Spielsystem und Kaderplanung
29.04.2010 - 20:11 Uhr
16.08.2021 - 07:33 Uhr
Zitat von LukSkywalker
Inwiefern?
YB hat 6 Stürmer und 5 Flügelspieler - Yannick Touré wäre Feldspieler Nr. 12 für 4 Offensivpositionen (Sturm und Flügel) die in der Startelf vorgesehen sind. Ich frage mich schon wie man da traniert.
Yannick Touré ist auch nicht der wirblige, flinke, kleine Stürmer sondern er muss sich mit Nsame, Siebatcheu, Kanga und Monteiro duelieren.
Jetzt kann man ja noch Elia auf den Flügeln sehen - aber dann bräuchte man wenn schon denn schon einen wirbligen Ersatzstürmer und keinen Typen Touré. Diese Art Spieler haben wir schon zur genüge im Kader mit Kanga, Siebatcheu, Monteiro und Nsame.
Kurzum: YB müsste in jedem Spiel mind. 4-5 Offensivspieler auf die Tribüne setzen wärenddem man nur 3 gelernte IVs hat. Kann es ja nicht sein. Ich bin ein befürworter eines schmalen Kaders. Jede Position doppelt besetzen - ev. im ZM und im Tor ein zusätzlicher Spieler. Das reicht, insb. wenn man noch polyvalente Spieler im Kader hat wie Elia, Lauper, Lefort und Co.
Zitat von stibu
Kann man so sehen. Wenn man den Status der genannten Spieler etwas tiefer durchleuchtet und auch noch die Flügel analysiert, erkenne ich durchaus noch Platz im Kader.
Zitat von KuhKatz
Wenn Spycher das so sagt, ist das wohl auch so.
Aber ich sehe grosse Fragezeichen von wegen einem Platz in der Mannschaft für ihn. Vorne haben wir, ohne Nsame, bereits Siebatcheu, Kanga, Monteiro, Elia und Mambimbi, also bereits ohne ihn eigentlich zuviel. Und ich weiss nicht, ob er für die U21 spielen will also würde nur eine Ausleihe in Frage kommen, nur wohin?
Aber ich sehe grosse Fragezeichen von wegen einem Platz in der Mannschaft für ihn. Vorne haben wir, ohne Nsame, bereits Siebatcheu, Kanga, Monteiro, Elia und Mambimbi, also bereits ohne ihn eigentlich zuviel. Und ich weiss nicht, ob er für die U21 spielen will also würde nur eine Ausleihe in Frage kommen, nur wohin?
Kann man so sehen. Wenn man den Status der genannten Spieler etwas tiefer durchleuchtet und auch noch die Flügel analysiert, erkenne ich durchaus noch Platz im Kader.
Inwiefern?
YB hat 6 Stürmer und 5 Flügelspieler - Yannick Touré wäre Feldspieler Nr. 12 für 4 Offensivpositionen (Sturm und Flügel) die in der Startelf vorgesehen sind. Ich frage mich schon wie man da traniert.
Yannick Touré ist auch nicht der wirblige, flinke, kleine Stürmer sondern er muss sich mit Nsame, Siebatcheu, Kanga und Monteiro duelieren.
Jetzt kann man ja noch Elia auf den Flügeln sehen - aber dann bräuchte man wenn schon denn schon einen wirbligen Ersatzstürmer und keinen Typen Touré. Diese Art Spieler haben wir schon zur genüge im Kader mit Kanga, Siebatcheu, Monteiro und Nsame.
Kurzum: YB müsste in jedem Spiel mind. 4-5 Offensivspieler auf die Tribüne setzen wärenddem man nur 3 gelernte IVs hat. Kann es ja nicht sein. Ich bin ein befürworter eines schmalen Kaders. Jede Position doppelt besetzen - ev. im ZM und im Tor ein zusätzlicher Spieler. Das reicht, insb. wenn man noch polyvalente Spieler im Kader hat wie Elia, Lauper, Lefort und Co.
Gemäss meinen Informationen kann Monteiro leider noch die nächsten Wochen evtl. sogar Monate von der Kaderliste gestrichen werden da andauernde Verletzungsprobleme. D.h. Toure wäre Nr. 3 hinter Siebatcheu und Kanga und wird wohl - so wie ursprünglich mit Monteiro geplant - zwischen U21 und erster Mannschaft pendeln...
