Young Boys Bern Young Boys Bern
deadline-day banner

Spielsystem und Kaderplanung

29.04.2010 - 20:11 Uhr
Spielsystem und Kaderplanung |#2971
12.07.2021 - 14:02 Uhr
Zitat von LukSkywalker

Aber ich halte nicht so viel davon, Spieler auf einer "falschen " Position aufzustellen wenn es sich vermeiden lässt.

Dann mach du den Anfang und hör auf Maier als ZM-Spieler zu zählen.

Das Szenario, wie ich es mir vorstelle sieht so aus: Lauper wird bis auf weiteres eher als IV eingeplant, Petignat wird versucht auszuleihen und Aebischer oder Martins verlässt den Verein.
Dann sieht die Planung doch ganz gut aus im ZM.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von svizzera am 12.07.2021 um 14:10 Uhr bearbeitet
Spielsystem und Kaderplanung |#2972
12.07.2021 - 14:18 Uhr
Zitat von svizzera
Zitat von LukSkywalker

Aber ich halte nicht so viel davon, Spieler auf einer "falschen " Position aufzustellen wenn es sich vermeiden lässt.

Dann mach du den Anfang und hör auf Maier als ZM-Spieler zu zählen.

Naja, letzte Saison hat Maier - ausser in einem Einsatz für das "A-Team" von YB - immer als ZM gespielt in der Promotion League. Er hat ein Tor gegen das Team VD geschossen, eines gegen Lancy, eines gegen Echallens, 3 gegen Olympic de Genève, eines gegen Bulle - immer als ZM. Aber ja, man kann ihn auch als Aussenspieler ansehen resp. einsetzen. Ich persönlich sehe ihn als offensiven ZM à la Aebischer.
Als Flügelspieler dürfte es aber auch nicht einfach sein, Einsatzzeit zu bekommen. Da müsste er sich gegen Fassnacht/Sulejmani/Moumi/Spielmann durchsetzen und Mambimbi resp. Elia haben dort auch schon gespielt.
Insbesondere für Maier und auch für Petignat dürfte die Verpflichtung von Jankewitz die Zukunftschancen arg reduziert haben.
Spielsystem und Kaderplanung |#2973
12.07.2021 - 14:28 Uhr
Zitat von KuhKatz
Stand Jetzt sehe ich Aebischer, Martins, Rieder, Jankewitz als fix im ZM an
- Sierro steht auf der Kippe (ist ein toller Fussballer aber ewig kann man bei ihm auch nicht warten, dass sich der Knopf endlich löst)
- Lauper könnte man (wie schon oben gesagt) in die IV zurück nehmen (klar, nicht seine Stammposition, aber er hat zu Genüge gezeigt, dass er die Position auch spielen kann)
- Maier könnte man nach Thun o.ä. verleihen (sehe momentan nicht, dass er viel Spielpraxis bei uns bekommt)
- Petignat kann man erstens nach seiner langwierigen Verletzung noch nicht gross einplanen und zweitens glaube ich schlicht und einfach nicht daran, dass er genügt

Ein Mittelfeld mit Aebischer/Martins/Rieder/Jankewitz sowie Lauper (man kann sich ja auch ein System mit 3 ZMs vorstellen) wäre toll und nicht überbesetzt. Es gäbe dann auch genügend Spieler, um Lauper bei Bedarf in der IV einsetzen zu können (was für mich die Verpflichtung eines weiteren IVs (Leihspieler) aber nicht obsolet macht), Auch die Altersstruktur des ZMs gefiele.

Ich zweifle einfach daran, dass man einen Abnehmer für Sierro findet - wer sollte ihn wollen und v.a. bezahlen können, schliesslich hat YB rund 1.5 Mio. für ihn hingeblättert? St. Gallen sähe ich noch für ihn. Dort feierte er seine grössten Erfolge, dort wäre nach dem Abgang von Quintilla bedarf, dort kennt er sich aus. Aber ich denke nicht, dass St. Gallen finanzielle grosse Sprünge machen wird. Die haben schon kräftig investiert und haben ein strukturelles Defizit. Auch ein Abgang von Stergiou wird daran nicht viel ändern.

