FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Simon Rhein
Geburtsdatum 18.05.1998
Alter 28
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,80m
Vertrag bis -
Position Defensives Mittelfeld
Fuß links
Akt. Verein Vereinslos

Leistungsdaten:

Simon Rhein [8]

29.12.2020 - 11:05 Uhr
Simon Rhein [8] |#401
27.08.2023 - 16:52 Uhr
Simon ist für mich auch so ein Spieler, wo es mich nicht wunder würde, wenn er bei einem anderen Verein den richtigen Durchbruch schafft und wir uns dann später umgucken, dass wir ihn haben gehen lassen. Er ist super unaufgeregt am Ball, hat eine gute Übersicht und auch mal Ideen, nach vorne zu spielen. Ich denke, ihm fehlt für den Schwartzen Spielstil einfach die Körperlichkeit und Robustheit, die dieser gern im Defensiven Mittelfeld hat.

•     •     •

Gruß
Blue_Lightning

einzige Liebe: Hansa Rostock

Sympathien: FC Barcelona, FC Liverpool, Werder Bremen

contra: Manchester City, RB Leipzig, Plastik

"Für immer und ewig und auch bei Windstärke 10, wir halten zusammen, wir werden nie untergehen!"
Simon Rhein [8] |#402
30.08.2023 - 09:23 Uhr
Zitat von AvM75
Zitat von Tierfreund

Wir können ja wirklich alle viel von ihm halten, aber leider hat er in den letzten 1,5 Jahren nicht die Leistung auf den Platz bekommen, die alle erwartet haben.
Wenn er uns verlässt, finde ich es völlig in Ordnung. Gehalt einsparen und fürn Winter nach Skandinavien einrechnen.
Und auch wenn er nach Braunschweig geht, steigen die trotzdem ab. Sorry, aber Elversberg, Osnabrück und Braunschweig werden auf den letzten Plätzen landen. Und ich hoffe, dass Jonny nicht seine Karriere mit nem Abstieg beendet.

Ernsthaft? Ein "Tierfreund" schreibt über ein Transfergerücht zu einem Spieler wie über einen Viehhandel?
Will ich nicht mehr - gefällt mir nicht mehr - kann weg...
Als JH noch Trainer war, war Simon verletzt, konnte also nicht spielen. Unter PG waren alle leistungstechnisch nicht am Limit (im Prinzip konnte jeder dankbar sein, der nicht auf dem Feld stehen musste) und unter AS war der Klassenerhalt oberste Priorität. Egal wie, Hauptsache drinbleiben. Da waren Simon´s Kernkompetenzen nicht die oberste Priorität.
In dieser Saison wurde der Kader verbessert, Qualität im Kader erhöht. Warum sollte ein Simon Rhein nicht, wenn der Kader komplett und eingespielt ist, die Möglichkeit bekommen zu spielen? Was fehlt uns denn im Moment auf der 6? Die Möglichkeit spielerische Lösungen zu finden. Und das kann Simon. Das wird er auch wieder liefern, wenn er die Möglichkeit bekommt.

Und dieses "Sorry, die steigen eh ab - Gedöns" ist unter aller Kanone!
Wie schnell es gehen kann, dass man in einen Strudel gerät und nach unten abrutscht, obwohl ja ganz andere Kandidaten als Absteiger gehandelt werden, kannst du gern mal in Bielefeld, Aue, Sandhausen oder Regensburg erfragen! Auch für uns ist der Klassenerhalt noch ein langer Weg...

Ich finde die Diskussion ist hier deutlich angebrachter. Rhein war nie wirklich schlecht, hat schon immer zu den spielstärksten Jungs gehört, das Problem ist momentan, dass unser Zentrum funktioniert und der Erfolg AS recht gibt, von daher gibt es keinen Grund irgendetwas zu verändern.

Sollten wir noch einen weiteren ST verpflichten, sehe ich die Chancen für Rhein noch geringer. Für mich ist dann vorstellbar, dass Svante etwas defensiver auf die 8 rückt und hier mit Bachmann, Dressel und Vasiliadis konkurriert. Im Übrigen sehe ich auch Ingelsson eher als 8er als 10er oder ST.

