FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Simon Rhein
Geburtsdatum 18.05.1998
Alter 28
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,80m
Vertrag bis -
Position Defensives Mittelfeld
Fuß links
Akt. Verein Vereinslos

Leistungsdaten:

Simon Rhein [8]

29.12.2020 - 11:05 Uhr
Simon Rhein [8] |#371
09.08.2023 - 16:03 Uhr
Und selbst wenn wir dann vielleicht 1/4 bis 1/3 der Spiele in der Liga so spielen würden, bliebe für Simon immer noch eine recht starke Konkurrenz oder auch anders gesagt wenig Aussicht auf viel Spielzeit. Dieser Situation ist er sich m.S. bewusst.

Würde mich nicht wundern, wenn er sich demnächst anderweitig orientiert.
Simon Rhein [8] |#372
09.08.2023 - 16:49 Uhr
Zitat von Barca-Barca-Barca
Zitat von Mr_FCH

Für mich auch ganz klar ein Opfer des Systemwechsels. Wichtigster Punkt: In einem 4231 hat Rhein sozusagen noch 4 Spieler vor sich, im aktuellen System sind es halt nur 3 klare Offensivkräfte, dafür ein Innenverteidiger mehr. Folglich bin ich schon der Meinung, dass mindestens ein zentraler Mittelfeldspieler im aktuellen System torgefährlich sein muss muss auch vertikale Wege ohne Ball macht. Genau der Typ ist Bachmann.
Derzeit wollen wir ja auch gar nicht unbedingt den Ball haben, sondern extrem eklig gegen den Ball sein und dann schnell umschalten. Leider ist Rhein dafür der falsche Mann.
Er war die letzten Jahre extrem wichtig für uns und wir haben ihm aus meiner Sicht sehr viel zu verdanken. Aber der Verein steht über allem und wenn die aktuelle Marschroute erfolgreich ist, müssen wir diese beibehalten.

Ob’s nachhaltig wirklich Erfolg hat, wird die Zeit zeigen. Gegen Elversberg hatte ich den Eindruck, dass uns eine Umstellung auf (beispielsweise) 4231 gut getan hätte, weil wir dann einen Platz für Simon gehabt hätten.

Wir sind uns ja alle einig darüber, dass das Spiel größtenteils völlig an Hansa vorbei lief, weil wir in der Zentrale keinen Zugriff hatten.

Wenn also endlich unsere potentielle Stammabwehr fit ist hoffe ich darauf, dass man je nach Gegner auch mal mit 4er Kette spielt. Eine Möglichkeit dies zu testen erwartet uns am kommenden Sonntag. Da werden wir deutlich öfter den Ball haben, als häufig in der Liga. Für solche Spiele halte ich das 5-2-3 System weniger geeignet, weil es primär unsere Defensive stärkt.

Bei deinen ersten beiden Absätzen gehe ich mit, allerdings beim dritten nicht.
Wir sollten einen Teufel tun den FSV Frankfurt zu unterschätzen oder das Spiel nutzen, um was zu „testen“.
Es haben vielleicht nicht alle mitbekommen, aber der FSV hat nach dem letzten (ersten) Saisonspiel auch Selbstvertrauen und Oberwasser.
Die lagen zuhause gegen Schott Mainz nach 90 Minuten 1:3 zurück und haben dann binnen 7 Minuten Nachspielzeit das Spiel noch in ein 4:3 gedreht.
Von daher sollten wir schon mit voller Kapelle antreten.
Natürlich kann man drüber nachdenken, ob man 3-4 Mann, die zuletzt weniger gespielt haben z.B. Perea, Singh, Hüsing oder Vasiliadis, die Chance auf Spielzeit gibt, aber das System verändern, würde ich auf gar keinen Fall und das würde auch nicht zu Alois passen.
Sorry für OT.
Simon Rhein [8] |#373
09.08.2023 - 17:13 Uhr
Simon wird sich sicher überlegen, wann und wie er bei uns auf seine Einsatz- undSpielzeit kommen wird.

Letztendlich wäre es schade um ihn, wenn er bei uns auf der Bank versauern würde. Auch seinem Marktwert täte das nicht gut.
Er muss spielen, am liebsten bei uns. Doch das scheint, warum auch immer, nicht gewünscht.
Andererseits sehe ich Simon vor Bachmann, der mich bisher nicht sonderlich begeistern und seinen Einsatz rechtfertigen konnte.
Vielleicht bekommt Bachmann, Dank seiner Größe und der Präferenz des Trainers, deshalb den Vorzug. Die Technik, Übersicht und Ruhe am Ball Simons, hat Janik nicht.
Simon Rhein [8] |#374
09.08.2023 - 18:38 Uhr
Zitat von hansainrbg

Simon wird sich sicher überlegen, wann und wie er bei uns auf seine Einsatz- undSpielzeit kommen wird.

