FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Simon Rhein
Geburtsdatum 18.05.1998
Alter 28
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,80m
Vertrag bis -
Position Defensives Mittelfeld
Fuß links
Akt. Verein Vereinslos

Leistungsdaten:

Simon Rhein [8]

29.12.2020 - 11:05 Uhr
Simon Rhein [8] |#411
31.08.2023 - 07:43 Uhr
Zitat von Andkn
Also ich habe die Statistiken selbst nochmal zusammen getragen:

Quelle: https://www.sofascore.com/de/spieler

Simon Rhein: (letzte Saison)
Großchancen herausgespielt 5
Wichtige Pässe 1.0
Passgenauigkeit pro Spiel 22.0 (83%)
Genauigkeit in der eigenen Häfte 10.9 (90%)
Genauigkeit in der gegnerischen Häfte 12.1(70%)
Genauigkeit lange Pässe 1.4 (56%)
Exakte Steilpässe 1.4 (49%)
Präzise Flanken 1.0 (32%)
Gewonnene Zweikämpfe (Total) 0.8 (46%)
Zweikämpfe am Boden gewonnen 0.8 (46%)
Gewonnene Luftzweikämpfe 0.4 (55%)
Ballverlust 7.0

Janik Bachmann: (aktuelle Saison)
(entspricht ungefähr den werten der letzten Saison)
Großchancen herausgespielt 0
Wichtige Pässe 0.3
Passgenauigkeit pro Spiel 18.3 (71%)
Genauigkeit in der eigenen Häfte 10.8 (80%)
Genauigkeit in der gegnerischen Häfte 7.5 (61%)
Genauigkeit lange Pässe 1.0 (29%)
Exakte Steilpässe 1.3 (45%)
Präzise Flanken 0.0 (0%)
Gewonnene Zweikämpfe (Total) 5.0 (38%)
Zweikämpfe am Boden gewonnen 2.5 (43%)
Gewonnene Luftzweikämpfe 2.5 (33%)
Ballverlust 10.5

Dennis Dressel (aktuelle Saison)
(etwas stärker als letzte Saison)
Großchancen herausgespielt 0
Wichtige Pässe 0.5
Passgenauigkeit pro Spiel 19.8 (73%)
Genauigkeit in der eigenen Häfte 10.0 (87%)
Genauigkeit in der gegnerischen Häfte 10.3 (58%)
Genauigkeit lange Pässe 1.3 (45%)
Exakte Steilpässe 1.3 (45%)
Präzise Flanken 0.5 (22%)
Erfolgreiche Dribblings 0.8 (100%)
Gewonnene Zweikämpfe (Total) 6.8 (56%)
Zweikämpfe am Boden gewonnen 4.8 (54%)
Gewonnene Luftzweikämpfe 2.0 (62%)
Ballverlust 11.0

Sebastian Vasiliadis (letzte Saison)
Großchancen herausgespielt 3
Wichtige Pässe 0.3
Passgenauigkeit pro Spiel 13.5 (65%)
Genauigkeit in der eigenen Häfte 5.0 (72%)
Genauigkeit in der gegnerischen Häfte 8.6 (61%)
Genauigkeit lange Pässe 1.2 (43%)
Exakte Steilpässe 1.1 (45%)
Präzise Flanken 0.1 (31%)
Gewonnene Zweikämpfe (Total) 4.1 (49%)
Zweikämpfe am Boden gewonnen 3.5 (49%)
Gewonnene Luftzweikämpfe 0.6 (46%)
Ballverlust 10.7

Also rein von den Zahlen her, sehe ich nicht, warum Rhein nicht spielt. Auch sehe ich nicht, dass wir uns mit den Zugängen (Bachmann, Vasilidis) im Vergleich zum vorhandenen Personal (Rhein, Dressel) verstärkt hätten. Eher im Gegenteil. Sieht mir aus wie Zugänge für die Breite und Rhein müsste für Bachmann starten.
Klar man kann Rhein vorwerfen, dass er weniger in Zweikämpfe geht aber allein der Wert „Großchancen herausgespielt“ zeigt doch die Wichtigkeit einen solchen Spieler im Team zu haben.

Also selbst wenn es keinen Entwicklungssprung in den letzten Jahren gab, war ein solche doch auch gar nicht nötig, weil Rhein ohnehin stärker als das neue Personal war.

Dazu muss man aber auch sagen, dass Rhein lediglich 16 Spiele absolviert hat, davon 9 nur beginnend in der Startelf. Er kam fast die Hälfte seiner Einsätze als Einwechselspieler auf den Platz. Dressel und Bachmann waren jetzt mehr oder weniger gesetzt. Dressel 2x etwas früher ausgewechselt, aber ich würde schon sagen, dass es sich teilweise als Einwechselspieler leichter macht bzw. die Statistiken bei unterschiedlicher Spielzeit nicht vergleichbar sind, gerade wenn man dann nach 4 Spieltagen Bilanz ziehen möchte.

