante Spieler geholt - und ist offenbar immer noch aktiv auf dem Transfermarkt (Lang).
- St. Gallen versucht es mit neuen Stürmern - finde Fabian Schubert ( Letzte Saison 33 Tore und 11 Assists in 28 Spielen in der zweiten österreichischen Liga ) eine interessante Personalie.
- Servette wird wieder ein kompetitives, technisch starkes Team auf den Platz bringen.
Was hat der Bund übrigens über Jankewitz geschrieben? Offenbar sind in England einige nicht glücklich wurde er verkauft.
Wieso die Konkurrenz stärker geworden ist als letzte Saison erschliesst sich mir aufgrund deines Beitrages nicht. YB hat das Team stand heute zusammengehalten und konnte dies vor allem in Person von Jankewitz qualitativ und in der Breite verstärken.
Basels Transferstrategie verstehe ich per jetztigem Stand in keiner Weise. Da schickt man zwei junge, entwicklungsfähige Spieler in die L2 nach Frankreich, um dafür einem One-Season-Wonder Quintilla einen Platz zu geben? Daneben holt man ausschliesslich (exkl. Lang) Leihspieler, die man im besten Fall für den abgebenden Verein ausbildet und Spielpraxis garantiert. Altlasten haben sie abbauen können. Aber ob ein 19-Jähriger Italiener, der 3 Serie B Tore erziehlt hat letzte Saison bspw. stärker einzuschätzen ist als ein Kanga bei uns, bezweifle ich.
Luzern hat zwei Altstars und einen Campo geholt, der ein halbes Jahr (und davor auch nicht sonderlich viel) nicht gespielt hat. Dazu einen älteren Aussenback, der mehr oder weniger immer Backup war. Die Strategie kann aufgehen, sofern die beiden Ex-Bundesliga Spieler performen und einschlagen, aber für ganz vorne mitzuspielen, reicht es nicht.
Schubert wird eine Saison in St. Gallen spielen und dann retour zu Austria Lustenau in die 2. Liga wechseln.
GC hat als Farmteam diverse neue Spieler erhalten, die sich irgendwie einfügen müssen. Einzig den Trainerposten haben sie mMn geschickt besetzt. Hoffe da aber auf Ungeduld seitens Führung sofern es nicht läuft. Der Rest ergibt sich da dann hoffentlich von selbst.
Fazit: ich sehe keinen Verein, der unter "normalen" Umständen an YB herankommt. Immer natürlich unter dem Vorbehalt, dass wir performen und liefern.
19.07.2021 - 19:13 Uhr
Zitat von Birdman
Wieso die Konkurrenz stärker geworden ist als letzte Saison erschliesst sich mir aufgrund deines Beitrages nicht. YB hat das Team stand heute zusammengehalten und konnte dies vor allem in Person von Jankewitz qualitativ und in der Breite verstärken.
Basels Transferstrategie verstehe ich per jetztigem Stand in keiner Weise. Da schickt man zwei junge, entwicklungsfähige Spieler in die L2 nach Frankreich, um dafür einem One-Season-Wonder Quintilla einen Platz zu geben? Daneben holt man ausschliesslich (exkl. Lang) Leihspieler, die man im besten Fall für den abgebenden Verein ausbildet und Spielpraxis garantiert. Altlasten haben sie abbauen können. Aber ob ein 19-Jähriger Italiener, der 3 Serie B Tore erziehlt hat letzte Saison bspw. stärker einzuschätzen ist als ein Kanga bei uns, bezweifle ich.
Zitat von LukSkywalker
Also einigen wir uns darauf, dass du die Transferaktivitäten von Basel nicht verstehst und ich kann es nachvollziehen.
Basel hatte ein sehr breites, zentrales Mittelfeld. Jetzt konnte man Abrashi, Zuffi, Campo, Bunjaku und Marchand abgeben und holte stattdessen Quintilla resp. Xhaka kehrt zurück. Schliesslich hat man im Zentrum auch noch Palacios, Frei, Kasami. Man ist damit schlanker aber nicht schwächer. Ist doch eine gute Sache für Basel und nachvollziehbar.