Letztendlich wäre es schade um ihn, wenn er bei uns auf der Bank versauern würde. Auch seinem Marktwert täte das nicht gut.
Er muss spielen, am liebsten bei uns. Doch das scheint, warum auch immer, nicht gewünscht.
Andererseits sehe ich Simon vor Bachmann, der mich bisher nicht sonderlich begeistern und seinen Einsatz rechtfertigen konnte.
Vielleicht bekommt Bachmann, Dank seiner Größe und der Präferenz des Trainers, deshalb den Vorzug. Die Technik, Übersicht und Ruhe am Ball Simons, hat Janik nicht.

Was Bachmann angeht, bin ich bei dir.
Allerdings wird er m.M.n. auch falsch eingesetzt.
Bachmann ist kein DM oder IV, sondern 8er (ZM) oder gar 10er (OM). Die 10 gibt es in einem 3-4-3 nicht und als 10er im 3-5-2 sehe ich Spieler wie Singh, der auf Außen verschenkt ist, oder Ingelsson, der einfach kein Stürmer, sondern vielmehr laufstarker 8er/ 10er oder eine Art hängende Spitze, ähnlich wie Müller bei Bayern ist, vor ihm.
Sollten wir weiterhin mit 3er Kette hinten spielen und unsere voraussichtlichen Stamm-IV Hüsing und van der Werff wieder fit sein (und bleiben), kann ich mir einen der beiden als zentralen Abwehrspieler und Chef der 3er Kette vorstellen, der bei eigenem Ballbesitz ins DM vorschiebt und Dressel unterstützt, sodass ich mir gut einen 6er und einen 8er vorstellen kann. Hier würde Simon dann mit Bachmann, Vasiliadis und ggf. Ingelsson um diese Position konkurrieren, was seine Aussichten auf Einsätze auch nicht erhöhen würde.
Als 10er sehe ich Simon auch nicht, weil ihm dafür die Torgefährlichkeit zu sehr abgeht.
Eigentlich müsste er wechseln, allerdings tue ich mich schwer damit, weil wir uns einerseits fußballerisch und spielerisch verbessern wollten und deshalb Jungs wie Fröde und Malone mehr oder weniger freiwillig abgegeben haben, andererseits ist für einen technisch begabten Passspieler mit Übersicht wie Rhein kein Platz bei uns im Kader, bzw. der Spielertyp nicht gefragt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gotharianer am 09.08.2023 um 18:53 Uhr bearbeitet
Simon Rhein [8] |#375
09.08.2023 - 22:09 Uhr
Zitat von Gotharianer
Zitat von hansainrbg

Was Bachmann angeht, bin ich bei dir.
Allerdings wird er m.M.n. auch falsch eingesetzt.
Bachmann ist kein DM oder IV, sondern 8er (ZM) oder gar 10er (OM). Die 10 gibt es in einem 3-4-3 nicht und als 10er im 3-5-2 sehe ich Spieler wie Singh, der auf Außen verschenkt ist, oder Ingelsson, der einfach kein Stürmer, sondern vielmehr laufstarker 8er/ 10er oder eine Art hängende Spitze, ähnlich wie Müller bei Bayern ist, vor ihm.
Sollten wir weiterhin mit 3er Kette hinten spielen und unsere voraussichtlichen Stamm-IV Hüsing und van der Werff wieder fit sein (und bleiben), kann ich mir einen der beiden als zentralen Abwehrspieler und Chef der 3er Kette vorstellen, der bei eigenem Ballbesitz ins DM vorschiebt und Dressel unterstützt, sodass ich mir gut einen 6er und einen 8er vorstellen kann. Hier würde Simon dann mit Bachmann, Vasiliadis und ggf. Ingelsson um diese Position konkurrieren, was seine Aussichten auf Einsätze auch nicht erhöhen würde.
Als 10er sehe ich Simon auch nicht, weil ihm dafür die Torgefährlichkeit zu sehr abgeht.
Eigentlich müsste er wechseln, allerdings tue ich mich schwer damit, weil wir uns einerseits fußballerisch und spielerisch verbessern wollten und deshalb Jungs wie Fröde und Malone mehr oder weniger freiwillig abgegeben haben, andererseits ist für einen technisch begabten Passspieler mit Übersicht wie Rhein kein Platz bei uns im Kader, bzw. der Spielertyp nicht gefragt.

Als 10er sehe ich Simon auch nicht. Und bei den Neuverpflichtungen und dem angestammten Personal hat er es offensichtlich schwer auf Spielzeit zu kommen. Ein Vereinswechsel seinerseits wäre hier absolut nachvollziehbar.
Und doch bereitet mir die ganze Sache irgendwie Bauchschmerzen. Es sollte keinen großen Umbruch geben, doch sind inzwischen (Jungs auf dem Abstellgleis) eingeschlossen, 10 Spieler, die Hälfte der Spiele und mehr in der vergangenen Saison gemacht haben, weg. (Simon hatte auch da nur 16 Einsätze) Aber es sind auch Dauerbrenner wie Fröde, Malone und Verhoek unter ihnen, diese sind bisher meines Erachtens und unter Betrachtung der letzten Spiele „noch“ nicht gleichwertig ersetzt worden. Hier geht es mir auch um die Mentalität.
So ein geschlossenes Mannschaftsgefüge wie wir gegen Ende der Saison hatten, braucht seine Zeit, ist aber bei den ganzen neuen Spielern auch nicht selbstverständlich. Ich mache mir einfach Sorgen, dass uns der ein oder andere Fortgang, irgendwann noch einmal auf die Füße fallen könnte.
Simon Rhein [8] |#376
13.08.2023 - 22:20 Uhr
Ich werde diesen Thread hier so lange hochholen, bis er endlich mal eine Chance bekommt.

