FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Simon Rhein
Geburtsdatum 18.05.1998
Alter 28
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,80m
Vertrag bis -
Position Defensives Mittelfeld
Fuß links
Akt. Verein Vereinslos

Leistungsdaten:

Simon Rhein [8]

29.12.2020 - 11:05 Uhr
Simon Rhein [8] |#351
06.08.2023 - 17:38 Uhr
Simon war bereits mit seiner letzten Saison bei uns nicht sonderlich zufrieden (das hatte er auch so bei Instagram geschrieben). Ich denke nicht, dass es sein Anspruch ist nur 4er ZM hinter Dressel, Bachman und Vasiliadis zu sein. Ich befürchte leider auch, dass Simon uns noch diesen Sommer verlassen wird, weil er unter Alois einfach nicht auf seine Spielzeit kommt. Der Trend aus dem Saisonende hat sich leider verfestigt.
Persönlich fände ich es sehr schade, wenn jemand mit seinen Qualitäten den Verein verlassen würde, weil seine Fähigkeiten (gutes Passspiel, Übersicht, Spielaufbau) in einem Team eigentlich immer gefragt sind.

•     •     •

"Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen." P. Ustinov
Simon Rhein [8] |#352
06.08.2023 - 17:52 Uhr
Ich hoffe, dass er demnächst seine Chance bekommt und sie nutzt.

In seiner besten Zeit sah dass Herausspielen von hinten bei uns immer sehr gut aus. Dazu kann er Freitstöße und Ecken schießen.

Einen Abgang würde ich sehr bedauern.
Simon Rhein [8] |#353
06.08.2023 - 18:24 Uhr
Zitat von Eiffhammer
Simon war bereits mit seiner letzten Saison bei uns nicht sonderlich zufrieden (das hatte er auch so bei Instagram geschrieben). Ich denke nicht, dass es sein Anspruch ist nur 4er ZM hinter Dressel, Bachman und Vasiliadis zu sein. Ich befürchte leider auch, dass Simon uns noch diesen Sommer verlassen wird, weil er unter Alois einfach nicht auf seine Spielzeit kommt. Der Trend aus dem Saisonende hat sich leider verfestigt.
Persönlich fände ich es sehr schade, wenn jemand mit seinen Qualitäten den Verein verlassen würde, weil seine Fähigkeiten (gutes Passspiel, Übersicht, Spielaufbau) in einem Team eigentlich immer gefragt sind.

Ich denke auch nicht, dass es sein Anspruch ist, nur die Nummer 4 hinter der drei oben genannten Spielern zu sein.
Was mich allerdings zunehmend beschäftigt ist die Frage, warum das eigentlich so ist?
Gestern waren sowohl Dressel als auch Bachmann völlig neben der Spur und ich denke wir wissen alle, dass Rhein diese Leistungen doch nun wirklich toppen kann, das hat er schon oft bewiesen. Dazu kommt für mich, dass er ein ganz anderer Spielertyp als die beiden ist, der weniger über die Wucht, dafür aber mehr über Übersicht und Technik kommt. Ein Zusammenspiel mit Bachmann oder auch Dressel könnte ich mir durchaus gut vorstellen.
Und Vasiliadis soll auch vor ihm liegen? Sehe ich irgendwie nicht, er hat mich bisher überhaupt nicht überzeugt.
Er ist doch auch eher ein Achter, oder?
Momentan würde ich einen Abgang von Rhein nicht gern sehen. Das es passieren kann, halte ich jedoch für möglich, wo doch auch Walter kürzlich davon sprach, noch einen Abwehrallrounder zu holen, der sowohl IV als auch davor spielen kann. War da nicht das Gerücht von Rapp schon im Umlauf?
Simon Rhein [8] |#354
06.08.2023 - 18:50 Uhr
Zitat von spence
Zitat von Eiffhammer

Ich denke auch nicht, dass es sein Anspruch ist, nur die Nummer 4 hinter der drei oben genannten Spielern zu sein.
Was mich allerdings zunehmend beschäftigt ist die Frage, warum das eigentlich so ist?
Gestern waren sowohl Dressel als auch Bachmann völlig neben der Spur und ich denke wir wissen alle, dass Rhein diese Leistungen doch nun wirklich toppen kann, das hat er schon oft bewiesen. Dazu kommt für mich, dass er ein ganz anderer Spielertyp als die beiden ist, der weniger über die Wucht, dafür aber mehr über Übersicht und Technik kommt. Ein Zusammenspiel mit Bachmann oder auch Dressel könnte ich mir durchaus gut vorstellen.
Und Vasiliadis soll auch vor ihm liegen? Sehe ich irgendwie nicht, er hat mich bisher überhaupt nicht überzeugt.
Momentan würde ich einen Abgang von Rhein nicht gern sehen. Das es passieren kann, halte ich jedoch für möglich, wo doch auch Walter kürzlich davon sprach, noch einen Abwehrallrounder zu holen, der sowohl IV als auch davor spielen kann. War da nicht das Gerücht von Rapp schon im Umlauf?