Ich würde aber auch mitgehen, dass ich Rhein nicht als zweikampfschwach empfinde. Viele Fußballanhänger neigen immer schnell dazu einen spiel- bzw. passstarken 6er als zweikampfschwach abzustempeln, nur weil er das Spiel eher aufzieht. Das kann ich bei Rhein so nicht bestätigen - er ist jetzt kein Terrier, aber seine Zweikampfführung ist nicht verkehrt. In die Kopfballduelle hängt er sich auch rein, hat aber bedingt durch seine Größe ab und zu Nachteile.

•     •     •

----------------------------Vercoutre----------------------------
---Guilbert----------Djiku-------Da Silva----Guerreiro---
---------------------Kanté--------------Feret-------------------
---Karamoh-----------------------------------------Lemar---
--------------Rodelin---------------------Niang---------------
Simon Rhein [8] |#412
31.08.2023 - 07:49 Uhr
Zitat von Bauernluemmel
Tore: Bachmann 3, Vasiliadis 3, Dressel 2, Rhein 0.

Nicht ganz unwichtig und sollte dann auch erwähnt werden.

Und warum werden von Bachmann/ Dressel nicht die Werte der letzten Saison genommen? Da stehen zB bei Großchancen/ wichtige Pässe ganz andere (positivere) Zahlen, bei Großchancen herausgespielt nämlich 2 bzw. 3 und bei wichtigen Pässen 0,9 bzw 0,8.

Manch einer mag wohl Äpfel und Birnen.

Aber du machst einen guten Punkt.

Man muss sämtliche Parameter miteinbeziehen.

Spielzeit
Schüsse
Torschüsse
Vorlagen
Anzahl der Zweikämpfe

Etc.
Simon Rhein [8] |#413
31.08.2023 - 08:24 Uhr
Zitat von Bauernluemmel

Und warum werden von Bachmann/ Dressel nicht die Werte der letzten Saison genommen? Da stehen zB bei Großchancen/ wichtige Pässe ganz andere (positivere) Zahlen, bei Großchancen herausgespielt nämlich 2 bzw. 3 und bei wichtigen Pässen 0,9 bzw 0,8.

Das stimmt hab auch lange hin und her überlegt, die Werte der letzten Saison zu vergleichen. Hab mich dann dagegen entschieden weil ich aufzeigen wollte, ob die Zugänge stärker Performen als das, was von Rhein (wahrscheinlich) zu erwarten wäre. Außerdem wollte ich noch darstellen, dass der (möglicherweise) fehlende Entwicklungsspung hier eigentlich keine Erklärung sein kann. Darüber hinaus sind Statistiken natürlich nicht die einzige Wahheit und es gehören natürlich immer noch viele andere Parameter und Faktoren zur Bewertung ,die statistisch möglicherweise nicht erfasst werden oder nicht zu erfassen sind, bzw. die ich hier der Übersichtlichkeit halber nicht aufgeführt habe.
Bzgl. der herausgespielten Großchancen spricht die Statistik aber auch letzte Saison trotzdem deutlich für Rhein
Bachmann 2390min. 2 Großchancen
Vasilidis 1907min. 3
Rhein 903min 5

Zitat von PytanSilva

Dazu muss man aber auch sagen, dass Rhein lediglich 16 Spiele absolviert hat, davon 9 nur beginnend in der Startelf. Er kam fast die Hälfte seiner Einsätze als Einwechselspieler auf den Platz. Dressel und Bachmann waren jetzt mehr oder weniger gesetzt. Dressel 2x etwas früher ausgewechselt, aber ich würde schon sagen, dass es sich teilweise als Einwechselspieler leichter macht bzw. die Statistiken bei unterschiedlicher Spielzeit nicht vergleichbar sind, gerade wenn man dann nach 4 Spieltagen Bilanz ziehen möchte.

Ich würde aber auch mitgehen, dass ich Rhein nicht als zweikampfschwach empfinde. Viele Fußballanhänger neigen immer schnell dazu einen spiel- bzw. passstarken 6er als zweikampfschwach abzustempeln, nur weil er das Spiel eher aufzieht. Das kann ich bei Rhein so nicht bestätigen - er ist jetzt kein Terrier, aber seine Zweikampfführung ist nicht verkehrt. In die Kopfballduelle hängt er sich auch rein, hat aber bedingt durch seine Größe ab und zu Nachteile.

ich gebe dir Recht, betrachtet man aber die Werte der Saison davor, stellt man fest, das Rhein dort wesentlich mehr gespielt hat und trotzdem ähnlich starke Werte aufweist.

