Spielsystem und Kaderplanung
29.04.2010 - 20:11 Uhr
16.08.2021 - 16:59 Uhr
Zitat von LukSkywalker
Yannick Toure für 3 Jahre zu YB. Monteiro und Lefort fallen wochenlang aus.
YB hat jetzt 7 Stürmer im Kader...und wenn man Elia/Mambimbi nun plötzlich als Flügelspieler ansehen will (was hier offenbar einige tun) dann hätten wir halt 7 Flügelspieler im Kader. Beides ist zuviel.
Yannick Toure für 3 Jahre zu YB. Monteiro und Lefort fallen wochenlang aus.
YB hat jetzt 7 Stürmer im Kader...und wenn man Elia/Mambimbi nun plötzlich als Flügelspieler ansehen will (was hier offenbar einige tun) dann hätten wir halt 7 Flügelspieler im Kader. Beides ist zuviel.
Einverstanden. Aber, es ist eine Momentaufnahme. Spätestens im Winter muss dann konsolidiert werden und wie schon erwähnt, hält sich das finanzielle Risiko sicherlich in Grenzen.
Touré und Jankewitz sehe ich halt schon die Parallele: Bedarf nein, aber rein von der Opportunität muss man hier zuschlagen. Bin auf jeden Fall gespannt, wie sich die beiden entwickeln.
16.08.2021 - 17:13 Uhr
Schön gab man Toure eine 2. Chance. Ich hoffe er wird jetzt langsam aufgebaut und ist dann bereit für die nächste Saison. Klar hat man im Sturm jetzt viele Leute, aber wenn man bedenkt das Monteiro noch mindestens acht Wochen ausfällt und Nsame erst anfang nächstes Jahr zurück kommt ist es sicherlich nicht tragisch hat man noch einen talentierten Spieler geholt. Und wenn Siebatcheu und Elia so weiterspielen dann ist es warscheinlich, dass sie nur noch bis im Sommer bei uns sind. Und dann würde sicherlich schon ersatz bereit.
Schade dass mit Lefort nochmals ein Verteidiger ausfällt der in der IV spielen kann. Klar fällt er nicht lange aus aber für die Breite ist Lefort goldwert.
Loosli hat mich nie restlos überzeugt und ist auch nicht mehr richtig jung. Ich hätte lieber wenn YB noch einen talentierten Verteidiger verpflichten würde da ich halt bei Lustenberger immernoch unsicher bin ob er wirklich nochmals auf sein Niveau kommt.
Schade dass mit Lefort nochmals ein Verteidiger ausfällt der in der IV spielen kann. Klar fällt er nicht lange aus aber für die Breite ist Lefort goldwert.
Loosli hat mich nie restlos überzeugt und ist auch nicht mehr richtig jung. Ich hätte lieber wenn YB noch einen talentierten Verteidiger verpflichten würde da ich halt bei Lustenberger immernoch unsicher bin ob er wirklich nochmals auf sein Niveau kommt.
16.08.2021 - 19:38 Uhr
Die Verpflichtung/Leihe eines IV scheint relativ schwierig. Einerseits möchte man voll auf das Duo Camara/Zesiger setzen und gleichzeitig möchte man einen adäquaten Ersatz. Welcher Spieler mit Qualität will die 3. Geige spielen. Das ist ganz schwierig. Mehr als ein Spieler à la Sörensen liegt vermutlich sowieso nicht dring.
Deshalb finde ich auch, dass man im Hinblick auf die Zukunft auf ein Talent setzen soltle. Dies kann z.B. ein Spieler wie Dijga bei Basel sein.
Deshalb finde ich auch, dass man im Hinblick auf die Zukunft auf ein Talent setzen soltle. Dies kann z.B. ein Spieler wie Dijga bei Basel sein.
17.08.2021 - 14:49 Uhr
Zitat von stibu
Loosli ist kein Schlechter. Vom Hörensagen ein sehr ehrgeiziger Spieler, welcher hart an sich arbeitet und viele Zusatzschichten schiebt. Für mein Geschmack ist er ein zu ähnlicher Spielertyp wie Camara und Zesiger. Kopfballstärke und Zweikampfhärte haben wir bereits genug. Was ein wenig fehlt ist Leadership und Spielstärke.
Die vielen Gegentore sind nicht nur auf die IV zurückzuführen. Aus meiner Sicht hat das ZM in vielen Spielen sowohl defensiv wie auch offensiv kein guter Eindruck hinterlassen. Aebischer ist in dieser Saison extrem inkonstant und die Kollegen Sierro und Martins sind immer noch nicht richtig in Bern angekommen.
Falls in der Abwehr transfertechnisch noch etwas geht, würde ich nach wie vor einen guten LV bevorzugen. In der IV würde ich nur einen Top Crack verpflichten und kein Spieler für die Breite, wie z.B. Loosli.