Gestern hätte man schon zur Halbzeit Rhein und auch Vasiliadis bringen können. Bachmann und Dressel hatten keinen guten Zugriff im Spiel und da hätte eine frühe Auswechslung Sinn gemacht.
Schwartz ist aber ein Trainer (Ähnlichkeit zu Jens Härtel) der sich mit solchen Entscheidungen immer etwas schwer tut. Deshalb glaube ich auch nicht so richtig an viel Spielzeit für Simon in diesem Jahr.
Ich würde einen Spieler vermissen, der mit seiner Spielintelligenz und seinen Standards unser Spiel beleben kann. Dann noch zur Konkurrenz im Abstiegskampf, da wäre ich nicht begeistert.

•     •     •

F.C. Hansa Rostock
- seit 1978 -
Simon Rhein [8] |#355
06.08.2023 - 19:29 Uhr
Ich denke Rhein wird es weiterhin schwer haben noch auf viel Spielzeit zu kommen.

Über seine Passqualität lässt sich wohl kaum streiten.
Dafür gehen ihm aber Torgefährlichkeit ab. Dazu ist er Kopfballschwach, es fehlt ihm auch einiges an Körperlichkeit was dann in den Zweikämpfen sichtbar wird.
Fröde hat für Rhein einen wichtigen Part übernommen, sodass dieser sich nur um den Spielaufbau kümmern brauchte.

Er bringt aktuell nicht viel mit was Alois gebrauchen kann. Kann mir sogar ehrlicherweise auch nicht vorstellen das andere Vereine der 2. Bundesliga so überzeugt von seinen Fähigkeiten wären.
Ich denke die wenigsten Vereine wollen sich einen Spielgestalter leisten der immer eine defensive Absicherung eines Abräumers braucht.
Simon Rhein [8] |#356
08.08.2023 - 18:26 Uhr
Noch nicht ein Spielminute in dieser Saison und vor ihm steht noch ein Vasiliadis.
Ich habe mir letzte Saison seinen Namen aufs Trikot drucken lassen. Denn für mich war Simon der Schlüssel zum Aufstieg in die zweite Liga. Ich mag seine unaufgeregte Spielweise aber ich denke die Zeichen stehen kurz oder lang auf Trennung.

•     •     •

„Sit intra te concordia et publica felicitas“
Simon Rhein [8] |#357
08.08.2023 - 18:57 Uhr
Ich verstehe wirklich jeden, der ihn gern bei uns sieht und ihn auch gern in die Startelf setzen möchte. Ich bin da leider anderer Meinung.
Er hat es die letzte Saison unter 3 Trainern nicht geschafft sich fest in die Startelf zu spielen. Ok, er war verletzt und hat sich zurückgekämpft. Aber ich glaube nicht, dass es sein Anspruch ist, Nr 4 auf seiner Position zu sein.
Ich würde mich freuen wenn er einen ambitionierten 3. Ligisten findet oder vielleicht sogar bei einem unterem Verein in der 2. Liga landen könnte. Ich würde mich auf jeden Fall sehr für ihn freuen, wenn er nicht bei uns auf der Bank versauern muss
Simon Rhein [8] |#358
08.08.2023 - 20:05 Uhr
Zitat von spence
Zitat von Eiffhammer

Ganz grundsätzlich finde ich, dass uns ein defensiv denkender DM noch sehr gut zu Gesicht stehen würde.
Der einzige Spieler im Kader, dem ich das aktuell zuschreiben würde, ist Dennis Dressel.
Bachmann, Ingelsson, Rhein und Vasiliadis sind alles eher 8er.
Wenn Dressel mal ausfällt oder, so wie letzten Samstag, nicht in Form ist, haben wir ein Problem. Zumal Roßbach als momentaner Abwehrchef auch noch ein reiner Verteidiger ohne Passqualitäten ist und im DM bei eigenem Ballbesitz, wie es sonst bei einer 3er Kette hinten üblich ist, nicht mal nach vorne schieben und das Mittelfeld unterstützen kann.
Ich denke, Simon wird uns bis Ende des Transferfensters verlassen. Er hat ohnehin nur noch Vertrag bis nächsten Sommer und da ist für uns auch jetzt die letzte Möglichkeit, nochmal ein bisschen Kasse zu machen.
Ich könnte mir für ihn eine Ablöse um 300.000 Euro vorstellen. Für ihn ist die Situation sicherlich auch alles andere als befriedigend. Vor nicht mal 1,5 Jahren hat Piecke über Simon, bei dessen Vertragsverlängerung, noch gesagt, dass er einer der besten Mittelfeldspieler der 2. Bundesliga sei.
Braunschweig dürfte nicht die finanziellen Mittel haben, aber z.B. bei Wiesbaden kann ich ihn mir ganz gut vorstellen und die dürften nach dem Verkauf von Hollerbach auch das nötige Kleingeld für ihn haben.
Verschenken würde ich ihn jedoch auf gar keinen Fall.
Simon Rhein [8] |#359
08.08.2023 - 20:16 Uhr
Zitat von HROyal
Noch nicht ein Spielminute in dieser Saison und vor ihm steht noch ein Vasiliadis.
Ich habe mir letzte Saison seinen Namen aufs Trikot drucken lassen. Denn für mich war Simon der Schlüssel zum Aufstieg in die zweite Liga. Ich mag seine unaufgeregte Spielweise aber ich denke die Zeichen stehen kurz oder lang auf Trennung.