Wie gesagt insgesamt muss man immer viele weitere Faktoren betrachten und ohnehin muss man bei der Interpretation von Statistiken immer vorsicht walten lassen. Ich wollte nur aufzeigen, dass Rhein dem Spiel in vielen Belangen gut tun könnte. Am Ende weiß man natürlich auch nicht, ob er performt, wenn er spielt. Oder ob er nicht spielt, weil er schlecht trainiert oder, oder, oder. Seine letzten Spielzeiten und die Tatsache, dass die Neuzugänge in vielen Belangen eben nicht stärker sind als Rhein sind für mich jedenfalls keine Begründung.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Andkn am 31.08.2023 um 08:27 Uhr bearbeitet
Simon Rhein [8] |#414
31.08.2023 - 15:50 Uhr
Zitat von Theoderich78
Zitat von Bauernluemmel

Manch einer mag wohl Äpfel und Birnen.

Aber du machst einen guten Punkt.

Man muss sämtliche Parameter miteinbeziehen.

Spielzeit
Schüsse
Torschüsse
Vorlagen
Anzahl der Zweikämpfe

Etc.

Äpfel und Birnen sind beide Kernobst und haben auch sonst sehr viele Gemeinsamkeiten. zwinker Ich würde aber nicht nur zustimmen, sondern auch nochmal die unterschiedlichen Rollen hervorheben. Ich glaube Rhein, Dressel würde es bei Schwartz sowieso nicht geben. Dennis ist das Upgrade zu Simon und Bachmann hat den Fröde Platz. Sind ganz unterschiedliche Spieltypen. Also wäre ein Vergleich zwischen den beiden naheliegend im zu schauen ob Dennis dieses Upgrade ist. Und ich glaube vom Typ her will man einfach ein Team um Dressel aufbauen. Er ist vielleicht noch nicht so sehr auffällig besser. Aber der ist von seien Fähigkeiten so breit aufgestellt, dass ich den als wichtigen Baustein für die Zukunft sehe. Kann die Sachen von Simon fast genau so gut und dafür einige Dinge überhaupt die Simon nicht so abgehen. Tut mir total leid für ihn, weil ich in sehr mag. Aber ich glaube das wird echt schwer für ihn.
Simon Rhein [8] |#415
25.10.2023 - 19:13 Uhr
Simon ist heute zusammen mit Captain America auf den Bildern beim Mannschaftstraining zu sehen, weiß jemand wie weit er ist...

•     •     •

"Rassismus ist defintiv die ausgeprägteste Form von Farbenblindheit!"
" Diese eine Liebe werd' ich nie bereuen " 32 Jahre Blau Weiss Rot...
" Ich werde dich immer vermissen 25.8.2023 "
Simon Rhein [8] |#416
25.10.2023 - 19:26 Uhr
Simon ist schon ca. 1 Woche wieder im Mannschaftstraining, soweit ich weiß .

Oli hingegen braucht noch ein wenig, hatte letzte Woche sehr viel individuell und hatte nicht mehr als nur ein wenig angetestet?
Simon Rhein [8] |#417
25.10.2023 - 19:36 Uhr
Zitat von Keule93

Oli hingegen braucht noch ein wenig, hatte letzte Woche sehr viel individuell und hatte nicht mehr als nur ein wenig angetestet?

Danke also könnte er in Wiesbaden vllt schon eine Alternative sein oder zu früh..

•     •     •

Simon Rhein [8] |#418
25.10.2023 - 19:55 Uhr
Zitat von Hakikentucky
Zitat von Keule93

Danke also könnte er in Wiesbaden vllt schon eine Alternative sein oder zu früh..

Man sagt ja eigentlich immer, man braucht so lange zu seinem vorherigen Level, wie man verletzt war.
Mehr als 5 oder 10 Minuten würde ich eigentlich niemals erwarten.
Für "den einen Standard" würde es allerdings reichen. stark
Simon Rhein [8] |#419
25.10.2023 - 20:05 Uhr
Zitat von Keule93
Zitat von Hakikentucky

Zitat von Keule93

Man sagt ja eigentlich immer, man braucht so lange zu seinem vorherigen Level, wie man verletzt war.
Mehr als 5 oder 10 Minuten würde ich eigentlich niemals erwarten.
Für "den einen Standard" würde es allerdings reichen. stark

grins Der könnte ja wichtig sein..

•     •     •

Simon Rhein [8] |#420
25.10.2023 - 21:58 Uhr
Zitat von Hakikentucky
Zitat von Keule93

Wir sollten nichts übers Knie brechen denn wir haben noch genug Spiele vor der Brust.
Alleine in der nächsten Woche werten 3 Pflichtspiele in 7 Tagen.

Aber schön das Simon wieder dran ist.
Seine ordnende Hand fehlt uns gerade im Spiel.

•     •     •

„Sit intra te concordia et publica felicitas“
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.