Loosli ist kein Schlechter. Vom Hörensagen ein sehr ehrgeiziger Spieler, welcher hart an sich arbeitet und viele Zusatzschichten schiebt. Für mein Geschmack ist er ein zu ähnlicher Spielertyp wie Camara und Zesiger. Kopfballstärke und Zweikampfhärte haben wir bereits genug. Was ein wenig fehlt ist Leadership und Spielstärke.
Die vielen Gegentore sind nicht nur auf die IV zurückzuführen. Aus meiner Sicht hat das ZM in vielen Spielen sowohl defensiv wie auch offensiv kein guter Eindruck hinterlassen. Aebischer ist in dieser Saison extrem inkonstant und die Kollegen Sierro und Martins sind immer noch nicht richtig in Bern angekommen.
Falls in der Abwehr transfertechnisch noch etwas geht, würde ich nach wie vor einen guten LV bevorzugen. In der IV würde ich nur einen Top Crack verpflichten und kein Spieler für die Breite, wie z.B. Loosli.
Loosli wird es sicher nicht mehr. Wechselt zurück zu GC.
Hoffe aber auch das Spycher bezüglich der Abwehr noch aktiv auf dem Markt wird.
17.08.2021 - 16:14 Uhr
Der Kader ist diese Saison schon nicht optimal aufgebaut worden. In der Offensive und Mittelfeld stehen sich Spieler auf den Füssen, und in der Defensive wird die Situation von Woche zu Woche prekärer. In der IV noch 3 Spieler, und ausser Zesiger bringt keiner konstante Leistung. Die AV sind im Vergleich zu früheren Spielzeiten defensiv anfälliger, und ausser Garcia bring keiner eine gerade Flanke in den 16er. Von Hefti bin ich bis anhin enttäuscht, kam mit grossen Erwartungen, die er nicht erfüllen konnte.
Und nun mein grösster Kritikpunkt. Spycher sprach bei seinem Amtsantritt davon, die Nummer 1 für junge Spieler in der Schweiz zu werden, ich denke dies hat er erreicht. Im gleichen Kontext sprach er von einer erfahrenen Achse die die jungen Spieler führen sollen. Hier von ist nichts mehr übrig. Als Ersatz für die 4 ehemaligen Führungsspieler wurden alleine Lustenberger verpflichtet. Für mich viel zu wenig, und hier befürchte ich, das Spycher leichtsinnig das Zepter aus der Hand gegeben hat, und ähnlich Arrogant wie Streller seinerzeit gehandelt hat. Wahr wohl der Meinung, das das Kader Stark genug ist. Schade.
Und nun mein grösster Kritikpunkt. Spycher sprach bei seinem Amtsantritt davon, die Nummer 1 für junge Spieler in der Schweiz zu werden, ich denke dies hat er erreicht. Im gleichen Kontext sprach er von einer erfahrenen Achse die die jungen Spieler führen sollen. Hier von ist nichts mehr übrig. Als Ersatz für die 4 ehemaligen Führungsspieler wurden alleine Lustenberger verpflichtet. Für mich viel zu wenig, und hier befürchte ich, das Spycher leichtsinnig das Zepter aus der Hand gegeben hat, und ähnlich Arrogant wie Streller seinerzeit gehandelt hat. Wahr wohl der Meinung, das das Kader Stark genug ist. Schade.
17.08.2021 - 18:54 Uhr
Zitat von bradock
Der Vergleich mit Steller ist meiner Meinung nach sehr unpassend. Man setzt nicht nur auf Junge und hat viele Spieler in einem guten Alter. Zudem ist das Kader nicht nur auf eine Saison aufgebaut, sondern man antizipiert schon zukünftige Abgänge und baut neue Spieler auf. Defensiv würde ein zusätzlicher IV nicht schaden, aber auch schwer ein Upgrade zu finden...
Es ist wahr, dass nur Lustenberger geholt wurde. Manchmal können auch bestehende Spieler in diese Rolle hineinwachsen. So hat DvB sich sehr gut entwickelt und übernimmt mehr Verantwortung, seine Ausstrahlung ist besser und bringt auch seine Leistungen. Dasselbe gilt für Nsame, der nicht nur Tore schiesst, sondern voran geht.
Halt Pech, dass alle gerade verletzt sind.
Einzig im Mittelfeld stimme ich dir zu. Da versuchte man Äbischer diese Rolle zu übergeben, ist meiner Meinung nach spielerisch zu inkonstant und nicht geborene Leader. Gilt eigentlich für das ganze ZM und auch die Hierarchie ist nicht klar. Da hat man es verpasst, einen guten Ersatz für Sanogo zu finden.
Und Hefti ist für mich bisher auch eine riesen Enttäuschung. Nach seiner Verpflichtung niemals gedacht, dass Garcia besser performen wird... Hoffe da kommt noch mehr.
17.08.2021 - 20:17 Uhr
Ich bin weiterhin überzeugt, dass wir auf einem guten Weg sind, für junge Schweizer die Topadresse zu werden, das zeigt schon nur die Verpflichtungen von Jankewitz und Toure sowie die Einbindung von Nachwuchsspielern wie Rieder. Gleichzeitig bin ich auch der Meinung, dass man von anderen Vereinen nicht alles und jeden abwerben muss im Jugendalter sondern weiterhin junge Schweizer, welche (zu) früh den Weg ins Ausland gesucht haben (Mbabu, Sow oder die oben genannten Jankewitz, Toure).