Und bezüglich Petignat und Maier ist es einfach ein schlechtes Zeichen, wenn man sie schon wieder aufgibt - was man aber muss da sie kurzfristig und langfristig keinen Platz mehr im Kader haben. Mit Rieder/Jankewitz stehen 2 höher veranlagte Spieler im Kader und Leute wie Martins/Aebischer/Lauper sind ja auch erst 24 Jahre alt.
Spielsystem und Kaderplanung |#2974
12.07.2021 - 14:36 Uhr
@LukSkywalker: ich fühle mich ja ein bisschen geehrt, dass du immer gleich an mich denkst, wenn du etwas kontroversen Posts raushaust. Wie schon gesagt wurde, Fussball lebt ja ein bisschen von der Kontrovers und solange alles sachlich diskutiert wird, sehe ich dort absolut kein Problem. Und deinen Post finde ich sachlich begründet.

Zum Potenzial: ich denke, dass man in der Position war, dass man sofort zuschlagen musste. Spycher hat im Interview heute gesagt, dass einige Vereine sehr interessiert waren, insbesondere nach der U21-EM. Man musste also Handeln, um ihn über zu bekommen. Ich habe die U21-EM nicht näher verfolgt. Aber ich denke, dort kann man darauf vertrauen, dass Chapuisat, Spycher & Co. das Potenzial besser einschätzen können als wir.

Zum Bedarf: wie du sagst, bestehen für uns ja einige Unbekannte, aber ich will anmerken, dass die nur für uns bestehen. Wagner/Spycher wissen ja genau, wie sie planen wollen. Beispiel System: wir wissen nicht, ob YB für immer 442 spielt oder ob es mal zu einem 433 kommen kann. Beispiel "falsche" Position: nur weil du Lauper nicht in der IV spielen lassen will, heisst das nicht, dass das generell der Fall sein muss. Er hat damals sehr gute Leistungen als IV abgeliefert. jetzt einen erfahrenen IV zu holen, der dann im Winter überflüssig ist, wenn Lustenberger wieder da ist, ist auch sinnlos. Vorallem stellt sich die Frage, ob wir einen finden, der auf einem ähnlichen Niveau wie Lauper ist. Ich denke, dass man bis zum Winter mit dem Trio Camara, Lauper, Zesiger (+ Bürgy) gehen wird. Beispiel Transfers: wir wissen nicht, ob nicht einer aus dem Duo Aebischer/Martins geht. Beide haben für mich letztes Jahr stagniert, ich denke, mindestens einer sollte einen nächsten Schritt machen. Petignat habe ich zu wenig spielen gesehen, aber auch hier könnte eine Leihe im Raum stehen. Dazu kommt, dass Maier, wie verschiedentlich gesagt wurde, eher RM/OM ist. Das ZM wäre also für ihn die "falsche" Position. Und plötzlich haben wir sicher Platz für einen wie Jankewitz, der auch eine eher physische Komponente reinbringt, die uns zuletzt gefehlt hat.

Weitere Transfers: es stimmt, dass der Transfer jetzt nicht unbedingt unsere derzeitige Schwachstelle LV behebt, aber er schliesst ja nicht aus, dass wir uns dort auch noch verstärken. Ich denke wirklich, dass der Transfer von Jankewitz einfach notwendig war, da man nicht länger warten konnte. Den Bedarf auf der linken Seite (und je nach System auf den Aussen) deckt es aber nicht.

•     •     •

„Ja, Statistiken. Aber welche Statistik stimmt schon? Nach der Statistik ist jeder vierte Mensch ein Chinese, aber hier spielt gar kein Chinese mit.“ - Werner Hansch
Spielsystem und Kaderplanung |#2975
12.07.2021 - 15:06 Uhr
Zitat von LukSkywalker
Und bezüglich Petignat und Maier ist es einfach ein schlechtes Zeichen, wenn man sie schon wieder aufgibt - was man aber muss da sie kurzfristig und langfristig keinen Platz mehr im Kader haben.