Einzige Schwächung ist der Abgang von Widmer. Aber da hat man mit Lang de facto einen 1:1 Ersatz geholt. Wenn er wieder an seine alten Leistungen in Basel anknüpfen kann wäre Basel ev. sogar noch stärker. Wir bei YB holen dauern gescheiterte Spieler - von Sow bis Hoarau oder jetzt Kanga. Wir alle erwarten, dass wir die wieder auf die Spur bringen. Warum sollte das Lang in Basel nicht gelingen?
Ansonsten war das grosse Problem von Basel letzte Saison
a) der Trainer - der ist nun weg und
b) die Defensive. Spieler wie Klose oder Van der Werff konnten nicht überzeugen. Andere sind eine ganze Saison ausgefallen wie Jorge. All diese Spieler die in Basel niemand vermisst ist man los geworden. Dafür hat man neue Kräfte geholt wie der hoch talentierte Djiga (hätte ich auch gerne bei uns gesehen). Weitere Spieler für die Defensive hat man geholt wie Lopez. Wie gut die sich dann effektiv bewähren werden weiss ich nicht...aber es besteht immerhin die Chance dass sie es besser machen als die alte Garde.
c) Alleinunterhalter Cabral. Auch hier hat Basel reagiert und einen Backup geholt in der Person von Esposito. Der Mann hat einen Marktwert von immerhin fast 7 Mio. Fr. Ein Potential müsste er also grundsätzlich haben. Auch hier weiss ich natürlich nicht ob der Spieler einschlagen wird - aber es besteht immerhi die Chance dass er es besser macht als ein Van Wolfswinkel.
Letzlich hat Basel für alle (?) Leihspieler grundsätzlich eine Kaufoption. Kurzum: ich kann die Handlungen von Basel zumindest nachvollziehen. Wie gut das dann effektiv geigt sehen wir dann. Aber ja: genau wie bei YB hätte ich auch bei Basel mehr zusätzliche Substanz in der Abwehr erwartet. Wie YB hat auch Basel da eher auf die bremse getreten.
Und noch was: YB hat das Kader in der Breite eher nicht gestärkt. Du vergisst, dass Nsame und Lustenberger lange, sehr lange ausfallen werden. 2 Stammspieler fallen also schon mal aus. Dass ist eher keine Breite dazugewonnen. Ja, Jankewitz kam (und Gaudino ging). Lustenberger wurde gar nicht ersetzt. Und für Nsame kam Kanga (Monteiro wird wohl noch verliehen). Das heisst 3 Spieler sind "weg", 2 sind gekommen. Das ist kaum mehr Breite. Man hat ev. qualitativ mehr Breite im ZM - die hätten wir aber nicht gebraucht weil wir dort schon Rieder, Martins, Sierro, Aebischer, Lauper, Petignat haben.
19.07.2021 - 21:47 Uhr
Hast nicht u.a. du seit dem Abgang von Sanogo einen zweikampfstarken DM gefordert? Jankewitz ist doch genau das?!
19.07.2021 - 22:35 Uhr
Der Vorteil liegt bei YB, da sie eine eingespielte Mannschaft haben und die jungen Spieler einen Entwicklungsschritt weiter sind.
Basel dagegen muss zuerst mit den neuen Spielern eine Mannschaft formen. Das erfordert Zeit. Ob das neue Potenzial bereits jetzt auf dem Feld umgesetzt werden kann, ist zumindest fraglich. Ich denke, dass sie in der Rückrunde bestimmt besser sind als in der Hinrunde.
Schliesslich wollen alle eine spannende Meisterschaft. Ich hoffe schon, dass YB mehr gefordert wird. Das ist für ihre Entwicklung nur positiv.
Basel dagegen muss zuerst mit den neuen Spielern eine Mannschaft formen. Das erfordert Zeit. Ob das neue Potenzial bereits jetzt auf dem Feld umgesetzt werden kann, ist zumindest fraglich. Ich denke, dass sie in der Rückrunde bestimmt besser sind als in der Hinrunde.
Schliesslich wollen alle eine spannende Meisterschaft. Ich hoffe schon, dass YB mehr gefordert wird. Das ist für ihre Entwicklung nur positiv.
19.07.2021 - 22:42 Uhr
Finde die gesamte Diskussion sehr schwer zu beurteilen, die Zwit wird es sowohl bei Basel als auch Lozärn und dem Farm-GC-Wolverhampton zweigen.