In der aktuellen Ausrichtung mit 5er Kette und drei Offensiven ist es wahrlich schwer einen Platz für Rhein zu sehen. Und wie du sagst, gerade scheint auch Vasiliadis vor ihm zu stehen.

Es wird aber auch spannend sein, ob sich die taktische Ausrichtung und letztlich auch das bevorzugte Grundsystem ändern, sobald alle Spieler fit bzw. verpflichtet sind. Da kann es ganz andere Ideen für Absicherung und Spieleröffnung geben. Ich selbst mag das aktuelle System aber sehr gern und empfinde es auch als Faustpfand für die aktuelle Serie. Daher beschleicht mich das gleiche Gefühl, dass die Zeichen über kurz oder lang auf Trennung stehen könnten.

Letzte Saison hatte ich in den ersten Spielen mit den vielen Samstagabendterminen schon den Eindruck, als ob die Gegner in Simon einen Schlüsselspieler sehen. Ich erinnere mich noch eindrücklich an das Interview mit Thorsten Lieberknecht vor dem Spiel gegen Darmstadt, wo man den Eindruck gewann, als ob Rhein durchaus ein Spieler wäre, den sie aufmerksam gescoutet haben. Das trifft sicher auch auf andere Zweitliga Teams zu.

•     •     •

🔵⚪🔴
Hansa im Herzen, Akzeptanz im Geist. Auf der Kogge ist kein Platz für Sexismus, Homophobie oder Transfeindlichkeit.
Simon Rhein [8] |#360
08.08.2023 - 20:17 Uhr
Bei mir würde Rhein eine deutlich wichtigere Rolle einnehmen, als er sie zur Zeit hat. Bis auf vielleicht Vasi (?) hat kein 6/8er die Qualität im Pass, der Ballan- und mitnahme sowie seine Kreativität. Wie @Coach_B aber schon geschrieben hat, bedarf es für Rhein eher eine Systemumstellung, da bei lediglich zwei zentralen Positionen eher Laufarbeit gefragt ist, welche wahrscheinlich eine Schwäche von Simon ist (?). Aktuelle Laufdaten habe ich leider nicht zur Hand, wäre für mich der einzig legitime Grund ihn draußen zu lassen. Obwohl ich denke, dass er das auch noch verinnerlichen könnte.

Bereits in der 3. Liga mussten wir unser Spiel mit Ball sehr viel mehr vereinfachen, wenn er mal nicht dabei war. Damit meine ich deutlich mehr lange Balle auf Verhoek. In der ersten Zweitligasaison sah unser Spiel mit Ball meiner Meinung nach echt super aus, großen Anteil daran hatte Simon. Wir die sehr aufmerksamen Leser hier vielleicht schon wissen, bin und war ich kein großer Fan von Härtel gewesen, aber den Fußball, den er spielen lassen hat in der ersten Zweitligasaison hat mich überzeugt.
Rhein brachte genau die Komponente ins Spiel, die uns den Ball flach hinten raustragen ließ. Wovon Härtel und unser Fußball immens profitiert hat. Ich bin auch der Überzeugung, dass Härtel heute noch unser Trainer wäre, wenn Rhein letzte Saison nicht verletzt gewesen wäre. Allerdings
Ich würde Rhein sehr viel öfter spielen lassen, auch gegen Elversberg hätte ich ihn gebracht und auf ein 4231 gestellt um etwas Zugriff reinzubekommen. Ich hoffe, er bekommt bald mehr Chancen, von mir aus auch erstmal gegen die tiefstehenden Gegner (z. B. jetzt im DFB Pokal). Seine Zweikampfquote ist übrigens auch nicht so schlecht, glaube er hatte in der ersten Zweitligasaison 21/22 55% gewonnen Zweikämpfe.

Edit: Vor seiner Vertragsverlängerung, die ich im Übrigen nicht für möglich gehalten habe, wurde mir damals von relativ vereinsnahen Quellen erzählt, dass sich Werder Bremen stark um ihn bemüht haben soll. Piecke ließ damals ähnliches in einem Interview durchblicken. In einem System mit drei zentralen Mittelfeldspielern sehe ich Rhein in sehr vielen Mannschaften der zweiten Liga zum Stammpersonal gehören.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Murle am 08.08.2023 um 20:34 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.