•     •     •

----------------------------Vercoutre----------------------------
---Guilbert----------Djiku-------Da Silva----Guerreiro---
---------------------Kanté--------------Feret-------------------
---Karamoh-----------------------------------------Lemar---
--------------Rodelin---------------------Niang---------------
Simon Rhein [8] |#403
30.08.2023 - 09:42 Uhr
Ich halte viel von Simon Rhein, aber man muss schon sagen, dass er der am wenigsten komplette Spieler unserer Sechser ist. Als Abräumer fällt er fast völlig aus und das sehe ich als Hauptaufgabe eines Sechsers an.
In der 3. Liga konnte man sich die Arbeitsteilung noch erlauben, einen Sechser für die Defensivaufgaben, einen für den Spielaufbau und einen Achter für die Offensive aufzustellen, aber in der 2. Bundesliga müssen die zentralen Mittelfeldspieler schon alles davon mindestens einigermaßen drauf haben.
Viel hängt natürlich von der Einschätzung ab, ob man Bachmann und Dressel als Totalausfälle für den Spielaufbau ansieht. Das tue ich nicht!
Rhein ist aber auch kein Achter. Er bleibt eigentlich immer im Mittelfeld, geht nicht ins Dribbling, sprintet nicht, schießt sehr selten aufs Tor. So sehr ich seine Ballverteilerfähigkeiten, seine Standards und seine Ruhe bewundere, so sehe ich doch Dressel, Bachmann, Vasiliadis und wahrscheinlich auch David relativ deutlich vor ihm.
Simon Rhein [8] |#404
30.08.2023 - 11:28 Uhr
Dass Rhein von der Dynamik im Gegensatz zu unseren anderen 6/8ern hinterher hängt, sehe ich auch so. Kann es aber statistisch nicht belegen, eher augenscheinlich, da sein Stellungsspiel meiner Meinung sehr gut ist und er das Spiel gut lesen kann. Ähnlich wie es bei Kroos der Fall ist (natürlich nicht auf diesem Niveau), macht Rhein extrem viel über seine Spielintelligenz. Das sieht dann immer alles nicht so spektakulär aus, ist aber extrem effektiv. Kroos hätte auch niemand vor dem Casemiro - Abgang die defensivere Rolle zugetraut, doch er hat auch allen Lügen gestraft. Und nochmal: Ich weiß, der Vergleich ist natürlich absurd, trotzdem sehe ich im Spielstil Ähnlichkeiten.

Da Rhein das Spiel mit und gegen Ball sehr gut lesen kann, gewinnt er eben auch Zweikämpfe, da er sich schon intelligent positioniert hat. So erkennt er häufig die Aufdrehrichtung des Gegenspielers, bevor dieser den Ball überhaupt angenommen hat.

Seinen Zweikampfstatistik belegt dies auch (Achtung, unten dazu noch ein Vermerk!):

In unserer ersten Zweitligasaison 21/22:

Gewonnene Zweikämpfe ingesamt: 55%
Bodenzweikämpfe: 55%
Luftzweikämpfe: 56%

Saison 22/23 (allerdings nur 9mal von Beginn):

Gewonnene Zweikämpfe ingesamt: 49%
Bodenzweikämpfe: 46%
Luftzweikämpfe: 55%

Vermerk: er bestreitet allerdings nur fast halb so viele Zweikämpfe wie Dressel (der mit einer richtig starken Zweikampfquote von 60%). Bachmann bestreitet ähnlich viele Zweikämpfe wie Dressel, verliert dabei aber auch deutlich mehr. Trotzdem ist Bachmann in Sachen Boxbesetzung (offensiv wie defensiv) sehr wichtig, dazu dann vielleicht mal mehr in seinem Thread. smile
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Murle am 30.08.2023 um 11:31 Uhr bearbeitet
Simon Rhein [8] |#405
30.08.2023 - 12:27 Uhr
Simon Rhein ist für mich das beste Beispiel wie wir uns als Verein in den letzten knapp 3 Jahren entwickelt haben. Vom unumstritten Stammspieler zum Bank/ Tribünen Gast und das mit seiner unbestrittenen Qualität. Ich hoffe das wir bis Freitag eine gute Lösung für alle Parteien finden.