Zu den Kaufoptionen: wenn die kolporierten Summen in den Medien auch nur im Ansatz stimmen, müsste Basel nächsten Sommer ca. 30Mio investieren, um alle halten zu können. Die ganzen Leihen sind meines erachtens eine kurzfristige Lösung, ein langfristiger Plan bis dato kaum erkennbar. Oder wollen die Bebbi ab sofort jedes Jahr 5-6 Leihspieler für andere Klubs fit machen und die vielversprechenden eigenen Jungen quasi Gratis in die Ligue2 verscherbeln? Merkwürdige Strategie...
19.07.2021 - 22:54 Uhr
Zitat von Fleischkappe
Hast nicht u.a. du seit dem Abgang von Sanogo einen zweikampfstarken DM gefordert? Jankewitz ist doch genau das?!
Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.... Klingt zumindest irgendwie so.
So nun zum Luk
Du hättest Djiga gerne bei uns gesehen? Ich behaupte jetzt einfach mal SEHR stark, dass du den vor dem Transfer zu Basel noch NIE kicken gesehen hast. Wie willst du den gerne bei uns gesehen haben?!
So zum Rest.
Für mich ist das Problem bei Basel, dass Sie sehr auf unerfahrene Jugendspieler setzen, die entweder in der 3. Englischen Liga durchschnitt waren, bei Valladolid in die 2. Mannschaft beordert wurde und einen Inter Junior mit einer KO kommt die fernab jeglicher finanzieller Möglichkeiten liegt und nicht mal in der Serie B Stricke zerreissen konnte. Ein Abgang von Cabral steht immer noch im Raum.
Somit werden sie wohl kaum direkt zu Beginn mitspielen können. Ich gehe sogar so weit und sage, dass die Basler um die ECL zittern und bei nem Ausscheiden, der Baum bereits wieder brennt.
Ich kann mir beim FC Basel einfach keine Konstanz vorstellen.
Man hat nun noch 2 defensive Mittelfeldspieler bzw 3, aber Frei dürfte in der IV benötigt werden, 4 hängende Spitzen für 3 Mittelfeldpositionen im 4231? Ja viel Spass.
Und ja die Basler haben Kaufoptionen für die Leihspieler, aber wo liegen die? 8 Mio für Esposito mit einer 9 Mio Rückkaufoption für Inter und die Kaufoption für Males wird bei 2 Jahren Leihe auch nicht gerade gering ausfallen. Nun soll noch ein Talent von Nizza kommen per Leihe und KO, wieder in der Höhe von 5-8 Mio?
Was bringt es? Ganz ehrlich?
Die ganze Transferstrategie von Basel erinnert mich an Fussball Manager 21. Ganz ehrlich. Wenn das erfolgreich ist, dann Hut ab.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Slay99 am 19.07.2021 um 22:55 Uhr bearbeitet
19.07.2021 - 23:09 Uhr
Zitat von Slay99
Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.... Klingt zumindest irgendwie so.
Zitat von Fleischkappe
Schon erstaunlich wie das gleich immer pampig, herablassend und persönlich beleidigend wird. Hab ich dich persönlich angegriffen? Nein. Warum machst du das dann umgekehrt? Einigen fehlt es schon am minimalsten Anstand. Für wen hälst du dich eigentlich?
Ja, ich habe immer einen starken Ersatz gefordert für Sanogo. Ich bin mit Sierro nie ganz warm geworden (und offenbar bin ich da nicht der Einzige im Forum). Martins überzeugt mich defensiv ebenso nur bedingt. ABER das waren jetzt eben die Transferentscheide von YB! Diese Spieler haben noch bis 2023 Verträge. Also muss man damit leben. Dazu hat man noch Rieder und Lauper respektive für den offensiveren Part Maier und Aebischer. Petignat ist ebenso noch im Kader. Das sind 7 Spieler für das ZM. Hinzu kommt die ganze Corona-Situation, die finanziellen Unsicherheiten, der Verlust im letzen Jahr. DARUM hätte ich aus all diesen Gründen keinen weiteren ZM gekauft, auch wenn ich mir dort grundsätzlich eine stärkere Persönlichkeit wünschen würde. Ich hätte eher - auf die Finanzen achtend - mich auf die Defensive konzentriert und dem IV-Trio noch einen vierten, gelernten IV zur Seite gestellt.