Bezüglich der Achsenspieler bin ich bei euch. Gerade im Mittelfeld fehlt dieser ältere Stratege (Suki ist zwar da, finde aber dass er spielerisch ins zweite Glied rückt.) Aebischer finde ich gut in der Vertretung nach aussen, auf dem Feld ist er aber definitiv nicht der Leadertyp.
Ich denke schon, dass es Spieler auf dem Markt gibt, welche einen IV mit Leaderqualitäten abgibt, denke Wuschu und co. sind da (hoffentlich) dran, Lösungen zu suchen. Bin auch der Meinung, dass Lusti seinen Platz im Team nicht verlieren wird, auch wenn noch einer kommt.
Bezüglich der Achsenspieler bin ich bei euch. Gerade im Mittelfeld fehlt dieser ältere Stratege (Suki ist zwar da, finde aber dass er spielerisch ins zweite Glied rückt.) Aebischer finde ich gut in der Vertretung nach aussen, auf dem Feld ist er aber definitiv nicht der Leadertyp.
Ich denke schon, dass es Spieler auf dem Markt gibt, welche einen IV mit Leaderqualitäten abgibt, denke Wuschu und co. sind da (hoffentlich) dran, Lösungen zu suchen. Bin auch der Meinung, dass Lusti seinen Platz im Team nicht verlieren wird, auch wenn noch einer kommt.
18.08.2021 - 09:22 Uhr
Zitat von skischuhe
Der Vergleich mit Steller ist meiner Meinung nach sehr unpassend. Man setzt nicht nur auf Junge und hat viele Spieler in einem guten Alter. Zudem ist das Kader nicht nur auf eine Saison aufgebaut, sondern man antizipiert schon zukünftige Abgänge und baut neue Spieler auf. Defensiv würde ein zusätzlicher IV nicht schaden, aber auch schwer ein Upgrade zu finden...
Es ist wahr, dass nur Lustenberger geholt wurde. Manchmal können auch bestehende Spieler in diese Rolle hineinwachsen. So hat DvB sich sehr gut entwickelt und übernimmt mehr Verantwortung, seine Ausstrahlung ist besser und bringt auch seine Leistungen. Dasselbe gilt für Nsame, der nicht nur Tore schiesst, sondern voran geht.
Einzig im Mittelfeld stimme ich dir zu. Da versuchte man Äbischer diese Rolle zu übergeben, ist meiner Meinung nach spielerisch zu inkonstant und nicht geborene Leader. Gilt eigentlich für das ganze ZM und auch die Hierarchie ist nicht klar. Da hat man es verpasst, einen guten Ersatz für Sanogo zu finden.
Und Hefti ist für mich bisher auch eine riesen Enttäuschung. Nach seiner Verpflichtung niemals gedacht, dass Garcia besser performen wird... Hoffe da kommt noch mehr.
Zitat von bradock
Finde den Vergleich mit Streller auch etwas harsch. Ich finde auch eine gewisse Blutauffrischung in der Achse hätte nicht geschadet, denke aber, dass man das Kader so schlank als möglich halten wollte. Toure und Jankewitz aber aus opportunistischen Gründen dennoch genommen hat.
Wer aber meiner Meinung nach in der Diskussion hier noch fehlt ist Fassi. Ja er dürfte wieder einmal einen Topf machen, aber auf dem Feld ist er ein Vorkämpfer und eine Mentalitätsmaschine vor dem Herrn und hat immer eine postive Ausstrahlung.
Zudem würde ich Aebischer nicht sämtliche Leaderqualitäten absprechen, die nötige Aggressivität bringt er auf jeden Fall mit. Noch etwas konstanter werden, dann hat sein Wort auch mehr Gewicht.
Und auch Hefti sehe ich nicht so kritisch wie andere hier. Er hat in letzter Zeit sicherlich nicht restlos überzeugt, aber eine kleine Baisse sollte nicht überbewertet werden. Der kommt schon bald wieder, da bin ich optimistisch.
19.08.2021 - 23:02 Uhr
Finde wirklich stark was Garcia zeigt bisher in dieser Saison. Wenn er so weiterspielt muss man den Vertrag unbedingt verlängern um ihm nicht Ablösefrei abzugeben nächsten Sommer
Oder wie dieht iht die Situation?
19.08.2021 - 23:14 Uhr
Zitat von Rodus
Finde wirklich stark was Garcia zeigt bisher in dieser Saison. Wenn er so weiterspielt muss man den Vertrag unbedingt verlängern um ihm nicht Ablösefrei abzugeben nächsten Sommer
Nach vorne zeigt er sich stark verbessert und gegen hinten ist es auch recht gut. Auf jeden Fall hat er sich seinen Stammplatz momentan auch verdient, keine Frage und hätte sich auch eine Vertragsverlängerung verdient.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.