Petignat kommt aus einer mehr als einjährigen Verletzung, für ihn wäre es schlichtweg der logische Schritt, bei einem anderen Verein Spielpraxis zu sammeln (oder halt eben auch fix zu wechseln je nach dem, was er für richtig hält).
Maier würde ich noch nicht als aufgegeben betrachten, es ist halt einfach so, dass der Wind bei YB gedreht hat und man als Nachwuchsspieler es schwerer hat, als noch vor ein paar Jahren. Und was ja auch schon gesagt wurde, evtl. wird er auf dem Flügel eingeplant (dort finde ich auch einen fixen Spieler Nr. 5 auch nicht verkehrt, zumal Spielmann in die Kategorie Martins gehört, guter Mann aber zu oft verletzt).

Mit den Nachwuchsspielern ist es halt so eine Sache. Spieler wie Jan Kronig oder auch Joel Schmied hätten vor paar Jahren mehr Chancen bekommen, sich zu beweisen. Und auch wenn alle Profiverträge haben, ich sehe auch (noch) nicht, ob Vladi, Blum und Eberhard jemals den Durchbruch bei YB schaffen können. Momentan für mich das heisseste Eisen von den Verliehenen ist Schüpbach, da macht es nach der letzten, verletzungsgeplagten Saison aber auch Sinn, ihn nochmals zu verleihen (um dann in einem Jahr hoffentlich den LV Feuer unter dem Hintern zu machen).

Die Zweifel bei Sierro finde ich auch berechtigt, da hoffe ich, dass man irgendwas findet, was alle Beteiligten zufrieden stimmt (evtl. Leihe nach St. Gallen o.ä.). Stand Jetzt wird es aber schwierig, einen festen Abgang zu den selben Konditionen wie bei der Verpflichtung auszuarbeiten.
Spielsystem und Kaderplanung |#2976
12.07.2021 - 15:09 Uhr
Zitat von KuhKatz
Zitat von LukSkywalker

Und bezüglich Petignat und Maier ist es einfach ein schlechtes Zeichen, wenn man sie schon wieder aufgibt - was man aber muss da sie kurzfristig und langfristig keinen Platz mehr im Kader haben.

Petignat kommt aus einer mehr als einjährigen Verletzung, für ihn wäre es schlichtweg der logische Schritt, bei einem anderen Verein Spielpraxis zu sammeln

Ich weiss nicht. Lauper kam auch aus einer langen Verletzung. Man hat ihn nicht ausgeliehen. Auch Lustenberger und Nsame werden aus einer langen Verletzung zurückkommen. Und letztlich wurde ja Petignat schon wieder in Testspielen eingesetzt und macht das volle Programm bei YB mit.
Spielsystem und Kaderplanung |#2977
12.07.2021 - 15:17 Uhr
Zitat von LukSkywalker

Zitat von KuhKatz

Zitat von LukSkywalker

Petignat kommt aus einer mehr als einjährigen Verletzung, für ihn wäre es schlichtweg der logische Schritt, bei einem anderen Verein Spielpraxis zu sammeln

Ich weiss nicht. Lauper kam auch aus einer langen Verletzung. Man hat ihn nicht ausgeliehen. Auch Lustenberger und Nsame werden aus einer langen Verletzung zurückkommen. Und letztlich wurde ja Petignat schon wieder in Testspielen eingesetzt und macht das volle Programm bei YB mit.

Nur das Petignat nicht Stammspieler ist und bereits vor seiner Verletzung ein Stück weg war von regelmässigen Einsatzzeiten. (82 Minuten Einsatzzeit insgesamt)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von KuhKatz am 12.07.2021 um 15:18 Uhr bearbeitet
Spielsystem und Kaderplanung |#2978
12.07.2021 - 17:29 Uhr
Also Jankewitz ist ein ganz starker Transfer von YB. Er spielte mit 19 bereits an der letzten U21 EM und dies in einer prägenden Rolle. Weiter kann YB neben Martins einen solch physischen Spieler gut gebrauchen.