Ich habe also nicht eine Kehrtwende gemacht oder "Schwätze" einfach sondern ich habe eine Abwägung gemacht: wirtschaftlich schwere Situation, Unsicherheit, wo haben wir den grössten Bedarf, wo ist eine Investition für das Team am besten investiert: im ZM wo wir schon 7 Spieler haben oder in der IV. DAS war meine Überlegung. Mit Geschwätz hat das reichlich wenig zu tun.
19.07.2021 - 23:31 Uhr
Also YB steht finanziell sicher nicht schlecht dar. Man hat in den letzten beiden Jahren vor Corona ca. 40 Mio. Gewinn erwirtschaftet. Trotzdem bleibt man vernünftig und macht keine unüberlegte Transfers. Das hat man jetzt bereits seit mehreren Jahren bewiesen.
Man will bei YB nun Mal auf die bestehenden Spieler setzen und ihnen die Einsatzmöglichkeit geben. Zesiger und Camara sind vielversprechende IV Spieler, welche nun ihre Stamm-11 Einsätze bekommen. Lauper und Bürgy sind die Backups.
Gleichzeitig hat man im ZM viele Alternativen und kann damit Einfluss auf das Spiel nehmen, was nicht schlecht ist.
In der Offensive ist man praktisch gleich aufgestellt. Vielleicht gar ein bisschen besser, wenn die Spieler (ich denke da an Moumi, Spielmann und Mambimbi) noch zulegen können.
Man will bei YB nun Mal auf die bestehenden Spieler setzen und ihnen die Einsatzmöglichkeit geben. Zesiger und Camara sind vielversprechende IV Spieler, welche nun ihre Stamm-11 Einsätze bekommen. Lauper und Bürgy sind die Backups.
Gleichzeitig hat man im ZM viele Alternativen und kann damit Einfluss auf das Spiel nehmen, was nicht schlecht ist.
In der Offensive ist man praktisch gleich aufgestellt. Vielleicht gar ein bisschen besser, wenn die Spieler (ich denke da an Moumi, Spielmann und Mambimbi) noch zulegen können.
20.07.2021 - 08:48 Uhr
@LukSkywalker "Also einigen wir uns darauf, dass du die Transferaktivitäten von Basel nicht verstehst und ich kann es nachvollziehen. " --> nun ja deine Aussage strotz hier auch nicht von gegenseitigem Respekt.
@LukSkywalker Ich verstehe deine Punkte bezüglich der Kaderzusammenstellung, doch teile diese nicht. Die Umsetzung bei YB hatte immer "Hände und Füsse" das sehe ich beim FCB überhaupt nicht. Letztes Jahr noch Bundesgelder beziehen und jetzt Spieler im Kader haben, welche nicht zu zahlen sind? Anscheinend bekommt der FCB bei einem Verkauf von Palacios auch nur einen Teil und nicht 100% der Transfersumme. Nun ja, wer dies super fingt, passt doch, wer das weniger toll fingt, passt auch - solange dies nicht bei YB so gehandabt wird.
Ich sehe es genau so wie @Sim84: "Bei YB nun Mal auf die bestehenden Spieler setzen und ihnen die Einsatzmöglichkeit geben. Zesiger und Camara sind vielversprechende IV Spieler, welche nun ihre Stamm-11 Einsätze bekommen. Lauper und Bürgy sind die Backups. "
Das war das Erfolgskonzept und ich bin froh, setzt dies YB weiter um und stellt den zwei keine andere Personalie vor die Nase. Das Erfolgsrezept heisst hier: Vertrauen in die Stärken der eigenen Spieler und das finde ich wichtig. Es brachte dazu auch den gwünschten Erfolg. (Im Notfall kann Ende August immer noch reagiert werden)
Zum grösseren Mittelfeld: Wenn künftig mit drei zentralen Mittelfeldspieler geplant wird, Lauper seine Einsatzzeit in der IV erhält und man bedenkt, dass Maier (auch als RM einsetzbar) und Petignat langsam aufgebaut werden, sehe ich hier kein zu grosses MF.
@LukSkywalker Ich verstehe deine Punkte bezüglich der Kaderzusammenstellung, doch teile diese nicht. Die Umsetzung bei YB hatte immer "Hände und Füsse" das sehe ich beim FCB überhaupt nicht. Letztes Jahr noch Bundesgelder beziehen und jetzt Spieler im Kader haben, welche nicht zu zahlen sind? Anscheinend bekommt der FCB bei einem Verkauf von Palacios auch nur einen Teil und nicht 100% der Transfersumme. Nun ja, wer dies super fingt, passt doch, wer das weniger toll fingt, passt auch - solange dies nicht bei YB so gehandabt wird.