Meiner Meinung nach kann es nicht heißen, wen stellt man man neben Dressel, oder Bachmann, sondern wen stelle ich neben Rhein.

Tommy Bastian von den NNN, geh dem Schwartz mal mit dieser Personalie auf die Cojones.
Simon Rhein [8] |#377
13.08.2023 - 22:31 Uhr
Zitat von krossekogge
Ich werde diesen Thread hier so lange hochholen, bis er endlich mal eine Chance bekommt.

Meiner Meinung nach kann es nicht heißen, wen stellt man man neben Dressel, oder Bachmann, sondern wen stelle ich neben Rhein.

Tommy Bastian von den NNN, geh dem Schwartz mal mit dieser Personalie auf die Cojones.

Ich würde Bachmann opfern. Dressel/Rhein klingt richtig gut in der Theorie, ich verstehe Alois da überhaupt nicht. Wir haben jetzt 2 Heimspiele gegen Gegner auf Augenhöhe, wo spielerische Elemente gefragt sind, um sich Torchancen herauszuSPIELEN. Ich kann dieses Rumgegurke einfach nicht mehr sehen. Das erinnert mich an Humbert, Schwertfeger, Gardawski und dazu Kofler als Zehner! Schön ist was anderes! Jetzt werden wieder einige sagen, geh doch zu Bayern. Ich sage: Alois gib Simon verdammt noch mal eine Chance!

•     •     •

“The world is a comedy to those that think, a tragedy to those that feel.”

Horace Walpole
Simon Rhein [8] |#378
13.08.2023 - 22:52 Uhr
Ich denke auch, dass Simon spätestens JETZT seine Chance bekommen sollte. Die Konkurrenz weiß nicht zu überzeugen oder zu glänzen, sodass er auf jeden Fall seine Chance erhalten sollte. Für mich fehlt im Mittelfeld einfach ein Stück weit Intelligenz!
Simon Rhein [8] |#379
13.08.2023 - 23:05 Uhr
Zitat von Arthrose
Zitat von krossekogge

Ich würde Bachmann opfern. Dressel/Rhein klingt richtig gut in der Theorie, ich verstehe Alois da überhaupt nicht. Wir haben jetzt 2 Heimspiele gegen Gegner auf Augenhöhe, wo spielerische Elemente gefragt sind, um sich Torchancen herauszuSPIELEN. Ich kann dieses Rumgegurke einfach nicht mehr sehen. Das erinnert mich an Humbert, Schwertfeger, Gardawski und dazu Kofler als Zehner! Schön ist was anderes! Jetzt werden wieder einige sagen, geh doch zu Bayern. Ich sage: Alois gib Simon verdammt noch mal eine Chance!

Ich hoffe sehr, dass dein Appell gehört wird, fürchte aber gleichzeitig, dass Simon uns demnächst verlassen wird. Er spielt bei uns einfach zu wenig . Das kann ihn doch nicht befriedigen.

Warum Schwartz Simon einen bisher deutlich limitiert spielenden Bachmann vorzieht, bleibt sein Geheimnis.
Simon Rhein [8] |#380
13.08.2023 - 23:41 Uhr
Zitat von hansainrbg

Warum Schwartz Simon einen bisher deutlich limitiert spielenden Bachmann vorzieht, bleibt sein Geheimnis.

Das Geheimnis wurde schon so oft gelüftet. Die anderen ZM sind in den Fähigkeiten Simon um einiges voraus. Rhein zeichnet sich eigentlich nur durch seine Pässe aus. Mehr aber nicht.
Simon ist in seinem Spiel ( bis auf die Passqualität) genauso limitiert wie du es Bachmann vorwirfst.
Keine Torgefährlichkeit, keine Kopfballstärke. Das Zweikampf verhalten ist auch nicht so gut. Nicht grundlos hatte Simon die letzten Jahren immer einen Abräumer wie Fröde oder Löh neben bzw. hinter sich.

Ich mag Simon sich sehr gerne. Verstehe aber nicht was man in Simon ständig sieht und was ein Startelf Einsatz rechtfertigt.
Rhein nicht grundlos nach seiner Verletzung und den Trainer wechseln, sicher auch durch Pech, aus der Startelf rotiert. Und hat scheinbar bis jetzt keinen Fuß mehr in die Tür bekommen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.