YB ist äussert ambitioniert und spielt in drei Wettbewerben, weshalb in der ersten Saisonhälfte pro Woche praktisch immer 2 mal gespielt wird. Man wird wieder viel rotieren müssen,, auch in einem anderen Spielsystem mit 3 ZM. Somit sehe ich kein Problem bei der Anzahl von ZM Spieler, zumal Lauper noch für die IV eingeplant wird und Maier/Petignat allenfalls für eine Saison in die CHL ausgeliehen werden. Letztere brauchen jetzt einfach viel Spielpraxis, welche YB ihnen wohl nicht bieten kann. Deshalb würde eine Leihe sicher Sinn machen.

Ansonsten steht vermutlich das Kader. Denn die Positionen sind jetzt mind. Doppel besetzt. Klar ist die IV mit der Verletzung von Lusti ein bisschen schwächer, aber YB will jetzt voll auf Camara/Zesiger/Lauper setzen und ihnen nicht einen "älteren" Spieler vor die Nase setzen.

Monteiro ist ein MS Talent, welches behutsam aufgebaut wird. Es reicht vermutlich noch nicht für hohes SL-Niveau. Auch ist der Transfer von Kanga mit Weitsicht, falls Nsame oder Siebatcheu YB verlassen sollten.

Schliesslich kann auch einmal ein Transfer in die Hose gehen. Es läuft nicht immer perfekt, auch nicht bei Spycher. Aber bisher macht er die Sache äusserst gut und er hat fast keine schlechte Transfers getätigt.
Spielsystem und Kaderplanung |#2979
12.07.2021 - 22:20 Uhr
Ich gebe auch noch meinen Senf dazu. WOW! Was für ein Transfer, war eigentlich einer meiner Wunschspieler aber da eigentlich das Mittelfeld gut aufgestellt ist dachte ich das er keinen Platz hat bei YB. Er ist auch ein Spieler der die Physis mitbringt und wird dem Team gut tun.

Ich denke das jetzt Lauper in der IV eingeplant wird und einer aus dem Duo Maier/Petignat verliehen wird. Auch frage ich mich was mit Kiki los ist in der Vorberitung...

Schlussendlich sehe ich es nicht so skeptisch wie die anderen und sehe es so wie Sim84, YB hat sicherlich viele englische Wochen und daher ist es nicht falsch vorallen im Mittelfeld ein breites Kader zu haben.

Und vielleicht verlässt uns ja noch ein Spieler. Das Transferfenster ist ja noch eine Weile offen.
Spielsystem und Kaderplanung |#2980
12.07.2021 - 22:21 Uhr
Jankewitz mag ein top Talent sein. Bezüglich Alter, Herkunft, Sprache, Athletik und seinen technischen Fähigkeiten passt er perfekt ins YB-Beuteschema. Allerdings sind wir im Mittelfeld mit ihm schon ein wenig überdotiert.... Selbst wenn wir Lauper mal in die Verteidigung wegdenken, bleiben immer noch mehr als genug Spieler: Mit Aebischer, Martins, Rieder, Sierro - und nun eben Jankewitz sind es fünf für zwei Plätze. Es sei denn, wir spielen künftig mit einem Dreiermittelfeld und nur noch einem Stürmer, was ich schade fände.

Wenn sich keiner verletzt, fürchte ich bei dieser Konstellation, dass Rieder wenig Spielzeit bekommen. Das fände ich extrem schade. Denn wie Jankewitz ist er ebenfalls sehr jung, talentiert und willig. Dann schon eher eine Lösung für Sierro suchen. Er hat mich nie richtig überzeugt - und ich befürchte auch, dass er sich nicht mehr gross weiterentwickeln wird - ganz im Gegensatz zu den aufstrebenden Jungen im Team.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.