Bezüglich Verteidigung bin ich bei dir (je nach dem wie auf Aussen Kabeya eingeschätzt wird), in der IV würde uns ein weiteres Gesicht aktuell definitiv gut stehen. Einziges und leider grosses Fragezeichen ist bei mir: Wer? Anforderungsprofi wäre ja: erfahren, bringt uns ohne grosse Eingewöhnungszeit gleich weiter, bezüglich Niveau auf Augenhöhe mit Lustenberger.
Ein nächster Sörensen bringt uns aktuell keinen Deut weiter, denn bis der auf Trab ist kann wieder mit Lusti gerechnet werden.
16.08.2021 - 08:22 Uhr
Ein Transfer kann durchaus mal ausserplanmässig und neben der eigentlichen Kaderplanung vollzogen werden. Dies insbesondere dann wenn sich bei einem Spieler eine Gelegenheit auf eine Verpflichtung ergibt. Die Differenzen mit Toures Umfeld sind ausgeräumt, der Spieler konnte in England wichtige Erfahrungen sammeln, ist älter geworden, gilt immer noch als grosses Schweizer Sturmtalent und ist dazu ablösefrei. YB wäre ja doof wenn man - auch bei der aktuellen Anzahl Offensivspieler - eine solche Gelegenheit nicht nützen würde. Und falls Monteiro immer noch wochenlang ausfällt, dass macht der Transfer absolut Sinn und ist auch als Verstärkung für das PL Team anzusehen. Zudem können uns auch immer noch Spieler verlassen...
Bezüglich IV wird sich gegen Ende Transferperiode zeigen ob noch was Gescheites auf dem Markt ist. Aber die Möglichkeit eine absolute Verstärkung für paar Monate zu leihen haben wir zu genüge diskutiert, die wird es nicht geben.
Bezüglich IV wird sich gegen Ende Transferperiode zeigen ob noch was Gescheites auf dem Markt ist. Aber die Möglichkeit eine absolute Verstärkung für paar Monate zu leihen haben wir zu genüge diskutiert, die wird es nicht geben.
16.08.2021 - 10:38 Uhr
Loosli wäre ein möglicher iv. Ich kann allerdings seine qualitäten nicht beurteilen. Zudem auch nicht mehr ganz jung (aber immerhin 2 jahre jünger als bürgy).
16.08.2021 - 10:39 Uhr
Zitat von MCB_6
Loosli wäre ein möglicher iv. Ich kann allerdings seine qualitäten nicht beurteilen. Zudem auch nicht mehr ganz jung (aber immerhin 2 jahre jünger als bürgy).
Für mich kein Upgrade zu Bürgy.
16.08.2021 - 10:54 Uhr
Aus meiner Sicht sollte man in der Innenverteidigung einen jungen Spieler mit viel Potential verpflichten (insbesondere bei CL-Quali). Allenfalls wieder Leihe mit KO.
Wir werden kaum die ganze Rückrunde mit dem "Stamm-Duo" Camara/Zesiger durchspielen können. Verletzungen/Sperren sind zwingend einzukalkulieren. Lauper ist selbstverständlich ein gleichwertiger Ersatz, kann aber auch im ZM gebraucht werden.
Im Winter sollte zwar Lustenberger zurückkehren. Ob er allerdings wieder an sein bisheriges Leistungsniveau anknüpfen kann, ist alles andere als gewiss. Zudem könnten Camara/Zesiger/Lauper im Winter bei einigen ausländischen Vereinen auf dem Einkaufszettel stehen, v.a. wenn man europäisch überzeugen kann. Mit einer Verpflichtung eines zusätzlichen IV in diesem Herbst, wäre man dann trotzdem gut aufgestellt für die Rückrunde.
Wir werden kaum die ganze Rückrunde mit dem "Stamm-Duo" Camara/Zesiger durchspielen können. Verletzungen/Sperren sind zwingend einzukalkulieren. Lauper ist selbstverständlich ein gleichwertiger Ersatz, kann aber auch im ZM gebraucht werden.
Im Winter sollte zwar Lustenberger zurückkehren. Ob er allerdings wieder an sein bisheriges Leistungsniveau anknüpfen kann, ist alles andere als gewiss. Zudem könnten Camara/Zesiger/Lauper im Winter bei einigen ausländischen Vereinen auf dem Einkaufszettel stehen, v.a. wenn man europäisch überzeugen kann. Mit einer Verpflichtung eines zusätzlichen IV in diesem Herbst, wäre man dann trotzdem gut aufgestellt für die Rückrunde.