Ich sehe es genau so wie @Sim84: "Bei YB nun Mal auf die bestehenden Spieler setzen und ihnen die Einsatzmöglichkeit geben. Zesiger und Camara sind vielversprechende IV Spieler, welche nun ihre Stamm-11 Einsätze bekommen. Lauper und Bürgy sind die Backups. "
Das war das Erfolgskonzept und ich bin froh, setzt dies YB weiter um und stellt den zwei keine andere Personalie vor die Nase. Das Erfolgsrezept heisst hier: Vertrauen in die Stärken der eigenen Spieler und das finde ich wichtig. Es brachte dazu auch den gwünschten Erfolg. (Im Notfall kann Ende August immer noch reagiert werden)
Zum grösseren Mittelfeld: Wenn künftig mit drei zentralen Mittelfeldspieler geplant wird, Lauper seine Einsatzzeit in der IV erhält und man bedenkt, dass Maier (auch als RM einsetzbar) und Petignat langsam aufgebaut werden, sehe ich hier kein zu grosses MF.
20.07.2021 - 09:25 Uhr
Man sollte bei Jankewitz auch nicht zu kurzfristig denken. Mag sein haben wir auf dieser Position nicht den dringendsten Bedarf (wir Fans wissen zur Zeit aber auch nicht, wie und mit wem Wagner plant und ob uns noch jemand verlässt!). Er könnte YB mittelfristig einen grossen Transfererlös einbringen und man musste wohl jetzt zugreifen, bevor er woanders unterschreibt. Auch ein wirtschaftlicher Aspekt, der nicht vergessen werden darf.
Ich für meinen Teil kann unter den aktuellen Voraussetzungen mit den Kadermutationen leben. Klar gäbe es ein, zwei Anpassungen die auch ich anders angegangen wäre aber es ist ja kein Wunschkonzert. Man darf auch nicht vergessen, dass wir hier immer noch von Menschen sprechen und nicht von einer Ware, die Wuschu beliebig kaufen/verkaufen kann. Dazu gibt's gestandene und bezahlbare IV's, die uns sofort weiterhelfen, und überdurchschnittliche LV's nicht wie Sand am Meer.
Sofern an der Transferfront nichts mehr passiert, müssen wir uns bis mind. zur Winterpause damit abfinden, dass unsere IV aus
Camara, Zesi, Bürgy, Lauper und teilweise Lefort
und unsere LV aus Garcia und Lefort (und ev. Maceiras) besteht.
Ich kann damit leben, auch wenn ich es nicht optimal finde.
Vorne wird sich zeigen, ob Kanga den tritt findet. Er könnte mit seinen Attributen aber ein ganz spannende Ergänzung zu Siebatcheu, Elia und Mambimbi werden. Hinter Monteiro setze ich mal ein grosses Fragezeichen.
Ich für meinen Teil kann unter den aktuellen Voraussetzungen mit den Kadermutationen leben. Klar gäbe es ein, zwei Anpassungen die auch ich anders angegangen wäre aber es ist ja kein Wunschkonzert. Man darf auch nicht vergessen, dass wir hier immer noch von Menschen sprechen und nicht von einer Ware, die Wuschu beliebig kaufen/verkaufen kann. Dazu gibt's gestandene und bezahlbare IV's, die uns sofort weiterhelfen, und überdurchschnittliche LV's nicht wie Sand am Meer.
Sofern an der Transferfront nichts mehr passiert, müssen wir uns bis mind. zur Winterpause damit abfinden, dass unsere IV aus
Camara, Zesi, Bürgy, Lauper und teilweise Lefort
und unsere LV aus Garcia und Lefort (und ev. Maceiras) besteht.
Ich kann damit leben, auch wenn ich es nicht optimal finde.
Vorne wird sich zeigen, ob Kanga den tritt findet. Er könnte mit seinen Attributen aber ein ganz spannende Ergänzung zu Siebatcheu, Elia und Mambimbi werden. Hinter Monteiro setze ich mal ein grosses Fragezeichen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.