•     •     •

„Sit intra te concordia et publica felicitas“
Simon Rhein [8] |#406
30.08.2023 - 15:29 Uhr
Zitat von HROyal
Simon Rhein ist für mich das beste Beispiel wie wir uns als Verein in den letzten knapp 3 Jahren entwickelt haben. Vom unumstritten Stammspieler zum Bank/ Tribünen Gast und das mit seiner unbestrittenen Qualität. Ich hoffe das wir bis Freitag eine gute Lösung für alle Parteien finden.

Genau das meinte ich im Trainingslager im Vergleich zu vor 2 Jahren: Damals war Rhein der beste Fussballer im Team, dieses Jahr war er ohne selbst schwächer geworden zu sein, eben bei weiten nicht mehr Spitze.
Wir haben seitdem uns einfach qualitativ total verstärkt. Und selbst die Verstärkungen sitzen ja teilweise auf der Bank...

Für Simon natürlich schlecht gelaufen, aber er hat seit dem Aufstieg halt keinen großen Schritt nach vorne gemacht, dieser wäre aber nötig gewesen. Es gibt für mich auch keine Aussicht, dass sich das zeitnah bei uns ändert... vor ihm wären noch Singh und Vasiliadis die Alternativen. Singh vielleicht etwas offensiver, aber Vasiliadis ist für mich der erste direkte Kandidat an dem Rhein vorbei müsste.
Simon Rhein [8] |#407
30.08.2023 - 23:20 Uhr
lt Schwesterforum hat Simon sich heute im training am Oberschenkel verletzt u musste das Training abbrechen.

•     •     •

Signatur

Simon Rhein [8] |#408
31.08.2023 - 06:11 Uhr
Zitat von chrischi87
Zitat von HROyal

Genau das meinte ich im Trainingslager im Vergleich zu vor 2 Jahren: Damals war Rhein der beste Fussballer im Team, dieses Jahr war er ohne selbst schwächer geworden zu sein, eben bei weiten nicht mehr Spitze.
Wir haben seitdem uns einfach qualitativ total verstärkt. Und selbst die Verstärkungen sitzen ja teilweise auf der Bank...

Für Simon natürlich schlecht gelaufen, aber er hat seit dem Aufstieg halt keinen großen Schritt nach vorne gemacht, dieser wäre aber nötig gewesen. Es gibt für mich auch keine Aussicht, dass sich das zeitnah bei uns ändert... vor ihm wären noch Singh und Vasiliadis die Alternativen. Singh vielleicht etwas offensiver, aber Vasiliadis ist für mich der erste direkte Kandidat an dem Rhein vorbei müsste.

Also zum Teil würde ich da gerne widersprechen. Unabhängig davon, ob er in den letzten Jahren einen Entwicklungssprung gemacht hat oder nicht, sehe ich in unserer Zentrale aktuell kein Upgrade zum Rhein vom Anfang letzter Saison. Spielerisch, die Spieleröffnung und das Passspiel betreffend ohnehin nicht. Aber auch gegen den Ball war die Statistik nicht so schlecht im Vergleich zum aktuellem Personal. Jemand hatte vor einiger Zeit dazu eine interessante Statistik in der Trainerdiskussion oder in einem Spieltagsthread gepostet. Sofern ich das noch finde, versuche ich das hier noch nachzureichen.
Simon Rhein [8] |#409
31.08.2023 - 07:26 Uhr
Also ich habe die Statistiken selbst nochmal zusammen getragen:

Quelle: https://www.sofascore.com/de/spieler

Simon Rhein: (letzte Saison)
Großchancen herausgespielt 5
Wichtige Pässe 1.0
Passgenauigkeit pro Spiel 22.0 (83%)
Genauigkeit in der eigenen Häfte 10.9 (90%)
Genauigkeit in der gegnerischen Häfte 12.1(70%)
Genauigkeit lange Pässe 1.4 (56%)
Exakte Steilpässe 1.4 (49%)
Präzise Flanken 1.0 (32%)
Gewonnene Zweikämpfe (Total) 0.8 (46%)
Zweikämpfe am Boden gewonnen 0.8 (46%)
Gewonnene Luftzweikämpfe 0.4 (55%)
Ballverlust 7.0

Janik Bachmann: (aktuelle Saison)
(entspricht ungefähr den werten der letzten Saison)
Großchancen herausgespielt 0
Wichtige Pässe 0.3
Passgenauigkeit pro Spiel 18.3 (71%)
Genauigkeit in der eigenen Häfte 10.8 (80%)
Genauigkeit in der gegnerischen Häfte 7.5 (61%)
Genauigkeit lange Pässe 1.0 (29%)
Exakte Steilpässe 1.3 (45%)
Präzise Flanken 0.0 (0%)
Gewonnene Zweikämpfe (Total) 5.0 (38%)
Zweikämpfe am Boden gewonnen 2.5 (43%)
Gewonnene Luftzweikämpfe 2.5 (33%)
Ballverlust 10.5

Dennis Dressel (aktuelle Saison)
(etwas stärker als letzte Saison)
Großchancen herausgespielt 0
Wichtige Pässe 0.5
Passgenauigkeit pro Spiel 19.8 (73%)
Genauigkeit in der eigenen Häfte 10.0 (87%)
Genauigkeit in der gegnerischen Häfte 10.3 (58%)
Genauigkeit lange Pässe 1.3 (45%)
Exakte Steilpässe 1.3 (45%)
Präzise Flanken 0.5 (22%)
Erfolgreiche Dribblings 0.8 (100%)
Gewonnene Zweikämpfe (Total) 6.8 (56%)
Zweikämpfe am Boden gewonnen 4.8 (54%)
Gewonnene Luftzweikämpfe 2.0 (62%)
Ballverlust 11.0

Sebastian Vasiliadis (letzte Saison)
Großchancen herausgespielt 3
Wichtige Pässe 0.3
Passgenauigkeit pro Spiel 13.5 (65%)
Genauigkeit in der eigenen Häfte 5.0 (72%)
Genauigkeit in der gegnerischen Häfte 8.6 (61%)
Genauigkeit lange Pässe 1.2 (43%)
Exakte Steilpässe 1.1 (45%)
Präzise Flanken 0.1 (31%)
Gewonnene Zweikämpfe (Total) 4.1 (49%)
Zweikämpfe am Boden gewonnen 3.5 (49%)
Gewonnene Luftzweikämpfe 0.6 (46%)
Ballverlust 10.7

Also rein von den Zahlen her, sehe ich nicht, warum Rhein nicht spielt. Auch sehe ich nicht, dass wir uns mit den Zugängen (Bachmann, Vasilidis) im Vergleich zum vorhandenen Personal (Rhein, Dressel) verstärkt hätten. Eher im Gegenteil. Sieht mir aus wie Zugänge für die Breite und Rhein müsste für Bachmann starten.
Klar man kann Rhein vorwerfen, dass er weniger in Zweikämpfe geht aber allein der Wert „Großchancen herausgespielt“ zeigt doch die Wichtigkeit einen solchen Spieler im Team zu haben.

Also selbst wenn es keinen Entwicklungssprung in den letzten Jahren gab, war ein solche doch auch gar nicht nötig, weil Rhein ohnehin stärker als das neue Personal war.
Simon Rhein [8] |#410
31.08.2023 - 07:40 Uhr
Tore: Bachmann 3, Vasiliadis 3, Dressel 2, Rhein 0.

Nicht ganz unwichtig und sollte dann auch erwähnt werden.

Und warum werden von Bachmann/ Dressel nicht die Werte der letzten Saison genommen? Da stehen zB bei Großchancen/ wichtige Pässe ganz andere (positivere) Zahlen, bei Großchancen herausgespielt nämlich 2 bzw. 3 und bei wichtigen Pässen 0,9 bzw 0,8.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.