16.08.2021 - 10:56 Uhr
Loosli würde momentan nicht ins hier geforderte Profil passen. Da würde ich einen etwas älteren bevorzugen, welcher die Abwehr stabilisieren kann, so wie es Lusti tut wenn er fit ist.
Und selbst wenn dieser nur eine kurzfristige Lösung wäre, so könnte man auch den Druck von Lusti nehmen so dass er vollständig genesen kann. Ich denke keiner will einen zweiten Fall Lauper.
Und selbst wenn dieser nur eine kurzfristige Lösung wäre, so könnte man auch den Druck von Lusti nehmen so dass er vollständig genesen kann. Ich denke keiner will einen zweiten Fall Lauper.
16.08.2021 - 11:07 Uhr
Zitat von Birdman
Zitat von MCB_6
Finde ich schwierig zu beurteilen... rein körperlich wärens zumindest ein paar cm Upgrade
Loosli hat aber doch recht deutlich geäussert es irgendwo im Ausland versuchen zu wollen...
16.08.2021 - 11:42 Uhr
Loosli ist kein Schlechter. Vom Hörensagen ein sehr ehrgeiziger Spieler, welcher hart an sich arbeitet und viele Zusatzschichten schiebt. Für mein Geschmack ist er ein zu ähnlicher Spielertyp wie Camara und Zesiger. Kopfballstärke und Zweikampfhärte haben wir bereits genug. Was ein wenig fehlt ist Leadership und Spielstärke.
Die vielen Gegentore sind nicht nur auf die IV zurückzuführen. Aus meiner Sicht hat das ZM in vielen Spielen sowohl defensiv wie auch offensiv kein guter Eindruck hinterlassen. Aebischer ist in dieser Saison extrem inkonstant und die Kollegen Sierro und Martins sind immer noch nicht richtig in Bern angekommen.
Falls in der Abwehr transfertechnisch noch etwas geht, würde ich nach wie vor einen guten LV bevorzugen. In der IV würde ich nur einen Top Crack verpflichten und kein Spieler für die Breite, wie z.B. Loosli.
Die vielen Gegentore sind nicht nur auf die IV zurückzuführen. Aus meiner Sicht hat das ZM in vielen Spielen sowohl defensiv wie auch offensiv kein guter Eindruck hinterlassen. Aebischer ist in dieser Saison extrem inkonstant und die Kollegen Sierro und Martins sind immer noch nicht richtig in Bern angekommen.
Falls in der Abwehr transfertechnisch noch etwas geht, würde ich nach wie vor einen guten LV bevorzugen. In der IV würde ich nur einen Top Crack verpflichten und kein Spieler für die Breite, wie z.B. Loosli.
16.08.2021 - 16:13 Uhr
Zitat von KuhKatz
Das überrascht mich nun wirklich, spricht aber sicher dafür, dass Spycher nicht nachtragend ist, zumal der "Druck von aussen" vor allem von dessen Vater kam. So wurde mir das damals zumindest zugetragen.
Ich bin einverstanden, dass wir auf der Position keinen Bedarf haben. Gleichzeitig sehe ich aber auch, dass man bei so einer Möglichkeit gut auch mal ausserplanmässig zuschlagen kann. Das finanzielle Risiko wird sich sicher in Grenzen halten.
Touré kann sich sicher nicht ins gemachte Bett legen, sondern muss sich nun gegen Kanga durchsetzen, um überhaupt zu Einsätzen für die erste Mannschaft zu kommen.
Dazu ein Gedankenspiel: Sollte Sibatcheu in der EL/CL weiterhin regelmässig treffen, könnten da plötzlich im Winter lukrative Angebote reinflattern.
Rein vom Bedarf betrachtet machen die letzten beiden Zugänge aber sicher wenig Sinn.
NUR: Weder Touré noch Jankewitz sind Spieler von dem Kaliber, welche wir in der Verteidigung benötigten.
16.08.2021 - 16:39 Uhr
Yannick Toure für 3 Jahre zu YB. Monteiro und Lefort fallen wochenlang aus.
YB hat jetzt 7 Stürmer im Kader...und wenn man Elia/Mambimbi nun plötzlich als Flügelspieler ansehen will (was hier offenbar einige tun) dann hätten wir halt 7 Flügelspieler im Kader. Beides ist zuviel.
YB hat jetzt 7 Stürmer im Kader...und wenn man Elia/Mambimbi nun plötzlich als Flügelspieler ansehen will (was hier offenbar einige tun) dann hätten wir halt 7 Flügelspieler im Kader. Beides ist zuviel.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.